Radio Hamburg - was ist nur passiert?

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit, einmal reinzuhören.
Ganz ehrlich: Für mich der langweiligste Sender der Republik und genauso überheblich wie die Stadt und ihre Bürger selbst.
Fast hätte ich was zum Thema geschrieben, durchaus wohlwollend, was den Kommentar zum Sender betrifft, aber die überflüssige Polemik finde ich einfach nur

Gute Nacht. :rolleyes:
 
Danke das du mein Weltbild bestätigt hast.
Jeder "Ossi" wird mir zustimmen vor allem die jahrelang dort zur Arbeit schon hinpendeln.
Mit welcher Hochnäsigkeit man dort von oben herab betrachtet wird.

Aber Radio Hamburg Zwei (dann eben so geschrieben) ist wirklich besser als das eigentliche Stadtradio RHH.

Ich bin Ossi und stimme nicht zu.
 
Lasst mal die Ossi, Wessi Diskussion. Aber das RHH voll den falschen Weg geh,t ist mir auch aufgefallen. Jahrelang mein Lieblingssender und nun Schatten seiner selbst. Auf der einen Seite versuchen sie sich jetzt als Jugendsender mit dem Duzen und auch der vielen Dance Musik. Leider aber auch mit hirnrissigen Aktionen in der Morgensendung und der Laufmumie Ment. Showazubi Calli oder wie der heisst, was soll das?

Auf der anderen Seite immer die gleichen Texte und Sprüche, die der Moderator runterbetet. Die Musikstrecken, wo man lieber den MP3 Player anmacht. Dazu noch die 120 min News? Hallo die Nachrichten waren mal deren Zugpferd. Und die lahme Verpackung will ich nicht unerwähnt lassen. Welcher Berater hat das bloß verbockt und den Mist zugelassen?
 
Auf der anderen Seite immer die gleichen Texte und Sprüche, die der Moderator runterbetet. Die Musikstrecken, wo man lieber den MP3 Player anmacht. Dazu noch die 120 min News? Hallo die Nachrichten waren mal deren Zugpferd. Und die lahme Verpackung will ich nicht unerwähnt lassen. Welcher Berater hat das bloß verbockt und den Mist zugelassen?
Was die Nachrichten angeht gebe ich dir absolut recht. Da war Radio Hamburg mal deutlich besser aufgestellt. in 120 Sekunden kann man ja kaum 1 Thema richtig als Nachricht bringen, sondern eigentlich nur die Schlagzeilen. Was die Megahitkette anging hatte ich es ja auch schon geschrieben. Was wirklich gut ist, ist Wish You What mit Phillipp Kolanghis (auch wenn der Name auch mal von OK Radio kam). Die Sendung ist flott gemacht und bringt gerne mal Songs die nicht dauernd laufen.
Tim Gafron macht aber auch einen guten Job und zeigt regelmäßig Mut was neue Musik angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim Gafron macht aber auch einen guten Job und zeigt regelmäßig Mut was neue Musik angeht.

Als ob Tim Gafron oder irgendeinem anderen Radiomoderator im Dudelflachfunk auch nur ein Fünkchen Chance eingeräumt bekommt, die Musikauswahl zu bestimmen. Geschweige denn, neue Musik eigenständig zu spielen bzw. zu testen. O-Ton: 'Der Musikgeschmack unserer Moderatoren muss mit der Kleidung an der Garderobe abgegeben werden.'
 
Du in Schleswig Holstein und Meckpom ist es leider an der Tagesordnung das eben niemand moderiert.
Ansonsten gebe ich allen recht, miese Verpackung !

Das Niemand moderiert, ist ja so nicht ganz richtig. Es kommt eben am Wochenende fast komplett und abends häufig schon ab 18 Uhr alles komplett von der Festplatte. Der einzige der hier in SH in den Zeiten arbeitet, ist sehr häufig nur der Computer.
Erst gestern wieder bei den Königen des VT, also Radio Bob, wo das VT bei gefühlten 100% liegt, erlebt. Kurtz nach 18 Uhr, es läuft im Wunschbob Hells Bells von ACDC. Dummerweise ist die CD, oder von was auch immer der Track kam, defekt gewesen, sodass es nur noch ein digitales Geblubber war. Hat niemanden interessiert und das Geblubber ist bis zum Ende durchgelaufen.

Zu RHH ist alles gesagt. Hab RHH früher auch mal gerne gehört. Heute ist das ein Programm zum Einschlafen. Inhaltsleer, belanglos und langweilig.
 
Was ich aber wirklich gut bei RHH und HH Zwei finde, ist das dort zu KEINER Zeit VT gemacht wird (beste Beispiele für das ätzende VT sind wohl R.SH und Radio Bob), auch nicht wenn ein Moderator mal Krank ist oder im Urlaub ist, dort wird dann ein anderer Moderator eingesetzt (bei HH Zwei wird dann auch gerne mal ein Volontär eingesetzt, was an sich auch OK ist, denn irgendwann müssen die ja schließlich auch mal ans Mikro gelassen werden). Bei HH Zwei wird zwar bereits ab 20 Uhr das Licht ausgemacht ( am SO ab 18 Uhr) und es läuft die Festplatte, aber eben kein VT.

Was RHH betrifft, da finde ich es großartig das es ab 23 Uhr von Mo - DO wieder die gemeinsame Nordnacht mit ffn gibt (gab es Anfang der 90er schon einmal), da höre ich gerne mal rein wenn ich Nachts nicht knacken kann.
Ich kenne in DE keine weiteren Privatsender die sich Nachts zusammenschließen und ein gemeinsames Programm machen (falls es doch noch weitere Sender gibt die das so oder ähnlich machen wie RHH und ffn, würde mich aber schon interessieren, weiß einer mehr ?).
Am WE ist es bei RHH leider ähnlich wie bei HH Zwei...

Bis vor etwas mehr als 2 Jahren war RHH noch gut hörbar, aber dass das nun ein Teenie bzw. Jung-Erwachsenen Sender geworden ist, geht gar nicht.
Ständig die gleichen Lieder, die auch gerne mehrmals am Tag laufen, und das täglich (!), da tun mir die Moderatoren echt Leid das die jeden Tag den selben Rotz spielen müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu RHH ist alles gesagt. Hab RHH früher auch mal gerne gehört. Heute ist das ein Programm zum Einschlafen. Inhaltsleer, belanglos und langweilig.

Bis vor etwas mehr als 2 Jahren war RHH noch gut hörbar, aber dass das nun ein Teenie bzw. Jung-Erwachsenen Sender geworden ist, geht gar nicht.
Ständig die gleichen Lieder, die auch gerne mehrmals am Tag laufen, und das täglich (!), da tun mir die Moderatoren echt Leid das die jeden Tag den selben Rotz spielen müssen...

Diesen beiden Aussagen schließe ich mich total an. Egal ob RSH, FFN, Antenne Niedersachsen, MV oder Ostseewelle: Selbst die bieten alle noch einen höheren Mehrwert was die Themen und die Musikauswahl betrifft. Das ist wenigstens etwas fetziger da. Aber wer will schon den ganzen Tag nur einschläfernde Popballaden und Geheule hören? Mit diesen zwei meinungen ist wohl alles gesagt.
 
Was RHH betrifft, da finde ich es großartig das es ab 23 Uhr von Mo - DO wieder die gemeinsame Nordnacht mit ffn gibt (gab es Anfang der 90er schon einmal), da höre ich gerne mal rein wenn ich Nachts nicht knacken kann.
Ich kenne in DE keine weiteren Privatsender die sich Nachts zusammenschließen und ein gemeinsames Programm machen (falls es doch noch weitere Sender gibt die das so oder ähnlich machen wie RHH und ffn, würde mich aber schon interessieren, weiß einer mehr ?).
Am WE ist es bei RHH leider ähnlich wie bei HH Zwei...

Naja, wobei man sagen muss das die Leitung auch nicht immer perfekt ist. habe mal öfters erlebt das Zwischendurch ein knacken und Tonabbrüche zuhören wahr/ist und plötzlich bei Radio Hamburg dann die Playlist läuft.
 
Aber wer will schon den ganzen Tag nur einschläfernde Popballaden und Geheule hören?
Dann musst du die Antenne aus Niedersachsen auf jedenfall ausklammern, weil die spielen Bourani, Bendzko, Silbermond und co in großer Zahl.

Wo wir schon bei der Antenne sind, auch hier gibt es jetzt zwei mal täglich "Hitketten" (9 um 9 und 5 um 5). Auch planet hat mittlerweile am Vormittag stündlich 30 Minuten Musik am Stück. Im Moment scheinen also allgemein wieder mehr Sender auf diesen Geschmack zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sogenannten Hitkette gibt es auch bei RadioBob Montag bis Freitag zwischen 9 bis 10 Uhr und bei R.SH gabe es auch für einige Monate zwischen 10 und 11 Uhr nach derMorningshow eine Hitkette
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Radio Hamburg scheinen alle guten/erfahrenen Moderatoren künftig am Morgen zu hören zu sein. Laut radioszene.de moderiert ab Montag André Kuhnert mit Birgit Hahn und John Ment die Morningshow.
Verstehe übrigens die merkwürdigen Sendestrecken am Wochenende nicht, viele sind nur zwei Stunden lang, sehr ungewöhnlich...
 
Anke Hanisch hat sich vor kurzem für 1 1/2 Jahre in den Mutterschutz verabschiedet, solange übernimmt Hahn deren Part am Morgen. Den Vormittag moderiert künftig Nathalie Strauß.
 
Bei Radio Hamburg scheinen alle guten/erfahrenen Moderatoren künftig am Morgen zu hören zu sein. Laut radioszene.de moderiert ab Montag André Kuhnert mit Birgit Hahn und John Ment die Morningshow.
Verstehe übrigens die merkwürdigen Sendestrecken am Wochenende nicht, viele sind nur zwei Stunden lang, sehr ungewöhnlich...

Also das Wochenende ist bei Radio Hamburg eigentlich gar nicht so schlecht. Die diensthabenden Moderatoren sind immerhin auch wirklich da, die Sendungen wechseln aber meist bleiben die Moderatoren Sendungsübergreifend da. Es gibt auch viele Veranstaltungstipps und Sportberichte. Daran können sich andere Privatstationen oftmals eine Scheibe abschneiden.
 
Die Titel-Überschrift des Threads ist perfekt...und wer behauptet, Tim Kafron und Andre Gunert wären gute und erfahrene Moderatoren...mein Beileid!!! Man soll ja nicht zu sehr in der Vergangenheit schwelgen, aber an Becker & Heller in den 90ern kommt nun wirklich KEIN (vielleicht P. Kolanghis) 'Moderator' bei RHH ran..Jan Bastick hat das noch ganz nett in den 2000ern gemacht, Philipp Kolanghis durfte leider nicht lange. Aber ansonsten nur lahmes Geschwafel, Gesülze von den 2000ern, 10er und dem blablabla....und die Sound-Verpackung war im Supermarkt vor 15 Jahren im Sonderangebot, so lange gibt´s die schon und genauso billig hört sie sich an. Und das Schlimmste ist ja noch, dass ja Marzel Becker einer der Geschäftsführer ist?!?! Hat er kein Bock mehr, anständige Moderatoren mit Stimme und Drive ranzuholen? Nein, hat er nicht..die wären nämlich zu teuer, bei RHH wird an allem gespart und das Ergebnis ist Schrott!!! Horst und Dirk Steigemann fand ich noch ganz passabel, aber die hatten wahrscheinlich auch keinen Bock mehr...zu Recht!!!!
 
@cultchr

Also so ganz negativ würde ich es jetzt mal nicht beschreiben.
Sicher war früher alles anders, Radio Hamburg klang unheimlich frisch, das Soundpaket war voller Drive , und ja es gab andere Mitarbeiter. Aber wenn ich mir Jan Bastick z.B. heute auf der Welle Nord anhöre , so klingt auch er anders. Also liegt es ja an dem Herren der bestimmt wie die Radiosendung klingen soll.
Die Verpackung 2017 klingt immer noch wie eine Mute-Taste , so fallen auch die kleinsten Fehler der Moderatoren auf. Trotzdem wird der Sender gehört und erzielt ja auch beeindruckende Ergebnisse in der MA.
Die Programmaktionen , Vergünstigungen und die Berichte vom Cittylife oder Sport sind für Hamburg gemacht , und das ist auch gut so.
Das die Hörer jetzt mit "du" angesprochen werden passt hallt nicht zum eher ruhigeren Moderationsstil. Das sollte man denn mal ändern :)

und mehr Drive..... in diesem Sinne
 
Richtig. Die Mods müssen sich ja anpassen. So kann z.B. eine Tina Busch nicht überall moderieren wie einst bei OK-Radio.
Schau mal nach Norden: RSH kommt größtenteils vom Band, bei RHH wird noch viel live gemacht.
Und für mich gibt es halt neben Alsterradio und HH ZWEI keinen anderen Sender, der meine Ansprüche erfüllt. Und an John Ment am Morgen kommt sowieso keiner ran. Der begeistert mich seit 1989!
 
Horst Hoof ist ab nächster Woche bei der NDR ! Welle Nord zuhören, ich dachte er würde zurück zu Radio Hamburg kommen ?
 
Gehen wir zum alten Arbeitgeber zurück. Eher wohl nicht.
Vielleicht identifiziert er sich auch nicht mehr mit der Musik die auf Radio Hamburg
gespielt wird.
 
NDR 90,3 hätte Hoof lieber holen sollen, ich denke mit ihm hätten sie die Chance gehabt, unangefochtener Marktführer zu werden. Sicher wären RHH-Hörer rübergewandert. Ich wünsche ihm dennoch alles Gute. Er wirkte immer sehr symphatisch.
Die "2x20" wurden sozusagen auf "1x20" reduziert und laufen nur noch samstags. Am Sonntag dafür dann wieder Nonstop-Mucke.
Laut Programmüberasicht http://www.radiohamburg.de/Programm/Programmschema-Frequenzen/Sonntag immer noch sonntags. Musik nonstop ab 17 Uhr wäre ja ein größeres Armutszeugnis als ab 19 Uhr wie jetzt. Aber wenn das so ist:
bei RHH wird an allem gespart und das Ergebnis ist Schrott!!! Horst und Dirk Steigemann fand ich noch ganz passabel, aber die hatten wahrscheinlich auch keinen Bock mehr...zu Recht!!!!
... dan liegt es wohl daran.

Nachrichten (die in lächerlichen zwei Minuten laufen) gibt es wohl auch nur noch bis 17 Uhr - und eine oder zwei Sprecher sind jetzt auch bei NDR2.

Fazit wie immer: Früher war alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben