Historie von ARD-"Nachtexpress" und -"Radiowecker"

Macht Sinn, genau wie die Instrumentals als Stundenfüller vor den Nachrichten. Wobei manche Moderatoren die Titel so eingeblendet haben, dass sie zu den Nachrichten zu Ende waren und andere haben die Titel von Anfang an gespielt und dann zur Stunde hin ausgeblendet.

Wie weiter oben schon mal angesprochen, fand ich es auch recht spannend, dass ein Studio irgendwo in Deutschland gesendet hat und die anderen derweil im "Standby", also nur mit technischem Personal, wenn überhaupt, besetzt waren.

Ist das zu aufwändig oder kann jemand mal erklären, wie die Umschaltung und die Übertragung in den 80ern / 90ern funktioniert haben, als man noch nicht so digital vernetzt war wie heute? Spielt da der "ARD-Stern" eine Rolle, von dem ich mal irgendwo gehört habe? Oder auch Richtfunk?
 
Das ARD-Leitungsnetz mit dem Hörfunksternpunkt in Frankfurt gab es schon lange vor der Digitalisierung. Aus dem Buch "Technik im Rundfunk" von Hans Rindfleisch (erschienen 1985):

ARD Hörfunk-Dauerleitungsnetz 1977 (Technik im Rundfunk, Hans Rindfleisch).jpg

Darüber wurde auch das Nachtprogramm übertragen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es ja nur "Musik bis zum frühen Morgen".
Ich gehe davon aus, dass die nehmenden Funkhäuser damals in der Nacht nur im Schaltraum besetzt waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ARD-Stern ist ja hochinteressant. Hatte schon mal gehört und auch in grauer Vorzeit mal den Wikipedia-Artikel dazu gelesen, aber kam nicht auf den Zusammenhang mit dem Nachtexpress. Obwohl es ja sogar drinsteht...

Da gab es also neben Bundespost und Bundesbahn damals schon ein drittes quasi bundesweites Leitungsnetz. Ich dachte, die gegenseitige Verteilung der ARD-Programme erfolgt nur über Richtfunk, immerhin betreiben die ARD-Anstalten ja auch sehr viele Funktürme.
 
@Onuseit Die bundesweite Netz und den Stern gibt es heute noch. Ist das sogenannte Hypnet. Darüber betreiben die Landesrundfunkanstalten ihren Programmaustausch sowie die Verteilung des TV-Programmes "Das Erste" und die zentralen Nachtprogramm wie eben auch den Nachtexpress bzw. heute Hitnacht. Das mit dem Richtfunk war, denke ich zumindest, bis ca 2005. Siehe auch Wicke: Ein Sendezentrum für das Erste aus ARD-Jahrbuch 2005, S100 ff

Das ARD-Leitungsnetz mit dem Hörfunksternpunkt in Frankfurt gab es schon lange vor der Digitalisierung. Aus dem Buch "Technik im Rundfunk" von Hans Rindfleisch (erschienen 1985):

Anhang anzeigen 11611

Darüber wurde auch das Nachtprogramm übertragen. Zum damaligen Zeitpunkt gab es ja nur "Musik bis zum frühen Morgen".
Ich gehe davon aus, dass die nehmenden Funkhäuser damals in der Nacht nur im Schaltraum besetzt waren.

@DigiAndi : Wurde das damals nicht zum Teil auch über Richtfunk abgewickelt?
 
Hier sind Nachrichten (vom rbb) aus der Popnacht (vom WDR) am 03. Oktober 2006. Danach noch kurze Mitschnitte aus der nachfolgenden halben Stunde. U.a. der WDR 2-Showopener "Die Nacht".
Sehr bedauerlich, dass es das Programm so nicht mehr gibt...
 

Anhänge

  • WDR 2-Nachrichten vom rbb+Showopener Die Nacht _ 03-10-2006.mp3
    4,2 MB · Aufrufe: 50
Hier noch ein "Verkehrshinweis in der ARD-Popnacht". Müsste 2006 sein.
 

Anhänge

  • WDR 2-Verkehrshinweis in der ARD-Popnacht+Showopener.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 38
Jetzt habe ich mal ne kleine Frage: Wie hieß denn das Instrumental, das auch zuletzt noch immer am Montagmorgen am Ende des SWR-Radioweckers gegen 05:59 Uhr lief? War oft auch nur kurz angespielt, aber es kam jede Woche zu diese Zeit.
Im Übrigen, so sagte man heute in der ARD-Hitnacht, gibt es diese auf den Tag genau 5 Jahre. Dass das schon soo lange her ist... :(
 
Ja, die Mixcloud-Server scheinen ein wenig schwach auf der Brust. In der Regel sollte es nach einem Neuladen der Seite wieder gehen.
 
An den Nachtexpress erinnere ich mich noch gut. Fuhr da nicht beim HR immer mal ein Zug durch die Rundfunklandschaft?

Gut auch, dass da täglich eine andere Rundfunkanstalt den Job machte. Die heutige "Hit-Nacht" vom NDR ist dagegen langweilig!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben