Muss nachts nun auch Radio 7 sparen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sturmflut

Gesperrter Benutzer
Vergangene Nacht habe ich bemerkt, dass nachts nach den Nachrichten keine Verkehrsmeldungen laufen.
Noch vor Monaten liefen dort Verkehrsmeldungen.

Es sieht so aus, dass es im großen Baden-Württemberg nun kein Privatsender mehr gibt, der nachts noch live sendet...
 
Ist FFH inzwischen nicht auch für ein paar Stunden in der Nacht (1-5 Uhr?) vorproduziert?
Mir fiele da noch Radio SAW mit seinem "Nachtjournal" ein, das jedenfalls an Werktagen live moderiert wird.

In Baden-Württemberg gab es vor 20 Jahren mal mehrere Versuche, ein gemeinsames Nachtprogramm der verschiedensten Privatsender (u.a. auch Radio 7 und Antenne 1) zu etablieren. Wirklich lange hatte das leider nicht Bestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Bella Italia läuft sowieso alles gescbmeidiger und lockerer, als sonstwo. Drum mag ich das Land auch so.
 
Und Radio 7 spart wohl nicht nur nachts: Nach den Nachrichten eben um 20 Uhr lief auch kein Verkehrsfunk mehr, von irgendeiner moderierten Abendsendung im Anschluss rede ich ja gar nicht. Am Wochenende scheint in der Nachrichtenredaktion also ziemlich früh Schicht im Schacht zu sein.

Dazu kommt, dass die Ulmer dennoch die ganze Nacht über eigene Nachrichten aus Vorproduktion senden. Aktualität ist in diesem Hause wohl nicht das höchste Gebot...
Für den Claim "Immer am besten informiert" ist man sich aber immer noch nicht zu schade.
 
@Wertham: Da gibt es FFH, wie bereits erwähnt und auch Antenne Bayern!
Es ist für Baden-Württemberg trotzdem ein Armutszeugnis, dass kein Privatsender nachts noch live sendet.
Regenbogen sendet wenigstens noch bis 23 Uhr live unter der Woche.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass vor 2 Jahren um kurz vor 1 Uhr beim Wetter noch die aktuellen Temperaturen der Messstationen genannt wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe doch klar und deutlich geschrieben, dass mittlerweile in Ba-Wü kein Privatsender nachts mehr live sendet!!
 
Entschuldigung, aber bei Antenne Bayern ist nachts Tote Hose. In diesem Sinne. Zurück zu Bayern 3 (ein öffi, ich weiss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist FFH inzwischen nicht auch für ein paar Stunden in der Nacht (1-5 Uhr?) vorproduziert?
Wikipedia:
Seit 2010 wird das Nachtprogramm (Mo-Sa 1–5 und So 1–6 Uhr) automatisiert. Es gibt Musik mit aufgezeichneten Moderationen. Die Nachrichten sind weiterhin rund um die Uhr live – ebenso Wetter und Verkehr alle 30 Minuten.
 
Sind nicht vielleicht die Medienanstalten ( des jeweiligen Bundesland ) mit schuld
an der Misere der Radiosender.
Es sind so viele Sender zugelassen worden. Ja um eine Vielfalt vorzulegen
Wenn fast jeder Sender sich gleich anhört, warum auch immer, wie will man da noch was vom Kuchen abbekommen.
Da sehr viele dadurch wohl finanzielle Schwierigkeiten haben, hast du jetzt das Ergebnis dieser Sparflamme
Auch in einem großen Bundesland mit sehr vielen Radiosender wie BAWÜ
 
@SHDAB: Quatsch! Eher ist mangelnde Konkurrenz schuld. In Ländern mit sehr viel Konkurrenz am Radiomarkt gibt es engagiertere Programme, die freilich auch die Nacht durchsenden. In Frankreich, Italien und Spanien z.B. gibt es mehrere wortlastige, tlw. sogar reine Wortprogramme unter den kommerziellen Programmanbietern!
 
Sonntags gibt es gar keine eigenen Nachrichten mehr, ich glaube es wird bei BLR eingekauft, ich bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls gibt es bis 14:00 Uhr kein Verkehr und das Wetter ist aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Baden-Württemberg gab es vor 20 Jahren mal mehrere Versuche, ein gemeinsames Nachtprogramm der verschiedensten Privatsender (u.a. auch Radio 7 und Antenne 1) zu etablieren. Wirklich lange hatte das leider nicht Bestand.
Zum Glück, muss man da wohl sagen, zumindest auf die damalige Zeit bezogen. Heute wäre es ja eh wurscht, weil überall die gleiche Grütze läuft, aber damals hatte man oftmals das Glück, dass auf dem heimischen Lokalsender exakt dasselbe lief wie auf dem Bereichssender.
 
Fazit! Wenn was passiert, garantiert nicht auf den privaten Dudelradios. Der Ortenauer Hausfrauendudler hat das schon erkannt und sendet Jingels mit "Immer hinten dran".
 
Radio NRW sendet nachts auch Live entweder mit Volontären als Moderatoren oder die Moderatoren kommen von den Lokalradios. Viele die bei Radio NRW nachts senden, kommen von Antenne Düsseldorf oder Radio Berg. Radio NRW hat nachts alle 30 Minuten Nachrichten und zwei mal einen Nachrichtenblock von c.a 8 Minuten
 
Ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr sich das Bild vom ehrenwerten Landesdudler hält, der das bestmögliche Programm für seine Hörer machen möchte, aber es sich nicht leisten kann und deswegen "sparen muss". Wenn bei Radio 7 (wie im Rest von Privatfunk-Deutschland und inzwischen auch einigen Öffi-Wellen) nachts der Computer läuft, dann nicht, weil man es sich nicht leisten könnte, sondern weil es sich betriebswirtschaftlich nicht lohnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben