• Wie aus den radioforen.de-Nutzungsbedingungen hervorgeht, darf kein urheberrechtlich geschütztes Material veröffentlicht werden. Zur Identifizierung von Interpret und Titel (o.ä.) dürfen jedoch Hörproben bis zu 30 Sekunden angehängt werden. Was darüber hinausgeht, können wir nicht tolerieren.

ABBA - neue Songs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soo plant man eine weltweite Nummer Eins mit Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Schnellste Nummer Eins worldwide, meistverkaufte Single/Download/Stream ever, Größter Abstand zwischen zwei Chartplatzierungen ever, späteste Reunion in Jahren etc. etc.
Hinter dieser Aktion steckt doch ein ausgeklügelter Plan. ABBA 2019 on Tour mit animierten Darstellern im Outfit der 70er... Bei solch technischer Novität sind die "Events" doch ebenfalls in null Komma nichts ausverkauft.

Da sagt Fritz Egner heute: Geld wird nicht die Rolle gespielt haben. Fritz, wovon träumst Du denn nachts? Bin enttäuscht von Dir. :(:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man plant die Nummer Eins sogar noch viel präziser.
Einer der beiden Songs soll im Dezember in einem BBC TV-Special vorgestellt werden. Wenn da keiner auf die Christmas No 1 schielt...
 
So könnte es kommen:;)
Dezember 2018
Etliche ABBA-Biografien werden (wieder) veröffentlicht und landen bei Oma und Opa unter dem Weihnachtsbaum.
IKEA macht einen Riesendeal. Das von den Schweden beworbene Produkt, die "ABBA-bänk", verkauft sich millionenfach.
"L-ABBA-T" wird von Valerie ins Leben gerufen. Einen Tag lang werden auf WDR 4 die "Lieblings-ABBA-Titel" zu hören sein.
Viele Fotografen machen sich auf den Weg nach Schweden, um Agnetha, Björn, Benny und Anni-Fried abzulichten. Hierzulande winkt die Jugendzeitschrift "Bravo" ab: "Nicht unsere Zielgruppe!" Das "Goldene Blatt" zeigt Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Wirbel um wenig.
Zwei neue Abba-Stücke, die nur als Computeranimation aufgeführt werden.
Keine Videos, keine Fernsehauftritte, erst recht keine Konzerte oder gar Tournee, in denen dies Gruppe "leibhaftig" zu erleben ist. Fazit: Keine Sensation, wie viele Medien jubelten. Aber mal ehrlich: Ein Comeback von Abba wäre doch ein Comeback, das keiner braucht.
 
Zwei neue Abba-Stücke, die nur als Computeranimation aufgeführt werden.
Hey, zwei neue ABBA-Stücke (!). Sind immerhin zwei mehr als in den letzten 30 Jahren vermutet. Die Computeranimationen interessieren doch dabei nicht vorrangig.
Ich glaube sogar, daß die beiden neuen Stücke - ungeachtet ihrer Qualität - in Sachen ABBA-Stellenwert relativ egal sein werden. Die Wellen, die ABBA in der Vergangenheit geschlagen haben mit der Veröffentlichung von "I Am The City" ("ABBA Gold II") oder der relativen Räumung des eigenen Archivs (ursprünglich 4er Box "Thank You For The Music", mittlerweile meines Wissens größtenteils aufgeteilt auf die Alben der jeweiligen Ära), haben sich ja auch in bemerkenswerten Grenzen gehalten.

Keine Videos, keine Fernsehauftritte, erst recht keine Konzerte oder gar Tournee, in denen dies Gruppe "leibhaftig" zu erleben ist. Fazit: Keine Sensation, wie viele Medien jubelten.
Interessanterweise halte ich die Konsequenz, mit der ABBA sich an die eigenen Prinzipien halten, durchaus für lobenswert. Ihnen ist klar, daß sie ihrem eigenen Mythos mit einer Neuauflage nur schaden können, also lassen sie's bleiben.

Aber mal ehrlich: Ein Comeback von Abba wäre doch ein Comeback, das keiner braucht.
Hm. Weiß ich nicht.
Ich will's mal so sagen: mit ABBA verbinde ich größtenteils Musik, die die Unmöglichkeit geschafft hat, Eingängigkeit und musikalisches Können zu kombinieren. Die haben schon verstanden, wie man einen Spannungsbogen über ein komplettes Lied spannt, wie Dynamik funktioniert, was ein Arrangement bewirken kann, wie man ein Tonstudio als zusätzliches Instrument einsetzt, ... Im Zeitalter von 30-Sekunden-Hörproben und dem ungeschriebenen Zwang von Streaming-Plattformen, innerhalb kürzester Zeit zum Punkt zu kommen, um den Hörer gefälligst bis zum Ende des Titels zu binden, sind ABBA mit ihren 4-Minuten-Liedern im Pop-Sektor ja schon fast so was Exotisches wie ausufernde Progressive-Bands im Rock-Bereich. Mich würde interessieren, wie junge Musik-Konsumenten mit den neuen ABBA-Liedern umgehen. Und sei's auch nur, um nicht die Rest-Hoffnung zu verlieren, daß Qualität sich dem musikalischen Fast-Food-Gedanken tatsächlich entgegenstellen kann.
Wobei ich auch anmerken muß, daß mir diese Hoffnung schon wieder dadurch erschwert wird, seit ich nach der Meldung von ABBA auf einigen Internetseiten wieder über Umfragen nach meinem Lieblingstitel von ABBA gestolpert bin - und dabei als Antwortmöglichkeit wieder nur die Sachen gefunden habe, die man schon erfolgreich zu Tode gedudelt hat.

Gruß
Skywise
 
Ein Comeback nach über 30 Jahren ist ja bekannt geworden.

Ob sie ihrem alten Stil treu bleiben oder mit den zwei neuen Liedern eher in die heutige Pop Musik aufbrechen, wie es Agneta schon getan hat?

Ich bin da noch immer etwas skeptisch, ob mir ein neuer Stil gefallen würde, wäre ja für den alten Disco Sound. Der hätte was anderes als die heutige Zeit und würde heraus stechen.

Agnetas CD hat mir beim Anhören zugegebenermaßen gar nicht zugesagt.

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
 
Mit Miniröckchen können Agnetha und Anni-Frid heute halt nicht mehr auftreten, die Traum-Mädels meiner Jugend :D Da setzt man besser auf Computeranimation, wir werden alle älter.
 
Durch einen Tweet wurde ich gerade darauf aufmerksam (gemacht), dass sich das Best-of-Album "Gold" jetzt seit 22 Jahren(!) oder 1159 Wochen, wie Mady Riehl schnell errechnet hat, in den UK-Album-Charts befindet.
Auf ganz so viele Wochen hat man es in Deutschland dann doch nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hochantenne:
Steht im verlinkten Artikel.
Eines der Lieder, "I Still Have Faith In You", soll demnach bei einer gemeinsamen Fernsehproduktion von NBC und BBC im Dezember zu hören sein
Über das zweite Lied wurde zumindest in den Nachrichten, die ich dazu gelesen habe, nichts gesagt. Unter den verschiedenen Spekulationen halte ich die für am wahrscheinlichsten, daß das Lied während der anstehenden virtuellen Tournee gespielt und im weiteren Verlauf oder erst nach Beendigung auf Tonträger oder als Download veröffentlicht werden soll. Das für mich konsequenteste Gerücht kam irgendwo aus einer schwedischen Ecke und besagte, daß das erste Lied (s. o.) nicht nur als Download, sondern auch als Vinyl-Single veröffentlicht werden soll - mit dem zweiten Lied als B-Seite.

Gruß
Skywise
 
Kann sich noch einer an die Beatles-Songs am Ende der 90er erinnern? Die wurden von den Kritikern als ihre schlechtesten zerrissen. Es gibt Dinge, die sollte man besser lassen...
 
Kann sich noch einer an die Beatles-Songs am Ende der 90er erinnern? Die wurden von den Kritikern als ihre schlechtesten zerrissen.
Für'n Grammy hat's immerhin gereicht :D
Ich hab' zu beiden Stücken aber auch sehr unterschiedliche Meinungen gelesen. Mein Eindruck war unterm Strich, daß die Lieder an sich gar nicht mal soo schlecht ankamen, Probleme machten höchstens der allgegenwärtige Jeff-Lynne-Sound und halt der fehlende Feinschliff, der sich durch die Reibereien der vier Beatles im Studio ergaben. Ich wage zu bezweifeln, daß John Lennon mit den fertigen Stücken, vor allem mit seiner eigenen Leistung, in dieser Form einverstanden gewesen wäre. Hatte halt eben kein Vetorecht mehr.
Will sagen: ABBA können es durchaus besser machen, weil bei denen die Situation heute ganz anders ist als bei den Beatles anno 1995.

Gruß
Skywise
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Beatles-Song war aber ein altes, unvollendetes Stück von John Lennon auf Band, das zu einem Song aufpoliert wurde. Bei Abba sind die Voraussetzungen völlig anders, sie können echte neue Songs einspielen.
Allerdings dürften die Fans ganz schön große Erwartungen haben und es wird schwer, die alte Qualität zu halten.
 
"Nächstes Jahr, definitiv. Das kann ich wahrheitsgemäß sagen." (Zitat Björn Ulvaeus)
Zum besseren Verständnis: Wir schreiben dann das Jahr 2020.
 
In der Show mit Silbereisen haben Roland der Kaiser und Maite Kelly ein Lied von Björn gesungen.
Galt das etwa als einer der "Abba Songs"?
 
In der Show mit Silbereisen haben Roland der Kaiser und Maite Kelly ein Lied von Björn gesungen.
Galt das etwa als einer der "Abba Songs"?
Nein "Klinga mina klockor" ist eine Komposition von Benny Andersson und Björn Ulvaeus aus 1987, in Schweden schon fast ein klassischer Weihnachtssong. Die deutsche Version mit einem Text von Rudolf Müssig aus Hamburg ist 2019 von diesem für das Duett angefragt und genehmigt worden.
 
Das ist ähnlich wie mit dem neuen Buch von "Game of Thrones"..
Ich glaube immer noch, dass die Erwartungshaltung der Fans zu groß ist und Abba Schiss haben, die Songs zu veröffentlichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben