Neuzugänge und -besetzungen sowie Änderungen bei radioeins

aber die Nachmittagsstrecke, mit der man Wosch und Wieprecht ersetzt hat, lässt nichts Gutes erahnen.
Ich muß sagen, daß mir die Kombination Klein/Fischer überraschend gut gefällt. Die Beiden funktionieren prima miteinander und machen das sehr locker und dennoch souverän. Da sehe ich ganz andere Baustellen...
 
Wenn es nach mir ginge, dürften die Leute auch noch mit 160 da sitzen, ich entscheide das doch nicht. Aber die Leute, die das entscheiden, sind vermutlich der Meinung, dass man ab 40 für's Jugendradio zu alt ist, da gab es ja bei anderen Sendern neulich ähnliche Beispiele. Andere müssen mit 65 in Rente gehen, auch da gab es neulich ähnliche Beispiele. Es gibt aber auch Sender, bei denen die Moderatoren auch noch mit weit über 65 als freier Mitarbeiter weiter moderieren. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die 3000. Sendung ''Roots'' mit ihrem altbekannten Moderator. Ob es sie jemals geben wird, entscheide nicht ich.

Mir sind bisher bekannt: Thomas Koch, Christoph Schrag, Babette Conrady, Maxwell Smart, Jakob Kranz, Maurice Gajda. In den vergangenen Jahren gab es ja bereits Änderungen am Mittwoch, Freitag und Samstag. Nun sind wohl leider die anderen Tage dran. Ich persönlich finde das schade, da ich mich mit über 40 noch lange nicht für Jugendradio zu alt fühle und es jeder Renterwelle immer vorziehen würde, kann aber auch übergeordnete Stellen nachvollziehen, die darauf achten, dass bei ihren in der Regel drei Massenprogrammen Zielgruppe und Beschäftigte in der Regel gleich alt sind. In der Vergangenheit war es ja oft so, dass altgediente Leute von Fritz dann bei radioeins aufgetaucht sind. Böse Zungen behaupten ja sogar, dass der Sender nur dafür gegründet wurde, als ''Fritz für Erwachsene''. Hoffen wir also das beste.

Aber wenn die Leute zu radioeins gehen, muss bei radioeins natürlich auch entsprechend Platz gemacht werden, da der Tag und damit auch der Sendetag und sicher auch die Personalanzahl begrenzt ist. Falls man also nicht will, dass es künftig abends nur noch zweiwöchentliche Sendungen gibt, muss man leider gucken, ob man manche Leute nicht zu radioBerlin oder in die Rente abschiebt. So schade das dann auch ist. Aber z.B. MC Lücke und Jakob Kranz im zweiwöchentlichen Wechsel könnte ich mir sehr gut vorstellen, da beide ja sogar vom ''Stahlwerk'' kommen.
 
Mir sind bisher bekannt: Thomas Koch, Christoph Schrag, Babette Conrady, Maxwell Smart, Jakob Kranz, Maurice Gajda.

Tobias Koch meinst du?
Mit Maxwell Smart und Jakob Kranz fallen sie besten Sendungen dann weg, die wohl einzigartig im öffentlich-rechtlichen Radio sind. Grade ersterer ist unverwechselbar!!

Christoph Schrag mit seiner Montagssendung und dem sonntäglichen Unsigned wird auch schwer ersetzbar sein... Bin erschüttert! Hoffe weiterhin auf mutige und selten zu hörende Musik am Abend und in der Nacht auf Fritz!!
 
Wo sollen denn die ausgedienten Moderatoren hin, die bei Radio Eins nicht mehr ran dürfen? Ab zu Antenne Brandenburg?
Nee, dort moderieren ja schon die ganz jungen, die auf direktem Wege vom Campusradio über Energy Sachsen und Fritz unter Umgehung von Radio Eins da gelandet sind. ;)

Es gäbe aber ernsthaft (ohne dass ich Details kennen würde) auch andere Orte, an denen ein Wiederhören möglich werden könnte. Deutschlandradio Kultur beispielsweise.
 
Ich höre grade die Sendung von heute Früh (1-3Uhr) mit Maxwell Smart, einfach der Hammer! So klasse habe ich niemanden bisher durch ne Musiksendung moderieren/rappen hören... Hoffentlich findet er ein neues Zuhause.:oops:

Es gibt noch 3 Ausgaben im Januar und nach 10 Jahren sei dann Schluss, meinte er, dann wird es an dieser Stelle deutschsprachigen Rap geben (wie 14-tägig mittwochs bisher).
 
Der Thread "Was wird sich bei Fritz alles verändern" von 2006 (letzter Post 2009) ist leider geschlossen...

Es ist interessant, diesen nachzulesen:

http://www.radioforen.de/index.php?threads/was-wird-sich-bei-fritz-alles-veraendern.16809/

Es gibt interessante Posts, z.B von RADIOKULT vom 13. August 2007:

"Erst anno 2012, wenn der analoge Rundfunk vom UKW-Band verschwindet, wird die Radiowelt aufwachen...
DAB gilt gemeinhin als Rohrkrepierer und daran wird sich wohl auch nichts ändern. Warum? Weil die ohnehin schon bestehenden Angebote, so wie jetzt bei Fritz, noch weiter ausgedünnt werden. Sage mir mal jemand einen ernsthaften Grund, warum sich der normale Hörer in den nächsten Jahren (notgedrungen) andere Technik zum Empfang zulegen soll, wenn es nichts mehr gibt, was es sich anzuhören lohnt? Endlosmusik abspielen schafft auch mein MP3-Player, dazu brauche ich kein DAB. Und das "Beiwerk" dümmliche Werbung, sowie das Geblubber inhaltsleerer, gewinnspielgeiler Moderatoren wären damit auch entsorgt. Mit der angeblichen CD-Qualität von DAB fange ich gar nicht erst an.
Ab 2012 werden sie wieder wichtig sein, die Moderatoren mit Gesicht, Profil und Inhalt. Denn nur sie sind es letztlich, die Hörer zum Einschalten bewegen, weil es eben Musik inzwischen auf sehr viel mehr Wegen gibt als noch vor 20 Jahren.

Es gibt ja diesen realtiv bekannten Spruch der Cree-Indianer: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, daß man Geld nicht essen kann.‘‘ Vielleicht sollte man den mal ein wenig ins Medienzeitalter von heute ummünzen:
Erst wenn der letzte Sender gerodet, die letzte Playlist vergiftet und der letzte Moderator in dummen Gewinnspielen gefangen ist, werdet ihr feststellen, daß man ohne Hörer kein Radio machen kann!"

Nun haben wir 2017 und es stehen wieder viele Veränderungen am Abend und in der Nacht bevor, aber auch im Tagesprogramm (z.B. HIGH NOON) gibt es neue Stimmen. Bekannt ist bisher, dass der Soundgarden am Abend vom Freitag auf den Dienstag rutscht (mit Claudia Kamieth), am Freitag dafür Claus Schwartau (Chef von Noisey) ran darf und nachts alle 14 Tage Eric Ergün im NIGHTFLIGHT statt ein Mal monatlich im Soundgarden moderiert. Simon Dömer (bisher alle 14 Tage in der Nacht von Do auf Fr zu hören) kommt Mo auf Di (statt Babette Conrady) zum Einsatz..


Und zum Thema dieses Threads nicht völlig zu entfernen: Wer landet bei radioeins?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannend bei der Personalie Schwartau finde ich, dass er vorher bei Fritz bis Ende 2015 den mir wohlgesonnenen "Bass Nightflight" alle 2 Wochen von Mittwoch auf Donnerstag präsentiert hat, der dann von einer unsäglichen Rummelkirmes EDM Sendung ersetzt wurde. Jetzt da er bei Noisey Chef geworden ist kommt nun anscheinend was ähnliches am Freitag Abend, was mich sehr freut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach! Icke will auch mal was sagen:

>> Erst wenn die letzte Röhre verglimmt, der letzte analoge Regler geschoben und das letzte Band entmagnetisiert ist, werdet ihr feststellen, dass Digital total langweilig und beliebig ist. << (icke)

Aber leider falsch. Niemand stellt mehr garnichts fest. Es wird gedudelt, es wird verzerrt, es wird billig und hallig produziert und keinen scheint es zu stören (von Radiowaves mal abgesehen). Und das Programm ist von einigen lichten Momenten bei rbb RadioEins und dem DLF abgesehen auch meist irrelevant.

Frohes Neues!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei radioeins (rbb) läuft gleich (14-18 Uhr) eine Sondersendung zu Ehren David Bowies.

Morgen So 08.01.2017 die Sondersendung "radioeins extra: Der Kleine Tierfreund" [Lesung mit Dietmar Wischmeyer] von 16-18 Uhr. > Link > der LiveStream

Viel Vergnügen. ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort, wo in #184 ''Link'' steht, kann man es nachhören und bei Bedarf auch runterladen.
Das hatte ich zu "meinem" Zeitpunkt noch nicht gesehen. Es scheint der Mitschnitt auf der Homepage kürzer zu sein (ca. eineinviertel Stunde, "Aircheck"?) als die Laufzeit der Sendung. Na ja, ich habe es nun per SAT-Radio so aufgenommen wie es wirklich im Radio lief und der Link besteht noch wenige Tage....
 
Nun ist der kleine Tierfreund auch bei mir angekommen in Form eines Sat-Mitschnittes. Mal schnell reingehört... nee danke, dann verzichte ich doch lieber. Ist der akustische Schweinetrog beim RBB etwa noch schlimmer geworden oder bin ich durch RBB-Abstinenz nur "entwöhnt"? Da rollts einem ja die Fußnägel hoch. Kostprobe (Originaldaten von Satellit) anbei, habs dann doch wegen Ungenießbarkeit weggeschmissen.
 

Anhänge

  • Radio Eins - Der kleine Tierfreund _08_01_2017.mp2
    1,6 MB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Ob man es denn bei Radio1 dann auch irgendwann mal schafft, die richtigen Sendungsdaten anzuzeigen? Per Sat steht da immer noch "Sanft und sorgfältig". Das hat inzwischen was von peinlich...

ed1815-1485098713.jpg
 
Die Pflege des EPG ist bei den LRAs leider sehr unterschiedlich. radioeins schon Mal auf den Fehler hingewiesen? Hier werden sie's wohl nicht lesen...
 
Über DVB-C bekommt man diesenorts auch noch die Late Night Lounge bis 5 Uhr angezeigt, welche schon seit etwa 2012 nur noch bis 4 Uhr läuft. Und Barfly kommt dort jede Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich der normale vom Programm mitgelieferte EPG? SFI (SiehFernInfo) wird afaik von Technisat befüllt.
Sorry, aber was glaubst du wohl, wo sich die Technisat-Software die Infos herholt? Richtig, aus dem normalen EPG-Stream. Woher auch sonst?
 
Auch im normalen Astra-EPG, den die ARD erstellt (und für den der RBB halt seinen Teil zuliefert), steht die Show mit dem Namen eines Toilettenpapiers noch drin, allerdings ohne die beiden Namen, sondern mit "Die Satireshow am Sonntag". Also liefert der RBB auch noch genau das zu. Vielleicht schreibt ja mal jemand hin und bekommt als Antwort, daß dies aufgrund neuester psychologischer Erkenntnisse geschieht und so sein soll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SFI-Daten werden über einen Datenkanal bei Arte empfangen.
Richtig. Ist der SFI aber deaktiviert, was auf obigen Bild der Fall ist, zeigt selbiger lediglich die ganz normalen EPG-Daten an. Der Technisat-Sonderweg in Sachen Programminformation ist so überflüßig wie ein Kropf. Zum einen nervt er, weil er beim Download der Daten über den TV-Kanal technisch bedingt nicht gerade der schnellste ist. Und zum anderen wird er ohnehin nur noch von den ÖRs "gefüttert". Die Privaten sind da schon lange raus. Ergo braucht ihn auch niemand.

und damit zurück zu Radio1.
 
Die Pflege des EPG ist bei den LRAs leider sehr unterschiedlich. radioeins schon Mal auf den Fehler hingewiesen? Hier werden sie's wohl nicht lesen...
Dieses Problem nervt (mich) schon ewig. Bei Radiodays steht immer die Standard-Reihenfolge da.
Dass es bei den in Potsdam produzierten rbb-Programmen einen aktuellen, inhaltlich gepflegten EPG gab ist schon ewig her. Hinweise helfen da kaum. Das dürfte veralteter Technik, die rbb-intern verwendet wird, geschuldet zu sein, die keine aktuelle Schnittstelle zwischen Sendeabwicklung und der DVB-EPG-Befüllung beim ARD-Playout hat (die Schnittstelle könnte ja auch eine verantwortliche Person sein, die Infos weitergibt...).

Habs (noch) nicht (nach)gehört, aber hat irgendein Hörer Frau Schlesinger im vorletzten Medienmagazin drauf hingewiesen? Sie scheint ja die Beseitigung technischer Defizite beim rbb der letzten Jahre aktiv voran zu treiben.
 
Zurück
Oben