Vieles neu beim rbb-Radio

Sieht so aus als würde es die Sendung künftig gar nicht mehr aus Berlin geben. Auf der Seite ist die Sendung aus dem Programmschema gestrichen.

Jetzt gibt es aber die Hey Music wieder in der alten Form?
Und das auch am angestammten Platz?
Im Schema steht sie zwar weiterhin für Sonntag ab 17 Uhr drin, klickt man aber auf die Seite:
Berlins legendäre Chartsendung ist zurück an ihren angestammten Platz am Montagabend. Uwe Hessenmüller präsentiert die rbb 88.8 Top-30, die beliebtesten aktuellen Hits der Woche. Dazu: Neuvorstellungen, Rückblenden, das Album der Woche und vieles mehr.
Der 80er/90er-Abend wäre dann gestrichen, andererseits bereitet man letzteren wohl für den Samstag, der nun unter "100% Dance" startet, vor:
It´s my Life
Die 90er-Show, vorraussichtlich ab März 2019
"Pop nach zehn" scheint aber noch in Berlin produziert zu werden:
https://www.rbb888.de/team/mitarbeiter/a_z.html schrieb:
Fabian Stratmann

Bei "Pop nach Zehn" gibts bei mir die beste Musik für die Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, ist das Team von 88.8 zusammengeschrumpft! Sogar die 3-4 ReporterInnen, die auch fürs INFOradio usw. berichten, werden aufgelistet.

Und die Nachrichten zur vollen Stunden waren schon lange ein Schatten ihrer selbst. Ohne O-Töne und Beiträge, trocken in 2 Min verlesen....
 
Nachtrag: Heimlich, still und leise wurden auch 15Min (Landes-)Politik gestrichen ("Zur Debatte", sonntags 19:15Uhr).
So langsam glaube ich, rbb 88.8 tut alles dafür, total bedeutungslos und beliebig zu werden. Sie müssen sich die Frage gefallen lassen, wieso man für diesen Sender Gebühren bezahlt und für andere, gleich klingende nicht....
 
Vielleicht ist Pop nach Zehn auch deswegen vorsorglich nicht mehr auf der Seite gelistet? ;)

Wobei die Damen und Herren hier wohl mitlesen oder die Seite zu schnell online gestellt haben. Herr Stratmann hat seinen Musikgeschmack offensichtlich geändert. Robert Köhler wird da noch als Verkehrsfunker angeführt und Andreas Vick hat sich auf die Jahrzehnte gar nicht einlassen wollen :D
____.png___.png_.png

Wer weiß? Vielleicht arbeiten heute Nachmittag dann plötzlich auch wieder sehr viel mehr Leute bei dem Sender? :D
Mein Gott, ist das Team von 88.8 zusammengeschrumpft! Sogar die 3-4 ReporterInnen, die auch fürs INFOradio usw. berichten, werden aufgelistet.

Und die Nachrichten zur vollen Stunden waren schon lange ein Schatten ihrer selbst. Ohne O-Töne und Beiträge, trocken in 2 Min verlesen....
 
Hier ein FAQ zum neuen Programm.
https://www.fritz.de/programm/aktue...z-interaktiv-digitalmarke-rbb-fragen-faq.html

Nicht überleben werden die Sonntagsfritzen, High Noon, Mein Fritz, Trackback, Caroma Club.
Generell gibt es keine Sendungstitel mehr, die Sendungen heißen ab nächster Woche dann (ganz kreativ) "Fritz mit...".
Ich muss jetzt erstmal das Ende der Sonntagsfritzen verkraften (das war ja auch ein gutes Podcast-Format), bin aber gespannt auf den Relaunch.

Danke für den Link. Mit Entsetzen musste ich also eben lesen, dass Fritz, so wie ich es kenne, heute seinen letzten Sendetag hat. Mit dem Sat-Receiver wollte ich eigentlich heute Nachmittag Top Gear auf RTL Nitro aufnehmen. Die Aufnahme musste nun weichen, damit ich die letzte Ausgabe der Sonntagsfritzen archivieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das sinnvoll. Wann sollen sie denn sonst anfangen? Um sieben? Sender wie Dlf Nova oder Puls fangen aus meiner Sicht alle viel zu spät an. 6 Uhr 30, 7 Uhr - hallo?? Da sind die ersten schon im Büro. Ein Morgenprogramm für Werktätige beginnt morgens um 5. Wenn Sender wie Bayern plus, die sich (wenn ich mich nicht irre) gezielt an Rentner 70+ wenden, erst um 7 oder 8 anfangen, dann ist das völlig okay. Bei allen anderen Programmen aber nicht. Ich stelle immer noch mit Entsetzen fest, dass SWR2 und SWR4 RP nicht mehr um 5 anfangen, wie früher.
 
Ohje. Ich könnte wirklich anfangen zu weinen. Jetzt hat es auch meinen Sender erwischt.
Was ist denn bloß mit Fritz passiert?
Die Jingles lass mal dahin gestellt, aber es werden ja wirklich nur noch Charts gespielt. Ich hatte den Sender vor ein paar Jahren hier kennen und lieben gelernt. Ich fand es klasse, dass man sich etwas getraut hat. Jetzt klingt die Morgenshow langweiliger als 1LIVE. Bravo und Applaus. #Fritzschafftsichab
 
  • Like
Reaktionen: Cha
Vielleicht ist Pop nach Zehn auch deswegen vorsorglich nicht mehr auf der Seite gelistet? ;)

Wobei die Damen und Herren hier wohl mitlesen oder die Seite zu schnell online gestellt haben. Herr Stratmann hat seinen Musikgeschmack offensichtlich geändert. Robert Köhler wird da noch als Verkehrsfunker angeführt und Andreas Vick hat sich auf die Jahrzehnte gar nicht einlassen wollen :D
Anhang anzeigen 15632Anhang anzeigen 15633Anhang anzeigen 15634

Wer weiß? Vielleicht arbeiten heute Nachmittag dann plötzlich auch wieder sehr viel mehr Leute bei dem Sender? :D

Ein Querschnitt durch die Berliner Bevölkerung: Alles zugezogene 😉😂

RBB an sich ist für mich schon keine ideale Marke, da es nicht so flüssig über die Lippen geht wie ein RTL oder WDR.
Wäre eine andere Aussprache für 88,8 besser?
Z.B. Berlin 8-8-8
Oder Berlin 3 mal 8 ?
Berlin Acht-88 ( wie zB. auf Malta 8-97 bay)
 
Au weia... bei rbb 88,8 ist jetzt ein Musikbett im Hintergrund der Nachrichten. :wall: Die wurden übrigens so runtergerasselt, es kam mir vor wie "kurze" Schlagzeilen, die auf anderen Sendern so in der Form um halb laufen. Wetter kommt jetzt vor den Nachrichten und war auch alles andere als ausführlich.

Der Text bezieht sich auf die eben gehörten 9 Uhr-Nachrichten.
Ich hoffe, sie schrauben da noch dran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war um 8 auch schon so. Und die jetzt noch mehr ins "fluffige" abdriftenden Moderationen von Tim Koschwitz erinnern einmal mehr an Arnos Morgencrew....
Bei Fritz habe ich mangels Zeit noch nicht reingehört. Wenn ich allerdings #90 lese, will ich das glaub ich auch gar nicht erst.
 
schlimmer noch der Trenner zwischen den 20 Sekunden-Meldungen bei 88,8.....ich habe heute früh um 7:00 Uhr die "Nachrichten" gehört. Dauer: knapp 3 Minuten, Wetter und Verkehr mit einbezogen. Da ist ja sogar RTL informativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh weh... Wenn das mit der Fluffisierung im Hörfunk nun selbst beim RBB angekommen ist, wird mir ganz Angst und bang um Radio Eins. Im letzten Medienmagazin war RBB-Programmdirektor Jan Schulte-Kellinghaus zu Gast und fiel mir mit typischen Beraterphrasen negativ auf: "Ein gutes Programm muss sich ständig hinterfragen und verändern. Auch wir müssen mit der Zeit gehen. Wir versuchen, ein Programm für möglichst viele Hörerinnen und Hörer zu machen. Wir geben regelmäßig Marktforschungen in Auftrag und die haben ergeben, dass die meisten Brandenburgerinnen und Brandenburger bla blub..."
 
Kurz bei Fritz reingehört: High Noon fehlt, Musik klingt jetzt wie bei jedem x-beliebigen Chartdudeler und dieses pseudo-modern-denglische "Its Fritz" - Wow, da gehen aufgrund der Hörgewohnheiten die jungen Hörer verloren und das öffentlich-rechtliche Personal macht das Alleinstellungsmerkmal eines Senders mal eben platt. Naja, die Zeiten von Wosch und Co. sind eh längst vorbei, jetzt wird der Rest auch abgewickelt...
 
Tja - so ist das eben. Überall wird von der Wichtigkeit des Worts (Konkurrenz Podcasts) und der Profilierung der Programme durch Persönlichkeiten gesprochen und was macht der RBB?
Genau das Gegenteil. Wie der WDR, wo die Programme 1,2 und 4 sich immer mehr angleichen.
Unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir hier sind sicher nicht repräsentativ, weil wir ein besonderes Verhältnis zum Medium Radio haben, aber ich frage mich, wie es in der Durchschnittsbevölkerung aussieht. Wollen die Leute wirklich so eine flache Dudelwelle haben, die sich kaum von einem Privatsender unterscheidet? Oder wäre es nicht doch angebracht, wieder mehr auf Qualität und damit auf Wort zu setzen?

Bin ich komplett schief gewickelt, wenn ich mir die Radio-Machart der 80er Jahre zurückwünsche, mit vielen Reportagen, abwechslungsreicher Musik und mit trockenen Fünf-Minuten-Nachrichten zur vollen Stunde? Und mit Moderatoren, die 30 cm Abstand von einem Mikrofon halten?

Matthias
 
Zurück
Oben