Hochinteressant und vollkommen stümperhaft. Die federführende Person in Sachen Logo, die das verbrochen hat (MDR?), gehörte auf der Stelle gefeuert. Marketing ist leider immer so ein Thema, wo jeder Amateur mitreden kann (es zumindest meint) und darf.
Wenn ich es richtig sehe, ist es jetzt das dritte (?) Logo, was vollständig neu ist, also keinen Softlaunch erfahren hat. So irre muss man schon sein! Eine eingeführte Marke, die sich nunmehr für den Verbraucher klar erkennbar auf den Produkten befindet und einigermaßen gelernt ist, wird komplett abgeschafft. Da kann man nur hoffen, dass Hersteller und Handel eingebunden sind... Ich gehe mal davon aus, dass noch Monate dann zwei Logos kursieren und den Verbraucher zudem verunsichern. Ist das ein neues DAB? Funktioniert mein altes DAB noch? Das digitale terrestrische Fernsehen hat das gerade hinter sich. Mit dem kleinen Unterschied, dass die alten Geräte eben nicht mehr funktionieren.
Insofern wäre, wenn es denn überhaupt notwendig gewesen wäre, eine softe Weiterentwicklung des Logos sinnvoll gewesen. Ganz ehrlich, da gibt es mit dem alten Logo endlich einen gewissen Wiedererkennungswert und man tauscht das Logo. Irre!!!
Interessant ist auch, dass jetzt offensichtlich in Deutschland, Österreich, Südtirol und Schweiz völlig unterschiedliche DAB-Logos im Einsatz sind. Da stellt sich die Frage, ob mal mit der Endgeräteindustrie und dem Handel gesprochen wurde. Für die macht eine einheitliche Vorgehensweise im deutschsprachigen Raum durchaus Sinn.
Spannend die Farbe. Verlaufsfarben kommen immer gut
. Da war wirklich ein Experte (oder Expertin?) am Werke...
Bin gespannt ob und wie es in meinem Head-Up-Display im Auto dargestellt wird.
Und es wurde noch die Domain gewechselt. Respekt! Da wird über Jahre ein wenig Erfolg was Marktdurchdringung und -etablierung betrieben und dann kommt ein/e Schlaumeier/in, der/die es mit einem Federstrich ruiniert.
Mich würde wirklich mal interessieren, was die Zielsetzung des kompletten Logowechsels war und was das neue besser kann (Zielsetzung!).
Diese Logonummer ist schon wirklich sehr professionell! Was für eine Markenführung! Respekt! Immerhin soll es im Hintergrund deswegen schon ordentlich rumoren. Wenigstens etwas.
P.S.: Es geht hier nicht um "hübsch" oder "gefällt mir persönlich besser", was von qualifizierten Mitarbeitern und Personen immer gesagt wird, wenn es um Marketingmaßnahmen und Markenführung geht.