Neuer Sender Europa24 auf Kurzwelle - Feiert das SW-Band ein heimliches Comeback?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiofreak11

Benutzer
Als ich heute meinen alten Weltempfänger reaktivierte, erlebte ich eine kleine Überraschung! Auf der Frequenz 6150 blieb der Suchlauf trotz eingefahrener Antenne kurz nach dem Einlegen der Batterien stehen und es erklangen in sehr guter Qualität bei fast vollem Pegelausschlag internationale Hits und Oldies. Dann gegen 19:30 meldete sich eine junge Stimme. "Sie hören Radio Europa 24 am Mikrofon der Sven...." Die Stimme verlas Nachrichten und dann wurde wieder Musik gespielt. Was ist das für ein Sender? Kenne zwar das "Radio Europa" auf Lanzarote (reiner UKW-Sender) - aber von einem Radio Europa 24 auf Kurzwelle habe ich bisher noch nie was gehört. Ist es wohl dann ein sogenannter "Geheimsender"?
 
Der Sender steht in Datteln NRW sendet mit 10 Watt !!! schon seit 2 Jahren ist aber im Norden kaum empfangbar. Bei dieser Sendeleistung handelt es sich wohl eher um ein Hobbyprojekt.
 
Feiert das SW-Band ein heimliches Comeback?
Das SW-Band, ja. Reichlich neue Kleinsender allüberall.
Nur keine neuen Hörer in Sicht. Und bei den alten Hörern läuft der biologische Countdown.
Die Senderzahl steigt, die Hörerzahl sinkt und sinkt und sinkt. Ich schätze, im deutschsprachigen Raum liegt sie mittlerweile bereits deutlich unter 1000. Symptomatisch: in allen verbliebenen Hörerpostsendungen der verbliebenen deutschsprachigen Auslandsdienste schreiben dieselben 20 bis 30 "engagierten" Hörer.
 
Nur keine neuen Hörer in Sicht .... Symptomatisch: in allen verbliebenen Hörerpostsendungen der verbliebenen deutschsprachigen Auslandsdienste schreiben dieselben 20 bis 30 "engagierten" Hörer.
Kann ich so nicht bestätigen - zum Glück befinden sich auch eine Handvoll junge Hörer unter den Hörerpostabsendern zu meiner Show! Muss wohl an der Musikauswahl liegen ...
 
unter den Hörerpostabsendern zu meiner Show!
Du bist aber ja auch kein Langeweile verbreitender deutschsprachiger Auslandsdienst. ;)
Ich vermute auch, daß die "üblichen Verdächtigen" kaum bei Dir einschalten. Aber Dein Angebot scheint ja für einige Neu-KW(?)-Hörer durchaus attraktiv zu sein. (Und für mich auch. Wobei ich per Internet zuhöre und schon seit langer Zeit keine QSL-Karten mehr sammle, also auch nicht aus dem Grund schreibe...)

Im Radio-Kurier stand in der letzten Ausgabe mal eine Zahl für die Stimme Vietnams: sie steht lt. eigenen Angaben "mit 600 Hörern in regelmäßigem Kontakt".
 
Hier in Leipzig gerade mal reingehört, im Moment zwar deutlich gestört (Etage 6 also nur etwas über Störpegel der Stadt) aber ich finde es ... quasi "Radiotenerotisch" und es erwachen alte Radiogefühle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben