Die MA und DAB+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Sommer ist es wieder soweit, dann gibt es wieder Schulnoten für Radiosender. Eine Befragungswelle ist jetzt rum. Wie bisher wurden die Teilnehmer hier in Hamburg brav befragt:

Haben Sie in den vergangenen Tagen Radio Hamburg gehört?
Haben Sie in den vergangenen Tagen NDR 2 gehört
Haben Sie...

Halt alles Kommerzielle und Öffentlich-Rechtliche, was ortsüblich auf UKW hörbar ist, plus bundesweite Kabel-UKW-Sender wie RTL Radio oder Radio Paloma.

Aber wieder fand keine Befragung nach "den anderen", "den neuen" statt: Absolut Relax, Radio 80s80s, Radio Bob (das bundesweite), Paradiso Nord und, und.... Der Befragte hat lediglich die Chance, diese Sender aus freien Stücken ergänzend zu nennen - falls sie überhaupt in der Liste schon vorhanden sind. Statt dessen bekommt der Befragte statt dessen am Ende einen Bogen zugeschickt, wo er ankreuzen kann, welche Webradios er zuletzt gehört hatte (Konvergenz-Währung).

Ich bin mal gespannt, wie lange dieses Instrument des Ignorierens noch funktioniert. Laut der MA gibt es DAB nicht, oder besser: Darf es nicht geben. Da es inzwischen eine stattliche Anzahl vob DAB Radios und Hörern gibt, wäre eine MA Reform eigentlich bitter nötig, nur, es sind die etablierten Kräfte, die dies mit Händen und Füßen zu verhindern wissen. Und die AG.MA macht mit. Daher lautet mein Fazit: Die MA-Werte sind ein Fake und entsprechen nicht mehr der Realität, da sie bundesweite und regionale DAB Sender bewusst ausgrenzen.

Die hohen Zuwachswerte bei Radio Bob außerhalb des UKW Sendegebietes zeigen jedoch, wohin der Hase läuft: zu einer völlig verzerrten Darstellung der MA Ergebnisse. Da Bob direkt nur in Hessen abgefragt wird, werden alle Hörer in der Liste diesem Nielsen-Gebiet zugeschlagen. Der Sender liegt inzwischen auf Platz 3 der hessischen Privatradios, nur noch knapp hinter planet radio von FFH. Schon beim nächsten Mal könnte er auf Platz 2 vorrücken. Tatsächlich resultieren die Gewinne aber außerhalb Hessens - wegen der bundesweiten DAB Verbreitung.

Bei einer weiteren Blockade von DAB wird die MA endgültig zur Farce - vor allem, wenn die Digitalhörer weiter so massiv steigen. Es ist einfach unglaublich, wie diese Technologie nach wie vor von führenden Kräften und einer breiten Allianz blockiert, von Insititutionen wie der "Radiozentrale" und Vermarktern ignoriert wird und sich daher kaum entwickeln kann und darf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre eine völlig neutrale Befragung. Die Befragten sollen aus freien Stücken jene Programme auflisten, die sie gehört haben. Durch geschickte Rückfragen könnten dann letzte Irrtümer ausgeschlossen werden. Die ellenlange Auflistung an Programmen sollte der Vergangenheit angehören. Wer sich nicht erinnert, was er gehört hat, fällt halt raus. Aufgrund von Playlist- und Programmvergleichen wäre es mit etwas mehr Aufwand aber auch möglich, herauszufinden, welches Programm jemand gehört hat, der sich nur an den Inhalt erinnert.
 
es ist wirklich unglaublich, wie viele Threads du im Zusammenhang zu DAB Plus hier eröffnest. Kann mann alles dort unter bringen. Daher: close!
 
Kann es theoretisch passieren, das ein reiner DAB+-Sender bei MA angemeldet und bei genügend ungestützer Nennungen den Sprung in die nächste MA schafft und sodann gestützt abgefragt wird?
 
Kann mir jemand diesen Teil des Regelwerks und das Procedere präzise schildern? Andere Privatkommentare zur MA machen mich momentan nicht klüger, Rico :p:D
 
Man ihr Schnarcher. Jeder Sender, der für die MA zahlt wird auch mit abgefragt. Es hat doch n Grund, warum nur die großen Lokalsender in Bayern in der Befragung auftauchen und nicht alle. Das ist denen zu teuer und ihnen reicht die FAB einmal im Jahr. Get your facts straight.
Die nationale Version von Jam FM auf DAB+ wird ja schließlich auch abgefragt. Und ungestützt genannte Sender werden auch registriert, woher kommen denn sonst die Overspills der Sender?
 
Ich bin mir aber sicher. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann die anderen BMuxx-Sender die Gunz der Stunde ergreifen und sich für die nächste MA anmelden. Ich meine, es wird so oder so langfristig dazu kommen, dass immer mehr Leute auf DAB+ setzten. Bei noch mehr Erfolg werden die Sender reichlich (investieren). Dann höchst wahrscheinlich auch in die MA. Außerdem wird einfach die Nachfrage am Telefon steigen.
 
Und ungestützt genannte Sender werden auch registriert, woher kommen denn sonst die Overspills der Sender?
Danach habe ich doch gar nicht gefragt, @Cart. Den Schnarcher unter meinem Posting beziehe ich mal großzügig nicht auf meinen Beitrag und mich. Ich habe gefragt: "Kann es theoretisch passieren, das ein reiner DAB+-Sender bei MA angemeldet und bei genügend ungestützer Nennungen den Sprung in die nächste MA schafft und sodann gestützt abgefragt wird?"

Wie lautet die Antwort: ja oder nein?
Menno....
 
Jeder Sender, der für die MA zahlt wird auch mit abgefragt. Es hat doch n Grund, warum nur die großen Lokalsender in Bayern in der Befragung auftauchen...

Was hat zum Beispiel ein unabhängiger und "beratungsresistenter" Schlagersender, der bei den Presseradioverantwortlichen verhasst ist und von allen Media-Agenturen systematisch geschnitten wird davon, wenn er sein Geld in die MA steckt, die von eben diesen Akteuren nebst ÖR Beteiligung aufgezogen wird? Finanziert wird das Spektakel doch eh fast nur von den Stakeholdern...

Und wenn er doch teilnimmt wird er weit unter seinem Marktwert ausgewiesen, darauf könnt ihr wetten. Statt sich breit und hörerfreundlich aufzustellen und via DAB gezielt Spezialangebote zu lancieren setzt man seitens der MA-Matadoren lieber auf den Tod auf Raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die MA-Methodik wurde hier schon oft zerpflückt. Wie du immer wieder den Spagat zwischen leisestmöglicher Kritik und ergebener Systemtreue hinbekommst ist schon sehr erstaunlich, Countie.

Mit ängstlich taktierenden Radioleuten wie dir kriegt man jedenfalls keine Zeitenwende hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Blumen, rico. Ich werde Sie auf die Veranda stellen, nicht ins Arbeitszimmer.

Nochmal die Frage: welchen ""beratungsresistenter" Schlagersender, der bei den Presseradioverantwortlichen verhasst ist und von allen Media-Agenturen systematisch geschnitten wird" meinst Du denn?
 
Kannst du dich noch an "Radio Goldstar", den einzigen je von einem Presseunternehmen betriebenen Schlagersender RPR2 oder an den Volksmusik- und Schlagerkanal "Radio Melodie" erinnern? Dass RPR2 überhaupt existieren konnte war dem einzigartigen Engagement rheinland-pfälzischer Zeitungsverleger zu verdanken, die gegen die von Beraterseite aufgestellten Richtlinien ihrer Zunft handelten bis der Sender infolge der Online-Anzeigenkrise einfach nicht mehr zu halten war.

Seit Jahr und Tag wird der Schlager (vor der Erfindung des Deutsch-Pop-Nonsensbegriffs eigentlich jede Art deutscher Musik) von der Presse-Berater-Phalanx konsequent ausgegrenzt, klein- und altgerechnet und wirtschaftlich boykottiert. Die international stets am meisten umworbene Radiozielgruppe der 25-55-Jährigen, die der Schlager hauptsächlich ansprach, war dem deutschen Radiokartell immer zu alt und wurde einzig und allein aus Kostengründen konsequent mit archivierter Oldiemucke zugeplärrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich.

und wurde einzig und allein aus Kostengründen konsequent mit archivierter Oldiemucke zugeplärrt.
Aus Kostengründen? Die gesendete Musikmukke kostet immer gleich viel, egal, was da tönt. Ob "Let It Be" von den Beatles, "Material Girl" von Madonna oder "Und morgen früh küss ich dich wach" von Helene Fischer.

Wir kommen ab.
Ich kann nur nicht gehäuft falsche Tatsachenbehauptungen stehen lassen.

Inzwischen ist meine Frage...
"Kann es theoretisch passieren, das ein reiner DAB+-Sender bei MA angemeldet und bei genügend ungestützer Nennungen den Sprung in die nächste MA schafft und sodann gestützt abgefragt wird?"
Wie lautet die Antwort: ja oder nein?
...noch immer nicht klar beantwortet.
 
Aus Kostengründen? Die gesendete Musikmukke kostet immer gleich viel, egal, was da tönt. Ob "Let It Be" von den Beatles, "Material Girl" von Madonna oder "Und morgen früh küss ich dich wach" von Helene Fischer.

Ich bezog mich natürlich auf die Nachwuchsförderung, den Aufbau einer leistungsfähigen Infrastruktur im Bereich der Musikproduktion, die Karriere- und Markenpflege der Künstler etc. - dafür hatte das als bescheidenes Zuschussgeschäft betriebene Presseradio keinen Sinn. Du missverstehst mich absichtlich, das ist mir schon klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich irgendwie stutzig macht ist : Warum schafft es "Gegenstromanlage" zu jeder beliebigen Tageszeit hier im Forum ellenlange Beiträge zu verfassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben