NDR 1 Niedersachsen – aktuelle Entwicklungen

Naja, er handelt zwar nicht von Weihnachten, ist aber für mich sehr wohl mit dieser Zeit verbunden, zum einen chartete er rund um diese Zeit, wurde dabei auch "Christmas Number One" in den britischen Charts, zudem hört man zum Ende hin doch ziemlich eindeutig (bewusst eingebaute) Glocken, passend eben zu Weihnachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, den Titel mit Weihnachten zu verbinden. Ebenso käme ich auch bei "The Power Of Love" von Frankie Goes To Hollywood oder "We Are The World" von USA For Africa nicht auf diese Idee, obwohl ich das schon oft gehört habe...
 
Derzeit kann man auf der Internetseite von NDR 1 Niedersachsen ein DAB+ Radio gewinnen. Man muss nur die Frage beantworten, warum ausgerechnet du eins gewinnen möchtest. Die mit den besten Begründungen können eins gewinnen. Interessant, dass gerade NDR 1 Niedersachsen sowas veranstaltet. Vielleicht um seine Stammhörerschaft zu NDR Plus weiterzuleiten, um so die Verjüngerungskur der NDR 1-Wellen weiter durchzuführen und die restlichen Schlager im Tagesprogramm rauszunehmen und die Top 15 ab 11.7. zu NDR Plus zu verlagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medianalyse: Zahlen wie erwartet!

NDR 1 Niedesachsen kann sich wieder als die Nr. 1 feiern. Landesfunkhaus-Chef Dr. Arno Beyer erklärt das einfach im Radiogespräch auf NDR 1 NDS am Dienstag, 19. Juli 2016, 09:48 – 09:50:


Jeder Erfolg ist relativ: T.Frost erklärt im Parallelfaden zur aktuellen MA die relativ zu NDR 1 schlechteren Zahlen von Antenne:
Der Sender hat NDR 1 NDS doch kampflos das Feld überlassen und die Leute vom Maschsee lachen sich ins Fäustchen.
 

Anhänge

  • NDR 1 NDS 2016-07-19 09:48 Dr. Arno Beyer erklärt MA-Erfolg.mp3
    2,7 MB · Aufrufe: 9
Medianalyse: Zahlen wie erwartet!

NDR 1 Niedesachsen kann sich wieder als die Nr. 1 feiern. Landesfunkhaus-Chef Dr. Arno Beyer erklärt das einfach im Radiogespräch auf NDR 1 NDS am Dienstag, 19. Juli 2016, 09:48 – 09:50:

Wobei uns allen auch klar sein dürfte, dass die Erhebungsmethoden zur MA - auch aus statistischer Sicht - geradezu lächerlich altertümlich sind (Stichwort "CATI") und mit einem der Realität entsprechenden Abblild nicht viel gemein haben. Diese Methode ist mittlerweile auch in Fachkreisen hoch umstritten, weil die Repräsentativität schon allein deshalb darunter leidet, weil nur Menschen mit Zugang zu einem Telefon befragt werden können und auch "Befragungen per Telefon" - egal ob Umfrage oder Marketing - in der heutigen Zeit in sehr hoher Zahl meist abgelehnt werden. Auch die Zuverlässigkeit der Zahlen durch reine "Befragungen" ist nicht gegeben. Es handelt sich durchweg um subjektive "Momentaufnahmen", da eine kontinuierliche, neutrale Messung nicht vorhanden ist.

Das Ganze hat nur den Zweck einer medialen Alibifunktion, die mathematisch und statistisch auf eher wackeligem Boden steht. Da kann man - wie auch bei der Quotenermittlung - genauso gut auf dem Jahrmarkt zu einem Glaskugelleser gehen.

Auf die Schnelle zur Grund-Info
MA-Radio
CATI
Einschaltquoten - Kritik (lässt sich in den Grundzügen auch auf die MA-Radio übertragen)
Sind zwar jetzt auf die Schnelle nur die "Wiki"-Artikel dazu, jedoch wird es anschaulich und einfach erklärt. Natürlich gibt es aber auch genug Fachartikel über die Thematik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin zusammen,

kann mir zufällig jemand einen Mitschnitt von heute (31.07.2016) von 09:00 - 09:30 von der Sendung "Hellwach" zukommen lassen?! Wäre klasse. Danke und liebe Grüße:))
 
Eine Empfehlung: Nordwestradio oder Bremen Eins ;)
Bei ffn, Antenne, usw. fange ich an, zu kotzen

Neulich habe ich mal Bremen Eins gehört und ich muss sagen, dass ich den um Längen besser finde als das schnarchige NDR 1 NDS. Und heute mal bei Nordwestradio reingehört und muss sagen, endlich mal was anderes als den üblichen Einheitsbrei von Antenne, ffn und NDR 2. Was mich wundert das NDR 1 NDS immer noch ein paar Schlager im Programm hat obwohl NDR Plus schon fast 2 Monate sendet. Die können sich wohl nicht davon trennen.
 
Ja, wundert mich in der Tat auch ein bisschen. Wobei man eben auch sagen muss, dass es immer weniger Schlager im Programm sind. Wer regelmäßig die Playlists durchforstet, merkt z.B., dass es zwischen 5 und 6 und meist auch schon ab 17 Uhr keine mehr gibt. Die Songs von Ingrid Peters und Claudia Jung, die bis vor etwa vier Monaten noch liefen, sind auch rausgeflogen. Trotzdem finde ich, dass die Playlist insgesamt etwas größer geworden ist - wobei ich glaube, dass NDR1 NDS schon immer eine größere Playlist im Sommer hatte als sonst.
 
Ich hatte in den letzten Tagen häufiger Gelegenheit, reinzuhören.
Die Musikauswahl ist deutlich breiter als bei den MDR-Landeswellen oder bei "unserem" Bayern 1.
Und auch deutlich abwechslungsreicher als bei der Welle Nord oder bei Radio MV.

Problem an der Sache ist durch die große Vielfalt die unausgewogene Mischung.
Beim NDR (auch NDR 2) spielt man neuerdings nicht mehr nach jedem Lied einen Jingle.
Das führt zu einer ziemlich kruden Mischung, die Brüche sind enorm heftig.

So kann es passieren, dass wie gestern auf Alvaro Soler (Sommerhit 2015!)
Marianne Rosenberg mit "Ich bin wie du" folgt. Ein ziemlich krasser Übergang.
Inhalte scheint es kaum mehr zu geben und beschränken sich auf Comedy.

In der einen Stunde lief dieser (viel zu lange und absolut unlustige) Klempner-Sketch.
Eine Stunde drauf die Kanzlercomedy. Klingt wie bei Antenne Niedersachsen früher.
Aber dennoch immer noch besser als alles was der MDR so anzubieten hat.
 
s.matze hat in seiner Kurzkritik für das Tagesprogramm das NDR 1 NDS-Desaster treffend beschrieben:

„Inhalte scheint es kaum mehr zu geben und beschränken sich auf Comedy.“

Die Kritik an der Playlist teile ich IM PRINZIP: DAFÜR besetzt NDR eine Planstelle „Leiter der Musikredaktion“??? - Völlig unklar, für welche Zielgruppe dieser Mist gestrickt wird. Darf man nicht fragen, muss man sich 'ga nich um kümmern'.

„Das führt zu einer ziemlich kruden Mischung, die Brüche sind enorm heftig.“

Null Problemo: Die beklagten „Brüche“ kann man mit Toleranz ertragen. - Einspruch gegen die Idee nach jedem Titel einen Jingle zu spielen: Da bliebe dann wirklich nur: „Wegschalten!“

Also wenig Neues bei NDR1 NDS! - Bin gespannt, ob der neue Hörfunkdirektor 'aufräumt': Das Programm braucht Inhalt!
 
    • Es ist ja schön und gut wenn man alles mögliche spielt und sich offen zeigt für Sachen, die anderswo nicht laufen.
    • Ein guter Musikredakteur kann einem sicher alles verkaufen.
    • Aber manche Sachen passen einfach nicht genau wie Lego nicht auf Duplo oder Playmobil passt.
    • Ich kann doch nicht nach einem Titel von James Last oder Miles Davis dann deep Purple oder ACDC spielen-
    • Und solche Brüche wie zb ein Rocktitel und danach eine langsame Schnulze, Schlager oder Instrumental meine ich,.

    • Dann muss man eben dazwischen den Jingle tun und nach dem näcsten Lied keinen.







 
@s.matze : NDR 1 NDS ist schon mit Jingles überladen. Da die Musikredaktion offenbar gar kein Konzept hat, keine Linie in die Playlist bringt ... muss man halt mit den Brüchen leben! - Zusätzliche Jingles als Trenner wären das Letze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem, nach einem flotten Titel aus 2016 einen flotten aus den 70ern zu spielen? Wäre nach Alvaro Soler "Es geht eine Träne auf Reisen" gelaufen - okay. Aber mal ehrlich: gerade DAS stört mich beim Radio hören nicht. Höre privat z.B. auch mal Bremen 1, an der Arbeit hr1 und eigentlich überwiegend Radio Hannover. Bei letzterem Sender sind Übergänge von Culcha Candelas "Hamma" auf Morning has broken an der Tagesordnung und nach "Lady Jane" von den Stones lief neulich "Ain't your Mama" von J.Lo.
Mich persönlich stört eher, dass NDR1 genau da NICHT aneckt. Außerhalb von "unseren Oldies" und der Sendestunde zwischen 5 und 6 fehlt mir z.B. der Rock im Programm. Driver's seat, Get off of my cloud oder Rockin' all over the world sind ja schon das Höchste der Gefühle.
Ich persönlich verstehe nicht, warum nicht mal "härtere" Songs mit Schlagern und Pop gemixt wird. Ich fordere ja keine "The-Who-Dauerschleife", aber warum sollen Menschen, die Roland Kaiser hören nicht auch INXS hören? Ich persönlich fordere mehr Mut zu den Extremen wie es sie im wilden Wunschwochenende auch gibt. Man könnte bei den Schlagern einige Interpreten wieder reinnehmen (Kristina Bach, Wolkenfrei, Michelle) und genauso gut auch mal INXS, Steve Harley oder Cheap Trick spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin hat man die Schlagerfeindlichkeit von Herrn Krause in seinem Vormittag gemerkt, als es um eine Veranstaltung in einem Museum ging. Dort würde der Ötzi als Mumie wieder auferstehen aber noch in selbem Atemzug meinte er natürlich den Eismenschen und nicht den DJ, denn so gruselig wird es dann doch nicht. Soll das heißen das Schlager von DJ Ötzi gruselig sind? Das Musikprogramm von NDR1 NDS ist gruselig und das schon seit 4 Jahren. Muss man immer wieder den Hass auf den Schlager zeigen? Bei WDR 4 war das ganze sogar noch etwas deutlicher mit der WDR 4 Band die ja kein "Wolfgang Petry" im Repetoire hat. Was sich einstige Schlagersender erlauben ist einfach eine Frechheit.
 
DJ Ötzi hat aber nicht nur seinen "Stern". Da gibt es noch viele andere Titel von ihm z.B. auch zusammen mit Nik P. "Geboren um dich zu lieben". Warum denken die meisten und auch Jens Krause, dass er nur dieses eine Lied hat welches bei NDR 1 ab und zu sogar noch gespielt wird?
 
DJ Ötzi kann man leider erst am 2 Promille ertragen. Vorher gehts leider nicht, aber da kommen wir jetzt vom Thema ab. Ich habe keine Problem damit, wenna auch Schlagerstars und Sternchen mal ihr Fett abkriegen. Wobei der Witz mit Ötzi ja schon ziemlich flach und vorhersehbar war.
 
Zurück
Oben