WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Leider werden dieses Jahr anscheinend (...) nur die ganz bekannten verstorbenen Musiker gewürdigt.
.Nein. Auch Al Jarreau, J. Geils, David Cassidy, Gunter Gabriel, Joy Fleming, Jaki Liebezeit und Holger Czukay werden sehr wahrscheinlich in "Legenden" gewürdigt. Also nicht nur Daliah Lavi, Tom Petty und John Wetton.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitmangel? Wenn die im Fernsehen immer schon Material für einen Nachruf sammeln, kann das der Rundfunk schon lange und wozu kann man auch manches vorproduzieren und dann einfach auffüllen? :thumbsdown:
Das stimmt natürlich, aber mit dem Begriff "Zeitmangel" bezeichnete ich die zur Verfügung stehende Sendezeit von 55 Minuten. "Knocking on Heavens Door" hatte, je nach Jahr, zwischen 2, 5 bis zu 4 Stunden Zeit, um auch unbekannte Musiker zu würdigen.

.Nein. Auch Al Jarreau, J. Geils, David Cassidy, Gunter Gabriel, Joy Fleming, Jaki Liebezeit und Holger Czukay werden sehr wahrscheinlich in "Legenden" gewürdigt. Also nicht nur Daliah Lavi, Tom Petty und John Wetton.
Auch dieses sind, mit Verlaub gesagt, bekannte Musiker. Viele andere weniger bekannte werden nicht gewürdigt, die bei "Knocking on Heavens Door" zum größten Teil erwähnt worden wären. Selbst nach einer 4-Stunden Sendung sagte Detlef Steinmetz, dass er nicht alle verstorbenen Musiker mit einem ihrer Werke vorstellen könne und zählte einige dieser Musiker "im Nachspann" auf.
 
WDR 2 bedient diese Zielgruppe und Interessen eben nicht mehr, das einzige was WDR 4 angesichts des Themas hätte tun können, wäre eine einmalige Verlängerung der "Legenden" bis Mitternacht. Aber wenigstens findet diese Widmung überhaupt noch statt.
 
WDR 2 bedient diese Zielgruppe und Interessen eben nicht mehr, das einzige was WDR 4 angesichts des Themas hätte tun können, wäre eine einmalige Verlängerung der "Legenden" bis Mitternacht.

Genauso hätte ich es auch gerne gehabt. :) Man kann doch nicht immer wissen, wer wann sterben wird. Und der liebe Gott hat den letzten drei Jahren verdammt viele Musiker zu sich geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detlef Steinmetz ist einer der letzten Musikexperten bei WDR 2, der allerdings seit der letzten Programmreform kaum noch zu Wort kommt (Nur noch bei ganz besonderen Anlässen).
 
im Beraterhandbuch für dumme Radiosender ist der Beruf des Musikredakteurs nicht mehr vorgesehen. Denn im letzten Kapitel der Bibel gibt es noch die empfohlene Playlist für das Beraterradio..... von führenden Beratern empfohlen....... denn mal ehrlich..... durchfahrt mal an einem Tag alle Sender, ihr werdet merken, sie haben fast alle die üblichen Verdächtigen..... und sie schaffen es sogar diese in der selben Sendestunde zu bringen...... wenn man den Algorithmus kennen würde, dann müsste es theoretisch möglich sein in einer Stunde nur das gleiche Stück zu hören, man muss nur herausbekommen welchen Sender man als nächstes Schalten muss.


Vielleicht vergleicht einer mal die Playlisten.... hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie haben die das überhaupt festgestellt, dass es draußen dunkel ist? Am Sonntagabend gibt es bei WDR 2 doch noch gar kein Wettergespräch.

Dafür die Sendung, "die mit ihnen in vier Stunden um die Welt reist und dabei nicht eine Heizdecke verkauft", so die regelmäßige Moderatorin Laura-Fabienne Schneider-Mombaur, die sich an dem verschneiten Sonntag im Dezember, "extra ihre schönste Schneekette um den Hals gehangen hatte".
 
gibt es sonst noch irgendwas neues was von Bedeutung ist bei der Senderleiche WDR2.... ausser das bald die langweilige "Nacht" Geschichte ist. SWR3 wird zumindest besseres liefern, wenns auch nur ein wenig ist. SWR1 Die Nacht ist etwas, was man wirklich hören kann in der Nacht.
 
Am Rosenmontag (12.02) heißt das Programm von 5-20 Uhr WDR2 Rosenmontag. Das Mittagsmagazin spart man sich an diesem Tag komplett.

5-9 Jan Malte Andresen
9-14 Johannes Simon
14-20 Thomas Bug

Danach POP! mit Mike Litt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat im neuen Nachtprogramm alles geklappt oder gab es Pannen?

Nein, um 0 Uhr liefen die Nachrichtenopener von WDR Aktuell, NDR Info und SWR3 zeitgleich, um 0:05 Uhr wurde dann zu spät nach Baden-Baden geschaltet (Ben Streubel las bereits die letzte Verkehrsmeldung) und um 01:03 Uhr wurde abrupt nach Baden-Baden zurückgeschaltet, sprich die WDR Sprecherin mitten im Satz abgewürgt. Um 5 Uhr liefen dann wohl noch die NDR Nachrichten und WDR Aktuell parallel.

Hätten sich wohl besser vorher mal bei ihrer 24,9% Tochter von der Essener Straße in Oberhausen erkundigt, wie richtiges hin- und herschalten funktioniert. Die haben knapp 28 Jahre Erfahrung damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätten sich wohl besser vorher mal bei ihrer 24,9% Tochter von der Essener Straße in Oberhausen erkundigt, wie richtiges hin- und herschalten funktioniert. Die haben knapp 28 Jahre Erfahrung damit.

Oder noch besser, einfach die eigenen Nachrichten bleiben lassen, wenn man sowieso das Nachtprogramm von einem anderen Sender übernimmt. Dann muss man nur um 0:05 Uhr in die ARD PopNacht rein und um 5:00 Uhr wieder rausschalten, das hat doch jahrzehntelang immer gut funktioniert. SWR3 sendet doch stündlich Nachrichten Nachts oder hab ich was verpasst?

Ich mein, was soll das bewirken? Der Hörer merkt doch, dass das Nachts keine WDR 2 Sendung ist. Wenn man noch nüchtern genug ist, kann man die 07221 von SWR3 noch von der 0221 unterscheiden und langjährige Moderatoren wie Ben Streubel und Michael Reufsteck sagen dennoch hier und da immer wieder mal den Namen des Senders, auch wenn sie da (habs letzte Nacht mal ein bisschen gehört) offenbar von der Sendeleitung einen Maulkorb verpasst bekommen und wohl "ARD PopNacht" sagen sollen.

Comedy läuft ja auch weiterhin in der ARD PopNacht und da ist "SWR3" auch noch eingebrandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vor allem gibt es ja auch für die Nachrichten zwei verschiedene Jingles: Eins mit "SWR3" und eins mit "ARD-Popnacht" - letzteren hört man auf angeschlossenen Funkhäusern, die bei den Nachrichten draufbleiben, während man auf SWR3 den dort üblichen Jingle hört. Sollte also für den WDR eigentlich kein Problem sein nachts auch mal SWR-Nachrichten zu senden, sie werden ja so nicht angekündigt (wählt man die richtige Übertragung).
 
Zurück
Oben