Das Ende vom "Rhythmus der Nacht" auf WDR4 in der ARD-Hitnacht zugunsten der ARD-Oldie-Nacht (NDR)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bayern plus - NDR plus - MDR Schlagerwelt - SWR4 - HR4 all die sollten sich zusammen tun und eine eigene Schlagernacht machen, und Sonntags könnte man dann halt den RDN fortsetzen auf diesen Wellen. Sollen die sich doch Ihre Oldie Grütze da in der Nacht anhören, ich nicht. Ich werde mir die 2 Sendungen noch aufzeichnen, als gute Erinnerrung.. Echt Schade...
 
Korrektur zu #26, in der EPG steht nun auch "Hitnacht", der Name bleibt also doch.
Und nein, wird er nicht, sonst würden sich ja auch nicht alle Moderatoren verabschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum hier der Rhythmus der Nacht so gehypt wird. In der Regel war das belangloses Trallala, das im immer gleichen Dreivierteltakt von aufgemotzten Bässen untermalt, vor sich hin dudelte. Die Einbildung man könne mit 4 Stunden "Ballermann-Musik" am Stück Leute ans Radio fesseln, war bzw. ist ein hübscher Trugschluss. Wenn überhaupt, hätte ich gern den alten ARD-Nachtexpress zurück mit all seinen Facetten aus den verschiedenen Funkhäusern. Da haben sich die Macher noch einen Kopf gemacht ums Programm und nicht lieblos Festplatten dudeln lassen.
 
Ich weiß gar nicht warum hier der Rhythmus der Nacht so gehypt wird. In der Regel war das belangloses Trallala, das im immer gleichen Dreivierteltakt von aufgemotzten Bässen untermalt, vor sich hin dudelte. Die Einbildung man könne mit 4 Stunden "Ballermann-Musik" am Stück Leute ans Radio fesseln, war bzw. ist ein hübscher Trugschluss.

Es war ein Sendung die speziell die Freunde des sog. "Popschlagers" ansprach und ob es nun belanglos ist, liegt im Auge des Betrachters. Ob jetzt zukünftig ABBA, Neil Diamond oder Tony Christie die Leute mehr vors Radio fesseln, wage ich mal zu beweifeln. Es war aber auf alle Fälle eine Sendung die eben eine spezielle Partylaune erzeugt hat und einen guten Drive hatte. Auf alle Fälle wäre es viel besser als das was jetzt stattdessen zu erwarten ist. Außerdem war es keine Festplatte die dort gedudelt ist, sondern die Sendung war komplett durchmoderiert und ich meine auch, dass es sogar live moderiert war.
 
Aber sicher nicht bei WDR 4. Könnte mir noch am ehesten vorstellen, dass das "Schlagerparadies" oder ggf. SWR 4 eine Sendung mit dem Titel einführt.

Oder aber - Spekulatius - der NDR führt die Sendung im Rahmen seiner ARD-Hitnacht tatsächlich weiter, mit welchen inhaltlichen Änderungen auch immer. Der Sendungstitel sagt ja noch überhaupt nichts über den Schlageranteil aus.
 
Oder aber - Spekulatius - der NDR führt die Sendung im Rahmen seiner ARD-Hitnacht tatsächlich weiter, mit welchen inhaltlichen Änderungen auch immer. Der Sendungstitel sagt ja noch überhaupt nichts über den Schlageranteil aus.

Nein, die NDR1 Nacht hat tatsächlich Fans, die Panik hatten es würde sich was ändern und haben beim NDR nachgefragt. Auf diese Nachfrage kam vom NDR die Antwort, das sich lediglich das Sendegebiet durch die Übernahme vergrößert aber sonst alles so bleibt wie es ist, sprich Musikauswahl, Moderation und wohl auch die Ablösung um 2 Uhr.

Mein Beileid den Moderatoren

Arbeitslos werden die nicht. Brüggemann moderiert weiterhin alle 3 Wochen von Montag bis Samstag die Nachmittagsschiene, Freiberger ist eh hauptberuflich Schauspieler und wird weiterhin im WDR4 Radioabend und in WDR Aktuell zu hören sein und Liniewski ersetzt künftig Angela Pütz und Jürgen Renfordt am Sonntagmorgen zwischen 6 und 10 Uhr. Also alles doch prominentere Sendeplätze als irgendwo in der Nacht.
Lediglich Peter Kuttler scheint keine Sendung mehr zu moderieren, sondern wird nur noch in seiner Rubrik rund um Digitales zu hören sein, aber das passiert ja augenscheinlich auf eigenen Wunsch.
 
Übernimmt der NDR die ARD-Hitnacht komplett? Ist der SR komplett draußen? Wäre echt schade um die Hitnächte mit Dieter Exter, der allen, die damals die "Hits der Woche" auf SR 1 Europawelle Saar gehört haben, noch ein Begriff sein dürfte. Die letzte SR 3-Hitnacht gibt es dann am 13. Januar? Und wie sieht es mit der bisherigen NDR 1-Nacht aus? Die fing schon nach den 22-Uhr-Nachrichten an.

Auch wenn ich den Rhythmus der Nacht nur selten gehört habe, fand ich ihn doch ganz unterhaltsam. Es liefen ja nicht nur deutschsprachige (Tanz-)Schlager, sondern auch vereinzelt englische Titel. Genießen wir die letzten beiden Ausgaben...
 
2 x ja.
Nee, letztmals begleitet der SR die Hörer am 16.1. mit seiner Hitnacht durch die Nacht.
In der NDR-EPG heißt sie schon ab 22 Uhr ARD-Hitnacht, was natürlich der Spekulation, dass andere Sender künftig auch ab dann diese übernehmen, Tür und Tor öffnet.
Lediglich Peter Kuttler scheint keine Sendung mehr zu moderieren, sondern wird nur noch in seiner Rubrik rund um Digitales zu hören sein, aber das passiert ja augenscheinlich auf eigenen Wunsch.
Zumindest Karneval ist er nochmal an gewohnter Stelle zu hören, im Gegensatz zu Rainer Nitschke, der ja trotz seines Abschieds im Jahr 2016 Karneval 2017 nochmal 2 Gastspiele gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die NDR1 Nacht hat tatsächlich Fans, die Panik hatten es würde sich was ändern und haben beim NDR nachgefragt. Auf diese Nachfrage kam vom NDR die Antwort, das sich lediglich das Sendegebiet durch die Übernahme vergrößert aber sonst alles so bleibt wie es ist, sprich Musikauswahl, Moderation

Na dann, gute Nacht. ;):D
Kann ich nicht verstehen wie ein so belangloses Gedudel wie die NDR 1 Nacht auch noch FANS hat. Auch wenn ich diese bisher eher selten gehört habe, aber wirklich vom Hocker haut einen die Musikauswahl nun wirklich nicht. Na ja, ist eh nicht mehr zu ändern und dann gibt es eben noch mehr Weichspülradio ohne Ecken und Kanten. Der Hörer WILL es ja so oder waren es die Berater?:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Schlagerboom? Es gibt eine Musiksendung mit Florian Silbereisen, die so heisst. Das ist aber auch alles, was in diesem Bereich "boomed".
Glaub ich wohl kaum...in der Deutschen Album-Jahrescharts von 2017 sind mehrere Deutsch-Pop- und Schlager-Alben unter den Top 12 (Berg, Fischer, Maffay, Santiano, Toten Hosen,Club3, etc.).
Um es mal mit Frau Berg zu sagen:
"das kann kein Zufall sein"...

Der Schlagerboom ist doch schon lange vorbei. Ich verstehe diese weinerlichen Reaktionen hier im Forum nicht, nur weil eine schlagerlastige Sendung eingestellt wird.
Warste denn schonmal live vor Ort beim R.d.N.?
Dann würdeste es verstehen!
Einfach super Stimmung da zum Tanzen und feiern...

Jedem das Seine. Ich höre gern und viel Musik, nicht nur deutschen Schlager. Aber das diese Musik tot ist, da kann ich Dir nicht beipflichten.
Schau Dir mal die kritische Doku "Schlagerland" an. Dann verstehst Du vielleicht einiges besser. Ich trauere immernoch u.a. der "Schallplattenbar", "Spielereien mit Schallplatten" und "Zwischen Broadway und Ku'damm "hinterher. Das waren Musiksendungen mit Format und das man auch WDR2 die Musiksendungen weitgehend entrissen hat und uns Legenden vorsetzt, ist m.E. nicht ausreichend.
Und selbst Nischen wie die "Countrybar" haben m.E. ihre Hörer und ihre Existenzberechtigung, auch wenn viele es nicht begreifen wollen.
Was die "Country-Bar" angeht, kann ich Dir zur beipflichten...kein Ersatz für den "Country-Countdown" (damals auf WDR2), aber besser als nix wie heute bzw. seit Monaten....
Es war schöne Musik seit, glaub ich, 17 Jahren...

Ich finde die Einstellung mehr als bedauerlich. Hat mich früher von so mancher Party (war selbbst mal DJ) im Auto nach Hause begleitet. Gerade die speziellen DJ-Mixe liefen doch sonst nirgendwo. Ich habe alle CDs des RdN besessen und die waren auf jeder Party unverzichtbar. gehörte praktisch zum Inventar jeder DJ-Ausstattung. Viele spätere Hits liefen im RdN zum ersten Mal oder ich habe sie dort zum ersten Mal gehört.

Eine Oldie-Nacht braucht doch nun wirklich kein Mensch. Kann man sich doch jetzt schon ausrechnen was da so laufen wird. Genau das, was tagsüber auch schon auf den üblichen ARD-Wellen läuft. Von daher ist die Einstellung der Sendung eine weitere Stufe auf dem Weg zur 24/7 Dauerberieselung mit den tollen "Lieblingshits"". Radio macht sich komplett unglaubwürdig und damit noch überflüssiger als eh schon. Es läuft doch weiterhin nach dem Motto "alles muss raus" (was nicht ins Format passt). Man fragt sich echt wofür man eigentlich noch die Schundfunkgebühr zahlt.

Für mich war der RdN genau die richtige Sendung für eine Samstag-Nacht um ein bisschen in Party-Laune zu kommen oder beschwingt von der Party nach Hause zu kommen. Bei der Oldie-Nacht könnte es eher sein, dass das Essen oder der Alkohol (zu) schnell wieder raus muss. ;)
Helene würd´ sagen: 100%...(dem is nix hinzuzufügen!!!)

Der in Deutschland historisch gewachsene Radiofilz (zu dessen extremsten Auswüchsen Frau Weber und ihr Beratertross gehören) würde niemals eine Umfrage oder Studie in Auftrag geben, bei der er nicht als strahlender Sieger vom Platz gehen, sein Zielgruppenkonzept nicht mit Handkuss bestätigt sehen oder seine Vorurteile und Zielgruppenklischees nicht mit Brief und Siegel bestätigt bekommen würde. Und läuft das Geschäft auch noch so schlecht, in den Umfragen ist und bleibt das Dudelradio in seiner schlimmsten Ausprägung das absolute Lieblingsmedium der Deutschen. Papier ist bekanntlich geduldig...

Mein Tip: Ganz einfach was anderes hören.



Bei Youtube vorbeischauen und Klicks zählen... dann weißt du was Sache ist.
Aber was anderes hören? Es muß nachts am Wochenende unterwegs per UKW/FM empfangbar sein? Gibt´s da sowas oder noch was anderes als den R.d.N.? Ich glaube ja nich...

Die einzige Sendung um die es schade ist von WDR4, ist der "Pop-Report" mit Günter Krenz und Lutz Göhnermeier.
KENN ICH NOCH, LIEF ABER LEIDER ZEITGLEICH MIT DER "SCHLAGER-RALLYE" AUF EX WDR1...IN DER ZU 99% ABER KEINE SCHLAGER LIEFEN...und deswegen konnte ich Pop-Report fast nie hören...

Es war ein Sendung die speziell die Freunde des sog. "Popschlagers" ansprach und ob es nun belanglos ist, liegt im Auge des Betrachters. Ob jetzt zukünftig ABBA, Neil Diamond oder Tony Christie die Leute mehr vors Radio fesseln, wage ich mal zu beweifeln. Es war aber auf alle Fälle eine Sendung die eben eine spezielle Partylaune erzeugt hat und einen guten Drive hatte. Auf alle Fälle wäre es viel besser als das was jetzt stattdessen zu erwarten ist. Außerdem war es keine Festplatte die dort gedudelt ist, sondern die Sendung war komplett durchmoderiert und ich meine auch, dass es sogar live moderiert war.
ja, war immer live aus Köln mit zunächst 2, dann 3 und dann 4 Moderatoren (natürlich nich gleichzeitig)

Nein, die NDR1 Nacht hat tatsächlich Fans, die Panik hatten es würde sich was ändern und haben beim NDR nachgefragt. Auf diese Nachfrage kam vom NDR die Antwort, das sich lediglich das Sendegebiet durch die Übernahme vergrößert aber sonst alles so bleibt wie es ist, sprich Musikauswahl, Moderation und wohl auch die Ablösung um 2 Uhr.



Arbeitslos werden die nicht. Brüggemann moderiert weiterhin alle 3 Wochen von Montag bis Samstag die Nachmittagsschiene, Freiberger ist eh hauptberuflich Schauspieler und wird weiterhin im WDR4 Radioabend und in WDR Aktuell zu hören sein und Liniewski ersetzt künftig Angela Pütz und Jürgen Renfordt am Sonntagmorgen zwischen 6 und 10 Uhr. Also alles doch prominentere Sendeplätze als irgendwo in der Nacht.
Lediglich Peter Kuttler scheint keine Sendung mehr zu moderieren, sondern wird nur noch in seiner Rubrik rund um Digitales zu hören sein, aber das passiert ja augenscheinlich auf eigenen Wunsch.
Für Herrn Kuttler auch besser so. War eh kein "Entertainer"...
 
Kuttler sendet mittlerweile zur "Prime-Time" (u.a. 9- 12) auf einem anderen Sender, wo der deutsche Schlager noch gewürdigt und nicht aus dem Studio getrieben wird. Allerdigs ist zum Empfang ein "modernes" Digitalradio nötig. Doch wer einmal digital hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, gute Nacht. ;):D
Kann ich nicht verstehen wie ein so belangloses Gedudel wie die NDR 1 Nacht auch noch FANS hat. Auch wenn ich diese bisher eher selten gehört habe, aber wirklich vom Hocker haut einen die Musikauswahl nun wirklich nicht. Na ja, ist eh nicht mehr zu ändern und dann gibt es eben noch mehr Weichspülradio ohne Ecken und Kanten. Der Hörer WILL es ja so oder waren es die Berater?:p

Ich war auch erstaunt als ich durch Zufall besagte Facebook Gruppe gefunden hab.
 
Die letzten zwei Sendungen von "Rhythmus der Nacht" laufen dann am Sonntag 07.01. und 14.01.2018 jeweils von 00.05 - 06.00h ?? Dann versuch ich auch mal aufzuzeichnen.

Und SR3 macht dann garkeine ARD-Hitnacht mehr? Dann müssen sie beim SR ja wieder neue Sendungen für 3-4 Mitarbeiter suchen ... und finden.
 
Bayern plus - NDR plus - MDR Schlagerwelt - SWR4 - HR4 all die sollten sich zusammen tun und eine eigene Schlagernacht machen, und Sonntags könnte man dann halt den RDN fortsetzen auf diesen Wellen. Sollen die sich doch Ihre Oldie Grütze da in der Nacht anhören, ich nicht. Ich werde mir die 2 Sendungen noch aufzeichnen, als gute Erinnerrung.. Echt Schade...

Was niemals passieren wird. Die ARD spart sich derzeit in die Bedeutungslosigkeit, statt die ausreichend vorhandenen Mittel so einzusetzen, dass am Ende Programme herauskommen, die den Rundfunkbeitrag auch wert sind. Der Wechsel der ARD-Hitnacht zum NDR ist ein perfekter Grund, um den Rhythmus der Nacht klammheimlich wegsparen zu können - und schon muss man eine Nachtschicht weniger zahlen. Das ist im Gesamtetat des WDR zwar nicht messbar, aber alle Verantwortlichen stehen gut da - und darauf kommt's heutzutage an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben