Schwarzwaldradio bundesweit auf DAB+

Was ist jetzt mit den Zahlen vom SW-Radio?...
Lockerbleiben! ;) Wenn ich mich nicht irre (passiert selten), rechnet Markus Knoll in einem alten Interview mit RRADIOSZENE von "schwarzen Zahlen" für Schwarzwaldradio gegen Ende 2018. Bis dahin ist also noch etwas Zeit - und bis dahin wird man sicher nicht "verhungern": MA hin oder her...
Ich verweise auf meine Ausführungen von vor einem halben Jahr- letztes Drittel:
https://www.radioforen.de/index.php...desweites-dab-radio.40787/page-46#post-781160

Und ja, die gespielte Musik ist wieder "mainstreamiger" geworden. Mir ist das auch schon aufgefallen. Es "dudelt" leicht. Mitunter habe ich den Eindruck, daß sich P.O. mehr um seine eigenen Auftritte, anstatt um die gespielte Musik im SW-Radio kümmert. Sorry, ich höre sowas - und da lasse ich auch keine "Luft" ran! Und diese "Jukebox-Hero"- Aktion ist, wie ich schon nach der "Testsendung" schrieb, eine MA-Aktion gewesen. Was dabei schon mit Talern belohnt wurde... Ich habe mir schon oft die Haare gerauft. Unglaublich.

@Heinzgen: "On the road again" (W. Nelson) ist übrigens auch ein schöner Titel aus der "Country-Ecke", läuft aber viel zu oft, als ob es nix anderes gäbe. Vor ein paar Tagen lief er gegen 0530 - ich kam gerade ins DAB-Sendegebiet...

Und UC gab sich mit seiner Show der langen Rillen letztens auch keine große Mühe. Die Stammhörer seiner Show haben praktisch alle Titel schonmal (in seiner Show) gehört. Dies Einschätzung kam von mehreren Seiten. Ich sags ja nur...
 
Vor ein paar Tagen bin ich auch mal beim Schwarzwaldradio hängen geblieben. Es wurde dann "Bend it" von Dave, Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich gespielt, allerdings war das nicht die Version die sonst im Radio läuft. Diese klang irgendwie nachgemacht.
 
Ich lese die Playlist und bin geflasht: Smoke City, Rammstein, Deep Forest, Nirvana, Fury in the Slaughterhouse, Skunk Anansie...das dürften Premieren auf Schwarzwaldradio gewesen sein.
Insgesamt wurde ja so ziemlich alles gespielt, was in den 90ern z.B. durch die SWF3-Hitline geisterte (fehlten nur Runrig und Paddy...). :eek:
 
Also ich hab heute mal den 90er Tag gehört, das Wetter hat gepasst und dank megaguter DAB+ Versorgung konnte ich das bei einer Radtour auch überall durchgehend hören.

Ich bin ja normal bei KULTRADIO unterwegs, aber was da heute serviert wurde, war auch erste Sahne, es liefen sogar einige 90er, die ich nicht kannte und die offenbar KULTRADIO, trotz wöchentlicher 90s Sendung auch noch nicht entdeckt hat.

Ich hab auch von Anfang bis Ende zugehört und es hat wirklich großen Spaß gemacht und der Moderator Uwe Carstens hat wirklich prima durch die Sendung geführt und die Hörer mit tollen Spielen und Schwarzwaldtalern (was ist das bitte - bekommen die Hörer da für 100 Taler 100 Euro????) auch belohnt.

Es gab sogar Highlights wie ein "Best of Familienduell Pannen" und Sounds und Klänge der 90er, die ein Hörer erraten musste und dann gabs noch mehrere Runden ein "Google Translator Songübersetz-Spiel" also man hat die Hörer prima ans Boot geholt.

Und mein Lob an Uwe, dass er heute am Feiertag 8 Stunden nonstop das gemacht hat :)

Ich hab im Vorfeld echt überlegt, was hörste heute - entweder KULTRADIO mit Ralf Hohn oder das 90er Special und ich hab mich dann doch mal für Schwarzwaldradio entschieden und habs nicht bereut :)
 
Ich meine auch, daß die Musikauswahl soweit in Ordnung war. Das ist ja auch ein Spagat. Und zum Glück blieben uns Truppenteile a la Nana, Papa Bear... erspart.

Hat jemand mitgeschnitten? (Nee, ich nicht.) Mir geht es um den Anrufer aus Berlin, der sich mit einem allseits bekannten Radio-DJ in der Nachbarschaft ein Battle über die Straße geliefert hat. Ich habe flachgelegen. Das war ein Highlight!:D Dieses Spielchen habe ich früher ab und zu mit den im Tuner eingespeicherten Sendern gespielt. Wer noch? :D
 
Nur weil ich gerade daran denke: Seit einiger Zeit gibt es nach den Nachrichten um Mitternacht einen kurzen Gruß aus Offenburg an alle Bundesländer - "Im Schwarzwald zuhause - in ganz Deutschland gehört!" (oder so ähnlich) Jeden Tag in ein anderes. Am Ende gibt es dann noch ein paar Sekunden der entsprechenden "Landeshymne". Also bitte erheben Sie sich (aus dem Bett), wenn Ihr Bundesland an der Reihe ist... ;)

Ansonsten höre ich die (nervigen) "Blues Brothers" jetzt viel weniger. Danke! Ich höre aber auch Re-Recordings bei einem "Wir lieben Oldies"- Sender... (Mein "Oldiegedächtnis" täuscht mich selten.)
 
Das mindestens sechzentbeste Bundesland Enerwe hat gar keine Hymne...

Schwarzwaldradio ist erstaunlich abwechslungsreich (in echt!), was die Musik angeht. Aber die in diesem Faden bereits monierte Penetranz des Schwarzwald-Begriffs ist schon nervig. Das kann kontraproduktiv sein, auch für die Landschaft und das Radio.
 
Aber die in diesem Faden bereits monierte Penetranz des Schwarzwald-Begriffs ist schon nervig. Das kann kontraproduktiv sein, auch für die Landschaft und das Radio.
Die Seitenbacher Werbung nervt auch, aber ist damit ganz erfolgreich. Ich kenne noch das alte Schwarzwaldradio aus Freiburg, from the top of the black forest )
 
Das mindestens sechzentbeste Bundesland Enerwe hat gar keine Hymne...
Hör auf mit jammern, Du Armer. ;) Wenn das so ist, braucht IHR euch nicht wundern, wenn die "Rundrunklandschaft" in Enerwe(h') so total bekloppt ist, wie ich hier im Forum laufend lesen muß. Glaub mir, ich lese das alles, leide praktisch mit, kann mir diese Scheiße aber kaum vorstellen, da ich hier bei einem DAB-Scan im Auto ganz locker über 50 Sender aus DE und der Schweiz reinbekomme! Bei Aachen kommen viele Muxe aus NL problemlos rein. Das ist dort oben doch nur lächerliches Flachland. Im Gegenzug kommt der Bundesmux (mit Schwarzwaldradio "inside", um beim Thema zu bleiben) bis Eindhoven. Die Sender mit höherem Fehlerschutz im Mux kommen noch weiter...

Egal. Mir als Sachse würde jetzt ja wenigstens "Bottroper Bier" als "Ersatz-Landeshymne" für Enerweh einfallen, damit das "Heimatgefühl" gestärkt wird. Das geht doch notfalls durch, oder? ;)


Schwarzwaldradio ist erstaunlich abwechslungsreich (in echt!), was die Musik angeht.
Alles eine Frage der Verweildauer und der Anzahl der im Kopf fest eingespeicherten Oldies von 1960 an. Ich kann "Big girls don't cry" definitiv nicht mehr hören. Aber P.O. gefällt der Titel offensichtlich.


'Aber die in diesem Faden bereits monierte Penetranz des Schwarzwald-Begriffs ist schon nervig. Das kann kontraproduktiv sein, auch für die Landschaft und das Radio.
Indeed. Aber SW-Radio hat nunmal den Auftrag und das Ziel, den Tourismus im Schwarzwald zu fördern.

Die "Nebenwirkungen" sind mitunter - sagen wir - grenzwertig. Vor ein paar Tagen ist eine vierköpfige Rentnertruppe auf E-Bikes in Vollschutz und einheitlichen Trikots oben auf dem Münsterberg in Breisach "durchgeradelt". Die haben knallhart durchgezogen, die Fußgänger haben sich schon aufgeregt..
 
Das mindestens sechzentbeste Bundesland Enerwe
Hast Du Mallorca etwa nicht mitgerechnet?
hat gar keine Hymne...
Berlin ooch nich.
Aber die in diesem Faden bereits monierte Penetranz des Schwarzwald-Begriffs ist schon nervig. Das kann kontraproduktiv sein, auch für die Landschaft und das Radio.
Glaube ich nicht. Ich finde eher, dass die vielen Schwarzwaldthemen neugierig auf die Gegend machen.
 
Berlin ooch nich.
Also mir würden genug "schaurig-schöne" Berlin-Lieder einfallen, die man zur Hymne erheben könnte... ;):D

Glaube ich nicht. Ich finde eher, dass die vielen Schwarzwaldthemen neugierig auf die Gegend machen.
Naja, dazu müßte ich aber was über den Schwarzwald erfahren. Das tue ich in dem Programm aber nur bedingt, weil sich fast alles immer nur wie Hochglanz-Prospektwerbung anhört. Und das nervt halt irgendwann. Ab und an ein wenig näher dran an den Leuten vor Ort, wäre vielleicht von Vorteil. Ansonsten gibts am Schwarzwaldradio soviel nicht auszusetzen, zumindest nicht was die Musik angeht.
 
Und ich dachte, dass nur ich das so sehe. Diese permanente Lobhudelei auf den Schwarzwald ist nervig hoch drei. Da wird den Leuten was vorgemacht, was in der Realität nicht zu halten ist. Der Schwarzwald ist die am meisten überschätzte Region in Deutschland. Vor allem die nördliche Hälfte ist stinklangweilig, da der Schwarzwald ein reiner Wirtschaftswald ist und null Abwechslung bietet.

Da kann man noch so oft den Baumwipfelpfad bewerben, es ändert sich nichts an den Tatsachen.
Ich schalte immer weniger SW ein, weil ich permanent wegschalten muss, denn ich kann diese Lobhudelei nicht mehr ertragen. Und dabei ist die Musikauswahl erste Sahne.

Also liebes SW-Team, ich sage euch, passt auf, dass ihr es nicht übertreibt! Der Hörer macht manches mit, aber die Programmauswahl auf DAB wird immer größer und andere Sender spielen auch gute Musik...
 
Nee Zwerg, weil ich gestern keine Zeit hatte die Sendung zu hören, weil ich ein Wochenendseminar hatte und dies erst um 18 Uhr endete
 
Der Schwarzwald ist die am meisten überschätzte Region in Deutschland. Vor allem die nördliche Hälfte ist stinklangweilig, da der Schwarzwald ein reiner Wirtschaftswald ist und null Abwechslung bietet.

Sehe ich jetzt nicht so. Mir gefällt der Schwarzwald von allen deutschen Mittelgebirgen am Besten. Dazu gibt es richtig schöne Orte und Städte , sowie Seen und Wasserfälle und auch die regionale Küche ist sehr zu empfehlen. Dazu im Winter relativ schneesicher und im Sommer mit meist deutlich mehr Sonnenstunden als andere Regionen. Am Rande noch mit dem Europa-Park einen der größten Freizeitparks der Europas. Also ich kenne deutlich langweiligere Gegenden in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben