Die Musik muss dem dt.Votingpublikum gefallen, gut Tempo machen, ins Ohr gehen, die dt. Musikszene bzw. deren Trends im Ausland so vertreten dass sie die Beliebtheit beim dt. Publikum vertritt, und evtl. Deutsch(sprechend)e im Ausland ansprechen oder zumindest bekannt sein.
Ich glaube nicht, daß die Musik die deutsche Musikszene oder deren Trends im Ausland vertreten muß.
Ich will nicht wieder meinen alten Sermon rausholen, aber - solange sich die deutsche Musikszene bemerkenswert innig von irgendwelcher
US-amerikanischen Musik schier wundbeglücken läßt, taugt ein Repräsentant dieser Szene nicht für einen
europäischen Musikwettbewerb.
Ich weiß sehr gut, daß die europäische HipHop-Szene nicht gerade klein ist. Aber erstens nicht in jedem Land und zweitens halte ich so ausgerechnet in dieser Szene etwas wie Kooperationsbereitschaft oder Ähnliches für bemerkenswert klein. Viele wollen lieber dissen. Insofern rechne ich nicht damit, daß irgendein HipHopper was reißen kann. Wohlgemerkt: bei Lordi hab' ich sehr wohl daran geglaubt, daß die Szene was reißen kann, denn in der Stromgitarren-Szene kann man im allgemeinen sehr wohl gönnen und verfügt oft genug auch über die notwendige Selbstironie, um auch für ein Gummi-Monstergesicht abzustimmen. Auch wenn ich zugegebenermaßen nicht mit einem Sieg gerechnet hätte.
Es wäre hilfreich, wenn der Interpret den EUROPÄISCHEN Geschmack trifft und nicht den deutschen Geschmack repräsentiert. Denn nach dem gemeinen Radioprogramm beispielsweise zu schließen, ist der grottig, feige, peinlich, ...
Gut sein muss die Musik ja nicht. Das zeigen die Ergebnisse der Top 10 aus den vergangenen EScs.
Man muss sich eben einfach nur mal was trauen was schnell und modern klingt!
Deshalb haben es also 2017 oder 2019 (siehe oben) die Leute nach oben geschafft, die weder schnell noch modern klingen ...? Und 2018 ein albernes Stück, das auch weit eher nach schlecht gestimmten 90ern klingt als nach 2018?
Die deutschen Lieder sind immer so unbedeutend und langweilig dass sie gar nicht aufallen, die hat ja selbst hier in D keiner gespielt / gehört / gekannt oder gut gefunden!!!
Ich mag mich irren, aber war da nicht vor zehn Jahren mal ein Platz 1, vor neun Jahren ein Platz 10, vor acht Jahren ein Platz 8, vor zwei Jahren ein Platz 4 ...? Sicher, da war auch ausgesprochene Scheiße in den letzten Jahren drunter, aber in den letzten zehn Jahren viermal unter den ersten zehn ist immerhin schon mal eine deutliche Steigerung zu den zehn Jahren davor (nur zweimal unter den ersten zehn) ...
Helene Fischer, Santiano oder Voxclub hätte man vor 5-10 Jahren oder so noch schicken können, da war das neu und wirklich erfrischend.
Öhm ... Helene Fischer bringt 08/15-Schlager von der Stange. Das macht sie zwar gut, aber bei ihr glänzt die Verpackung mehr als der Inhalt. Santiano ... na ja, ist ja nicht das einzige Mal, daß Achim Reichel, der seit den 70ern immer wieder mal Shanties und Balladen verfolkt und verrockt hat, ein wenig zu früh dran war mit seiner Musik. Und voXXclub ... das waren die, die "Rock mi" von den AlpenRebellen gecovert und sich von deren oder von Hubert von Goiserns oder Wilfrieds oder Global Kryners E-Gitarren-Einsatz haben inspirieren lassen ...?
Inzwischen ist das aber durch und die Künstler haben in Deutschland so einen guten Ruf aufgebaut dass ein Auftritt bei dieser Freakshow Veranstaltung ESC ihr Ansehen nur ruinieren würde.
Jein. "Ihr Ansehen ruinieren" - eigentlich nicht. Schafft man höchstens dann, wenn man eine grottige Leistung abliefert. Ich persönlich fände es aber schon mal richtig toll, wenn die Deutschen inklusive ihrer Medien auch mal fair mit den Interpreten umgehen würden. Wenn jemand mit einem schlechten Lied abschmiert, ist das noch lange kein Grund dafür, den Interpreten die folgenden Wochen nicht mal mehr mit dem Arsch anzuschauen oder ihn mit Schimpf und Schande und vor allem Schuldzuweisungen zuzupflastern. Die Wertschätzung deutscher Interpreten durch Deutsche ist im Grunde genommen ohnehin eine peinliche Angelegenheit. Da sind mir die Österreicher irgendwie lieber; bei denen ist oft genug das Publikum eigenen Gewächsen gegenüber bedeutend treuer, auch wenn sich diese mal einige Flops in Serie erlauben. Ist zumindest mein Eindruck.
Gruß
Skywise