Der Studiobilder-Thread

Das "Neue'" (baugleich mit unseren in Frankfurt) ist recht funktional und nebenbei ganz schick. Die Pulte hatten zwar einige Kinderkrankheiten (zu lautes Reglerklacken z.B.), aber wenn es erst mal läuft, flunzt's. Hoffe, dass die KolleInnen in Kassel genauso viel Freude beim Selbst-Fahren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandozzi dürfte im Tessin fertigen und nicht nur dort entwickeln und Nusslikör trinken. Diese Stückzahlen und die kundenspezifische Anfertigung erschweren ein Auslagern nach Asien enorm. Wissen tu ichs freilich auch nicht. Dieses etwas ältere Video legt aber nahe, dass man in der Schweiz fertigt:

 
Das mag ja alles so sein, aber ihr beiden habt ja keine Ahnung wie teuer eine hessische Tischlerei ist. Die Arbeitskosten sind hoch, dem hessischen Handwerker geht es super gut, hahaha
 
Generalunternehmer war für alle neuen HR Projekte MCI. Die haben die Möbel auch in den Studio Hamburg Werkstätten machen lassen. Die Montage erfolgte durch Audio One, denn MCI hat keine eigene Montage.
Die Technik aus Asien?. So einen dummen Spruch kann auch nur ein Laie bringen. Bis auf die Pulte ist alles deutsch. Und Mandozzi ist auch keine Billigfirma!
 
Kleine Beschreibung zu Maschis Bild: Links, dort wo die beiden Herren sitzen und die Dame vor dem "Tresen" steht, befindet sich die sogenannte "Support-Zone". Dort sitzen Techniker und Redakteur/Producer und unterstützen die Moderatoren, füllen Sendepläne mit Audios, bearbeiten Beiträge, telefonieren mit Interview-Gästen oder Korrespondenten und schalten die Leitungen ins Studio usw. Trotzdem sind die Studios als Selbstfahrerstudios konzipiert und werden im Sendebetrieb so genutzt. Die Bildschirmen zeigen technische Informationen, z.B. ob der ARI für den Verkehrsfunk geschaltet ist, welches Studio gerade auf Sendung ist usw.
 
Beim HR4 würde ich auch gerne "mitspielen"....

Alte Sendetechnik von damals habe ich selbst stehen, Mixer von Neumann, daneben EMT 948, diverse CD und MD-Player von Denon (900er), mehrere Telefunken M15A der letzten Serie, Nagra und Sender von Telefunken und Rohde & Schwarz, plus Messtechnik und der Lizenz zum Löten.

Es ist aber sehr schwer, als Quereinsteiger irgendwo rein zu kommen, man muß lt. Stellenausschreibung unbedingt studiert haben (seufz).

Kann mir übrigens jemand sagen, wo man gute Programmgestaltung mit Beliebtheit veim Hörer studieren kann???

R.
 
Kann mir übrigens jemand sagen, wo man gute Programmgestaltung mit Beliebtheit veim Hörer studieren kann???

Was möchtest du denn machen? In der Redaktion arbeiten (also journalistisch) oder in der Technik? Für ersteres musst du quasi studiert haben (irgendwas) und dann über den Weg Volontariat oder Vitamin B (am besten beides) gehen, als Techniker musst du nicht unbedingt studiert haben. Aber ohne Abitur bekommt man leider kaum eine Ausbildung zum Mediengestalter (den klassischen Tontechniker als Beruf gibt es ja nicht mehr). Für eine Stelle als Toningenieur ist ein entsprechendes Studium natürlich Voraussetzung.
 
Alles schön und gut, aber damit schränkt man den erlauchten Kollegenkreis stark ein und diskreminiert den Rest finde ich.

Ich kenne Moderatoren, welche Lehramt oder Psychologie studiert haben, aber deren Artikulierung mit Atemtechnik zu wünschen übrig lässt, Hauptsache man bekommt Sendezeit und Gage.

Das Thema "Vitamin B" ist mir schon lange bekannt und kenne auch weitere Voraussetzungen, um ohne Studium in der ARD zum Job oder in leitende Funktion zu kommen.

Mit Abi, Studium und Volontariat schreckt man erstmal Leute ab, um Ruhe zu haben.

Hier meine neueste Errungenschaft:

Neumann Diskplatz aus den 1980er Jahren:
 

Anhänge

  • mein Neumannpult mit Laptop.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 117
Geil! Das ist dann mal Rundfunk-Technikgeschichte. Wobei ich noch vieeel neidischer auf das Gerät bin, was ganz links ein kleinwenig rausguckt. ;)

2 Richtungsmischer haben sie offenbar dem Diskplatz spendiert. Welcher DJ sollte das bedienen? Oder gehören die typischen schwarzen Drehknöpfe zu einem anderen Modul?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil! Wobei ich noch vieeel neidischer auf das Gerät bin, was ganz links ein kleinwenig rausguckt. ;)

Das hat jetzt eine Ewigkeit gedauert, bis ich erkannt habe, welches Gerät du meinst. Sah für mich aus wie ein Stapel mit Kram. :D Aber ja, den hätte ich auch gern.

Sind die schwarzen Drehknöpfe nicht einfach Balanceregler für die Mikrofonkanäle...?
 
Zurück
Oben