Wie viel Potential hat das DAB+-Bouquet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Norwegen steigt bei UKW aus, während Schweden und Finnland konsequent daran festhalten.
Damit droht in Skandinavien das gleiche Szenario wie südlich der Bundesrepublik: In Österreich hat sich das Thema DAB+ mit dem ORF-Ausstieg praktisch erledigt, während die Schweiz weiter ausbaut. Bedenkt man noch, dass die Briten mit ihren zahlreichen DAB-Empfängern auf dem Festland nichts hören können, so ist das Chaos innerhalb Europas perfekt.
Insgesamt dürfte diese Entwicklung das Ende das klassischen linearen Hörfunks in Europa eher noch beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ORF wird noch früh genug staatlicherseits zum Wiedereinstieg verpflichtet, das ist alles nur eine Frage der Zeit. Der rein analoge Hörfunk wird in den nächsten Jahren einen derartigen Bedeutungsverlust erleiden dass alles Klammern und Abwehren nichts hilft.
 
Gehört zwar hier nicht ganz rein, habe letzte Woche mit einem Techniker von Unitymedia telefoniert, der meinte das das analoge Kabelradio nächstes Jahr abgeschaltet wird, man wäre dabei Adapter zu Entwickeln so sagte der Herr den man zwischen Fernseher und HIFI Anlage verbinden müsste, damit die HIFI Anlagen das digitale Radiosignal wiedergeben können. Mit den privaten Radioveranstaltern will man im Frühjahr über DVB-C Radio sprechen. Ich höre unterwegs seid geraumer Zeit DAB + über den Pure Move 2500. Ich schalte ungern zu UKW zurück, allenfalls um Lokale Nachrichten zu hören. Spätestens dann wenn der ORF mit DAB + Hörerfragen bombardiert wird, dann werden die auch reagieren, fand das vor zwei Wochen in Holland klasse, teilweise bis zu 73 digitale Programme über DAB + on air. Der Empfang geht ziemlich weit, kann die Hollandmuxxe hier bei mir draußen wenn auch mit Einschränkungen auf dem Pure Move 2500 empfangen. Beim RP Muxx scheint sich auch was getan zu haben, bekomme diesen morgens ab Haan fast Aussetzerfrei bis Burscheid rein ähnlich wie früher bei UKW frage mich da ab wann RPR 1 auch digital terrestrisch sendet.
 
Beim RP Muxx scheint sich auch was getan zu haben, bekomme diesen morgens ab Haan fast Aussetzerfrei bis Burscheid rein ähnlich wie früher bei UKW frage mich da ab wann RPR 1 auch digital terrestrisch sendet.

Allzu viel dürfte sich beim SWR Mux in Rheinland-Pfalz nicht getan haben. Die DAB+ Inbetriebnahme des Senders Bad Marienberg im Westerwald (also nördlich der A3) steht immer noch aus und für RPR1 gibt es wohl erstens vermutlich keinen freien Platz mehr im Regionalmux Rheinland-Pfalz und zweitens mal fehlt wohl bisher auch das Interesse beim Sender selbst, zwecks DAB+. Immerhin sendet Big FM, (was man ein klein wenig als RPR Jugendwelle betrachten könnte), wie z.B. DASDING von SWR3 als einziger Privatsender im SWR Mux. ;)
 
Norwegen steigt bei UKW aus, während Schweden und Finnland konsequent daran festhalten.
Damit droht in Skandinavien das gleiche Szenario wie südlich der Bundesrepublik: In Österreich hat sich das Thema DAB+ mit dem ORF-Ausstieg praktisch erledigt, während die Schweiz weiter ausbaut. Bedenkt man noch, dass die Briten mit ihren zahlreichen DAB-Empfängern auf dem Festland nichts hören können, so ist das Chaos innerhalb Europas perfekt.
Insgesamt dürfte diese Entwicklung das Ende das klassischen linearen Hörfunks in Europa eher noch beschleunigen.
das analoge Kabelradio nächstes Jahr abgeschaltet wird, man wäre dabei Adapter zu Entwickeln so sagte der Herr den man zwischen Fernseher und HIFI Anlage verbinden müsste, damit die HIFI Anlagen das digitale Radiosignal wiedergeben können. Mit den privaten Radioveranstaltern will man im Frühjahr über DVB-C Radio sprechen

Welcher Hörer macht das? Wer will das? Radio schafft sich mit Volldampf selber ab. Auf allen Ebenen, technisch wie hier geschildert, inhaltlich wie in diesem Forum oft besungen, politisch wurde bereits der Auslandsrundfunk gekillt und wirtschaftlich mit Gebühren für FreeTV. Ach so, das ist ja das andere große lineare elektronische Medium…

Ich liebe Radio. Ich bin dagegen, dass es zerstört wird, bzw. schneller seine Magie, Glanz und Gloria verliert als nötig.
 
Umso wichtiger wäre nun in ganz Europa die Verpflchtung auf Multibandempfänger. Ich finde es geradezu lächerlich, daß Lobbyverbände bei Ministerien selbst gegen die Einführung dieser wettern. In Deutschland haben die Privatradiodampfer erfolgreich bewirkt, daß die Pflicht auf DAB plus in Radios ab 2019 vom Tisch ist. Wir sind fast 50 Jahre lang mit Multiempfängern groß geworden, jedes Radio hatte wie selbstverständlich neben UKW auch MW, viele auch LW und KW eingebaut. Jeder konnte freiwillig wählen wie und über welchen Weg er Radio hört. Es wäre kein bißchen verwerflich, wenn es so etwas auch für UKW und DAB gebe. Das was die Lobbymafia hier macht ist ein erneuter Versuch eine breite Marktdurchdringung von DAB zu verhindern. Aus purem Egoismus - zur Verteidigung der eigenen Marktposition auf UKW. Das Schlimme ist aber, daß sich die Politiker wie zuletzt im Wirtschaftsminsisterium davon bestechen lassen. Daß sich DAB in Deutschland nicht längst durchgesetzt hat ist alleine hausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ist der Weg frei für den 2. Bundesmux.

Zitat
Meldung bei radiowoche.de
Die ZAK hat gestern im Einvernehmen mit der Gesamtkonferenz der Medienanstalten den Weg für den zweiten Digitalradio-Bundesmux geebnet, wie die radioWOCHE auf Nachfrage erfuhr. Sie haben damit die Vorbereitungen für eine bundesweite Ausschreibung getroffen. Wenn die Ministerpräsidenten in ihrer Konferenz am 8. Dezember 2016 die entsprechende Zuordnung der Kapazitäten beschliessen, kann die Ausschreibung erfolgen.

Nach Informationen der radioWOCHE soll der zweite Bundesmux, anders als der erste, nicht auf einem einzigen Kanal deutschlandweit verbeitet werden. Für den zweiten Bundesmux sollen, zumindest teilweise, die jeweiligen Landesmuxe genutzt werden. Während auf dem ersten Bundesmux zahlreiche Programmveranstalter zum Zuge kamen, ist für den zweiten Bundesmux ein Plattformbetrieb geplant.
Ein Plattformbetreiber könnte sich seine Programme selbst auswählen, ersetzen oder gar eigene Programme veranstalten.
Eine Ausschreibung des Bundesmux könnte demnach noch im Dezember 2016 veröffentlicht werden.
 
Der zweite bundesweite Multiplex soll bundeseinheitlich im Kanal 5A verbreitet werden. Aufgrund von Interferenzen mit anderen Funkdiensten, etwa dem immer noch nicht vollständig digitalisierten Polizeifunk, ist dieser aber momentan noch nicht nutzbar. Daher stellen die Länder temporär jeweils einen eigentlich für den regionalen, privaten Rundfunk vorgesehenen Landesmux zur Verfügung. Somit wird es zumindest am Anfang in jedem Bundesland einen anderen Kanal für den zweiten Bundesmux geben. Regionalisierungen innerhalb der Multiplexe seien dennoch nicht zulässig:
https://www.teltarif.de/dab-plus-radio-bundesmux/news/66285.html
 
Es ist ja lobenswert das nun doch ein 2. Bundesmux ausgeschrieben werden soll. Vielleicht sollte aber vorher erstmal der 1. Bundesmux flächendeckend und halbwegs störungsfrei empfangbar sein.
 
Radio SAW hat in Sachsen-Anhalt nun auch seine Regional-Versionen auf DAB aufgeschaltet. Damit dürfte er der erste Privatsender sein, der das so handhabt. Aufgeschaltet sind Radio SAW Halle, Radio SAW Magdeburg, Radio SAW Harz und das bisherige Hauptprogramm. Kommen soll noch eine Regionalversion für Dessau/Wittenberg. Das ganze ist ein Pilotprojekt der Landesmedienanstalt zusammen mit der Media Broadcast und nennt sich dynamische Rekonfiguration. Die ÖR-Landessender machen ähnliches schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob das schon jemand hier hereingeschrieben hat Energy hat eine neue Homepage wo jetzt auch das Programm Energy Digital aufgelistet ist. Außerdem gibt es jetzt auch einen Livestream Energy Digital auf der Energy Homepage
 
Abends am Wochenende läuft da zumindest noch der Energy Mastermix. Weitere Sendungen wüsste ich jetzt spontan nicht, jedenfalls wenn man von Pseudosendungen wie Flos Feierabend u.ä. absieht, der eigentlich nur aus 1-2 kurzen Voicetrackingeinwürfen pro halbe Stunde besteht.
Das kann man sich meines Erachtens direkt sparen.
 
Doch inzwischen wird auch ausführlich morgens Moderiert, sogar einen Anrufer aus NRW der Energy über DAB hört gab es schon. Die morgen Takes sind teilweise auch bis zu 2min. und länger, auch die Mittags Sendung von 10 bis 14 mit einer Karen hat nun ausführliche Moderationen. Also im ganzen kann man sagen Energy digital gleicht dem von Berlin. Nur die Berlin lastigen Sachen fehlen und werden durch Bundesweite ersetzt. Die Voicetrackingstücke aus Flo's Feierabend sind ja generell auf allen Stationen die selben.
 
Also ich hab letztens morgens Energy Digital gehört und da lief eben NICHT mehr diese aberlustige "10 Hits am Stück"-Morningshow mit Nick und Konsorten.
 
Also ich hab jetzt mal in diese "Mittagssendung" mit Karen reingehört. Folgendes Zitat hat sich auch dafür bestätigt.
der eigentlich nur aus 1-2 kurzen Voicetrackingeinwürfen pro halbe Stunde besteht.
Vom bundesweiten Jugendradio/Hot-AC/was auch immer man sein möchte immer noch weit entfernt. Läuft auf allerhöchster Sparflamme und dient offensichtlich immer noch nur dazu, sich den Sendeplatz warmzuhalten oder wozu auch immer.
 
NRJ müsste hier in NRW erst ne große Werbekampagne starten um die Jugend zum umschalten zu bewegen, 1 Live und Big FM sind einfach zu bekannt. Wer weiß vielleicht bekommt NRJ ja eine Kette hier bei uns und kann in den Großstädten auf Sendung gehen wenn die UKW Frequenzen in den nächsten Jahren wirklich neu geordnet werden und gehortete Frequenzen freigegeben werden sollten. Selbst das zweite Programm von 1 Live hat es schon schwer Hörer zu bekommen.
 
Ob das mal alles gut geht mit den Bundesmux 1 und 2. Nicht das doch noch Dab++ erfunden wird :D Oder die Sender plötzlich alle wieder zu Ukw laufen. War ja alles schon im 1 Bundesmux. Eins ist Fakt mit ihrer Sparsamen Sendeleistung in einigen Ecken kann man Dab in die Tonne werfen. Oder der Hörer muss wieder an die Antenne ran weil die Cityfunzel nicht leuchtet :thumbsup:
 
Die City-Funzeln leuchten auf UKW auch oft nicht. Manche glimmen noch nicht mal. NPR, RFI, BBC World Service? Im Prenzlauer Berg im Hinterhaus null, niente, gar nix. Kommen aus Kreuzberg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben