Bremen Eins zum Leben erwacht...

Seit einiger Zeit werden die Namen der Moderatoren nicht mehr durch die Voice-Stimme angesagt, sondern müssen die Moderatoren selber machen. Ich finde dieses eine Verschlechterung, finde Holger Postler sollte dieses wieder übernehmen.
 
Das finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich soll es den Einstieg in die Stunde auflockern und etwas mehr Wort dorthin verlagern, mehr als eine der Tageszeit angepasste Begrüßung gabs da zuvor ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bremen Eins merkt man immer dass das irgendwie so ein Kompromiss ist, ein kleinster gemeinsamer Nenner, weil man sich nicht traut, das Hybrid-Bremen Vier entweder zu einem echten CHR-Hitradio zu verjüngen oder zur Erwachsenen-Popwelle umzubauen. Deshalb will man da irgendwie auch immer die Leute ab 30 schon mit abholen. Mit dem Resultat, dass man (neben einem Progressiven Ryhtmic / Urban CHR) gleich drei Wellen hat auf denen Softpop rotiert: Bremen Eins, Zwei und Vier. Die ganze Struktur ist verkorkst. Radio Bremen will immer nichts falsch machen aber erreicht mit vier Wellen in etwa soviele Leute wie jede andere ARD-Anstalt mit einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einiger Zeit werden die Namen der Moderatoren nicht mehr durch die Voice-Stimme angesagt, sondern müssen die Moderatoren selber machen.

Das finde ich auch gewöhnungsbedürftig, wahrscheinlich soll es den Einstieg in die Stunde auflockern und etwas mehr Wort dorthin verlagern....

Ich finde das gar nicht schlecht. In der Tat lockert das ein wenig auf. Allerdings sollte Bremen-Eins auch mal sein Konzept neu bedenken. Verpackung und Inhalt sind schon in die Jahre gekommen. Hier hat sich nichts großeartiges getan. Gerade im Abendprogramm ist noch viel Luft nach oben. Ab 20 Uhr ist Bremen-Eins lang und weilig und nicht hörenswert (außer Mo./Oldiebörse). Hier könnte man viele interesannte Sendungen unterbringen wie Lange Rille, Instrumental-Hits, Charts-Show, Soundtracks, Legenden, Sendungen mit Hörern von Hörern und und und.
Es klingt alles immer nach einem Einheitsbrei, Dudelfunk halt. Musikansagen, Wetter und Verkehr sind mir echt zu wenig.
Ich selbst höre Abends gar nicht mehr rein, sondern bin auf anderen Sendern unterwegs, die wesentlich ansprechender und unterhaltsamer sind.

Radio Bremen will immer nichts falsch machen aber erreicht mit vier Wellen in etwa soviele Leute wie jede andere ARD-Anstalt mit einer."

Das ist es ja, es fehlt einfach der Mut und den haben die nicht! Und auch die Homepage ist nicht mehr sehr ansprechend, hier pennt die Redaktion!
 
...Allerdings sollte Bremen-Eins auch mal sein Konzept neu bedenken. Verpackung und Inhalt sind schon in die Jahre gekommen. Hier hat sich nichts großartiges getan.... Gerade im Abendprogramm ist noch viel Luft nach oben. Ab 20 Uhr ist Bremen-Eins lang und weilig und nicht hörenswert (außer Mo./Oldiebörse). Hier könnte man viele interesannte Sendungen unterbringen wie Lange Rille, Instrumental-Hits, Charts-Show, Soundtracks, Legenden, Sendungen mit Hörern von Hörern und und und....
Grundsätzlich würde ich das auch gut finden, aber ich gebe folgendes zu bedenken: Ich finde, dass bei der überwiegenden Mehrzahl der Konzeptänderungen der letzten Jahre - und das betrifft nicht nur RB, sondern die Mehrheit der ARD Pop- und Schlagerwellen- die neuen Konzepte nicht besser geworden sind, um das mal vorsichtig auszudrücken. Es ist aus meiner Sicht eher so, dass die letzten Inseln, die einem gewissen Anspruchs- und Unterhaltungswert an gut gemachtem Radio noch Stand hielten, eingestampft wurden. Daher tendiere ich heutzutage eher dazu, Altbewährtes beizubehalten, bzw. nur sehr behutsam Konzeptänderungen vorzunehmen und nicht wie so häufig schon geschehen diese mit der Brechstange herbeizuführen.
Der Spielraum für "Luft nach oben" ist heutzutage so groß wie nie zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beliebte Bremen-Vier-Moderator Jens-Uwe-Krause (JUK) wechselt nach Bremen Eins. Dieses ist ein Schritt, der den unsinnigen Plänen des Bremen-Vier-Programmchefs Helge Haas zu verdanken ist. Da wird ja zum 1.2.2020 vieles verändert, und nebenbei z. B. die Legenden JUK und Zeigler entsorgt. Aberwitziger Gedanke, dadurch die Hörerzahlen steigern zu können. Kopf schüttel. Aber für Bremen Eins ein echter Gewinn, ein toller Moderator verstärkt die Welle und da Bremen Eins mein Lieblingssender ist freue ich mich darüber sehr. Herzlich Willkommen JUK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, freue mich auf Dirk Böhling und Andreas Neumann, da wird der Samstag wieder zum Highlight werden!
Aber auch eine traurige News, mit der Oldibörse ist es nächstes Jahr vorbei. Leider!

Auf Böhling seiner Homepage steht: "In 2020 wird nach 25 Jahren ON AIR eine der ältesten Radiosendungen von Radio Bremen ihren Betrieb einstellen. Der Abschied von der OLDIEBÖRSE mit Thomas Schönherr & Dirk Böhling ist für die erste Hälfte 2020 geplant!"

https://www.dirk-boehling.de/aktuell.php
Diese Ankündigung ist übrigens nicht mehr vorhanden, on Air war das auch noch kein Thema, obschon man beim letzten Mal anhand der Vorschau auf kommende Themen der jeweiligen letzten Stunden schon leise heraushören konnte, dass es möglicherweise nicht mehr ewig weitergeht, hab den genauen Wortlaut leider nicht mehr parat.

Und gestern Abend war Ike Pauli zu hören, an (eigenen) Moderatoren mangelt es Bremen eins also ständig, wird echt Zeit, dass der Krause vom 4. rüberkommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Woche moderiert nach sehr langer Zeit mal wieder Lutz Hanker die Frühschiene. Irgendwie wollen oder können die Verantwortlichen keine klare Linie rein bringen. So nach dem Motto...wer hat noch nicht, wer will noch mal.. Im Tagesprogramm ist es auch nicht viel anders. Zumindest hat man es geschafft, das ein Moderator eine komplette Woche die Frühsendung macht. Ich hoffe das JUK bald auf Sendung geht. Eine echte Bereicherung für das Flaggschiff von Radio Bremen. Was macht eigentlich Andreas Schamayan?
 
Da war er aber eigentlich nie raus, vielleicht waren die Wochen zuletzt nur etwas ungleich verteilt.

Schamayan? War irgendwann im Herbst nochmal für 2 Tage auf Sendung und dann gleich wieder weg...
 
Ich meine, Schamayan war dieses Jahr auch schon auf Sendung.
Sagt jemand bescheid, wenn sich Sadri und Krause in den Samstagvormittag eingliedern. Träumen darf man ja wohl noch...
 
Ich höre seit der BremenVier Umstellung wieder viel Bremen eins und muss auch hier feststellen:

- Das wettergespräch wochentags um 10:20 Uhr ist weg
- Zeiglers Wunderbare Welt des Fussballs samstags um 10:50 fehlt an Bundesliga Spieltagen komplett
- Was für ein Informationsgehalt hat die 14tägige Samstagssendung "Kuntze und Kuntze" bei der gefühlt in jeder Moderation 5 mal die Studionummer erwähnt wird?
 
Bremen Eins könnte mehr aus sich machen gerade jetzt wo man auf Bremen Vier sämtliche bisherigen Hörer vergrault hat. Bremen Eins hat diese Woche zb das gleichnamige Album von Rainbirds groß auf der Seite. Das liegt bei mir auch noch im Schrank. Ich wette bei denen wird wenn überhaupt dann nur eine geschnittene 3Minuten-irgendwas Version von Blueprint (im Original über 7 Minuten lang) gespielt und sonst GAR NICHTS von dem Album. Warum kann dort nicht "On the balcony" laufen wenn man schon das Album auf der Seite vorstellt?? Diese Rubrik "Größte Alben" ist an sich lobenswert, nur sollten alle die Lieder auf diesen LPs auch den Weg in die Playlist finden und zumindest gelegentlich mal laufen (unbekannte Titel etwa 1x pro Jahr, das würde bei 52 Alben und 10 bis 15 Titeln pro LP schon eine Menge ausmachen und man hätte einen Aha-Effekt). Generell sind Alben mit Radiohits fast immer gut spielbar bis auf 1 oder 2 krude Songs. Das wäre der Weg in Richtung Vielfalt. Von einem Sender mit den "größten Hits aller Zeiten" erwarte ich nicht zum 200. Mal "Africa" von Toto oder "I'm so excited" oder "It's raining men."

https://www.radiobremen.de/bremeneins/musik/groesstealben/rainbirds104.html

Die Lieder sind auch oft einfach nur lahm (Only Crying, Best Of Both Worlds, Bee Gees, Hello Turn your radio on, James Morrison - passt sowieso besser zu RB2 - und von Joe Cocker nur Schnarchlieder, Eric Clapton - Tears in heaven, schrecklich). Das ist Musik zum Einschlafen und Entspannen. Fats Domino oder Mungojerry mögen alt sein aber sind um einiges Flotter als diese Langweiler "The air that i breathe" von den Hollies oder "No woman no cry".

Aber dann wieder Titel wie The Bad Touch von der Bloodhound Gang und 20 Minuten später Cant get you... von Kylie Minogue bei Bremen Eins (!!) - warum bitte laufen solche Sachen nicht auf Bremen Vier ? Die Sender sollten sich einfach untereinander mal besser abstimmen an wen man sich eigentlich richtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal zu "Kuntze & Kuntze" zukommen. Irgendwie erinnert mit diese Sendung an die neue Bremenvier Morning Show. Hier möchte man auch so Hip + Stylisch rüberkommen.

Hier mal ein typisches Gespräch

Jedes Mal versucht Senior Kuntze sein Töchterchen zum Thema Fussball auszuquetschen und immer die Antwort: "Papa, ich interessiere mich nicht für Fussball. Das weisst du doch!"

"Ja stimmt. Wie kann man uns eigentlich erreichen?"

Dann werden alle Kontakt-Möglichkeiten runtergerattert.

Dann 2 Minuten sinnfreies Gespräch. "Sagst Du nochmal Wie kann man uns erreichen kann?"

Wieder werden alle Kontakt-Möglichkeiten runtergerattert.
 
bremen eins hat ins letzter Zeit tatsächlich leider stark nachgelassen.
Vor einiger Zeit hob sich wenigstens noch das Musikprogramm nach 20 Uhr ein wenig von dem Tagesprogramm ab.
Aber jetzt eröffnet man die Stunde lieber mit "The free electric Band", und man kann sicher sein, dass Chris deBurgh, A-ha, Toto und ABBA auch noch mit ihren omnipräsenten Titeln in der Sendung auftauchen werden.
 
Das Bremer Abendprogramm ist eines der sparsamsten von allen ARD-Musikprogrammen, kaum ein anderes Bundesland (Hessen noch am ehesten) sendet hier genau dasselbe wie tagsüber und verzichtet auf jegliche Spezialsendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeiglers Wunderbare Welt des Fussballs samstags um 10:50 fehlt an Bundesliga Spieltagen komplett

Zumindest bei Neumann und Böhling findet Arnd Zeigler immer noch statt, wobei der genaue Sendeplatz geringfügig variieren kann. In den Sendungen vom 8. Februar und 25. Januar hatte er definitiv seinen Einsatz; die restlichen Mitschnitte werde ich diesbezüglich noch mal überprüfen.
 
Warum fragt ihr ihn nicht selber? Er ist doch ständig hier online und liest mehrfach in der Woche aufmerksam die neusten Infos nebenan im Bremen4 Thema...
 

Anhänge

  • Von A bis Z.JPG
    Von A bis Z.JPG
    46 KB · Aufrufe: 46
American Pie von Don McLean, dieser und andere Titel wiederholen sind ständig auf Bremen-Eins. Pennen die eigentlich in der Musikredaktion.
Richtig s.matze - "Von einem Sender mit den größten Hits aller Zeiten erwarte ich nicht zum 200. Mal "Africa" von Toto oder "I'm so excited" oder "It's raining men."
Und wenn der Titel Morgens läuft, ist er am nächsten Tag im Nachmittagsprogramm zu hören und dann nochmal am nächstgen Tag im Abendprogramm.
Es gibt soooooooooooo viele Titel, die es nicht in die Top 10 geschafft haben und nicht zu den größten Hits gehören, aber mit Sicherheit auch hörenswert sind.
Abwechslung bringen halt nur die Oldiebörse und der Beat Club und wenn diese weg sind, da denn....
 
Alles neu macht der Mai?
Das Programm vom Freitag, 1. Mai 2020
05:05 Der Morgen

Aktuelle Informationen und Unterhaltung
- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
08:00 Nachrichten
08:05 Der Neue Morgen XXL - Teil 1

- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
11:00 Nachrichten
11:05 Der Neue Morgen XXL - Teil 2

- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
14:00 Nachrichten
14:05 Der Neue Morgen XXL - Teil 3

- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
17:00 Nachrichten
17:05 Der Neue Morgen XXL - Teil 4

- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
20:00 Nachrichten
20:05 Der Abend

Der musikalische Tagesausklang
- Jeweils zur vollen Stunde: Nachrichten, Wetter, Verkehr
- 23.30 Uhr: Bremen Eins - Der Tag
Also ich beziehe mich jetzt auf den "neuen Morgen" ansich, der wohl zum Start gleich mal fast den ganzen Tag durchmacht. Mit JUK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles neu macht der Mai?

Also ich beziehe mich jetzt auf den "neuen Morgen" ansich, der wohl zum Start gleich mal fast den ganzen Tag durchmacht. Mit JUK?

Ich vermute einmal, die wollen den Feiertag nutzen, um ihr Programm, respektive den "Neuen Morgen", bekannt zu machen. An und für sich eine nette Idee :thumbsup: - so etwas in der Art hat ja auch SWR3 am Neujahrstag gemacht.
 
"Der neue Morgen" - "Der neue Morgen XXL" .
Wow, neue Programmnamen, ansonsten ändert sich garantiert nichts. 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben