Stefanie Tücking überraschend gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mich eigentlich nur allen, die hier schon geschrieben haben nur anschließen! Diese Stimme wird sehr fehlen. Ihr Tod kam nun wirklich viel zu früh! Und ich frage mich was aus SWR 3 ohne sie wird bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher.

Auf jeden Fall: RIP Stefanie Tücking! :cry::cry:
 
Als ich gestern davon erfahren habe, war ich auch schockiert. Zumal SWR 3 mein Stammsender ist und ich sie dort oft gehört habe.
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich hatte den Eindruck, dass gestern Abend und auch heute Morgen die Moderatoren bei SWR 3 etwas bedrückt klangen und irgendwie die Fröhlichkeit und Lockerheit fehlte, die dieses Programm sonst ausmacht. Verstehen kann ich das allemal und es zeigt, dass Steffi Tücking wirklich beliebt bei ihren Kollegen war.

SWR 3 hat viele tolle Moderatoren, trotzdem wird sie mit ihrer markanten Stimme fehlen...
 
Ich schweige bzw habe länger als 1 Minute geschwiegen . Generell, warum so früh ?
Du drückst sicherlich die traurigen Gefühle von vielen aus, denn es ist, wie du richtigerweise anmerkst, "generell" eine allgemein menschlich interessierende Frage: "warum so früh?" Vor dem Hintergrund deiner Frage denkt man schon darüber nach, warum bei einer so bekannten und beliebten Persönlichkeit im Nachruf des Senders kein Wort zur Todesursache genannt wird. Nörgler, wir verstehen deine Frage sehr gut.
 
Es ist so unfassbar, wenn ich daran denke macht es mich traurig :cry:
RIP liebe Steffi!

Auch in den FFH Nachrichten wurde über ihren Tod berichtet, das finde ich richtig anständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je bekannter, desto kleiner die Privatsphäre.
Und Spekulationen, die sich dann ja zwangsläufig einstellen, sind sicherlich die schlechteste Alternative ...
 
Sorry, das ist Quatsch. Ich denke in diesem Fall, das die Todesursache den Angehörigen bekannt sein dürfte. Und das reicht doch. Sollte sie nicht bekannt sein, so wird man sie ermitteln und den Angehörigen mitteilen. Ob wir sie dann erfahren, liegt im Ermessen der Angehörigen. Klingt einfach, isset auch.
 
Das eine große Stimme des Radios gegangen ist sieht daran, dass viele Radiosender diese Nachricht auf Facebook gestellt haben, obwohl sie natürlich nicht gewirkt hat
 
Mich hat’s auch echt wie ein Blitz getroffen. Gestern im hr auf dem Weg zum Einkaufen gehört und noch 3 Personen im Auto. Alle nur „Wer ist Stefanie Tücking?“, ok, das war mein 9 jähriger Sohn, meine 20 jährige Freundin und deren Freundin, aber auch heute, als ich mit meiner Mutter drüber geredet habe, wusste sie mit dem Namen nichts anzufangen.

Sicher ist sie im Süden/Südwesten bekannter, aber ich dachte schon, dass Jeder Stefanie Tücking kennt.

Ich war für einen Moment sehr traurig und habe mich irgendwie total allein gefühlt. Zwar hatte ich keinen direkten Bezug zu ihr, da ich weder SWR 3 gehört, noch in der Formel Eins Ära groß geworden bin, aber natürlich habe ich Wiederholungen und Dokus darüber gesehen und kenne ihre sehr markante Art.

Das Schlimmste ist, dass sie noch so jung war. Bei Heck war es ein hohes Alter und damit kann man sich irgendwie abfinden, das ist nunmal der Lauf der Dinge, dass Menschen sterben, aber so früh ist dann immer noch mal ein Stück weit deprimierender.

Vielleicht brennt ja die ein oder Andere Adventskerze auch für Steffi Tücking.

LG Tobi
 
Ich kann mich nur anschließen. Auch ich bin fassungslos und traurig. SWR 3 hab ich nur noch sporadisch gehört und wenn ich hängen geblieben bin, hat fast immer Steffi moderiert. Sie war irgendwie immer da. Danke für all die Jahre und den Rock‘n‘Roll. Ich vermisse dich jetzt schon!
 
Das eine große Stimme des Radios gegangen ist sieht daran, dass viele Radiosender diese Nachricht auf Facebook gestellt haben, obwohl sie natürlich nicht gewirkt hat
Ich habe die Meldung gestern Nachmittag in den Bayern 1-Nachrichten erstmals und abends nochmal in denen von NDR 2 gehört, das gibts sicher nicht bei jedem x-beliebigen Radiomoderator der regionalen Kultstatus hatte.
Und den hat sie im Südwesten garantiert, auch wenn ich mich nicht erinnern kann, jemals einer Sendung von ihr (bewusst) gelauscht zu haben, früher konnte ich halt nie SWF 3 empfangen und SWR 3 war auch nie so ganz mein Ding.
R.I.P.!
 
Zuletzt bearbeitet:
die Todesursache ist bislang schlichtweg unbekannt, dass hat SWR 3 Programmchef Jung gerade in einem TV-Interview gesagt.
R.I.P.
Das ist eine vernünftige Aussage des Programmchefs. Und nicht so ein merkwürdiger Satz von Radiotroll, der mal wieder so schreibt, wie er heißt: "Ich denke in diesem Fall, das die Todesursache den Angehörigen bekannt sein dürfte. Und das reicht doch."
 
Du verkürzt mal wieder. Ich schrieb aber auch, wenn die Ursache nicht bekannt ist, wird sie ermittelt und den Angehörigen mitgeteilt. Ob wir es dann erfahren, entscheiden dann die Angehörigen. Wenn schon Zitat, dann auch bitte vollständig, gelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin damals auch mit Frau Tücking zum Radio gekommen. Formel 1 und damals in den achtziger Jahren bei SWF3 meine erste Radio Begeisterung. Fand imer, dass Sie eine tolle Radiostimme hatte und ne richitge Radiorampensau war. Die ist ins Studio gekommen und hat einfach gemacht. Zumindest hörte sich das bei ihr immer sehr leicht und ungezwungen an. Mein Beileid gilt auch ihren Angehörigen, und Freunden. Das Sie eine unersetzbare Lücke hinterlässt, ist uns wohl allen klar.
 
Vielleicht ist es Einbildung, aber ich hatte den Eindruck, dass gestern Abend und auch heute Morgen die Moderatoren bei SWR 3 etwas bedrückt klangen und irgendwie die Fröhlichkeit und Lockerheit fehlte

Kein falscher Eindruck @Seefunk! Das war so. Und es wurde, zumindest heute Nachmittag zwischen 14 und 15 Uhr mehr Musik gespielt als sonst. Muss aber auch zugeben, dass mittlerweile so gut wie kein SWR 3 mehr höre. Aber heute war das, aus gegebenem traurigen Anlass, mal wieder der Fall
 
Ich habe in der Nacht zu Sonntag von Mitternacht bis ungefähr halb drei "SWR3 Luna - die ARD-Pop-Nacht" nebenbei gehört. Es moderierte einer der drei guten "Oldies": Michael Spleth (der gleichzeitig Station-Voice ist). Die beiden Anderen sind Michael Reufsteck und Ben Streubel. Alle drei binden die Hörer per Telefon bzw. "What'sApp" stark ein in Form von Spielen (rund ums Fernsehen bei Michael Reufsteck und Spiele um Orte und Reisestrecken mit der warmen Stimme von Michael Spleth) oder kleinen "Stimmungsgesprächen" von dem "nacht-exklusivem" Ben Streubel (was arbeitest Du gerade? Wo fährst Du gerade lang? Liebeskummer, Grüße u.ä.). Die drei sind sehr fleißig, alle anderen Nachtmoderatoren eher verkrampft, manchmal risikoscheu, allenfalls bemüht oder schlichtweg faul ein solches Programm zu gestalten.
Michael Spleth moderierte in der gestrigen Nacht auffallend (weil untypisch) "gedämpft". Es gab absolut keinerlei Aufrufe zur Hörerbeteiligung, nach dem Verkehrsservice um 0:30, 1:30 bzw. 2:30 Uhr gab es ungewöhnlicherweise keinen Jingle und auch keine "manuelle Moderatoren-Nennung". Wenn es im sonstigem Programm überhaupt Jingles gab, waren die auffallend oft für "SWR 3" oder "SWR Luna" und nicht - wie sonst üblich - für die "ARD-Pop-Nacht". Es fiel mir einfach nur auf. Im Grunde gab es nach ungefähr jedem dritten Lied lediglich eine recht "neutrale" Moderation, beispielsweise über den gerade gespielten Interpreten, keinerlei typische Comedy-Elemente wie "Baumarkt Hammer", alles sehr zurück genommen, aber irgendwie angemessen. Würde ich das normalerweise als "faul" oder "einfallslos" bezeichnen, war es aber "an einem Tag wie diesen" für mich absolut ok.
Heute Nacht moderiert Ben Streubel, der ja jede Woche startet und dann zwei Nächte, drei oder vier Nächte gestaltet, bevor einer der beiden oben erwähnten Michaels oder Harald Stark, Sabrina Kemmer, Anno Wilhelm (der im Wechsel auch mit Steffi Tücking regelmäßig mittags moderierte) oder der noch recht neue Constantin Zöller zum Zuge kommen. Ben Streubel macht zwar heute kein überdrehtes Programm, was an einzelnen Tagen halt 'mal vorkommt, aber ein durchaus normales. Es gab bereits mehrere "Hörerkontakte" (inklusive Telefonaten) und vorhin gab es eine seiner Stammrubriken "der Lenkrad-Klopfer". Und eben gab es gerade sein übliches Telefonat mit dem deutschen Koch in San Francisco - business as usual also...
Steffi Tücking war für mich eine echte "Type" mit hohem Wiedererkennungswert, eine Konstante im Pop-Radio seit den Neunzigern. Ich ertrage Pop-Radio mittlerweile nicht mehr jeden Tag, aber wenn ich es höre, war sie nebst o.g. "Michaels", die ja auch im Tagesprogramm aktiv sind, eine der angenehmen, vertrauten, menschlichen Stimmen mit - wie sagt man es heute? - hoher "Authenzität". Sie ist nur wenige Jahre älter als ich und mir als Radiostimme nun schon so lange vertraut und nun aus dem Leben gerissen (denn noch vor wenigen Tagen hörte ich sie im Radio) - auch ohne sie persönlich gekannt zu haben, läßt mich diese Nachricht einfach nicht kalt. Ich wünsche ihrer Familie, ihrem Freundeskreis, Bekannten und dem Team im Sender viel Kraft damit klar zu kommen...
 
Auch von mir herzliches Beileid.
Kennengelernt habe ich sie durch Swr 3, ende der 90er, als sie Abend den Club moderiert hat.
R.I.P. Gruß
Sunshiner
 
Ich habe hier regelmäßig immer wieder einmal über "die ewig junge" Steffi Tücking gelästert, aber das soll mich nicht hindern, den Hut vor einer großartigen Moderatorin zu ziehen, die Radio verkörperte wie kaum eine Zweite.
Was nun die Spekulationen über die Todesursache betrifft. Geht uns erstmal nichts an. Andererseits: Wenn jemand, der bis zuletzt noch so öffentlich und vital war, mit 56 Jahren stirbt, dann ist das höchstwahrscheinlich kein "natürlicher Tod", wie der des 85jährigen Opas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben