98.8 KISS FM / delta radio / ENERGY Sachsen: Shitstorm nach Interview mit Nazi-Rapper

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TS2010

Benutzer
Im Netz ist ein Shitstorm entbrannt, nachdem 98.8 Kiss FM am Sonntagabend in der Sendung "Facetalk" den Nazi-Rapper Makss Damage zu Gast hatte.

Mehr Informationen hier: http://www.morgenpost.de/vermischte...-laedt-Nazi-Rapper-ein-und-blamiert-sich.html

Und hier das Statement vom Sender:

Statement des 98.8 KISS FM Programmdirektors York Strempel zur facetalk Sendung vom 09.10.2016 mit dem Thema: Deutschland - Dein Land?:

Jeder von Euch, der 98.8 KISS FM kennt und hört, weiß, dass wir jegliches rechtes Gedankengut ablehnen, verurteilen und abscheulich finden.

Dennoch hat die letzte facetalk Sendung mit Lukas und Toyah bei Euch viele kritische, emotionale und vor allem negative Reaktionen ausgelöst. Grund: Ein Interview mit einem Rapper, der der rechten Neonazi-Szene zuzuordnen ist.

Für viele von Euch ist das ein absolutes No-Go, dass wir diesem Rapper eine Plattform gegeben haben und Ihr stellt uns zu Recht die Frage, warum wir das gemacht haben.

Uns als multikultureller und integrativer Jugendradiosender der Hauptstadt ist es sehr wichtig, harte & emotional aufreibende Themen nicht auszulassen, zu verfluchen oder auch zu ignorieren. Wir als KISS FM Team sehen es als unsere Pflicht, solche Themen anzupacken und darüber zu reden sowie intensiv zu diskutieren.

In der Sendung am letzten Sonntag haben wir neben besagtem Rapper auch den jüdischen Schriftsteller Shahak Shapira und den Imam Dr. Ali Özgür Özdil im Gespräch. Und auch Dr. Ali Özgür Özdil war der Meinung, dass es Sinn macht, sich mit wirklich allen Seiten auseinanderzusetzen.

Kommenden Sonntag wird es dann den zweiten Teil des facetalk Themas „Deutschland – dein Land?“ geben.
 
Schwach finde ich übrigens, wie sich Delta Radio aus der Affäre zieht.
Hier mal ein Post von Delta Radio auf einen der Kommentare auf deren Facebookseite
Hallo Torben, wischiwaschi ist nicht so unser Stil, wir sind nur auch noch immer ziemlich geschockt :( delta radio hat genau EINE Haltung zum Thema Nazis und die lautet: FCK NZS. Unsere Kollegen von kiss fm in Berlin, die die Live-Sendung produziert haben, waren leider so unbedarft, einem Rassisten eine Bühne zu geben. Das ärgert sie mindestens genau so sehr wie uns, dass die Live-Sendung auch bei uns ausgestrahlt wurde. Nochmal: delta radio steht aus Überzeugung für Toleranz, Weltoffenheit und Antirassismus. Jeder, der uns kennt, weiß das.
Dass diese Sch... jetzt aber passiert ist, ärgert uns maßlos! Das wird kein zweites Mal geschehen und wir entschuldigen uns dafür.

Spricht kiss.fm sich nicht mit den anderen Sendern ab, was in dieser Sendung passiert? Gerade bei solch heiklen Themen, wo man mit sehr viel Gegenwind rechnen muss. Dann hätte delta ja immer noch sagen können, wir senden das diese Woche nicht, weil die Gefahr besteht, dass das so ausartet
 
nur um im Gespräch zu bleiben, lädt Kiss jetzt also auch Nazis für einen entspannten Sonntagabend ein. Wenn man sonst nichts mehr zu melden hat...wie Kiss versucht, um sich aus der Affäre zu ziehen, ist genauso peinlich. Statt zuzugeben, dass man sich in braune Scheiße vergriffen hat, versucht man die Einladung des Nazis noch rechtzufertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es live im Radio gehört und mich gewundert, dass man dem Rapper eine Plattform gibt und vor allem seinen Namen so oft nennt.

Während des Interviews sagte man mehrere Male, man hat sich auf die Spielregeln des Rappers eingelassen. Das darf so niemals sein.

Alles in allem sind die 3 Sender nun wieder im Gespräch. Das war es schlussendlich wohl auch!
 
Mich ärgert diese Grunddusseligkeit der Sender. Kiss FM produziert, die anderen Sender machen ihre Regler hoch und sind live dabei. Facetalk ist eigendlich eine gelungene Abwechslung für die Tonbandkönige aus Wittland, aber dieses umstrittene Thema war ja angekündigt worden. Meinen Regler hätte ich unten gelassen, um so etwas zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werte Runde.
Kann es sein, dass da diverse Macher und Verantwortliche gezeigt haben, dass sie ihr Gehalt zu unrecht beziehen?

Ich finde es mehr als peinlich.

Reagiert in solchen Fällen überhaupt eine Landesmedienanstalt ?

Viele Grüße
Dieter
 
Gäbe es den Negativ Radiopreis. Kiss FM hätte ihn mit dieser Aktion zu 100% gewonnen! Hilflos stammelnde scheinbar unter eine Art "Stockholmsyndrom" leidende Moderatoren die den Nazi (wahrscheinlich vom sensationsgeiferndem PD angeordnet) bloß nicht verärgern wollen um ihn ( warum auch immer)möglichst lange On Air zu haben, und ihn deswegen mit rhetorischen Wattebällchen bewerfen.Der Nazi total ruhig und souverän , darf fast 30 Minuten die Mär der megatolleranten Typen mit leichtem rechtsdrall verbreiten. Und die moderierenden Hirnis unterstützen das auch noch mit aussagen wie" ach krass Du bist ja viel tolleranter als viele meiner Freunde".... Wenn absolute Instinktlosigkeit und Unfähigkeit sich mit dem Willen paart Radiogeschichte zu schreiben dann kommt so eine Katastrophe dabei raus. Hier gehören Sessel geräumt und zu allerletzt die der Moderatoren , weil die können es einfach nicht besser .Sondern die der Leute die so einen Scheiß zu verantworten haben- Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit sich das Ganze irgendwo noch anzuhören? Von den jeweiligen Senderhomepages ist es ja wohl verschwunden.
 
Ich dachte bisher auch immer, dass man bei gemeinsamen Sendungen nicht im ,,Macht mal, wir vertrauen euch da schon" - Prinzip handelt. Also ich würde auch wissen wollen, was andere mit meinem Sender machen ... notfalls hätte ich die Sendung unterbrochen mit den Worten ,, Wir Boykottieren diese Livesendung aus Einstellungsgründen, aber dazu müssen wir ja wohl nicht viel sagen ..." und dann würde ich meinetwegen Musik Nonstop bringen ... nur mal als Beispiel ..
 
Zuletzt bearbeitet:
notfalls hätte ich die Sendung unterbrochen
Dazu müsste auch jemand da sein, der das macht. Ob in Wittland und in Leipzig auf nem Sonntagabend noch jemand sitzt, der eingreift, wage ich zu bezweifeln.

Wobei für delta und Energy scheint sich der "Schaden" auch in Grenzen zu halten. In Medien wird eigentlich nur über Kiss FM berichtet und auch der Shitstorm, zumindest auf den Facebookseiten, hält sich arg in Grenzen, bzw. scheint bei Energy gar nicht vorhanden. Zumindest konnte ich nichts finden.
 
Nunja da es sich um eine Livesendung handelt wird wohl in jeder Station jemand sitzen der die Technik bedient , aber ob dieser Mensch auch die Kompetenz hat zu Entscheiden gar abzubrechen wag ich zu bezweifeln.
Übrigens selbst ein einfacher Pipton auf Dauer statt dieser Sendung wär eine Bereicherung gewesen. Dann kann man sich an den einfachen Dingen im Radio erfreuen.
 
Auf delta Radio und Energy Sachsen (beides im Livestream gehört) läuft übrigens gerade statt facetalk Musik Nonstop. Gerade heute, wo die letzte Sendung aufgearbeitet und On-Air ordentlich Kritik geübt wird. Ist die Sendung da wohl entgültig gekegelt worden?
 
Heute sollte die 2. Ausgabe " Deutschland dein Land" ausgestrahlt werden. Nur kein Sender macht es.
Richtig so.

Knastgeschichten werden heute Thematisiert auf Kiss FM , also Ausweichmanöver oder Wiederholung ausgestrahlt. Es scheint gekracht zu haben in den Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief heute doch aber bei KISS.

Leider nicht ganz richtig. Eigentlich sollte Sonntag der 2. Teil "Deutschland dein Land" live ausgestrahlt werden. Und das auf allen 3 Sendern. Sonntag lief Facetalk NUR auf KISS FM mit dem Thema "Knastgeschichten". Also entweder eine Wiederholung auf Kiss oder der Zusammenbruch wegen des massiven Drucks von Deutschland.
 
Liebe Leute, wir strahlen facetalk aktuell nicht aus, weil uns eine ausreichende Kontrollmöglichkeit für die Inhalte der Sendung unsererseits als derzeit nicht gegeben erscheint.
Denn: Facetalk wird von den Kollegen von KISS FM in Berlin produziert undvon uns lediglich als Syndicationshow (live) mit übertragen.
Wir selbst bedauern die Botschaften der letzten Sendung, die wir nicht verursacht, aber dennoch mit zu verantworten haben, ausdrücklich.
Deshalb prüfen wir, wie wir weitere mögliche Fehler in der Zukunft vermeiden können.
Vielen Dank für euer Verständnis.

Quelle: delta radio Facebookseite

Heißt also, die haben sich tatsächlich im Vorfeld nicht über Themen und Inhalte ausgetauscht. Das ist mehr als naiv...
 
@christian s. Gestern lief aber anscheinend doch eine einstündige Sondersendung auf Kiss FM, wenn man dem Tagesspiegel glauben darf:

Nach der Sendung in der Vorwoche habe man sich ausgesprochen intensiv und kritisch mit dem Thema auseinandergesetzt – intern mit Team, Programmleitung und Experten, gestern Abend auch On Air, erklärte auf Anfrage Sendersprecherin Doro Manz. Eine Konsequenz sei nun die Sondersendung gewesen, mit der man unter anderem auf die Kritiker eingehen wollte. Gäste der Sendung waren: Sebastian von „Kein Bock auf Nazis“, Anna Groß vom Label „Springstoff“, Torsten Nagel vom „Regionalen Beratungsteam gegen Rechtsextremismus“ aus Schleswig-Holstein und Bernd Siggelkow Pastor und Mitbegründer des Kinder- und Jugendwerk „die Arche“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben