Hört ihr noch Bayern 3?

Seit Anfang Januar gibt es in der Chartshow in der dritten Stunde neue Songs. Diese dritte Stunde fiel bisher nur weg, wenn die Sendung auf einen anderen Wochentag ausweichen musste, wie es am vergangenen Wochenende und am Karfreitag der Fall war.
 
heute früh haben sich die Frühaufdreher an die Hörer gewandt und darauf hingewiesen, dass es sie morgen zum letzen Mal - in diesem Format gibt. Sie würden sich freuen, wenn wir beim „Finale“ reinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso? Die Überschrift lautet: Hört ihr noch Bayern 3? Passt schon. Die Meldung, dass es die Frühaufdreher in dieser Form nicht mehr geben wird, hätte man in diesem seit 2014 wunderbaren Thread auch unterbringen können. Das einzige merkwürdige an der Überschrift ist: Schlager der Woche? Nein, die höre ich nicht. Weil sie dort schon lange nicht mehr laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindergarten bei den neuen Frühaufdrehern. Seelemann moderiert die Sendung nur mit Unterhose, die ihm Kollege Winkler geliehen hat. Kann man sich auf der Webcam anschauen, sagt Winkler. Viel Spaß!
 
Zur Ehrenrettung muss man aber sagen dass die Konkurrenz auch nicht wirklich besser ist.
Gestern auf der Fahrt zu einem Kunden, anderes Fahrzeug. Eingestellt war Antenne Bayern.
Darin der Witz: "Was macht du im Urlaub? - Herumvegetieren. - Ach du bist Vegetarier?" :eek:
 
kurzer Einschub:
In der Nacht von kommendem Freitag (19.08.) auf Samstag (20.08.) gibt es wieder eine Kultnacht mit Matthias Matuschik.
Kurzum: Wieder hervorragende Musikauswahl die ganze Nacht über.

Grüße
genau, und für die passende Musikauswahl hört er auch mal BR Heimat, um zu prüfen, ob da was passendes für seine Show dabei ist. Und tatsächlich :D
 
Was nur immer alle an diesem Mattuscheck finden? Wenn ich ein Dienstfahrzeug bekomme und B3 ist voreingestellt und ich höre diesen selbstverliebten Stotterer erzählen (sprechen ist das nicht), dann bekomme ich sofort den Drang umzuschalten. Alles ist besser als Bayern 3 mittlerweile. Sogar Life Radio. Und von ö3 oder SWR3 ganz zu schweigen! Geht nur leider nicht in ganz Bayern.
 
http://www.merkur.de/bayern/bayern1-bayern2-neues-programm-september-6685635.html
(Linkadresse ist irreführend! Gemeint ist statt Bayern 2 natürlich Bayern 3)

Programmbereichsleiter Walter Schmich meint: "Es ist wichtig, die Marken Bayern 1 und Bayern 3 auf dem Markt neu zu positionieren, um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben".

Und wo genau im Rundfunkstaatsvertrag steht nochmal, dass öffentlich-rechtliche Hörfunkprogramme (Marken??? :confused:) zwingend "wettbewerbsfähig" bleiben müssen??? :wall:

Grüße

Marco.
 
Was will man nun mit Bayern 3 eigentlich? Soll es eine Art 1 Live werden oder nur eine Zielgruppe bis 29? Man macht wirklich alles, um gut funktionierende Sender kaputt zu formatieren. Ich habe immer gerne Bayern 3 gehört, wenn ich mal im Sendegebiet war (Antenne Bayern ist grauenhaft), aber schon im Frühjahr fühlte ich mich dort nicht mehr wohl. Ist bzw. wird nun das Bayern 1 das alte Bayern 3?
 
http://www.merkur.de/bayern/bayern1-bayern2-neues-programm-september-6685635.html
(Linkadresse ist irreführend! Gemeint ist statt Bayern 2 natürlich Bayern 3)
Dann nimm doch gleich den hier ;)
Conrath also wirklich alleine am Vormittag, die Besetzung der Drivetime ist auch geklärt, Update bleibt und am Nachmittag bleibt Katja Wunderlich erhalten, die 2. Stelle dort wäre noch zu klären, tippe aber auf Gstöttner. Somit ist Dominik Pöll höchstwahrscheinlich ebenfalls raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man nun mit Bayern 3 eigentlich?
Das frage ich mich auch.

Sobald PULS auf UKW erscheint, werden die beiden Programme im Konflikt stehen.
Beide sprechen altersmäßig weitestgehend dieselbe Zielgruppe an. Das kann auf Dauer nicht gut gehen.
Man müsste jetzt bei Bayern 3 die Notbremse ziehen, die Musikauswahl drastisch erweitern und die Zielgruppe vergrößern.

Leider drängt von hinten das mittlerweile auf eine nicht mehr viel ältere Zeilgruppe ausgerichtete Bayern 1 nach, sodass Bayern 3 gar keine andere Chance bleibt, als den bisherigen Kurs weiter zu fahren.
Irgendwie gerät Bayern 3 in die Blutgrätsche. Ein Programm, das von links und rechts eingekesselt wird.

Kann Bayern 3 als Übergangsprogramm zwischen Bayern 1 und PULS langfristig bestehen?

Das ist die große Frage
 
Seit der Einführung der neuen News-Verpackung am 01. August höre ich Bayern 3 wieder öfter. Wie ich finde, die beste Verpackung seit langer Zeit. Endlich mal nicht so altmodisch wie bisher. Und endlich ist der News-Trenner nicht mehr so nervig. Das News-Intro ist kurz aber ok. Bei der Neu-Einführung "fadete" es noch sehr schlecht und viel zu kurz aus. Das wurde in dieser Woche verbessert. Ist Euch das aufgefallen? Gefällt mir nun deutlich besser. Der "Alte Peter" klingt endlich auch mal wieder etwas zeitgemäßer. Leider ist er am Ende des Verkehsservice nicht mehr zu hören. Das finde ich schade. Als kleiner Trost taucht er während der Verkehsmeldungen nun relativ oft auf. Inhaltlich haben die Nachrichten ihre Relevanz behalten. Das ist gut. Gefühlt sind mehr Meldungen drin als vor dem 01. August. Zum Glück sind auch die 90 Sekunden-Nachrichten zur halben Stunde weg. Zeitgestoppte Nachrichten waren nicht mein Ding.
 
nachts wird vor den Nachrichten weiterhin gepiept und man verwendet auch den “alten“ Slogan (die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks). Der Claim “schnell und aktuell“ kommt nur im Tagesprogramm. Was hat das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich auch. Das Durcheinander beim BR hab ich noch nie verstanden. Damals als es im Tagesprogramm zu Beginn der Nachrichten noch "die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks" hieß, sagte der Sprecher am Ende immer "das waren die Bayern 3 Nachrichten". Was denn nun? Ich denke, da sprechen zu viele Leute mit und dann kommt sowas raus. Bei mir im Betrieb ist es auch so. Nun hat man sich wahrscheinlich geeinigt: "Bayern3 Nachrichten", wenn der Sprecher die Nachrichten nur für Bayern 3 spricht. "Die Nachrichten des Bayerischen Rundfunks", wenn in der Nacht die Nachrichten übernommen werden, die auf allen BR-eigenen Nachtprogrammen zu hören sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, das geht doch noch... Viel schlimmer finde ich das Kuddelmuddel bei radioeins, wer wann wen ansagt. Normalerweise sagt der Moderator den Nachrichtensprecher an und übergibt auch an den Servicemenschen. Ist kein Moderator da, sagt sich der Nachrichtensprecher selbst an und übergibt auch an den Servicemenschen. Manchmal gibt es keinen Servicemenschen und der Nachrichtenmensch macht alles selbst. Und dann gibt es noch die tolle Variante, dass manchmal direkt nach dem Verkehrsjingle ''auf radioeins'' gesagt wird, manchmal geht es direkt mit den Verkehrsmeldungen los. Dagegen sind die Unterschiede bei Bayern 3, die sich wie oben beschrieben ja wirklich nur auf die eigenen Nachrichten am Tag und die gemeinsamen Nachrichten in der Nacht beziehen, nichts dagegen.
 
Zurück
Oben