Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht, ob die auffälligen Titelpaarungen technischen oder menschlichen Ursprungs gewesen sind. Vor dem Durchbruch der CD und auch lange danach wurden im Alltagsbetrieb eigentlich Sendebänder, die sog. Senkel, verwendet. So gab es Zeiten, in denen Techniker im Tagschichtbetrieb dafür zuständig waren, von Singles und LPs nach Redakteursvorgabe diese Senkel anzufertigen (eine ehemalige Technikerin kenne ich persönlich), es gab aber auch Phasen, in denen das Geld lockerer saß und man Titel, die für den Sendebetrieb vorgesehen waren, zusätzlich zu den bemusterten Platten als Industriebänder bei den Plattenfirmen nachbestellte. Jetzt weiß ich aber nicht – und kann es mir auch kaum vorstellen – ob diese Bänder nun wirklich jene des Schallarchivs waren und tatsächlich für jeden „Musikexpress“, „Musikpavillon“ oder für „Gut aufgelegt“ etc. separat von dort angefordert und anschließend direkt zurückgegeben wurden, oder ob es bei WDR 4 ein kleineres Zwischenarchiv mit weiteren Bandkopien für den Alltagsbedarf gab.