Gegenfrage: Warum werden dann regelmäßig Quoten von Programmen genannt die nachweislich keine Werbung ausstrahlen und bei denen die MA von daher auch gar nicht relevant sein dürfte? Gerade beim NDR werden doch regelmäßig den Pressemeldungen die Quoten von Info, Kultur, Njoy und den Landeswellen genannt, in aller Ausführlichkeit und mit diversen Kategorien: Tagesreichweite, w.HK und Marktanteil - alle werbefrei! In der selben PM, kein Wort zu den Digitalprogrammen Blue und Plus. (die übrigens sehr wohl Werbung ausstrahlen!)*
Werden dort also Gebührengelder ausgegeben, um zusätzliche Auswertung / Befragung in Auftrag geben zu können? Irgendwo müssen die Ergebnisse für NDR Info, Kultur, Njoy, NDR 1 NDS usw. ja herkommen. Und wenn die Erhebungsmethode Geld kostet, fragt man sich schon, warum der NDR dieses offensichtlich gern ausgibt oder andernfalls, woher die Angaben stammen, da die Programme ja keine Werbung ausstrahlen und sich daher auch nicht mit der privaten Konkurrenz messen lassen müssen.
Ich vermute mal, dass NDR Blue und NDR Plus zeitweise durchaus messbare Quoten haben, die vielleicht heute noch nicht an Info und Kultur heranreichen, aber in Zukunft durchaus in diesem Bereich liegen werden. Soll vielleicht deren Existenz verschwiegen werden, damit eben die (eigentlich werbefreien) massentauglichen UKW-Sender Welle Nord, NDR 2, und NJOY eingeschaltet werden?
https://www.ndr.de/der_ndr/presse/m...9-Millionen-Hoerer,pressemeldungndr19878.html
Sogar die Quoten von DLF und DLF Kultur werden darin genannt bzw. als Vergleichsbasis herangezogen. Gibt also der nationale Hörfunk (DLF) das Auflisten seiner Programme gegen Bezahlung in der MA extra in Auftrag? Diese beiden Stationen sind ja nun definitiv werbefrei und für die Wirtschaft daher nicht relevant.
* Die ständigen Spots für "So klar als wäre ich da" auf NDR Blue und NDR Plus werden wohl kaum vom NDR selbst produziert sondern eher von Digitalradio Deutschland (digitalradio.de / dabplus.de) und deren Ziel ist der Verkauf von Geräten durch die Hersteller / Partnerunternehmen. Von daher ganz klar Werbung und kein Goodwill Spot, = weil kommerzielle Absicht!