Pannen über Pannen! ...am besten alle hier rein!

Ist zwar keine On-Air-Panne, aber auf jeden Fall eine Panne:
Hier in Bremen wird auf Bussen der BSAG für Radio Teddy geworben. Nun gibt es allerdings mindestens zwei Busse auf denen auf die Frequenz 95.8 hingewiesen wird. Das ist aber die Teddy-Frequenz in Rostock. In Bremen ist die 95.8 gar nicht belegt, und Teddy sendet auf 104.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nun wurde auch in Kassel einer (ein wenig) auffällig ;)
Einen "Schläfer" hat mein "Monitoring-Service" auch in Baden-Baden entdeckt. Sollte ich jetzt besser eine "Terrorstuhl"-Warnung absetzen, bevor dort noch jemand zu Schaden kommt und das komplette Funkhaus für ein paar Stunden sperren lassen?
 

Anhänge

  • 20160831_0045_SWR1_Sexy-Panne_mit_Terrorstuhl.mp3
    1,3 MB · Aufrufe: 48
20 Uhr: SWR1 - Panne läuft - mit Notband...

Jetzt ist der Sender wieder da...
(Aircheck später, falls gewünscht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitteschön. ;)

Die Panne beginnt logischerweise mit enem Loch von 20 Sekunden Länge ziemlich genau um 2000. Die beiden dann gespielten Titel kennen wir von ähnlichen Begebenheiten in der Vergangenheit selbstverständlich schon - ich habe mir vor einigen Wochen sogar einen Titel vom "Notband" bei SWR1-Kopfhörer gewünscht... (Das steht alles hier im Forum - man muss nur zurückblättern.) Ich schneide auch nicht großartig - und habe daher auch diesen Herrn, den ihr sicherlich sofort anhand seiner Stimme erkennt/ erkannt habt, nicht weggeschnitten. Diese 30 Sekunden nehme ich einfach mit...
 

Anhänge

  • 20160904_2000_SWR1-BAD_Loch_Notband_Nachrichten.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 47
Am Samstag gab es eine ganz witzige Situation bei NDR 2. Der Moderator übergab um 16 Uhr an die Nachrichtenkollegin, die aber nicht anfangen konnte, weil der PC abgestürzt war. Spontane Reaktion: Man schaltete zu einem Fußbalbundesligaspiel, bei dem rein zufällig der Ehemann kommentierte. Das Ganze wurde wirklich schalgfertig kommentiert: "Jetzt kannst du deiner Frau mal aus der Patsche helfen!" Dummerweise ließen sich die Nachrichten auch 3 Minuten später immer noch nicht vortragen. Trotzdem sehr amüsant und souverän gelöst.
 
Die wurden dann um kurz vor halb 5 nachgeholt, hatte zufällig um die Zeit eingeschaltet und erst gedacht, man würde wie einige andere Sender nun auch zugunsten der Bundesliga-Einblendungen die Nachrichten um "Voll" wegfallen lassen, aber dann kam auch direkt die Begründung für die ungewohnte Sendezeit hinterher.
 
Das vielleicht schon, aber sicherlich ohne Transkription der vielen O-Töne.

Andere Baustelle:

Das im April in Betrieb genommene SWR4-Studio in Stuttgart hat schon mehrfach durch größere Ausfälle von sich reden gemacht, in den Radioforen ist das z.B. hier dokumentiert.
Heute Morgen ereignete sich die nächste Störung: Als ich mich um 7 Uhr zuschaltete, liefen auf SWR4 BW die Rheinland-Pfälzer Nachrichten, es wurde also - wieder mal - das Programm aus RP übernommen. Daher kann ich erst ab hier dokumentieren, der Einstieg zum Ausstieg des Stuttgarter Sendestudios muss also irgendwann zwischen 6 und 7 Uhr passiert sein. Vielleicht hat jemand das Programm mitgeschnitten und kann mal seine Aufnahmen aus dieser Stunde "checken".

Im Gegensatz zu früheren Pannen wusste SWR4 RP wenigstens insoweit Bescheid, als von dort auch Verkehrs- und Wettermeldungen für Baden-Württemberg gesendet wurden. Der angehängte Mitschnitt beginnt um 7.30 Uhr, vorher lief reguläres RP-Morgenprogramm, das hier nichts zur Sache tut.
Um halb acht sollten normalerweise Regionalnachrichten aus den in BW verteilten Außenstudios gesendet werden, doch angesichts der allgemeinen Verunsicherung heute früh verfuhr wohl jedes Regionalfenster nach eigenem Gutdünken. Während bspw. aus Stuttgart und Tübingen keine eigenen Meldungen gesendet wurden, blendete sich Peter Köpple in Ulm brav aus dem Mainzer Programm aus und verlas seinen Nachrichtenblock. Er hatte sogar einen eigenen Opener für die Regionalmeldungen parat (normalerweise ist dies Aufgabe der Stuttgarter Zentrale). Dass es derjenige aus der alten SWR4-Verpackung war, die schon vor mehreren Monaten aufgegeben wurde, sehen wir ihm mal nach.

Dreieinhalb Minuten später - nach Nachrichten und Wetter - wieder die Rückeinblendung ins Programm von SWR4 RP. (Ihr erinnert Euch vielleicht noch vom ersten Vorfall dieser Art: Die Auseinanderschaltungen sind in RP deutlich kürzer bemessen, weshalb ein ordentliches Backtiming sehr schwierig wird, wenn man Nachrichten in BW-Länge vorbereitet hat.) Jens Alinia sprach gerade die Verkehrshinweise und wollte uns ernsthaft weismachen, an der A81 existiere neuerdings eine Stadt mit Namen Ludwigshafen. Na gut, kann im Eifer des Gefechts mal passieren.
Anschließend begrüßte RP-Moderatorin Christiane Spohn auch die Hörer in BW und wies auf die technischen Probleme in Stuttgart hin.

Um 7.42 Uhr wurde der aktuell laufende Musiktitel von Santabarbara jäh abgebrochen, nach etwas Stille begann unvermittelt Matthias Reim zu singen. Nach seinem Lied meldete sich tatsächlich Holger Bentzien aus dem Stuttgarter Funkhaus zu Wort und fuhr mit seiner Morgensendung fort, welche eigentlich seit 6.04 Uhr laufen sollte - oder begann er sie womöglich erst? Seither geht bei SWR4 BW wieder alles den gewohnten Gang.
 

Anhänge

  • 20160913 0730-0753 SWR4 BW Studiopanne.mp3
    3,9 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal angehört. Nach den 6 Uhr-Nachrichten erstmal Stille, dann hart ins RP-Programm geschaltet. Keine Ansage oder dergleichen, dass man aus welchen Gründen auch immer RP übernehmen muss. Um 7:05 Uhr wurden aber auch explizit die Verkehrsmeldungen für BW vorgelesen und um 7:35 Uhr dann ein Hinweis darauf, dass man auch in BW zu hören ist. BW ging dann gegen 7:45 Uhr auf Sendung, was man auch schön im Radiotext sieht, denn ab diesem Zeitpunkt gibt es wieder eine Titelanzeige.

Zu den Regionalnachrichten kann ich nichts sagen, da mir nur die Stuttgarter Version vorliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klassiker eigentlich, das offen gelassene Mikrofon, geschehen gestern Abend bei Bremen Eins.
(Der ganz aufmerksame User bemerkt noch eine 2. Mini-Panne zuvor).
 

Anhänge

  • Bremen Eins - Mikro offen gelassen (Der Abend, 15.09.2016).mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Nein, tu ich nicht, wäre mir auch etwas zu blöd gewesen, den Anrufer noch mit reinzunehmen, wenn ich derjenige gewesen wäre ;)
Aber es ist schon so grob meine Region in NRW und daher fand ich es interessant, dass es noch mehr Bremen Eins-Hörer hier gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit halbem Ohr hingehört während einer FM-Hubmessung (fresse mich diesbezüglich gerade durch die Berliner UKW-Landschaft): kann es sein, daß gestern auf Flux FM (woher kommen eigentlich die Nachrichten?) in den Nachrichten etwas von einem "Schnellkopftoch" zu hören war oder habe ich mich da verhört? Müßte 20 Uhr +/- eine Stunde gewesen sein.
 
@Radiowaves:
Hast richtig gehört, hier der Bericht auf tagesschau.de

... und so sah das Ding aus:

kochtopf-bombe-101~_v-videowebl.jpg
 
Zurück
Oben