Streiks bei ARD-Anstalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freiwild

Benutzer
Heute wird beim NDR gestreikt. Zum inhaltlichen kann man sich etwa bei DWDL informieren.

Kurios finde ich aber die Auswirkungen auf das NDR-Fernsehen. Dort entfallen heute die Sendungen "DAS!", "extra3" und "Zapp". Gut, wenn die Techniker streiken, kann man die Sendungen eben nicht produzieren. Dachte ich. Aber stattdessen werden diese Sendungen doch produziert und auf einem extra hierfür eingerichteten Livestream ausgestrahlt. Im linearen NDR-Fernsehen läuft dann aber statt dessen ein Notprogramm - das aber nur diese Sendungen betrifft. Die anderen, älteren für heute abend vorgesehen Sendungen laufen regulär.

Dass durch den Streik weder die Produktion der Sendungen noch deren Verbreitung im Netz betroffen ist, sehr wohl aber deren Ausstrahlung im Linearen finde ich merkwürdig. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Bei Quotenmeter wird davon geschrieben, das u.a. Gewerkschaften Gehaltserhöhungen für lineare Produkte fordern. Generell fällt in diesem Artikel sehr oft das Wort "linear".
 
Die Wiederholung der nur im Netz gesendeten extra 3-Folge wird aber trotzdem ganz linear bei ONE stattfinden.
 
Trotzdem die Frage: Wieso ist, wenn die Produktion der Sendung nicht vom Streik betroffen war, deren lineare Ausstrahlung dann doch betroffen? Hat der Streikführer den Sendecomputer vorher per Passwort abgeschlossen, und es kam niemand drauf?
 
Es war ein Warnstreik, nicht *alles* wurde bestreikt, sondern verschiedene einzelne Bereiche. Z.B. die Telefonzentrale. Die "Produktion" der Sendungen war bei Streik wohl nicht beteiligt, die Sendeabwicklung aber anscheinend wohl.
 
Trotzdem die Frage: Wieso ist, wenn die Produktion der Sendung nicht vom Streik betroffen war, deren lineare Ausstrahlung dann doch betroffen? Hat der Streikführer den Sendecomputer vorher per Passwort abgeschlossen, und es kam niemand drauf?
Da dafür Bedienhandlungen in Echtzeit nötig sind (der Programmablauf variiert im Sekunden- bis Minutenbereich je höher der Anteil von Livesendungen ist, es wird per Kommando und Countdown von SAW an Regie übergeben und umgekehrt) und das Personal zu der Zeit wegen Streiks abwesend war, konnte eben linear nur vorproduziertes gesendet werden - da der Streik angekündigt wurde, verblieb genug Zeit für eine entsprechende Vorplanung und Bereitstellung von Konservensendungen. Die Ausstrahlung läuft dann automatisiert nach Plan ohne dass Mitarbeiter in der Sendeabwicklung etwas tun müssen. Aktuelle Änderungen im Ablauf sind so halt nicht möglich.
Die "NDR Aktuell" Ausgaben 15:00 und 17:00 sowie "DAS!" sind Livesendungen. "Zapp" und "Extra3" werden am Sendetag produziert, und je nachdem wie zeitnah vor Sendetermin die Sendung fertig ist, entweder als File an die Sendeabwicklung geschickt, im Sendeplan verknüpft und per Sendeautomation ausgepielt, oder aus der Regie in der aufgezeichnet wurde vom MAZer per Leitung zugespielt. Beides händisch, für letzteres muss der Ingenieur vom Dienst in der SAW in Echtzeit die Videoquelle umschalten.

Die Sendeabwicklung und der Schaltraum sind gegen den Zutritt unbefugter entsprechend gesichert, wer dort dienstlich nichts zu suchen hat, kommt auch nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren noch Zeiten. Unter der Woche war das von 0:00 bis 6:00 der Fall. Am Wochenende war Bayern 3 schon ab 22:00 auf den B5-Frequenzen zu hören.
 
Bayern 1:
Wegen des Streiks beim BR entfallen die Nachrichten von 11.00 bis 16.30 Uhr, die Regionalnachrichten zur halben Stunde sowie "BAYERN 1-Mittags in..."
 
Ich frage mich, weshalb die Streiks genau die Wellen betrifft, die so wie so nicht so hohe Einschaltquoten haben, während die Dudler (Bayern 1 und 3) das volle Programm fahren.
Würde mal einen Tag Bayern 2 auf den Frequenzen von Bayern 1 und Bayern 3 laufen, wäre das eine viel größere Strafe für den BR.
 
Warum übernimmt B5 aktuell nicht das Programm von MDR aktuell und bittet die Kollegen in Halle, neben den Verkehrsmeldungen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch die für Bayern vorzulesen? Hat das rbb-Inforadio bei einem Warnstreik auch mal gemacht.

Und warum musste es eben (11.00) bei Bayern 1 einen Nachrichtenausfall geben? Man hätte doch die Nachrichten von Bayern 3 übernehmen können - die liefen nämlich.

Sind die Dienstwege zu lang?

@ icecube919: Für Bayern 1 und 3 braucht man nicht so viele Mitarbeiter. Das kann man auch mit einer Notmannschaft hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum übernimmt B5 aktuell nicht das Programm von MDR aktuell und bittet die Kollegen in Halle, neben den Verkehrsmeldungen für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen auch die für Bayern vorzulesen? Hat das rbb-Inforadio bei einem Warnstreik auch mal gemacht.

Und warum musste es eben (11.00) bei Bayern 1 einen Nachrichtenausfall geben? Man hätte doch die Nachrichten von Bayern 3 übernehmen können - die liefen nämlich.

Sind die Dienstwege zu lang?

@ icecube919: Für Bayern 1 und 3 braucht man nicht so viele Mitarbeiter. Das kann man auch mit einer Notmannschaft hinbekommen.
Naja, man könnte vielleicht schon...
Aber ich denke, dass es vielleicht auch hier an entsprechender Stelle Arbeitsverweigerungen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben