hr2 wird zur Klassikwelle

Interessant finde ich diese Aussage:

„Es ist ja so, dass das Flaggschiff ‚Der Tag‘ jetzt auf jeden Fall bei hr2 Kultur bleiben soll. Klassik soll jetzt nur noch das Tagesprogramm bestimmen. Am Abend soll es dann mehr musikalische Vielfalt geben. Herr Krupp hat auch schon betont, dass Moderation und Gespräche gestärkt werden sollen.“
 
Tatsache ist, dass der Hessische Rundfunk vom 1. August an entschieden weiblicher wird. Gabriele Holzner, bisher Fernsehchefin, steigt dann zur „crossmedialen Programmdirektorin“ auf, Andrea Schafarczyk, von Radio Bremen nach Frankfurt gekommen, wird „medienübergreifende Chefredakteurin“. Geht dann alles wieder von vorne los? Aller Wahrscheinlichkeit nach: ja.
 
Damit hat die Radiolandschaft noch eine Musiksendung abseits des Mainstreams verloren... Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ARD schafft sich Schrittchen für Schrittchen selber ab. Nachdem NDR Info die "Echo-" Sendungen Anfang kommenden Jahres killt, mache ich mir auch große Sorgen um die letzte Bastion öffentlich-rechtlicher Inhalte im Radio, dem Deutschlandfunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hätte man nicht. Wenn die Sendung aus bestimmten Gründen nicht mehr produziert wird, fehlt sie ergo in beiden Programmen.
 
YOU FM, das eh alle Ecken und Kanten abgeschliffen hat, wird doch eher noch froh sein.

Vielleicht erfährt man ja noch wovon die Einstellung ausging, es kann auch immer noch eine persönliche Entscheidung des Protagonisten sein, ein Vorgriff auf die nicht mal spruchreife Reform kann es eigentlich ja nicht sein.
 
Es wäre aber nicht verkehrt, wenn man bekannt gibt, warum man es einstellt. Denn es ist nicht nur schade, dass es eingestellt wird, sondern lässt den hr in nicht so positivem Licht dastehen. Könnte ja was schlimmeres dahinterstecken. Etwas mehr Offenheit wäre da angebracht.
 
Im Herbst gehts bestimmt normal weiter mit HR3 und YouFM nur ohne Night Voyager.
Da wirds bestimmt keine Reform geben. Und wenn wirds auch nichts dolles, hat man ja in den letzten Jahren gesehen was das immer gebracht hat. Da müssen mal neue Leute ran mit frischen Gedanken und damit meine ich nicht die Moderatoren. Aber wie gesagt, ich glaube nicht an ein Wunder, es wird so bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt den Thread(-Titel) aber schon gelesen, oder?
Ja, aber für einen Zusammenhang zwischen Reform und Einstellung des "Night Voyage" passen 2 Dinge nicht so ganz, zum einen war nie die Rede davon, dass ganztägig nur klassische Musik läuft, siehe u.a. #401, zum anderen ist ein Startdatum für das refornierte Programm ja noch immer nicht in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief die Night Voyage eigentlich in den letzten Sommern bei YOU FM weiter, während hr2 das ARD Radiofestival übernahm? Das beginnt ja wieder am 18. Juli.
 
zum anderen ist ein Startdatum für das refornierte Programm ja noch immer nicht in Sicht.
Im weiter oben verlinkten Dokument ist die Rede davon, dass es nach dem Radiofestival ernst wird. Das Radiofestival läuft vom 18. Juli bis 12. September, und danach fliegt alles annähernd poppige aus dem Musikprogramm. Das wurde doch schon lange und breit besprochen.
 
Ich weiß, gleichzeitig wird dort aber bekanntlich auch geunkt, dass alles nochmal von vorne losgehen könnte und offiziell verlautbart wurde auch noch immer nichts, obwohl man das bei solch großen Reformen doch meistens kaum erwarten kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, gleichzeitig wird dort aber bekanntlich auch geunkt, dass alles nochmal von vorne losgehen könnte
könnte.

Abgesehen von den inhaltlichen Aspekten ist es schon merkwürdig, wenn ein 25 Jahre lang agierender Hörfunkdirektor eine solche Reform auf den letzten Metern seiner Amtszeit anstößt und dann irgendwo zwischen Planungs- und Umsetzungsphase seiner Nachfolgerin übergibt. Dass Gabriele Holzner aber, noch bevor sie ihr Büro eingeräumt hat, nochmal alles umstößt, kann ich mir auch nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben