Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Es ist ja schön, wenn sie für die jüngere Generation ein gemeinsames ARD-Nachtprogramm anbieten wollen. VIelleicht könnte man aber mal auch für die ältere Generation ein VERNÜNFTIGES, melodiegeprägtes und moderiertes
ARD-Nachtprogramm aufsetzen
Glaubst Du etwa, das neue junge ARD-Nachtprogramm wird was "vernünftiges"?
 
VIelleicht könnte man aber mal auch für die ältere Generation ein VERNÜNFTIGES, melodiegeprägtes und moderiertes
ARD-Nachtprogramm aufsetzen, so wie es jahrzehntelang der Fall war, bevor das Nachtprogramm nur noch aus Saarbrücken gesendet wurde. Alles, was nach Abschaltung des ARD-Nachtexpreß kam, war es mir nicht mehr wert zu hören und die DAB-Schlagersender (NDR, BR & MDR) sind meines Wissens nach Nachts komplett unmoderiert (und tagsüber zum Großteil auch).
MDR Schlagerwelt und Bayern Plus senden nachts bereits ein gemeinsames Programm, dem sich auch NDR Plus anschließen könnte. Wenn man noch mehr Spekulatius verteilt, könnten auch SWR und HR die Hitnacht vom Vierten ins erste schieben und im Vierten die Schlagernacht bringen, ebenso der RBB mit Radio Berlin und Antenne Brandenburg.
 
Wenn man noch mehr Spekulatius verteilt, könnten auch SWR und HR die Hitnacht vom Vierten ins erste schieben
Bloß nicht. Das wäre der absolute Super-GAU, denn dann würde diese Hitnacht auch noch auf bremen eins laufen.
Ich habe mir die Hitnacht vom NDR noch nicht angetan, aber nach allem was man hier liest kann das auch nichts sein. Dagegen kommt die SWR1-Nacht ja richtig hochwertig daher.
 
Radio Bremen hat ja nach der sehr einseitig abgelaufenen "Verschmelzung " der Hansawelle mit RB Melodie kein melodiegeprägtes Programm mehr. In Bremer Sendegebiet kann man auch überall den NDR hören. Bremen 1 sollte das Nachtprogramm auch weiterhin von SWR1 beibehalten.,
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Jugendliche soll durch ein "junges" Programm ausgerechnet vom WDR vor das Radio gelockt werden? So viel Kölsch kann Valerie gar nicht saufen um sich eine Zielgruppe zu erschaffen. Unterm Strich wird es der 35jährige der Angst hat Taste 2 an seinem Radio zu drücken. Legt bitte den Automaten von NEXT oder 1000Hz auf die Kette. Oder noch besser: nachts abschalten.
 
Interessantes Detail: keine andere Jugendwelle wird die junge Nacht der ARD in den ersten Tagen übernehmen. 1Live macht die Sendung quasi für sich.

Entweder besteht große Skepsis - oder eigene Automation und / oder Wiederholungen sind doch zielgruppengerechter als das neue Angebot.
 
Interessantes Detail: keine andere Jugendwelle wird die junge Nacht der ARD in den ersten Tagen übernehmen. 1Live macht die Sendung quasi für sich.

Entweder besteht große Skepsis - oder eigene Automation und / oder Wiederholungen sind doch zielgruppengerechter als das neue Angebot.

Aber man gibt doch keine PM heraus und dann übernimmt es keiner. Das wird doch normalerweise intern koordiniert.
 
Man sollte bei den ARD.-Anstalten den Tatsachen ins Auge schauen: Nachts schaltet niemand das radio ein, um gezielt etwas Bestimmtes zu hören (alles, was es da zuletzt noch gegeben hat, wurde ja zielstrebig aussortiert). Also gibt es nur noch diejenigen, die Nachts mit dem Auto durch die Republik fahren, und die Menschendie in einer Nachtschicht Radio hören können.
Jetzt gilt es, ein Programm für genau diese beiden Gruppen anzubieten, das sie nicht anstrengt, sie nicht vertreibt und sowohl musikalisch als auch inhaltlich ihre höchstwahrscheinlich bescheidenen Bedürfnisse befriedigt. Dürfte doch nicht so schwer sein.
 
...zumal jedermann das schon tagsüber nicht tut, wenn man den steilen Thesen der Berater und angeblichen Hörerbefragungen Glauben schenken möchte.
 
Also gibt es nur noch diejenigen, die Nachts mit dem Auto durch die Republik fahren, und die Menschendie in einer Nachtschicht Radio hören können.
...und währenddessen verzweifelt den Sendersuchlauf betätigen, um ein der ARD-Hitnacht ähnliches Programm zu finden, in dem nicht unentwegt "Uptown Girl" läuft. Sie finden es nicht.
Jetzt gilt es, ein Programm für genau diese beiden Gruppen anzubieten, das sie nicht anstrengt, sie nicht vertreibt und sowohl musikalisch als auch inhaltlich ihre höchstwahrscheinlich bescheidenen Bedürfnisse befriedigt. Dürfte doch nicht so schwer sein.
Ist es auch nicht. Den Machern ist es aber egal, denn:
Nachts schaltet niemand das radio ein
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird 1Live Fiehe dann auch im Laufe des Sommers um Mitternacht enden - oder sendet 1Live dann 1Live Fiehe bis 1.00 und gibt die erste Stunde in der Nacht von Sonntag auf Montag nur für die Nehmer ?
 
Gute Frage!

Am besten zieht man es auf 21 Uhr vor, Klubbing ist eh nicht mehr das was es mal war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bremen NEXT und BR Puls sind nicht dabei - das war ja auch zu erwarten. Fritz! als kleine Überraschung dagegen schon.

1Live beginnt heute Nacht ohne Nehmer (kurios). Laut der Ankündigung wird die junge Nacht der ARD dann spätestens im September (Herbstanfang) via UKW fast republikweit zu hören sein.
 
Traurig, traurig, wie die Verflachung der ARD immer weiter um sich greift. Bald also auch nachts Einheitsbrei von Berlin bis Bonn und Flensburg bis Füssen. Ach nee, der BR verweigert sich ja... :D;)
 
Sehr schade. Dann entfallen bei Fritz wohl die nächltlichen Musikspezialsendungen "Nightflight". Und die Zukunft der Lateline bis 1 Uhr sieht auch düster aus.
Aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass Fritz erst ab 2 bzw. 3 Uhr in diese "junge Nacht" einsteigt und alle anderen Lateline-Sender dann erst ab 1 Uhr.
 
Zurück
Oben