Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Spreu trennt sich vom Weizen. Ein ganz normaler Vorgang. Exotisches ist wirtschaftlich nicht tragbar. Auch der allerletzte "Herzblut"-Spender lebt nicht vom Ruhm, sondern möchte seinen Kühlschrank gefüllt sehen.
 
Ich find aber dass Radio Teddy wirklich zur Abwechslung beiträgt. Ein Kinderradio haben wir in Bayern noch nicht
Nur leider verlieren wir im Raum Frankfurt ein Programm, weil Teddy hier bereits sendet und KultRadio dann verschwindet.
Ich mag KultRadio, allerdings verstehe ich auch, dass der Musikmix für manche abschreckend wirken könnte. Lobo und Lady Gaga hintereinander ist schwierig.
 
Ich mag KultRadio, allerdings verstehe ich auch, dass der Musikmix für manche abschreckend wirken könnte. Lobo und Lady Gaga hintereinander ist schwierig.

"schwierig" ist der falsche Begriff, ich würde es eher als "anspruchsvoll" oder "herausfordernd" bezeichnen, die Chance wahrzunehmen, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, denn das ist etwas, was weder die Dudelfunker, noch Spotify & Co. leisten können.

Noch vor 40 Jahren waren solche breiten Musikangebote ganz normal, wer will, kann sich ja mal stellvertretend dafür die Playlist der ZDF disco Folge 43 oder auch anderer Folgen aus dieser Zeit ansehen.
 
Noch vor 40 Jahren waren solche breiten Musikangebote ganz normal, wer will, kann sich ja mal stellvertretend dafür die Playlist der ZDF disco Folge 43 oder auch anderer Folgen aus dieser Zeit ansehen.

Wir hatten nichts Besseres!

Ich entstamme selbst dieser Generation! Jedesmal, wenn nach Suzi Quattro oder Gary Glitter bei "disco" so ein lahmer Schlager kam, bin ich auf's Klo gegangen. Oder ein Sketch von diesem unlustigen Moderator.

Das waren schlimme Zeiten!
 
"schwierig" ist der falsche Begriff, ich würde es eher als "anspruchsvoll" oder "herausfordernd" bezeichnen, die Chance wahrzunehmen, seinen musikalischen Horizont zu erweitern, denn das ist etwas, was weder die Dudelfunker, noch Spotify & Co. leisten können.

Natürlich kann Spotify dazu dienen, seinen musikalischen Horizont zu erweitern. Die dort verfügbare Musikauswahl ist um ein vielfaches größer als die Auswahl bei Kultradio. Man muss nur gewillt sein, zum Beispiel mal gewillt sein, auf die Suche zu gehen. Habe gestern von 07:40 bis 12:00 Uhr fast ununterbrochen Kultradio gehört. Es liefen zum größten Teil sehr bekannte Stücke. War ehrlich gesagt enttäuscht. Schwarzwaldradio gefällt mir da deutlich besser.
 
@radiobino: Das ist völlig richtig. Und das ist genau der Vorteil "von diesem komischen Internet". Der USP des Netzes liegt in der Point-to-Point Verbindung, die personalisierte Angebote ermöglicht. Deshalb hat die Digitale Transformation schon längst stattgefunden. Heißt dann aber nicht Radio XY und so wie deren linearen Webchannel, sondern Spotify, Deezer & Co.. Und das ist das Problem von Special-Interest Angeboten im Radiobereich. Und wird das Problem der großen Sendermarken früher oder später. Und wenn ich in einer bestimmten Nutzungssituation ein bestimmtes Musikbedürfnis habe (z.B. ein Kulttitel), dann erfüllt mir der Smartspeaker dieses jederzeit und überall.
 
Auf Facebook gibt es von KULTRADIO diese Nachricht:

"Liebe Hörerinnen und Hörer, liebe Geschäftspartner und Freunde von KULTRADIO!
Vor gut 5 Jahren haben wir mit den Vorbereitungen für den Sendestart am 12. Januar 2015 begonnen. Seitdem wurde KULTRADIO mit viel Engagement und Herzblut, sowohl vor dem Mikrofon als auch hinter den Kulissen, gestaltet und weiterentwickelt. Rückblickend sind wir sehr stolz auf das, was wir geschaffen haben und dass wir mit unserem Programm und unseren Ideen die Menschen in Bayern, aber auch über die Grenzen hinaus begeistern konnten!
Von Anfang an war uns bewusst, dass wir es als privat finanzierter landesweiter Radiosender nicht leicht haben werden, da wir als Verbreitungsweg nur DAB+ nutzen konnten. Wir haben gerade in Sachen Vermarktung viele Steine aus dem Weg geräumt, um KULTRADIO, wie auch andere neue Programme über DAB+, refinanzierbar zu machen. Tatkräftig unterstützt wurden wir dabei von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) - und trotzdem konnten wir die ganz großen Brocken nicht aus dem Weg räumen.
Um neue private Programme abseits des üblichen „Dudelfunks“ über Digitalradio etablieren zu können, braucht es dringend konsequente Weichenstellungen der Medienpolitik pro DAB+ und neue Umfragemethoden zur Ermittlung der tatsächlichen Hörerreichweiten. Die alten verkrusteten Strukturen der beiden großen Hörfunkvermarkter müssen aufgebrochen werden - das haben wir leider nicht geschafft.
Das Mitgefühl und die Betroffenheit von allen Seiten – sei es per E-Mail, Telefonanrufe, Social Media etc. – berührt uns sehr und bestärkt uns gleichzeitig auch in unserem Gefühl, dass wir ein Programm geschaffen haben, das abseits von den bestehenden Formatsendern viele Fans gefunden hat. Viele fragen sich, wie es weiter geht. Im Detail können wir das momentan auch noch nicht sagen, da ein genaues Ende unserer DAB+ Verbreitung noch nicht feststeht. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir das sowohl im DAB+ Programm, als auch via Social Media bekannt geben.
Darüber hinaus prüfen wir derzeit Optionen, ob KULTRADIO auch in Zukunft via Livestream für mehr Abwechslung im Radio sorgen wird.
Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Schritt schweren Herzens gehen mussten und versprechen, dass wir weiterhin alles versuchen werden, damit KULTRADIO nicht komplett aus den Büros, Baustellen, Wohnzimmern sowie Autos in Bayern und der Welt verschwindet.
Herzliche Grüße!
Euer KULTRADIO-Team
2764.png
❤"

https://de-de.facebook.com/KULTRADIO/
 
da ein genaues Ende unserer DAB+ Verbreitung noch nicht feststeht.
Ein genaues Ende steht doch aber fest. In der FMList wird der 1. 11. für den Start von Radio Teddy in Bayern angegeben. Zitat: "Ersetzt ab 1. 11. KULTRADIO".


Könnt ihr selbst nachlesen unter UKW TV -》Sender Tabelle DAB -》Deutschland -》Bayern -》irgend ein Regionalmux wählen (z. B. Mittelfranken)
 
A
Darüber hinaus prüfen wir derzeit Optionen, ob KULTRADIO auch in Zukunft via Livestream für mehr Abwechslung im Radio sorgen wird.
Wir bitten um Verständnis, dass wir diesen Schritt schweren Herzens gehen mussten und versprechen, dass wir weiterhin alles versuchen werden, damit KULTRADIO nicht komplett aus den Büros, Baustellen, Wohnzimmern sowie Autos in Bayern und der Welt verschwindet.

Livestream? Ob der Sender als Festplattendudler aus dem radiotechnischen Nirvana zurückkehren kann? Wohl kaum und selbst wenn man das alte KR wieder aufleben lassen würde, wer hat im Auto, im Büro oder auf der Baustelle schon W-Lan.
 
Ein genaues Ende steht doch aber fest. In der FMList wird der 1. 11. für den Start von Radio Teddy in Bayern angegeben. Zitat: "Ersetzt ab 1. 11. KULTRADIO

Bis Ende des Monats soll wohl erst mal weiter gesendet werden, so wurde das anscheinend On Air gesagt.
So schreibt Kultradio:
"Unsere Moderatoren werden sich morgen Mittag von euch verabschieden! Danach geht es erstmal mit jeder Menge Kulthits weiter. Wie lange ist leider noch nicht bekannt 😢 "

Ist Radio Teddy bereit ab 1.11. zu senden, dann wird das geschehen, aber sonst kann ich mir vorstellen, das KULTRADIO auch nach dem 1.11. noch sendet bis Radio Teddy dann bereit ist.
 
Was ist der Grund für das Aus? Sind die Gebühren für DAB+ oder sind es die Personalkosten gewesen ? Ich tippe mal auf ersteres. Ich frage mich an dieser Stelle auch wie lange man dieses unmoderierte Internetprogramm Top20Radio noch am Stecker läßt? Scheinbar kostet das nichts und bringt durch die Werbung noch etwas ein. Inhaltlich natürlich ein Witz.
 
Habe mal etwas anaylisiert, obwohl ich das Programm nicht kannte. Es sah wohl so aus: Kleine, treue Zielgruppe, die sich nun sehr emotional zu Wort gemeldet hat. Nützt aber nichts. Radio kann man in Deutschland mit Idealismus betreiben, aber dann muss man auch zugeben, dass man ein solches Projekt nur so lange betreiben kann, bis das Geld alle ist. Ansonsten macht man Radio in Deutschland nicht für Hörer (denn das kostet), sondern fürs Geschäft. Und hier funktionieren nur ganz wenige Formate: AC klassisch oder oldie-based mit maximaler Rotation von 1000 Titeln, CHR (langsam absterbend, die Zielgruppe wendet sich vom Radio ab), Rock (bekannte Titel, verwandte Pop-Songs, die in die Sparte passen) und als Modeerscheinung Deutsch (das kann in wenigen Jahren wieder abklingen). Ohne UKW-Stütze geht schon mal gar nichts, weil die etablierten Privatradios eine zu starke Lobby haben, damit es a) eine Reform der MA und b) erst recht eine Abschaltung von UKW geben wird. Dir wirkliche Revolution der Digitalisierung schafften die Streamer, auch Podcasts werden immer wichtiger.
 
Warum geht eigentlich nicht beides? Radio mit Herzblut + fettes Einkommen.

Diese blöden Telefon Radiohörerumfangen düfen dazu betragen. Wenn die Hörer am Telefon nicht gezielt nach Kultradio gefragt werden ob sie ihn kennen und einschalten werden die kaum von sich aus erzählen. Da können dann noch so viel das Programm in Wirklichkeit hören. Wenn als Radiosender kaum Hörerzahlen vorweisen kannst, dann kannst halt auch wenig Verlagen bei der Werbung. Warum sollte jemand der Werbung geschalten haben will viel ausgeben wollen wenn seine Werbung nach den Zahlen her fast keiner Hörer aufweist die es hören würden. Die Entscheidung von TNT das Kultradio eingestellt wird kamm ja nach der Bekanntmachung der Hörerzahlen so wie ich das verstanden habe.

Wenn nur um die Kosten geht für DAB Netz
das man sich nicht mehr das Bayernweite Netz leisten kann, frage ich mich warum man unbedingt dann im 2 Bundesmux wollte.. Zumal man mit mit der BLM sicher eine Lösung gefunden hätte, z.B vorläufig nicht mehr Bayernweit sondern erstmal nur in die Stadtmuxe mit Allgäu sowie Vorapenmux. So wie es andere Sender auch machen. PN 1 ( wieder in die Stadtmuxe zurück), RT1 in the Mix (Rückzug zu die Satdtmuxe) , ilmwelle (Rückzug aus Augsburg)
 
wer hat im Auto, im Büro oder auf der Baustelle schon W-Lan.

Ohne dir zunahe treten zu wollen: du benötigst ein technisches Update. Und bitte nicht die üblichen Aussagen wie "oh... wartet ab, bis 5G kommt" und so'n Mist. Das ist alles schon seit Jahren machbar. Clustering, Load Balancing, Traffic spreading, -shaping und Cascading findet bereits heute in den Base stations der großen Mobilfunkanbieter statt. Wenn 100-500 User parallel in einer einzigen (!) Mobilfunkzelle den HD Livestream von z.B. Das Erste problemlos auf Ihr mobiles Endgerät streamen können, ist ein (sagen wir 80kbps) Livestream eines Radioprogramms ein Witz. Die o.g. technischen Maßnahmen sorgen zudem für eine ausreichende Entlastung der Backbones, da hier Datenpakete gleichen Ursprungs (und entsprechend auch Inhalt) an den Basisstationen zwischengespeichert und von dort zu den Clients gesendet werden. Entlastet die Backbones der Mobilfunkanbieter und die Server der Sender.

Ist quasi auch Rundfunk/Broadcast, da hier von Senderseite nur sehr grob gemessen werden kann, wer letztendlich tatsächlich einschaltet

Die Technik ist salonfähig - die Sender auch?
 
Sendet Kultradio eigentlich dann in Leipzig weiter? Da haben die ja auch einen DAB+ Sendeplatz
Ich glaub nicht. Wenn dann höchsten als reine Festplatte. Die Moderationen sind ja weg. Leipzig war billig zu haben. Ich bin mir nicht sicher, glaub 300 Euro pro Monat kostet die Verbreitung in so ein Lokalmux. Da bewerbt man sich auch wenn man später nicht mehr existiert. Vielleicht war da auch noch nicht ganz klar wie es weiter geht.. .

@c04x. Schön. Nütz dir nur nichts wenn man kein oder löchrigem Empfang hast vom Mobilfunketz oder nur ein sehr bescheiden ist mit EDEG. Fahr in den Bayerischen Wald und mach anschließend in der Schweiz Urlaub. Ein unterschied wie Tag und Nacht. Im Bayerischen Wald hast entweder gar kein Netz oder nur EDEG und das trotz D1 Netz, in der Schweiz hast auf jeden Wanderweg LTE oder H+. Zuviel dazu in Deutschland hätten wir das beste Mobilfunknetz, selbst in Tschechien ist das Netz besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben