RTL Countrysender

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da läuft doch Country...Shania Twain, Taylor Swift, Sheryl Crow, Amy Grant... ;)
Das ist eben die moderne angepasste Form von Country.

Und das die unangepasste (Nr. 1 im US-Country-Radio diese Woche). Läuft aber in Deutschland unterhalb der Wahrnehmungsgrenze.


Was würde die Hörerschaft von SWR1 oder SWR3 wohl sagen wenn so was im Radio liefe?
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frankfurt am Südbahnhof hängen (Ausgang Mörfelder Landstraße) mehrere kleine Plakate von Harmony FM darauf steht: Wir sind so 80er Harmony Fm. Aber in Berlin habe ich nicht soviele Plakate gesehen außer ein Radiosender.
 
Ich sehe es wie der weise Chinese. Schon jetzt ist die RTL-Klitsche eigentlich nur noch Dienstleister im RTL-Konzern. Für die Audioaktivitäten hat Jäckel das Ruder in der Hand, RTL Radio darf noch produzieren - der Lead liegt aber dort nicht. Sicher auch eine Frage der Persönlichkeit. Ein Zimmer hätte sich damit nicht abgegeben und hat ja auch immer für die Distanz zum Konzern - räumlich wie inhaltlich - gesorgt. Schmitter ist doch schon jahrelang in der Sandwichposition zwischen Arno und Zimmer gequält worden, da ist die Unterordnung im Gesamtkonzern eine leichte Übung. Und das macht er sicher auch geschmeidig und ganz gut. Dazu ein wenig sparen, die Holding ist ja schon faktisch weg und mit Trenn ist die nächste Kostenposition nach Zimmer eingespart und schon stimmt es. Und zwischendurch bedarf es einer Story. Und in der Tat muss man sich am Ende einer Vertragslaufzeit in Köln die Frage stellen, ob man den ganzen Bumms in Berlin als Radio...äh... Audiounit braucht, oder ob dies nicht so ein glatter Controller mit Innenhofblick in der Zentrale genauso gut kann. Und zum Thema Stories: Darunter verbuche ich die Countrynummer. Ja, Arno und Country... Passt wie Tim Mälzer in eine Landhausküche. Und die Fangemeinde für Country in Deutschland? Ich lach mich schlapp! Ja, gibt es bestimmt. Komisch, dass mir das bei keiner Marktbetrachtung je als relevantes Format irgendwo untergekommen ist. Sicher gibt es eine überschaubare Zielgruppe, aber vermarktungsrelevant? Nö.
 
Da läuft doch Country...Shania Twain, Taylor Swift, Sheryl Crow, Amy Grant... ;)
Das ist eben die moderne angepasste Form von Country.
So wie Nickelback, Pink, Kelly Clarkson oder Marron 5 heute als Rockstars gelten. :eek:

Amy Grant ist zwar Sängerin und die Ehefrau von Vince Gill (Countrysänger!), aber garantiert keine Countrysängerin!
Leider werden von ihr nur die üblichen Verdächtigen "Baby Baby" und "Every Heartbeat" - wenn überhaupt - im deutschen Dudelradio gespielt. Ihr sensationelles "Lead Me On" (1988) ist dann doch wohl zu anspruchsvoll...
Aber so ist es ja auch mit Faith Hill und Shania Twain, um zum Thema Country zurückzukommen. Es werden meistens nur "This Kiss" bzw "That Don’t Impress Me Much" oder "You´re still the One" gespielt.
Und Martina McBrides "I Love you" wurde sicher auch nur gespielt, weil es auf dem Soundtrack eines Julia Roberts-Films war. Dabei hat sie weitaus bessere Songs, die man auch im Dudelradio spielen kann.
Ich bin gespannt, wie RTL den Countrysender gestallten wird, obwohl ich meine Erwartungen nicht so hoch schrauben werde.
 
Arno hat doch mal in seiner Sendung erzählt, dass er gerne seine eigene Rock-Sendung hätte. Daran sollte es nicht scheitern.

Die Frage ist nur, wie das Genre "Country" angenommen wird. Sollte sie nicht angenommen werden, liegt es sicherlich nicht an Arno.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 104.6 ist doch nur ein regionales Radio. Warum sollte man da die Moderatoren kennen? Das kann man doch nicht mit den grossen Sendern,wie z.b. SWR3 vergleichen.
 
Dieses 104.6 ist doch nur ein regionales Radio. Warum sollte man da die Moderatoren kennen? Das kann man doch nicht mit den grossen Sendern,wie z.b. SWR3 vergleichen.
:wow::wow::wow:
Dann frag doch mal in Berlin, ob da jemand SWR3-Moderatoren kennt. Die Anzahl dürfte sehr überschaubar sein, trotz der Empfangsmöglichkeit von SWR3 per DAB+ in Berlin. :p
Nur zur Info: Es gibt in Deutchland ausschließlich Regionalradios. Einzige Ausnahme ist der DLF. Das hat etwas damit zu tun, dass Rundfunk in D Ländersache ist. Bei DAB+ hat man das mit dem Deutschlandmux ein wenig aufgebohrt. Aber selbst da sind ja an sich nur Regionalprogramme drin, die nun halt bundesweit terrestrisch empfangbar sind, weiter nichts.
 
Aber selbst da sind ja an sich nur Regionalprogramme drin, die nun halt bundesweit terrestrisch empfangbar sind, weiter nichts.
So ein Quatsch. Klassik Radio zum Beispiel ist und war noch nie Regional. Und sunshine live ist bereits seit 3 Jahren nicht mehr regional ausgerichtet. Absolut relax auch nicht, obwohl.... doch, die waren vorher noch zu Absolut Radio Zeiten auf dem Sendeplatz in Bayern auf dem jetzt Absolut HOT dudelt aber inhaltlich war da auch nix mit Regionalität

Höchstens BOB und SW Radio wären 2 Kandidaten die noch starken regionalen Bezug zu ihrem Heimatgebiet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Sender, bis auf Klassik Radio, die später dazugekommen sind, auf dem Berliner Markt aber keine große Rolle spielen. Und damit zurück zu RTL und dessen Country-Versuch.
 
@Wanderdüne
In zwei Dingen möchte ich dir widersprechen. Nach meinen Infos hat sich Zimmer in Köln eher Verstecken gespielt, das hat geklappt weil eben TV das Kernprodukt bzw. die Cash Cow ist. Anke Schäferkordt war durch und durch ein TV-Gewächs, Radio war wohl einfach langweilig und brachte im Konzern auch keine Lorbeeren. Das hat sich geändert.

Schmitter? Erinnert mich stark an "kurze Hose" Heiko Maas. Ein guter Beweis, dass es das Peter-Prinzip gibt.

Tim Mälzer in der Landhausküche? Da wird eigentlich eher rustikal gekocht, das kann der gute Tim, der kochttechnisch gesehen mehr ein Grobmotoriker ist. Also, Tim Mälzer als Sous-Chef bei Kevin Fehling, das wäre ne echte Fehlbesetzung. Wobei, Tim Mälzers Bullerei ist immer knackevoll und eine beliebte Location für Events in Hamburg.

Mir ist auch keine Formatstudie, die Country als relevantes Segment ausgewiesen hat, bekannt. Wer wirklich auf Country steht, der hat alles bei Spotify oder hört online echtes Countryradio.
 
Ist eigentlich kein Widerspruch zu meinen Ausführungen. Klar, Mälzer eher Grobmotoriker unter den Köchen, hatte aber eher auf die Optik abgestellt. Da passt er mit seiner schnodderigen Röstaromenart eben nicht so recht in die optisch durchgestylte Landhausküche. Vom Ergebnis (rustikal) dann vielleicht dann doch eher mehr... Insofern durchweg Zustimmung.

Ob Zimmer sich versteckt hat, ja m.E. nun gut. Eher wusste man, dass man in Berlin ein Problem hatte. Wollte man es lösen, hätte es in Köln jede Menge Mehrarbeit bedeutet, die an Anke hängengeblieben wäre. Umsatztechnisch und an Bedeutung gab es zu ihrer Zeit ein paar größere Baustellen, so hat man die Klitsche in Berlin halt einfach nebenher laufen lassen. Mehrere Verkaufsversuche sind an der Preisvorstellung gescheitert. Werthaltiger ist das Sammelsurium von RTL Radio Deutschland seitdem auch nicht geworden. So hat man die kostengünstige Variante gewählt: Holding weg, Zimmer und Trenn ausgetauscht und weiter so. Visionen? Wohl weniger.

Jetzt versucht man irgendwie dieses Radiogedöns in Berlin im Konzern zu integrieren oder den Anschein zu erwecken, dass es in der Wertschöpfungskette von RTL irgendwie einen Sinn hat. Da ist Schmitti (aus Sicht der Kölner) sicherlich einfacher und angenehmer als Zimmer/Trenn im Umgang. Das war es dann aber auch. Insofern auch zur neuen Führung volle Zustimmung.

Also Country! Tolle Story! Freu mich auf die nächste IP Audio.
 
Dann frag doch mal in Berlin, ob da jemand SWR3-Moderatoren kennt. Die Anzahl dürfte sehr überschaubar sein, trotz der Empfangsmöglichkeit von SWR3 per DAB+ in Berlin. :p
.

SWR3 war wie WDR 2, meine ich, zuvor schon jahrelang im Berliner Kabel und viele frühere Bonner Staatsbedienstete dort kennen die Mods. Außerdem gibt es SWR3 seit Urzeiten über Satellit, erst ADR, dann Astra analog, dann DVBS. Und sogar zusätzlich jahrzehntelang über Kurzwelle so gut wie europaweit. Der Sender war zu SWF-Zeiten in Dänemark teilweise noch in den privaten Kabelanlagen verbreitet.

Das ist ein Sender mit einem Millionenpublikum (bereits 10 Mio. täglich Ende der 80er) und einer Bekanntheit (vor allem wegen SWF3 und der jahrzehntelangen Gestaltung des ARD Nachtprogramms einschl. Verlosung von Elchen ) auch im angrenzenden Ausland (Luxemburg, Schweiz, Ostbelgien).
Die Fernfahrer haben das Programm auf KW bis runter auf den Balkan und an die Adriaküste gehört. Es gibt nur wenige Programme die bereits zu Vor-Internetzeiten sich einer solchen (auch europaweiten) Beliebtheit erfreut haben, Njoy Radio in den 90ern (dank Tonunterträger hinter Premiere) noch, DT64/Sputnik und vielleicht noch Bayern 3 wegen der Urlaubsradios / Verkehr am Gardasee und in Kroatien.

Das Berliner RTL kennen nicht mal alle Brandenburger (zumindest nicht die die neben einem der wenigen Stützsender auf dem Land wohnen), geschweige denn kennt /hört man es in Polen oder Sachsen.

SWR3 hat mit Verlaub mehr Hörer als Berlin Einwohner hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter? Ändert trotzdem nichts daran, dass SWR3 nichts weiter ist als ein Regionalprogramm für BaWü und RP. Und 104.6 ist ein Regionalprogramm für die Länder Berlin und Brandenburg. So what? Da BaWü und RP zusammen logischerweise mehr Einwohner haben als Berlin/Brandenburg, hat es natürlich auch mehr Hörer. Trotzdem isses nur ein Regionalprogramm.
Den Vergleich mit dem einstigen SWF3 kannste zudem stecken lassen, denn das heutige SWR3 hat damit überhaupt gar nichts mehr zu tun. Genauso wenig haben die Hörerzahlen Ende der 80er noch irgendwas mit heutigem Hörverhalten zu tun. RTL Radio Luxemburg hatte über 21 Mio Hörer in Spitzenzeiten. Das ist alles Schnee von gestern.

SWR3 war wie WDR 2, meine ich, zuvor schon jahrelang im Berliner Kabel und viele frühere Bonner Staatsbedienstete dort kennen die Mods.
Ich sprach von Berlinern und nicht von irgendwelchen Staatsbediensteten.

Außerdem gibt es SWR3 seit Urzeiten über Satellit
Seit 1995. Beim Vorgänger DSR (von 1989 bis 1999 via Kopernikus-Satellit) war SWF3 nicht dabei. RTL Radio dagegen schon.

und der jahrzehntelangen Gestaltung des ARD Nachtprogramms
Das wurde glücklicherweise von allen Anstalten im Wechsel gestaltet. Und so manches davon, insbesondere vom damaligen SWF, ist heute dann doch eher romantische Verklärung. Ich habe einige Mitschnitte von Elmar-Hörig-Sendungen, auch aus der ARD-Nachtschiene. Vieles davon ist eher ermüdend. Da gabs wesentlich bessere Moderatoren.


geschweige denn kennt /hört man es in Polen oder Sachsen.
Nun, sowohl Sachsen als auch Sachsen-Anhalt haben mit Hitradio RTL bzw. Radio Brocken und 89.0 RTL ihre eigenen RTL-Sender. Wozu in Polen jemand (das dt.) RTL hören sollte, erschließt sich mir jetzt nicht so recht. SWF3 wurde ausserhalb Deutschlands höchstens von Urlaubern gehört. Und für das heutige SWR3 interessiert sich dort gleich gar keiner mehr, denn es ist genauso wie 104.6RTL nichts weiter als ein langweiliger, austauschbarer Dudelsender, mit dem einzigen Unterschied das der SWR gebührenfinanziert ist. Und dafür sollte er sich eigentlich schämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben