Jürgen Jürgens ist tot

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn man wusste, dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht und der Tod nun vielleicht auch eine Erlösung war: Ich bin unfassbar traurig und mir fehlen die Worte. Die "Hey Music" war immer eine ganz besondere Hörerhitparade, mit ganz eigenem Stil und ganz eigener Musikfarbe - und genau das war sie dank der exzellenten Musikauswahl, der informativen Moderationen und der unterhaltsamen Interviews von Jürgen Jürgens. Bis heute befinden sich in meiner "Lieblingslieder"-Playlist viele Titel, die ich in der "Hey Music" entdeckt und im deutschen Radio wirklich nur dort gehört habe.
 
Ich konnte Jürgen Jürgens 1984 erstmals im Radiowecker hören. Der Mann war einsame Spitze. Morgens um diese frühe Uhrzeit Maxiversionen spielen, glaube ich, machte kein anderer.
 
Der kompetenteste Musikjournalist, den ich je in ganz Deutschland kennen gelernt habe. Unendliches Musikwissen und immer lagen ihm die Künstler am Herzen. Für viele war er in ihren Anfängen ein großes Sprungbrett zu ihrer Karriere. Als Musikchef habe ich ihn mit großer Aufgeschlossenheit der Musik gegenüber erlebt und mit großem Vertrauen in sein Team im Sender. Es ist furchtbar, wenn ein Mensch derart abrupt aus dem Leben gerissen wird, der für seinen Lebensabend noch viele Pläne hatte. In vielen Kommentaren im Netz lese ich Hochachtung und Dankbarkeit. Denen kann ich mich nur anschließen und spreche seiner Frau, allen Freunden und Wegbegleitern mein allertiefstes Beileid aus. Bin so traurig.
 
Ich bin mit Jürgen Jürgens im Radio aufgewachsen. Ich habe nicht nur die Hey Music mit ihm geliebt, ich war ein großer Fan des ARD-Nachtexpress, der damals montags ab 22.30 Uhr immer auf SFB 2 startete. Montags lauschte ich viele Jahre der Sendung "soeben erschienen - soeben eingetroffen". Ich freute mich immer auf die Musiksendungen, die SFB 2 mit ihm an Feiertagen ausstrahlte. Er war einfach mein Idol!

Ich bin sehr traurig, dass er kurz nach dem er in den Ruhestand ging, gestorben ist. Er hätte ein schöne Zeit verdient.

Ich werde ihn nicht vergessen, denn er ist ein starkes Stück meiner Kindheit und Jugend.
Auch ich möchte seiner Frau und Familie und all seinen Freunden mein tiefes Beileid aussprechen.
Mein Nickname war jahrelang seine Frequenz. Vielen Dank Jürgen Jürgens!
 
Jürgen Jürgens war immer ein Vorbild für mich. In tiefer Trauer und mit aufrichtigem Beileid für seine Familie und Freunde. Eine große Stimme ist von uns gegangen.
 
Ich weiss gar nicht was mich trauriger macht -die Tatsache, dass eine echte Radio Legende uns verlassen hat. Ein Mann mit Fachkompetenz, Handwerklichen Können, sprachlichem Geschick, angenehmer Stimme, unerschöfplichen Wissen über die Rock, Blues und Popmusik der Nachkriegszeit und dabei einer immer sympathischen , nie abgehobenen oder gar bevormundenden Ansprechhaltung. Sowas war sehr selten gerade im ARD Beamtenfunk der 80er und 90er Jahre und mit den noch verliebenen nur noch vergleichbar mit Fritz Egner, Frank Laufenberg sr., Werner Reinke, MArkus Rudolph, Jörg Bombach, Werner Lohr, Bernd Mohrhoff, Günther Fink, Wilhelm Dinklage, Matthias Mattuschik, Ansgar Rau, Peter Kuttler und wenigen anderen aus dieser Zeit, vor allem beim HR, SR / SWF-SDR-Nachfolgeanstalt zu suchen.

Oder aber ist es vll. sogar die ernüchternde Gewissheit dass Menschen wie er nicht mehr nachkommen werden? Wenigsten hatte ganz Radiodeutschland im früheren ARD Nachtprogramm die Gelegenheit ihn zu hören. Den heutigen Hörern ist das leider nicht mehr gegönnt, dank schnachriger ARD Hitnacht-Moderation. Aber denen ist das sicherlich auch egal. Damals nahm man sich Zeit zum Hören, hat gezielt B3, HR3, SDR 1, SDR 3, SWF 3 eingestellt. Heute macht es ja fast kaum mehr einen Unterschied wer da gerade spricht. Es ist einfach nur egal.

Habe ich das gerade richtig gehört? Zwischen 19 und 22 Uhr ist die 88.8-UKW-Frequenz wegen Reparaturarbeiten nicht on air?l

Ja beim RBB sind schon ein Paar echte Experten am Werk:


Oh Mann! Wie soll man auch erwarten dass Leute gutes Radio machen , wenn Ihnen die einfachsten Begriffe ihres Berufs fremd sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn damit zu rechnen war, das es in seiner Situation eher früher als später passiert, so ist es doch sehr schade. Hoffentlich lebt seine Sendung weiter, auch wenn es ohne nicht mehr das gleiche ist. Seine Mitschnitte bleiben uns erhalten und lassen ihn nicht vergessen.
998566819219861504
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vorhin die Sendung gehört. Darin haben Marion Hanel mit einem hervorragenden Interview mit Jürgen Jürgens, das sie kurz vor seiner Erkrankung mit ihm geführt hat und Heiner Knapp sehr einfühlsam, liebvoll, angemessen, umfassend und ganz herausragend an ihren Kollegen erinnert. Chapeau! Das rbb-Fernsehen hätte dagenen mehr Fantasie an den Tag legen können, statt der Wiederholung der "50 Jahre 'Hey Music'-Veranstaltung" vom November 2017, eine wirkliche Dokumentation über den großen Radiomann vorzubereiten. Zeit genug war. Material genügend vorhanden auch.
 
Ich habe heute Morgen vom Tod von Jürgen Jürgens erfahren - er war meine Stimme in meiner Kindheit, als ich 1972 als 12-jähriger mit dem aktiven Radiohören begann, er begleitete meine Jugend mit der "Hey Music", "Soeben erschienen- soeben eingetroffen" und "Let´s go disco", als ich in der DDR West-Radio hörte, ich ergänzte meinen musikalischen Sachverstand als junger Mann für meine DJ-Tätigkeit durch ihn im Radio und ich hörte die Hey Music bis zum Ende, egal auf welcher Radio-Welle des SFB/rbb oder an welchem Tag der Woche sie lief. Ich erinnere mich auch an ein Telefonat mit ihm, als er ein ganz seltenes Stück suchte, dass ich hatte, aber leider nicht in Radioqualität. Trotz des Umstandes, dass man Jürgen nicht mehr seit fast einem Jahr hören konnte, war er aber immer für mich präsent, obwohl ich seine inhaltlichen Beiträge sehr vermisst habe. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft, verneige mich vor einem der größten Radiomacher unserer Zeit- ich bin sehr, sehr traurig - alles Gute Jürgen.
 
Das Audio ist leider wie alle von den Dudelwellen des rbb völlig unanhörbar.
Wie kann man so einen Klangmüll nur online stellen?
 
Das ist doch alles nach aktuellsten hörphysiologischen Erkenntnissen...

Dazu dann noch das Medienmagazin auf Radio Eins mit Jörg Wagner von vorhin - ab Sonntag dann in hoffentlich vor-Processing-Qualität bei Radio Eins hier https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html - vielleicht ja sogar mit Zugabe. Ein sich inzwischen etwas rar machender Forenkollege kommt nebst Mitschnitten auch zu Wort.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben