Jingles von NDR, WDR, MDR, ORB, SFB, HR und SWR

In diesem YouTube-Clip befindet sich neben einer Moderation aus dem titelgebenden "Was darf es sein" von (angeblich) 1988 noch ein bedeutend jüngerer Zusammenschnitt vom Beginn und Ende der 21 Uhr-Nachrichten sowie Verkehr und Übergang zur "Musik zum Träumen".
Allein schon aufgrund der Verkehrslage muss es von Mitte der 90er sein, denn erst da irgendwann kam diese dazu, zum Einstieg verwendete man eine Abwandlung der Stationskennung.
Jenen Teil habe ich mal umgewandelt.
 

Anhänge

  • WDR 4 um 21 Uhr (Jahr unbekannt).mp3
    1,6 MB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dieser Youtube-Clip wurde, warum auch immer, aus zwei völlig unabhängigen Mitschnitten zusammengefügt. Der erste Teil mit Schippers wurde hier auch vor Jahren in irgendeinem Thread von einem User gepostet.
Der Mitschnitt, den ich vor 10 Jahren eingestellt habe (wo ist die Zeit geblieben?), enstammt einer Kassette von "Folklore rund um die Welt" mit Aviva Semadar, die ich damals von einem Mitschnittsammler erhalten habe, aus so ca. 1998.
 
Hallo zusammen, ich suche Sendungs-Opener von 1LIVE aus der Zeit um 2003. Ein Beispiel gleich hier im Anhang. Versuche damit alle Wochentage und Stunden zu rekonstruieren.

Dank @Ö-R_fan habe ich schon die Tage beisammen, nun fehlen noch viele Stunden. Hat noch jemand Aufnahmen von damals, entweder den TOTH der in die Infos über geht oder den Opener nach der Stauschau? Gerne auch den ganzen Newsblock... DANKE!

Stunden habe ich aktuell: 5 / 13 / 14 / 16 /

Antworten am Besten über private Nachricht. Wenn ich mal fertig bin mit allen Openern, stell ich sie auch gerne hier zur Verfügung. ;)
 

Anhänge

  • 1LIVE - Montag - 5.mp3
    370,4 KB · Aufrufe: 62
Hier sind einige Jingles: https://grooveworx.com/ndr-2/
Die von 2004 müsten die von dir gesuchten sein.
Danke! Das weckt überraschend akustische Erinnerungen, besonders das Jinglepaket 2001.
Das von 2004 war dann schon eine Zeit, in der ich NDR2 nicht mehr hören mochte...

Davon abgesehen - wenn ich die aktuellen (!) Produktionen aus Salzburg dagegenhöre, wirkt selbst das gerade volljährige NDR2-Jinglepaket frisch und knackig.
 
Hier ist noch eine ältere NDR2 Serviceverpackung. Weiß nicht, ob dier hier schon existiert...
 

Anhänge

  • NDR2 Servicepaket.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich suche Sendungs-Opener von 1LIVE aus der Zeit um 2003. Ein Beispiel gleich hier im Anhang. Versuche damit alle Wochentage und Stunden zu rekonstruieren.
;)


Ich traue mich ja gar nicht das zu sagen aber ich hatte damals alle 7x19 oder 7x20 Stundenelemente vom Satelliten aufgenommen.
Weil "Montag 7" anders klang als "Dienstag 7" und "Mittwoch 16" anders als "Freitag 16".
Weiß aber nicht mehr ob die alle separat gesprochen wurden oder ob es durch die Montage der vorgefertigten
Tage / Stunden an jeweils leicht abweichender Stelle (Bruchteile von Millisekunden) durch die Unterschiede kam.

Irgendwann habe ich die leider alle gelöscht. Wozu auch aufheben. Das Konzept war simpel aber dadurch innovativ. Gut fand ich es aber nie wirklich. Das Paket davor war melodischer.

Es gab übrigens nicht für alle Stunden solche Elemente, wurden vielleicht produziert(7x24), aber nicht on air genutzt. Abends liefen ja Spezialsendungen.
Die Opener dieser Shows kannst du alle über web.archive.org rekonstruieren, abspielen als .ram und dabei aufnehmen.

Dabei waren Kultkomplex, Kultkomplex Spezial, Heimatkult, Partyservice usw.
Genauso wie die Opener der 1. Generation ab 1995 und die der 2. Generation ab 1998.
Außerdem gab es noch den "Eins Live....ruft" Jingle der beim Betreten der Landingpage abgespielt wurde.

Kann man alles noch auf den alten Seiten nachhören und während dessen aufnehmen.
 
Danke für die Antwort @Pfälzerwald !

Natürlich schade, dass Dus nicht mehr hast. "Wozu auch aufheben?" Na klar, eigentlich gibts keinen besonderen Grund, außer dass ich es richtig genial fand. Die Stationvoice damals empfand ich mit dem leicht "bekifften" Stil einfach sehr cool. Wie sie so nett "Donnnerstaaag" gelallt hat.... :D Ist es heute eigentlich noch die selbe Dame??

Viel Sinn machten die Elemente als Sendungsopener allerdings wirklich nicht. Man hätte aber auch einfach das System so beibehalten können, nämlich Tag+Uhrzeit vor den Infos spielen und danach dann den Opener mit Sendungsnamen durchsagen.

Wo ich einige Elemente in der "Wayback Machine" nachhören kann, hab ich aber noch nicht ganz gecheckt. War mal 2003 auf 1live.de, hat nicht funktioniert, als ich auf einen der kleinen Lautsprecher geklickt habe... o_O Kannst Du ggf. noch einen Beispiellink nennen oder ein Speicherdatum, wos geht?

Beste Grüße!
 
Hier mal ein paar Sachen, die von DAT kommen. Quelle bei N-JOY könnte SAT gewesen sein; weiß ich leider nicht. Terrestrisches UKW war es zumindest nicht. B5 aktuell wurde von UKW aufgenommen. Leider geht mir so langsam der Soundcloud-Speicherplatz aus...kennt jemand eine gute Alternative?

 
Das ist korrekt betreffend die 3. Jingle-Generation, die inhouse produziert wurde und von etwa 2002 bis 2005 (oder sogar bis 2007) lief. 2001 gab es zwar einen Programmrelaunch, aber kamen die neuen Jingles nicht erst nach dem Jahreswechsel?

Sehr interessante Website und Produktportfolio hat die Frau D. übrigens, Stichwort "Besingung" und "Seelenlied". Kann ich jedem nur empfehlen mal auf der HP vorbei zu schauen.

In einigen Promos war auch zusätzlich, meine ich, Christian Rex als männliches Pendant zu hören.

Die Jingles von Eins Live Digi sprach zeitgleich Frau Vogel, ab 2013 dann diese Dame:

https://www.radioszene.de/52265/programm-und-soundupgrade-fur-1live-diggi.html

Ich bin mir im Nachinein gar nicht mehr so sicher, ob nicht zeitweise Catherine Vogel nicht auch ein paar Elemente im Hauptprogramm gesprochen hat, rund um den Relaunch "ZUKUNFT." damals noch "EINS LIVE" geschrieben, als mehr Deutschrock / Indie / Alternative ins Tagesprogramm geholt wurde und die Elektromusik langsam verschwunden ist.

Das Programm wurde nach Beginn des neuen Jahrtausends zunehmend schlechter. Inhaltlich völlig verflacht, fast nur noch Comedy und belanglose Doppelmoderation, zum Teil wahnsinnig bescheuerte Sendungsnamen wie Klubbing oder Kruising, und als der Partyservice gekickt wurde, war auch das Wochenende nur noch langweilig.

Gerne verbessern oder ergänzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher Tag/Uhrzeit oder Name des oder der Moderatoren als bescheuerte Sendungsnamen bezeichnen. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Dr. Dudelfunk für den Namen der Stationvoice. Finde im übrigen auch (wie oben bereits geschrieben) dass es sinnfreie Sendungsnamen waren. Als Intro zu den News finde ich es allerdings schon nicht schlecht.

Bei Wiki steht im Übrigen, dass das System "Tag+Uhrzeit" bereits ab 2 Uhr Nachts durchgezogen wurde (also Pause von 20 bis 1 Uhr).
 
Sorry, bin nochmal zu einer ähnlichen Frage hier: Der Stil der 1LIVE Serviceverpackung ist ja schon sehr speziell, aber ich finde diesen seit Jahren sehr interessant und ziemlich cool. Keine melodisch gedudelten Musikbetten sondern eher eine Art "Geräuschkulisse" mit ein paar schlichten Sounds und Takten versehen. Gibts dafür ne offizielle Bezeichnung oder kennt jemand Bezugsquellen für solche Elemente? Gibts vielleicht gar eine Art Musikrichtung oder kennt ihr spezielle Künstler, die sowas produzieren? Kann ja nicht sein, dass sowas nur 1LIVE inhouse herstellen kann...
 
Zurück
Oben