Der NRW-Medienminister

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radiokult

Benutzer
Es ist immer wieder erstaunlich wie oft und viel über die bösen ÖRs und ihre vermeintliche Verquickung mit der Politik geschimpft wird. Und wie ist das nun in der privaten Medienwelt?
Der neue NRW-Medienminister Stephan Holthoff-Pörtner ist Verleger und Miteigentümer von gut 15% der Funke-Mediengruppe. Die wiederum hält die Mehrheit an 12 Lokalradios in NRW und verlegt 12 Regionalzeitungen, wovon vier in NRW erscheinen. Wenn das kein Geschmäckle ist... Die öffentliche Kritik scheint sich jedenfalls erstaunlicherweise in Grenzen zu halten.

https://www.guido-vandenberg.de/2017/07/07/medien-minister-mit-privaten-interessen/
 
Auf der einen Seite haben wir die Forderung, Ministerämter sollten nach Qualifikation besetzt werden, von Leuten, die in dem Metier erfolgreich sind/waren, für das sie nun zum Minister berufen wurden, sie sollten auch mal aus der "freien Wirtschaft" rekrutiert werden und nicht immer aus der Parteien-Funktionärs-Kaste, auf der anderen Seite finden wir, das habe dann doch ein Geschmäckle!

Alle Gesetze/Erlasse/Spielregeln etc., die aus dem Ministerium des neuen NRW-Medienministers kommen, - und übrigens in der Regel durch Mehrheiten im demokratisch gewählten Landesparlament abgesegnet werden müssen - werden auch für alle Konkurrenten der Funke Mediengruppe gelten. Von dieser Seite mache ich mir daher keine Sorgen.
Extrawürste und Vorzugsbehandlung für ÖR kommen vielleicht auf den Prüfstand. Wenn das dazu führt, dass in den dortigen Funkhäusern mal über den Grundversorgungsauftrag nachgedacht wird, anstatt immerzu nur über die Frage wie man die Privaten mit einer Material- und Programmschlacht schlagen kann, dann wäre ja schon etwas erreicht.
 
Wo ist das Problem? Ich halte es für ehrlich, auch durch funktionale Verquickung zu zeigen, wie es um die Medienlandschaft steht. Man hat offenbar inzwischen keine Hemmungen mehr, dies zu tun. Gut so! So kann der an solchen Hintergründen interessierte Teil des Volkes wenigstens ohne großen Aufwand überblicken, was läuft. Aber dieser Teil des Volkes dürfte ohnehin kaum die Angebote der Privatsender nutzen...
 

Immerhin liegt darin auch eine Chance. Holthoff-Pförtner wird alles versuchen, um nicht in den Verdacht von Kungelei zu geraten. Stimmrecht hin oder her - er ist weiter Gesellschafter der Funkes. Punkt. Da wird er aufpassen müssen. Verband des bedruckten Holzes ist eh egal. Aber er weiß, dass sehr viele Kritiker (auch aus den eigenen Verlags- und Partei-Reihen) sehr genau hinschauen. Und das ist auch gut so.
 
Ich bin erleichtert, daß sich allmählich erste kritische Stimmen zu Wort melden. Auch hier im Forum war es hierzu auffällig still. Nun gut, die Radio-Privatfunker in NRW erhalten überwiegend ihr Salär von den Zeitungsverlagen. Ich halte die kritische Haltung von Van den Berg für berechtigt und längst überfällig. Das Unbehagen über Holthoff-Pförtner unter den Landtagsabgeordneten ist fraktionsübergreifend. Schön, daß der SPD-Mann aus dem Rhein-Erft-Kreis jetzt öffentlich sagt, was viele im Landtag nur tuscheln. Allerdings darf nicht vergessen werden, daß die SPD zur beklagten Medienkonzentration in NRW wesentlich beitragen hat, um es mal beschönigend auszudrücken.

Wow, ich bin beeindruckt. So leicht lassen sich Bedenken zerstreuen?

Auf der einen Seite haben wir die Forderung, Ministerämter sollten nach Qualifikation besetzt werden, von Leuten, die in dem Metier erfolgreich sind/waren, für das sie nun zum Minister berufen wurden, sie sollten auch mal aus der "freien Wirtschaft" rekrutiert werden und nicht immer aus der Parteien-Funktionärs-Kaste, auf der anderen Seite finden wir, das habe dann doch ein Geschmäckle!
Stimmt, die Forderung lautet "Mehr Fachleute aus der Wirtschaft ins Kabinett". Aber dann müßte es der Bauer sein, der Landwirtschaftsminister wird, und nicht der Gesellschafter eines marktbeherrschenden Unternehmens der Agrarindustrie.

Alle Gesetze/Erlasse/Spielregeln etc., die aus dem Ministerium des neuen NRW-Medienministers kommen, - und übrigens in der Regel durch Mehrheiten im demokratisch gewählten Landesparlament abgesegnet werden müssen - werden auch für alle Konkurrenten der Funke Mediengruppe gelten. Von dieser Seite mache ich mir daher keine Sorgen.
Nur, daß sowohl die Funke-Medien-Gruppe als auch deren Konkurrenten innerhalb ihres eigenen Reviers keine oder kaum Konkurrenz haben.
Die Parlamentarier segnen das Gesetz ab, danach regiert die Administration. Die Spielräume für Gesetzesinterpretation sind mitunter groß. So schickt die LfM z. Zt. Bewerber für eine DAB+-Übertragungskapazität unverrrichteter Dinge wieder nach Hause und gibt zu verstehen, daß vor einer Berücksichtigung erst der Aufbau eines landesweiten Digitalangebots für die NRW-Lokalradios (die aber gar nicht wollen) sichergestellt sein müsse, obwohl genügend Übertragungskapazitäten zur Verfügung stehen. Das hat das Landesparlament so gewollt?

Immerhin liegt darin auch eine Chance. Holthoff-Pförtner wird alles versuchen, um nicht in den Verdacht von Kungelei zu geraten.
Wie immer er sich auch verhält, Holthoff-Pförtner steckt in einem Dilemma. Er müßte sonst mit seinen Entscheidungen selbst dazu beitragen, das Monopol der Funke-Medien-Gruppe im Großteil des Ruhrgebiets zu schwächen oder gar zu beenden. Das wird er nicht wollen, was ihm zwangsläufig den Vorwurf der interessengeleiteten Ressortführung einbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dilemma ist ja noch viel größer. Der Geschäftsführer der Funke-Tochter Westfunk und der gut dutzend Funke-Lokalfunzeln, die anscheinend die größte Gruppe der Lokalstationen in NRW darstellt, ist gleichzeitig Geschäftsführer des Dienstleisters und der Aufsichtsratsvorsitzende war sein Vorgänger dort und steht, wie man hört, noch in diversen Funktionen den Gesellschaftern von Funke zu Diensten. Da haben die Funkes die anderen NRW-Verlage mal wohl eben eingetütet und vor dem Hintergrund macht es eine Personalie wie Holthoff-Pförtner auch nicht besser. In jedem Fall sitzen Funkes im Privatfunk in NRW auf der Pool-Position...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Medienminister, der sich über Gebühr für die eigene Firma oder Branche ins Zeug legt, wird im Parlament bei mittlerer Hitze gegrillt, und zwar nicht nur von der Opposition, sondern vor allem von der auf Meinungsvielfalt bedachten "Bürgerrechtspartei" FDP, der Startups sicher weitaus mehr am Herzen liegen als um ihre Exklusivstellung kämpfende, behäbige Funkmonopolisten.

Der Mann muss, wie Wanderdüne bereits klar zu verstehen gab, aber so was von marktliberal und wettbewerbsfreundlich auftreten um bloß nicht in den Ruch des Nepotismus und Eigennutzes zu geraten. Wahrscheinlich hat man das Regierungsprogramm längst ausklamüsert und dem Herrn Holthoff keinen noch so winzigen Spielraum für unstatthafte Zeitungsförderung gelassen.
 
wozu braucht es einen Medienminister? Gerade in einem Land, wo die marktliberale F.D.P. mitregiert, sollten Medienangebote doch durch den Markt reguliert werden. Von einem Markt kann man im Hörfunk in NRW nun wirklich nicht reden.
 
Da ist ja dem kleinen, eifrigen Herrn Laschet etwas recht spät aufgefallen :D:

https://kress.de/mail/news/detail/b...m-ende-gar-kein-richtiger-medienminister.html

Der Artikel zeigt: Da wird man aufpassen müssen! Zum Glück werden jetzt auch Journalisten wach und schütteln sich. PR-Gag Holthoff-Pförtner, schön und gut. Aber die Frage ist berechtigt: Was soll er denn noch medienministern, wenn er sich aus allem raushalten soll, was Funke betrifft:

- Funke-Postillen sind die auflagenstärksten Tageszeitungen in NRW. Alles was mit Zeitung oder WDR oder Digitales zu tun hat, hat auch Auswirkungen auf das Funkeimperiumchen. Positiv oder negativ. Wo ist die Trennlinie???

- Mit 11 oder 12 Lokalsendern bedient Funke den einwohnerreichsten Lebensraum in NRW: Dem Ruhrgebiet. Und dürften noch an diversen anderen Funzeln beteiligt sein (Dortmund? Düsseldorf?), denn es ging ja, wenn ich mich recht erinnere, damals nach Auflage in den Gebieten. Da dürften die Funkes wahrscheinlich in 15-20 Sendern drinstecken. Alles was man im Audiobereich macht, tut oder lässt - es hat Auswirkungen auf Funkes-Funkambitionen.

- Und was Funke sonst noch in NRW treibt und betreibt... Wissen wir eigentlich, was Funke noch alles so in NRW gehört? Immobilien, Fonds, Druckereien, stille Beteiligungen u.s.w.. Kaum noch nachzuhalten.

Und auch in seinen anderen Bereichen: Nahezu alle Gesetze, die auf Bundesebene oder EU-Ebene aus- und verhandelt werden, haben Auswirkungen auf Funke (Steuern, Urheberrecht, Mindestlohn etc.). Wo ist da die Trennlinie und wer soll das nachhalten.

Der Artikel bringt es auf den Punkt: Was bleibt da noch, wenn Holthoff-Pförtner sich aus allem heraushalten soll, was Funke betrifft. Die Stiftung für Vielfalt und Partizipation, die die Verleger bis aufs Blut bekämpft haben? Den Lokalfunk - am besten noch mit Steuergeldern oder Haushaltszwangsabgabe subventionieren? Klar, hat Holthoff-Pförtner da wohl Ideen... Den WDR-Rundfunkrat (verlegergenehm) neu zusammensetzen? Da kommt man ja echt auf Ideen!

Wie gessagt: Als PR-Gag hat Laschet einen Coup gelandet. Im Nachhinein betrachtet eher ein Eigentor.
 
Kaum noch nachzuhalten
Falsch!

Absolventa GmbH Berlin
AGV Allgemeine Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH Essen
ALLGEMEINER ANZEIGER GmbH Erfurt
Alster Wochenblatt Verlag GmbH. Hamburg
Anzeigen- und Vertriebsgesellschaft Südwestfalen Gesellschaft mit beschränkter Haftung Essen
Audiofon Romania Bukarest
Austria Medien GmbH Essen
AVA Allgemeine Verlagsauslieferung Braunschweig GmbH & Co. KG Braunschweig
AVA Allgemeine Verlagsauslieferung Salzgitter GmbH & Co. KG Salzgitter
AVA Allgemeine Verlagsauslieferung Wolfenbüttel GmbH & Co. KG Wolfenbüttel
AVA Allgemeine Verlagsauslieferung Wolfsburg GmbH & Co. KG Wolfs bürg
AZUBIYO GmbH München
Bergedorfer Buchdruckerei von Ed. Wagner (GmbH & Co) Hamburg
Berliner Morgenpost GmbH Berlin
Berliner Wochenblatt Verlag Gesellschaft mit beschränkter Haftung Berlin
Berliner-Platz-1 Projektgesellschaft mbH & Co. KG Essen
Berliner-Platz-1 Projektverwaltungs-GmbH Essen
Betriebsgesellschaft Radio Bochum mbH & Co. KG Bochum
Betriebsgesellschaft Radio Duisburg mbH & Co. KG Duisburg
Betriebsgesellschaft Radio Emscher-Lippe mbH & Co. KG Gelsenkirchen
Betriebsgesellschaft Radio Ennepe-Ruhr-Kreis mbH & Co. KG Essen
Betriebsgesellschaft Radio Essen mbH & Co. KG Essen
Betriebsgesellschaft Radio Hagen mbH & Co. KG Hagen
Betriebsgesellschaft Radio Herne mbH & Co. KG Herne
Betriebsgesellschaft Radio Hochsauerlandkreis mbH & Co. KG Meschede
Betriebsgesellschaft Radio Mülheim/Oberhausen mbH & Co. KG Oberhausen
Betriebsgesellschaft Radio Wesel mbH & Co. KG Rheinberg
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Bochum GmbH Bochum
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Duisburg mbH Duisburg
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Emscher-Lippe mbH Gelsenkirchen
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Ennepe-Ruhr-Kreis mbH Essen
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Essen mbH Essen
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Hagen mbH Hagen
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Herne mbH Herne
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Hochsauerlandkreis mbH Meschede
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Mülheim/Oberhausen mbH Oberhausen
Betriebsverwaltungsgesellschaft Radio Wesel mbH Rheinberg
BFF Digital GmbH Berlin
BWS Medien GmbH & Co. KG Braunschweig
BWS Medien Verwaltungsgesellschaft mbH Braunschweig
BZV Berliner Zustell- und Vertriebsgesellschaft für Druckerzeugnisse mbH Berlin
BZV Media GmbH Braunschweig
BZV Medienhaus GmbH Braunschweig
BZV Service GmbH Braunschweig
Deutsche Rätsel Verlag GmbH Ismaning
Direkt" Redaktionsservice GmbH Hamburg
DMH Magyarorszàg Kft. Veszprem
Druck- und Verlagshaus Bergedorf GmbH Hamburg
Druckzentrum Braunschweig GmbH Essen
Druckzentrum Erfurt GmbH Erfurt
Druckzentrum Essen GmbH Essen
Druckzentrum Hagen GmbH Essen
Dunaújvárosi Szuperinfó Kft. Zalaegerszeg
elbe WOCHENBLATT Verlagsgesellschaft m.b.H. & Co. KG Hamburg
Fehérvár Infó Kft. Zalaegerszeg
FUNKE Content Dienstleister GmbH Essen
FUNKE Corporate IT GmbH Essen
FUNKE DIALOG GmbH Essen
FUNKE DIGITAL GmbH Berlin
FUNKE Digital TV Guide GmbH Berlin
FUNKE direkt GmbH Düsseldorf
FUNKE Direkt Service GmbH Essen
FUNKE Druck GmbH Essen
FUNKE Einzelhandelsvertrieb Holding GmbH Essen
FUNKE Frauenzeitschriften GmbH Hamburg
FUNKE Frauenzeitschriften Kundenservice GmbH Hamburg
FUNKE Logistik Emscher-Lippe GmbH Essen
FUNKE Logistik Hagen GmbH Hagen
FUNKE Logistik NRW GmbH Essen
FUNKE Logistik Rhein-Ruhr-West GmbH Sonsbeck
FUNKE Logistik Ruhrgebiet GmbH Essen
FUNKE Logistik Sauerland GmbH Meschede
FUNKE MEDIEN NRW GmbH Essen
FUNKE Medien Services GmbH Essen
FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA Essen
FUNKE Online NRW GmbH Essen
FUNKE PrePress GmbH Essen
FUNKE Produktions Services GmbH Essen
FUNKE Programmzeitschriften GmbH Hamburg
FUNKE Programmzeitschriften Kundenservice GmbH Hamburg
FUNKE Redaktionsgesellschaft NRW GmbH Essen
FUNKE Sales GmbH Essen
FUNKE Sport GmbH Essen
FUNKE Vemnarktungs Holding GmbH Essen
FUNKE Women Group GmbH Ismaning
FUNKE Zeitschriften GmbH Ismaning
FUNKE Zeitschriften Marketing GmbH Ismaning
FUNKE Zeitschriften Service GmbH Ismaning
FUNKE Zeitungsvertrieb NRW GmbH Essen
FUNKE Zentralredaktion Berlin GmbH Berlin
Für-mich-Verlag GmbH Ismaning
Gesellschaft für Integrierte Kommunikationsforschung mbH & Co. KG München
GMK Gesellschaft für Marketing- und Kommunikationsberatung mbH Essen
Gong Romania SRL Bukarest
Gong Verlag GmbH Ismaning
Grundstücksgesellschaft WAZ mbH Gera Essen
Hamburger Abendblatt Kundenservice GmbH Hamburg
Harz Kurier Verlags- und Verwaltungsgesellschaft mbH Osterode am Harz
Harz Kurier Verlagsgesellschaft mbH & Co KG Osterode am Harz
IKZ-Anzeigen- und Vertriebsgesellschaft mbH Iserlohn
Joblocal GmbH Rosenheim
Joh. Heinr. Meyer GmbH, Druckerei und Verlag Braunschweig
K. u. K. Medien und Handels GmbH Wien
K. u. K. Medien und Handels GmbH & Co. KG Wien
Klartext Verlagsgesellschaft mbH Essen
KONZERT-KASSE GmbH Braunschweig
Krone Media Aktiv Gesellschaft m.b.H. Wien
KRONE-Verlag Gesellschaft m.b.H. & Co. Vermögensverwaltung KG Wien
KRONE-Vertag Gesellschaft m.b.H. Wien
KRONE-Vertag Gesellschaft m.b.H. & Co. KG. Wien
KURIER Zeitungsverlag und Druckerei Gesellschaft m.b.H. Wien
Landidee Verlag GmbH Ismaning
Lokalfunk Dortmund Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG Dortmund
Lokalfunk Dortmund Verwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung Dortmund
Lokalfunk Mettmann Presse-Beteiligungs-Gesellschaft mbH & Co. Kommanditgesellschaft Mettmann
Lokalfunk Siegen Beteiligungsgesellschaft mbH & Co.KG Siegen
Lokalfunk Siegen Beteiligungsgesellschaft-Verwaltungs-GmbH Siegen
Maraton Lapcsoport - Multivízió Kiadói Kft. Zalaegerszeg
Media Impact GmbH & Co. KG Berlin
Media Impact Management GmbH Berlin
Mediaprint Auto d.o.o. Zagreb
Medienengagement East GmbH Wien
Mediengruppe Thüringen Direktmarketing GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Logistik GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Media GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Prepress GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Service GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Verlag GmbH Erfurt
Mediengruppe Thüringen Vermarktung GmbH Erfurt
Medienhaus Deutschland GmbH & Co. KG Düsseldorf
Medienlogistik Hagen GmbH Hagen
MELO Medienlogistik Niederrhein Ost GmbH Sonsbeck
MELO Medienlogistik Niederrhein West GmbH Sonsbeck
MPG Medien Produktion GmbH Essen
MSC Medienservice Center GmbH Wolfenbüttel
Multicom Gesellschaft für Computer und Communikationssysteme mbH Bergkirchen
MULTIMEDIA Werbe- und Verlags-GmbH Braunschweig
MVA Multimedia Verlagsauslieferung GmbH & Co. KG Braunschweig
MZV direkt-ZENIT Dienstleistungsgesellschaft mbH & Co. KG Stuttgart
MZV Export-Import Holding GmbH Essen
MZV Export-Import Zeitschriften-Vertrieb GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Unterschleißheim
MZV Export-Import Zeitschriften-Vertrieb Verwaltungs-GmbH Unterschleißheim
MZV Moderner Holding GmbH Essen
MZV Moderner Zeitschriften-Vertrieb GmbH & Co. Kommanditgesellschaft Unterschleißheim
MZV Moderner Zeitschriften-Vertrieb Verwaltungs-GmbH Unterschleißheim
Niendorfer Wochenblatt Verlag GmbH & Co. KG Hamburg
NKZ Austria -Beteiligungs GmbH Essen
ORA Holding GmbH Essen
Ost Holding GmbH Wien
Ostruhr-Anzeigenblattgesellschaft mbH & Co KG Lünen
Ostruhr-Anzeigenblattverwaltungsgesellschaft mbH Lünen
OSTTHÜRINGER NACHRICHTEN Vertag Verwaltungs-GmbH Löbichau
OTZ Druckzentrum GmbH & Co. KG Erfurt
OTZ Holding GmbH Erfurt
OTZ OSTTHÜRINGER ZEITUNG Verlag GmbH & Co. KG Gera
OTZ OSTTHÜRINGER ZEITUNG Verlag Verwaltungs-GmbH Gera
OTZ-Druckzentrum Verwaltungs-GmbH Löbichau
Pannon Lapok Társasága Kiadói Kft. Zalaegerszeg
Pressefunk Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG Düsseldorf
PROKOM Medienberatungs- und Verlagsgesellschaft mbH Essen
Radio38 GmbH & Co. KG Braunschweig
Reiner H. Nitschke Verlags-GmbH Euskirchen
Reviersport online GmbH Essen
RUNDSCHAU-Haus Verwaltungs GmbH Essen
RVA Regionale Verlagsauslieferung Gifhorn GmbH & Co. KG Gifhorn
RVA Regionale Verlagsauslieferung Helmstedt GmbH & Co. KG Helmstedt
RVA Regionale Verlagsauslieferung Peine GmbH & Co. KG Braunschweig
RVA Regionale Verlagsauslieferung Wolfenbüttel GmbH & Co. KG Wolfenbüttel
SHOW PL.US Lapkiadó és Marketing-Kommunikációs Kft. Szombathely
Stampa Nekretnine d.o.o. Belgrad
stanwood GmbH Berlin
TA Holding GmbH Essen
TA Immobilien GmbH Essen
THL Thüringen Logistik GmbH Erfurt
THPS Thüringer Postservice GmbH Erfurt
Thüringen Contents & Services GmbH Erfurt
Thüringer Allgemeine" Mitarbeiter-Beteiligungs-GmbH Erfurt
Trumit & Partner Medienbeteiligungsgesellschaft mbH Ottobrunn
TVB Transportvermittlungs- und Vertriebsgesellschaft in Bergedorf mbH Hamburg
Verlag Hans-Jürgen Bockel GmbH Glinde
Verlags-Gesellschaft Hanse mit beschränkter Haftung & Co. KG Hamburg
Verleger-Holding Radio Duisburg GmbH & Co. KG Essen
Verleger-Holding Radio Wesel GmbH & Co. KG Essen
Verleger-Holding Verwaltungsgesellschaft Radio Duisburg mbH Essen
Verleger-Holding Verwaltungsgesellschaft Radio Wesel mbH Essen
Verwaltungsgesellschaft elbe WOCHENBLATT m.b.H. Hamburg
Vest-Logistik GmbH & CO. KG Marl
Vest-Logistik Verwaltungsgesellschaft mbH Mari
Veszprémi Szuperinfó Kft. Veszprem
VGB Verlagsgruppe Bahn Holding GmbH Fürstenfeldbruck
VGB VerlagsGruppeBahn GmbH Fürstenfeldbruck
Volksdorfer Verlagsgesellschaft m.b.H. Hamburg
VWG Vertriebs- und Werbegesellschaft mbH & Co. KG Dortmund
VWG Vertriebs- und Werbegesellschaft Verwaltungsgesellschaft mbH Dortmund
WAZ Ausland Holding GmbH Essen
WAZ Ausland Holding Zwei GmbH Essen
WAZ Finanzierungs-GmbH Essen
WAZ Ungarn GmbH Essen
WBV Direktzustell-GmbH Hamburg
WBV Wochenblatt Verlag GmbH Hamburg
WD BELGIUM N.V. Brüssel
Westdeutsche Zeitungs- und Zeitschriftenvertriebs-Gesellschaft J. Funke GmbH und Co. KG Essen
Westdruck Grundstücks-GmbH Essen
Westfälischer Zeitungsverlag GmbH & Co. KG Essen
Westfälischer Zeitungsverlag Verwaltungs GmbH Düsseldorf
Westfunk GmbH & Co. KG Essen
Westfunk Verwaltungsgesellschaft mbH Essen
Wichelhoven Verwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung Iserlohn
Wochenblatt Verlag Schräder GmbH & Co. KG. Buchholz/Nordheide
Wochenblatt Verlag Verwaltungsgesellschaft mit beschränkter Haftung Buchholz
WVW Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft mbH Essen
WW Werbevertrieb-Verwaltungs- und Beteiligungs-Gesellschaft mit beschränkter Haftung Berlin
Z V W - Satztechnik Gesellschaft mit beschränkter Haftung Essen
Zeitungs- und Zeitschriftenvertriebsgesellschaft J. Funke GmbH Essen
Zeitungsgruppe Hamburg GmbH Hamburg
ZEITUNGSVERLAG ISERLOHN Iserlohner Kreisanzeiger und Zeitung (IKZ) Wichelhoven Verlags-GmbH & Co. KG Iserlohn
Zeitungsverlag Niederrhein Gesellschaft mit beschränkter Haftung Essen
Zeitungsverlag Niederrhein GmbH & Co. Essen Kommanditgesellschaft Essen
Zustelllogistik Hagen GmbH Hagen
ZZG Zeitungszustellgesellschaft mbH Braunschweig
 
Wenn man einen Google-Alert zu "Holthoff-Pförtner" einrichtet, bekommt man Meldungen, die man sonst nicht zu lesen bekommt oder auch erst überhaupt nicht lesen möchte. Der "Haussender" Holthoff-Pförtners, Radio Essen, hofiert seinen Chef: "Neben Angela Merkel ist unter anderem auch der Essener Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner in der Philharmonie. Er hat seine Kanzlei in Rüttenscheid und ist gerade neuer NRW-Europaminister geworden." Das Ministeramt wird quasi beiläufig genannt, als hätte er es im Lotto am letzten Samstag gewonnen und übt es sozusagen mal eben nebenbei aus. Besonders überflüssig die Info, wo sich die Kanzlei befindet (Werbung ist es nicht. HP vertritt schon lange nicht mehr Lieschen Müller, die Radio Essen hört). Dafür fehlt die klitzekleine, aber wichtigere Info, dass er Mitgesellschafter der Funkes und damit des Senders ist. Anlass ist der Besuch Merkels in Essen. Außer Merkel wird nur HP namentlich genannt, obgleich die gesamte (Essener)Prominenz wohl dort sein wird. Darüber geht man geflissentlich hinweg. Und da geht das Dilemma los. Wie sollen Journalisten aus dem Funke-Reich eigentlich objektiv über den eigenen Gesellschafter berichten? Bislang immer nur Hofberichterstattung, jetzt soll man es kritisch machen? Und wenn er nicht mehr ministriert, dann soll man wieder Hofberichterstattung tätigen? Wenn man dann noch die Gelegenheit hat. Gut, jetzt ist der ganze Artikel auch Lokaljournalismus vom Feinsten, da kann man ohnehin nicht viel erwarten. Beispiel: "Die Philharmonie wird heute Abend aus allen Nähten platzen." Das erzeugt Bilder...

Wer es nicht glaubt, bitteschön:

http://www.radioessen.de/essen/lokalnachrichten/lokalnachrichten/article/-0b97f7c95f.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich prophezeie, die Arbeit des "Medienminister" wird so gehaltvoll und unverzichtbar sein wie die Beiträge des "Musikminister" hier im Forum...die könnten zusammen gerne ein Bier trinken gehen, so unter Ministern...
 
Was geht denn da ab? Da macht eine NRW-Postille, die zudem schwarz wie die Nacht ist, Stimmung gegen HP und damit auch Laschet? Da wird Funke offensichtlich sogar einigen Verlagen zu einflussreich. Denn am Ende würde HP ja auch der RP bei ihren Lokalfunzeln helfen (und bei einigen anderen Verlagsinteressen). Insofern schon ein sehr bemerkenswerter Vorgang. Mich würde nicht wundern, wenn der Artikel nicht von ganz oben bei der RP abgesegnet wurde. Dafür spricht, dass auch die Aachener Zeitung, die zu 50% der RP gehört, in dasselbe Horn trötet (identischer Artikel). Das wird ja noch lustig ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben