SWR1: Großes Radio mit Macken

Erstaunlich, wie gut Neelmeier und Sziedat funktionieren - Neelmeier schafft es aber auch irgendwie, das Beste aus seinen Moderationspartnern herauszuholen. Den sollte man mal mit Ohrner und Pollok zusammenzubringen - wer weiß? ;) Dass die beiden nicht gemeinsam im Studio sind, merkt man auch nicht.

Nur blöd, dass die Hitparädle so gelegt sind, dass sie mit (für mich) interessanten Sendungen in anderen Sendern zusammenfallen: Am Mittwoch waren es die "Querköpfe" im DLF, am Freitag die Bluessendungen ebenda, und heute ist es das Clapton-Special in hr1... :confused:
 
Das war gestern eine tolle Hitparade - Sziedat und Neelmeier machten das perfekt. Dazu die super Musik und die vielen Filmeinspieler. Einfach großartig.
Anschließend kam dann noch der Ingo Lege in der Nacht. Auch ein toller Moderator

Bitte lieber SWR - gebt Sziedat und Lege die Chance bei der Hitaparade zu moderieren.
 
Ich fand die Hitparädle die bisher liegen, insbesondere die von gestgern, toll.

Finde es nur nicht gut das alle zwei Tage ein Hitparädle statt findet. Da man ja nicht weiß wie lange die aktuelle Situation noch andauert könnte passieren, dass denen irgendwann die Ideen für weitere Hitparädle-Ausgaben ausgehen.

Und was dann? Der Hörer müsste schon bei Laune gehalten werden. Gut manche gehen in Stremingdienste. Aber ob das auf die lange eine gute Lösung ist.....?
 
man hätte die Abstände größer machen müssen - z.B. nur 1 mal die Woche und dafür die Top 200. Gerade gestern wären da unfassbare Perlen dabei gewesen. Ich wäre eh mal dafür eine Sendung der "Platz 50 bis 200" zu spielen. Natürlich jetzt witzlos, da diese Lieder auf der homepage veröffentlicht werden
Ja, ich finde auch, 4 Stunden sind zu wenig, um das nach wie vor oft bedauerliche Tagesprogramm wirklich abzumildern und mal etwas Pep und Abwechslung reinzubringen.

Habe gerade die ersten paar Moderationen von Tondera-Klein & Neelmeier gehört... nicht meins. Mein voriges Statement scheint nicht für alle zu gelten. Tondera-Kleins aufgesetzte Witzischkeit ist so nervig wie eh und je.
 
Muss ich bestätigen.
Das war ein großer Unterschied zwischen Corvin und Matthias Sziedat. Da konnt auch ein Patrick Neelmeier kaum mehr was retten. Schade
Meine Tipps sind weiterhin für eine Hitparade: Matthias Sziedat und Ingo Lege (gerne für Pollok, Orner oder Anhalt) Vielleicht liest hier ja jemand des SWR mit :cool:

Ansonsten steht nun die Hitparade "gesungen von Frauen" an. Kann mal also nun endlos weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war nie ein großer Freund des Tondera-Kleinschen Klamauk-Humors, insbesondere bei seinen Einspielern und Stationswerbungstrailern. Daher bin ich auch der Meinung, dass Neelmeier/Lege oder Neelmeier/Sziedat gute Paarungen für Hitparädle und auch für die Jahreshitparade wären :cool:. Pollok/Orner sind zu brav und leider nahezu komplett ironie- und humorbefreit ...

Ich finde auch, dass sich die Hitparädle im Moment etwas jagen, man sollte vielleicht nicht zu oft senden und wenn, dann gerne auch etwas früher anfangen. Das wäre eine willkommene Abwechslung fürs Tagesprogramm. Das angesprochende Negativ-Hitparädle hier im Forum fände ich keine so schlechte Idee. Man schreibt einfach die 5 oder 10 Songs, die man gefühlt zum 17.459sten Mal hört ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habt ihr Lust eure Auswahl der Songs hier zu teilen. Ich fange mal an;)

Freitag, 03.04.2020 - Hits von Frauen
1.) Madonna - The power of good-bye
2.) Mike Oldfield & Maggie Reilly - Moonlight Shadow
3.) Heart - Alone
4.) Lauper, Cyndi - All through the night
5.) Abba - Slipping through my fingers
 
Dann hier meine Auswahl zu den Musikfrauen:
  1. Ronstadt, Linda - You're no good
  2. Raitt, Bonnie - Something to talk about
  3. Bush, Kate - Running up that hill
  4. Crow, Sheryl - Everyday is a winding road
  5. Morissette, Alanis - Ironic
Ich bin mal gespannt, welche SWR1-Frauen das Hitparädle präsentieren. Vom Sachverstand her wohl am ehesten Annett Lorisz.
 
Da Annett Lorisz ab 16 Uhr den Tag moderiert, wird sie es nicht. Laut Internet wieder Corvin Tondera-Klein 😒
Meine „elitären“ Stimmen werden hier wie dort wenig Zuspruch finden: 😉


* Somebody to love - Jefferson Airplane
* Human - Pretenders
* Mercedes Benz - Joplin, Janis
* I've got the music in me - Dee, Kiki
* Both sides now - Mitchell, Joni
 
Ich war nie ein großer Freund des Tondera-Kleinschen Klamauk-Humors, insbesondere bei seinen Einspielern und Stationswerbungstrailern. Daher bin ich auch der Meinung, dass Neelmeier/Lege oder Neelmeier/Sziedat gute Paarungen für Hitparädle und auch für die Jahreshitparade wären :cool:. Pollok/Orner sind zu brav und leider nahezu komplett ironie- und humorbefreit ...

Neelmeier/Sziedat (hat am Montag gut funktioniert)
Lorisz/Lege (bei "Wachablösungen" vor 16:00 gab es schon mal einen Eindruck davon, was das für ein dynamisches Duo sein könnte)
Stöckle/Anhalt

Man schreibt einfach die 5 oder 10 Songs, die man gefühlt zum 17.459sten Mal hört ...

Ja... einerseits sind da Stücke, die für ein an SWR1 geschultes Ohr überhaupt keine Qualität haben, dann gibt es aber auch die, die prinzipiell in Ordnung sind, aber... die Frequenz... die Musikredaktion sollte sich wirklich bei allen Stücken in der "Hot Rotation" fragen, ob die wirklich noch jemand hören will und was man damit eigentlich bewirken möchte, indem man manche Stücke bis zum Gehtnichtmehr totnudelt.

Da Annett Lorisz ab 16 Uhr den Tag moderiert, wird sie es nicht. Laut Internet wieder Corvin Tondera-Klein 😒
Dass man(n) es nicht mal schafft, eine Moderatorin für eine Hitparade mit 100% Frauen zu finden, finde ich auch ziemlich schwach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Duo-Vorschläge, Perfectionist. Und ja, das ist das Problem: Viele der "heißrotierenden" Titel mag ich und/oder habe ich auf CD. Aber selbst Walk Of Life, The Logical Song oder Another Brick In The Wall sind irgendwann totgenudelt ...
 
Mit den "Duos" bei der "kleinen" Hitparade ist das aber in der Kürze der Zeit schwer zu realisieren, denn die Moderationspläne stehen mit Sicherheit schon seit mindestens drei oder vier Wochen fest.

Mein Favorit ist Neelmeier/Lorisz, aber mal ehrlich: Brauchts für "läppische" vier Stunden wirklich Duos? Schließlich moderieren die Moderatoren die vier- oder fünfstündigen Schichten auch immer alleine.

Dann lieber in Einzelmoderation und sich dann bei SWR1 in Ruhe überlegen, wen man im Herbst bei der "großen" Hitparade einsetzt.

Vorschläge diesbezüglich hätte ich schon:

Schicht 1: Lorisz/Neelmeier
Schicht 2: Anhalt/Leege
Schicht 3: Köster/Orner

Ich weiss, Wunschdenken. Aber das wäre für mich für meinen Geschmack das Beste. Und man hätte immer Moderatorenteams aus männlich/weiblich.

Problem wäre vielleicht Köster, weiss nicht, ob sie sich die Hitparade wirklich antun möchte, ich glaube, eher nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den "Duos" bei der "kleinen" Hitparade ist das aber in der Kürze der Zeit schwer zu realisieren, denn die Moderationspläne stehen mit Sicherheit schon seit mindestens drei oder vier Wochen fest.

Mein Favorit ist Neelmeier/Lorisz, aber mal ehrlich: Brauchts für "läppische" vier Stunden wirklich Duos? Schließlich moderieren die Moderatoren die vier- oder fünfstündigen Schichten auch immer alleine.

Dann lieber in Einzelmoderation und sich dann bei SWR1 in Ruhe überlegen, wen man im Herbst bei der "großen" Hitparade einsetzt.

Vorschläge diesbezüglich hätte ich schon:

Schicht 1: Lorisz/Neelmeier
Schicht 2: Anhalt/Leege
Schicht 3: Köster/Orner

Ich weiss, Wunschdenken. Aber das wäre für mich für meinen Geschmack das Beste. Und man hätte immer Moderatorenteams aus männlich/weiblich.

Problem wäre vielleicht Köster, weiss nicht, ob sie sich die Hitparade wirklich antun möchte, ich glaube, eher nicht...

bin da ganz bei dir - jedoch denke ich auch Köster will das eventuell nicht:

mein Vorschlag:
1.) Sziedat/Neelmeier
2.) Anhalt/Stöckle
3.) Köster/Lege (alternativ Lorisz für Köster oder Anhalt)

Zu deinem Einwand zwecks Doppelmoderation bei nur 4h. Ich gebe dir recht. das braucht es nicht wirklich. Jedoch hatte das Duo Sziedat/Neelmeier ein Zusammenspiel und einen Mehrwert, dass ich alleine wegen der Moderation dabei blieb. Das war bei einem Stöckle die Woche davor nicht der Fall

Primär aber geht es wirklich darum im Herbst eine schlagkräftige Gruppe (siehe oben) aufzustellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Auswahl:

Get here - Adams, Oleta
Chain of fools - Franklin, Aretha
Barracuda - Heart
Something to talk about - Raitt, Bonnie
Sleeping satellite - Archer, Tasmin
 
Bei der Hitparade im Herbst wäre es endlich mal Zeit für die gaaaaanz große Lösung.
D.h. eine gemeinsame Hitparade von SWR1 BW & SWR1 RP, sowie Bremen1. Mit jeweils einem Team aus jedem Sender. Welches Duo den jeweiligen Sender bei der Hitparade vertritt, darüber sollten die Hörer abstimmen.
Gesendet wird dann aus einem gläsernen Studio in Mannheim oder Ludwigshafen. Und natürlich in XXL-Version, also von Montag 5:00 Uhr bis Samstag 14:00 Uhr.
 
Das "Kreative" ist doch nicht das Problem bei der Sache. Endlich haben mal Titel eine Chance, die im allgemeinen Gedudel eher weniger vorkommen.
Das Problem bei der Sache ist dann eher, dass einem die Suchmaske trotzdem englisch- und deutschsprachige Titel vorschlägt und ganz bekannte Instrumentaltitel (z.B. Phil Fuldner - The Final) und überhaupt Titel in "kleineren Sprachen" gar nicht aufzufinden sind. Die 5 werden aber trotzdem voll.

Jeanne Mas - En rouge et noir
Hevia - Busindre reel
Zucchero - Il volo
Francois Feldman - Joue pas
Eros Ramazzotti - Adesso tu
 
Zurück
Oben