Seewetterbericht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

olliver_55

Benutzer
Ich bin heute Morgen eher zufällig auf DLF Dokumente & Debatten gelandet. Nach den Nachrichten um 6:30 Uhr wurde dann ein ausführlicher Seewetterbericht verlesen. Nun meine Frage dazu. Welchen Sinn macht es auf diesen Frequenzen, VHF Band III, mit der beschränkten Reichweite, solche Informationen zu verbreiten. Zu Zeiten als noch eine Lang - oder Mittelwelle genutzt wurde war das vorhersage Gebiet in weiten Bereichen abgedeckt.
 
die einzige Möglichkeit, den Seewetterbericht bundesweit über Antenne zu empfangen.
Ich hör das ganz gerne mal, da bekommt man so schön Fernweh...
 
Ich habe mal die Karte für die Wettervorhersage und die Kanal 5C Versorgungskarte gegen über gestellt. Dabei werden zur Zeit nicht mal alle deutschen Seehäfen erreicht.

upload_2016-10-20_16-59-50.png

upload_2016-10-20_17-0-38.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Karte für die Wettervorhersage und die Kanal 5C Versorgungskarte gegen über gestellt. Dabei werden zur Zeit nicht mal alle deutschen Seehäfen erreicht.
In den erreichten Häfen kann man ganz einfach sein DAB-Radio einschalten. In den noch nicht erreichten Häfen muss man eben auf das smartphone zurückgreifen, mit dem der Seewetterbericht auf verschiedenste Arten abgerufen werden kann. Und wer bereits auf See ist, kann auf die Kurzwellen aus Pinneberg oder Kall zurückgreifen. Oder aber auch auf wesentlich modernere Mittel, die für rund 400€ erhältlich sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben