Fritz – Programm und Musik

Dr. Dudelfunk

Gelöschter Benutzer
Ich finde, dass auch Fritz einen eigenen Faden verdient hat. Über das Programm gibt es zwar nicht viel zu meckern, aber trotzdem. Ich fange direkt schon einmal mit einer Frage an. Was ist mit Jakob Lunt passiert? Anfang des Jahres hieß es, er wäre krank. Ist das immer noch?
 
Was ist mit Jakob Lunt passiert? Anfang des Jahres hieß es, er wäre krank. Ist das immer noch?
Da er zwei mal die Woche als Sidekick von Klaas Heufer-Umlauf in seiner "Late Night Berlin"-Show auf Pro7 agiert, muss er sich bester Gesundheit erfreuen. Und da er ausserdem der Produzent besagter Latenight-Show ist, fehlt vielleicht einfach nur die Zeit fürs Radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Nächstes Thema. Bei manchen Sendungen Z. B. bei den Sonntagsfritzen Gibt es bei iTunes den Podcast schon, bevor die Sendung im Radio überhaupt angefangen hat. Wie kann das sein? Die sind doch alle Live.
 
Seit der Programmreform 2007 wird Fritz immer schlechter. Ich komme nicht darüber hinweg, dass "Blue Moon" und "Nightflight" (letzterer seit 2015/16) nicht mehr dreistündig sind. Und gerade, als ich mich halbwegs daran gewöhnt hatte, haben sie mit der neuen "Lateline" und der "Jungen Nacht der ARD" dem Programm einen weiteren Todesstoß verpasst. Die Dreistunden-"Latelines" am Dienstag und Mittwoch - das war Fritz wie früher!
 
Tim Lindenau macht aber viel auf Fritz.
Wie es scheint ist er jetzt der feste mein Fritz Moderator.
Dann ist er am Mittwoch noch beim Campusquizz Angetreten.
und er hat in dieser Woche einmal die LateLine und einmal den Blue Moon moderiert.
Und heute war er RadioFritze am morgen und ist es morgen auch.
Und dann hat er ja noch die SonntagsFritZen.
Ich bewundere ihn sehr dafür.
 
Bei Fritz merkt man hin und wieder, dass im Hintergrund wirklich klasse Redakteure arbeiten. Heute morgen zum Aufwache Opia mit Four Winds gehört. Gerade mal 6000 Klicks auf YouTube 👍
 
Was ist denn da los?
Seit heute Morgen um 5: Uhr Musik nonstop. Um 5:28 Uhr gab es eine kurze Moderation. Nach den Nachrichten wurde der Nächste Titel angesagt Und jetzt läuft wieder Musik nonstop. Jingles habe ich bisher auch nur zwei gehört. Einen um 5:10 Uhr und einen um 5:45 Uhr.
Nachtrag: Seit 6:00 Uhr wird wieder normal moderiert. Aber Frau Korneli hat mich direkt zum umschalten bewegt, indem sie mit einer affig verstellten Stimme sinkt, was ist denn da im Tüüüüütchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen moderiert Mareile Scheidemann MeinFritz. Das ist auch wieder eine Sache, die ich bei Fritz gut finde. Nämlich, dass die Redaktöre auch mal eine Chance als Moderator kriegen.
 
Der Sender ist inzwischen größtenteils unerträglich geworden. Die Morgensendungen sind seit einem Jahr unhörbar und dass so jemand wie Max Ulrich ne eigene Nachmittagssendung bekommt unerklärlich. Keinen Satz fehlerfrei, Stimme wie Kermit der Frosch und dazu "Witze" über die man schon in der 8. Klasse nicht mehr gelacht hat.
Einziger Lichtblick: Tim Schultheiss
Am meisten stört jedoch die immer stärker werdende politische Beeinflussung. Man könnte meinen die Grüne Jugend hat den Sender übernommen. So stärkt man natürlich die Akzeptanz für die Zahlung der Zwangsgebühren...
Dass die Hörerzahlen seit Jahren kontinuierlich sinken, ist nur folgerichtig...
 
Nordländer, die gesamtgesellschaftliche Trennlinie liegt nicht zwischen "grün" und "nicht grün", sondern zwischen "jung" und "alt". Denk mal darüber nach.

(Und dass ein Programm wie Fritz dem sogenannten "Medienwandel" am stärkten ausgesetzt ist, ist auch völlig nachvollziehbar.)
 
Mareile Scheidemann gefällt mir ganz gut. Sie ist noch ein bisschen zaghaft, aber das wäre ich glaube ich auch, bei meiner ersten Radiosendung.
 
Morgen gibt es kein MeinFritz. Der Nachmittag wird um eine Stunde verlängert. Wehr morgen RadioFritze am Nachmittag ist Steht auch noch nicht fest.
Nebenbei ist übermorgen der große Rapzember. Ein ganzer Tag voller Rap.
 
Vorhin gab es eine kleine Voicetracking Panne bei den SonntagsFritzen.
Nach den 14:30 Uhr Nachrichten kamen zwei Songs. Danach kam aber nicht Spiel 2, sondern 30 Sekunden Stille und danach ein weiterer Song. Dann lief erst mal nur Musik. Um 14:58 Uhr kam eine Moderation, die wohl eigentlich nach Spiel 2 kommen sollte. Spiel 2 wurde übrigens überhaupt nicht mehr gesendet.
Um 15:06 Uhr kam dann der Opener zur vollen Stunde. Jetzt läuft alles wieder normal.
 
Ich habe mir gerade mal die Playlist vom gestrigen MeinFritz angeschaut und da ist mir etwas aufgefallen.
Es liefen fast nur Coverversionen von Last Christmas. Das Original von Wham lief sogar gleich zweimal.
Hat Das zufällig einer von euch gehört und kann sagen, ob das Zufall war oder eine Aktion von Fritz?
Ich glaube zwar eher an Letzteres, aber solche Zufälle sind ja auch nicht ausgeschlossen.
Vor allem bei Fritz nicht.
 
Das war eine Wunschsendung mit Timm Lindenau mit der Aufforderung, sich alles, nur keine Weihnachts-Songs zu wünschen. Die Hörerwünsche wurden sogar in den Telefonaten mit dem betreffenden Hörer bestätigt, es lief aber dann stattdessen jeweils immer nur irgend eine Version von "Last Christmas". Welche, ist hier nachzulesen.
 
Morgen moderiert eine Sarah Tschernikow den Blue Moon. Hat jemand von euch diesen Namen schon mal gehört oder ist die vollkommen neu?
 
Sarah Tschernigow ist eigentlich Fitneßtrainerin und Ernährungscoach. Daneben ist sie in der Nachrichtenredaktion von Fritz zugange. Sie war auch schon als Gast im Blue Moon. Man kann sich also den Blue Moon morgen Abend mehr oder weniger sparen, denn es wird wie alle Jahre vermutlich nur ums "große Fressen" gehen....



Es liefen fast nur Coverversionen von Last Christmas. Das Original von Wham lief sogar gleich zweimal.
Und es begab sich zu der Zeit im Jahre 2009 als der Radiosender Fritz noch den Mut hatte gegen dieses überflüßigste aller Weihnachtslieder anzukämpfen. In der audiophilen Krippe der Fritzianer lag dereinst der "Fritz-Advent-Coverlender", prall gefüllt mit teils skurillsten "Last-christmas"-Covern, eingespielt von Bands aus den Ländern derer, die dem Empfang des Senders damals mächtig waren. Und so ergaben sich ganz wundervolle Last-christmas-Versionen, die zugleich Lobeshymnen darauf waren, dass sich Radio Fritz diesem penetrantesten aller Weihnachtstitel so standhaft verweigerte...




Nun ja, lange her.... heute spielt halt auch der Jugendsender diese über 30 Jahre alte Schnulze und weiß vermutlich selbst nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute spielt halt auch der Jugendsender diese über 30 Jahre alte Schnulze und weiß vermutlich selbst nicht warum.
na weil sich viele Fritzhörer diese über 30 Jahre alte schnulze in der Musik Wunsch Sendung MeinFritz wünschen. Wo anders als dort habe ich sie dieses Jahr aber auch noch nicht auf Fritz gehört.
Wie es in den vorherigen Jahren war weiß ich nicht, denn ich höre Fritz erst seit diesem Jahr.
 
Wham muss man sich nun wirklich nicht wünschen. Da genügt es, zwischen den ganzen Dudelsendern hin und herzuwechseln und schon bekommt man Wham bis zum erbrechen. Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich Banane, wer auf Fritz heute alles moderiert. Die ich früher gerne gehört habe, sind sowieso inzwischen alle verschwunden. Und das Programm ist nur noch mittelmäßig. Zwar immer noch besser als 1 Live, aber das ist inzwischen auch keine große Kunst mehr.
 
Manchmal kommt man sich bei Fritz wirklich wie im Kindergarten vor. Nicht nur bei Frau Korneli, obwohl das bei ihr schon sehr extrem ist.
Da gab es in dieser Woche zum Beispiel so ein Gewinnspiel, wo der Moderator dem Hörer Fragen gestellt hat und wenn er richtig lag hat er die Fritz Jinglebox gewonnen. Und was kamen da für fragen? Wie heißt die Hauptstadt von Deutschland oder wer ist aktuell Bundeskanzlerin?
Ich kam mir beim hören wirklich vor, wie damals in der zweiten Klasse, als mir meine Mutter genau diese Fragen bei den Hausaufgaben gestellt hat.
Ganz ehrlich, da ist mir wir zahlen ihre Rechnung fast lieber.
 
Zurück
Oben