WDR 2 - aktuelle Entwicklungen

Marco Schreyl hat demnächst wieder mehr Zeit für WDR 2, sein Nachmittags-Talk bei RTL wird abgesetzt.

Eine Show die vorzeitig abgesetzt wird, aber vertragsgemäß voll ausgezahlt werden muss. Solange es keine Frage der Ehre ist, sicher ein angenehmer Zustand. Anders gesagt, er hat es überhaupt nicht nötig nun den Hörern von WDR2 auf die Nerven zu gehen. Das macht schon Steffi Neu und das reicht.
 
Das der Talk abgesetzt wird, wundert mich nicht. Das war ja gähnend langweilig, wobei ich das nicht unbedingt Schreyl anlasten will. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass das Format jetzt nicht gerade zu seinen Stärken gehört. Radio scheint da schon eher seins zu sein.
Der ist im Radio genauso langweilig. Schreyl fällt nur durch nichtssagende, in die länge gezogene Ramp-Talks auf. Hauptsache, dass Into wurde irgendwie vollgequasselt.

Eine Fehlbesetzung, insbesondere im Unterhaltungsbereich. Hat schon seine Gründe, warum er auch bei DSDS die Moderation abgeben musste. Hoffentlich kommt WDR 2 nicht wieder auf die Idee, Spaßbremse Schreyl als Moderator von Liga Live einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Schreyl:
https://de.wikipedia.org/wiki/Marco_Schreyl
Die Liste seiner Tatorte deutet an, dass er ein "Hans Dampf in allen Gassen" ist. Ab 2000 moderierte er im ZDF "hallo deutschland". Da schien er mir ganz sympathisch. Dann mit dem Wechsel zu RTL wurde er für mich zum Unsymphat. Welchen Schrott, welchen wirklich jeden Schrott, hat er da wegmoderiert?!? - Brauchte er das Geld?
Dann das Zurück-Geschleime via Hörfunk unter den ÖR-Schutzschirm. Parallel jetzt doch auch dieser weitere Flop mit RTL-Talkshow. Erstaunlich, wie ihm immer wieder alle Türen offenstehen. Ein Amigo-Netzwerk? - ICH persönlich will ihn im ÖR-Radio nicht hören. Im TV? - Nein! - Auch da sollten neuen Talenten Chancen geboten werden.
 
Ich finde Marco Schreyl wirklich angenehm langweilig, öffentlich-rechtlich im guten Sinn. Mir fällt es schwer, ihn unsympathisch zu finden. Vielmehr kann ich mir ihn gar nicht als den sprücheklopfenden Unsympath bei DSDS vorstellen, der er sieben Jahre lang war.
 
Gar nicht. Hab aber aktuell noch nicht wieder reingeschaut, die ändern bei 1,2 und 4 in letzter Zeit ständig die Einsätze. Vermutlich Urlaub oder ähnliches, auffällig war nur, das er zuletzt fast 4 Wochen am Stück nachmittags dran war. Also 2 Wochen Quoos, eine Woche Bug und dann wieder 2 Wochen Quoos. In der Woche vom Bug war er dann ja noch am Samstag und in der Weltzeit zu hören.
Am 22.6. taucht er wieder am Nachmittag auf.
 
Ich mag auch eher solche Typen mit Ecken und Kanten wie Bug und Schorn, die auch mal lustig sind. Aber das ist Geschmackssache. Interessanterweise scheinen ausgerechnet beim NRW Privatfunk ja überwiegend eher die ruhigeren Moderationstypen zum Einsatz zu kommen, warum auch immer.

Ich denke, wegen Fußball muss man sich keine Sorgen machen. Neben Sven Pistor hat man jetzt Michael Dietz als zweiten Moderator, der seine Sache sehr gut macht. Schreyl war auf dem Posten wirklich keine optimale Besetzung, nicht jeder kann alles.
 
Stimmt jetzt steht Quoos wieder drin. Zudem übernimmt nun Steffi Neu im Juni eine Woche lang den Morgen.

Wenn Du wirklich mal einen extrem ruhigen Typen hören willst, dann hör mal Sascha Sommer nachmittags auf NDR2. Das ist fast flüstern.
 
Die Vertretung für Sabine Heinrich hat Steffi Neu schon öfter gemacht und obwohl ich nun wirklich kein Steffi Neu Fan bin, aber die Doppelmoderation mit ihr und der Schlaftablette aus dem Sauerland funktioniert richtig gut. Meiner Meinung sogar noch besser als mit Frau Heinrich. Schade, dass man das nicht dauerhaft tauschen kann, Steffi Neu in den Morgen und Frau Heinrich alleine in den Vormittag. Aber das hatten wir ja schon mal diskutiert, Steffi Neu kann wegen dem langen Arbeitsweg (sie wohnt am Niederrhein) nicht jeden Tag so früh in Köln sein.

Bei NDR 2 ist sowieso Hopfen und Malz verloren, noch mehr als bei WDR 2. Ein Glück, dass WDR 2 nicht mehr die NDR 2 Nacht übernimmt. Das war einfach fürchterlich. Die ganze Nacht dudelte die Festplatte, Unterbrochen nur durch Nachrichten und Verkehr.
 

Den Herr Schreyl sieht man manchmal im Fernsehen bei "Wunderschön" (Reisesendung am So.Abend). Eigentlich ein schönes Format aber seine Sendungen snd immer etwas blass.
Meistens monothematisch (irgendwelche Radtouren an Rhein, Maas, Ruhr oder der anderen Rur ohne h) und den Charm einer Tamina Kallert oder Andrea Griesmann die das sonst machen hat er eben nicht (wobei die junge Dame letzte Woche die auf Sylt war und "in Sylt" sagt war furchtbar daneben.
Seine Sendungen schaue ich mir daher meistens gar nicht erst an, weil die "Reiseziele" die er vorstellt (also Radrunden) auch für jemanden ausserhalb NRW kaum interessant sind. Wer fährt zum Radfahren nach NRW in Urlaub?
Da gibt es schönere Routen.
(Entschuldigung für das Abschweifen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei NDR 2 ist sowieso Hopfen und Malz verloren, noch mehr als bei WDR 2. Ein Glück, dass WDR 2 nicht mehr die NDR 2 Nacht übernimmt. Das war einfach fürchterlich. Die ganze Nacht dudelte die Festplatte, Unterbrochen nur durch Nachrichten und Verkehr.
Bei der NDR 1-Nacht, die mittlerweile ja die ARD-Hitnacht ist, nicht wirklich anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
den Charm einer Tamina Kallert oder Andrea Griesmann die das sonst machen hat er eben nicht
Sehr gut beobachtet :thumbsup: Wobei man vielleicht einräumen sollte, dass Tamina Kallert hier der Maßstab ist. Andrea Grießmann folgt dichtauf, aber Schreyl ist im Vergleich zu den beiden weit abgeschlagen. Tamina Kallert trägt das Format. Schreyl wird vom Format getragen.
 
Dem kann ich jetzt nicht zustimmen! Ich schaue die Sendung Wunderschön sehr gerne und muss sagen, dass mir die Folgen mit Marco Schreyl sehr gut gefallen haben. Ich finde ihn menschlich sehr sympathisch, aber auch seine Art finde ich ganz witzig. Mir gefällt seine unaufgeregte Art und seinen Humor mag ich auch. Schade finde ich allerdings, dass man Stefan Pinnow nicht mehr Wunderschön moderieren lässt.

Seine Sendungen schaue ich mir daher meistens gar nicht erst an, weil die "Reiseziele" die er vorstellt (also Radrunden) auch für jemanden ausserhalb NRW kaum interessant sind. Wer fährt zum Radfahren nach NRW in Urlaub?
Da gibt es schönere Routen.
Sag das nicht! Man ist erstaunt wie viele Menschen zu uns nach NRW kommen um Urlaub zu machen. Auch wenn man es auf den ersten Blick nicht denkt, so gibt es doch sehr viele interessante Ziele bei uns im Westen. Ich kann dir nur empfehlen vielleicht doch mal in eine Wunderschön Folge mit Marco Schreyl reinzuschauen. Da bist du überrascht, wie schön es hier im Westen ist. Ich muss aber zugeben, dass ich das auch erst seit ein paar Jahren so sehe. Früher fand ich es hier in NRW furchtbar und wäre am liebsten weg gezogen. Zwar träume ich auch heute noch von einem Leben in Süddeutschland, aber furchtbar finde ich es hier in NRW nicht mehr. Es gibt auch hier sehr viele schöne Ecken.

Kommen wir aber mal zum Radio zurück: Hier gilt für mich das gleiche wie im Fernsehen. Sonntags läuft bei mir WDR 2. Zum einen finde ich den Sender gar nicht schlecht, aber in erster Linie schalte ich Sonntags wegen Marco Schreyl ein.

Gruss
Markus
 
Die Musikauswahl von WDR 2 ist auf Dauer wahrscheinlich nur dann zu ertragen, wenn man nichts anderes kennt. Ich höre stattdessen oft SWR 3, da ist die Bandbreite wenigstens etwas größer und die Musikauswahl nicht ganz so eintönig.

Gerade lief wieder Werbung für den WDR 2 Zugabe Podcast mit Onkel Fisch. Werden die Beiträge eigentlich auch irgendwo im WDR-Programm gesendet oder produziert Onkel Fisch das alles nur exklusiv fürs Internet?
 
Ich meine, die Beiträge würden abends in POP! eingestreut.

Die Musikauswahl von WDR 2 ist auf Dauer wahrscheinlich nur dann zu ertragen, wenn man nichts anderes kennt.
Ich glaube auch. Seitdem ich, von WDR 2 geschunden, entdeckt habe, wieviele tolle Alternativen es gibt, die man am liebsten alle gleichzeitig hören wollte, fällt es mir schwer, noch eine Relevanz in WDR 2 zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf den letzten Absatz möchte ich dir vollkommen zustimmen. Wie erträgst du die nicht vorhandene Musikauswahl?!
Sooo schlecht finde ich die Musikauswahl von WDR 2 jetzt gar nicht. Was mir aber an WDR 2 sehr gut gefällt ist der Inhalt des Programms. Im Vergleich zu anderen Sendern, die nur noch Musik spielen und dazwischen nur die nächsten Titel anteasen, hat WDR 2 sehr viel Inhalt in seinem Programm. Und gerade das gefällt mir.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich insgesamt drei Stammsender habe. Meine persönliche Nr.1 ist SWR 3. Besonders, wenn morgens Zeus & Wirbitzky im Radio sind. Nr.2 ist dann WDR 4 und meine Nr.3 ist dann WDR 2.
 
Musikauswahl???
Mich wundert, wie intensiv Foristen in diesem Forum primär die Musikauswahl bei WDR2 und vielen anderen Sendern diskutieren!
Wer im Radio einen Sender einschaltet und dann 24/7 'seine' Wunschmusik hören will, ist beim Medium Radio verkehrt. Für Music on Demand gibt es Streamingdienste, oder man lädt sich einen ganz persönlichen MP3-Player voll und läuft mit Ohrstöpseln durch's Leben ... bis einen dann vielleicht eine Straßenbahn weghaut. --- Hier in Hannover gab es letztes Jahr mehrere solcher Unfälle mit Todesfolge: Die sind im Flow auf die Schienen gerannt, und haben die Stadtbahn nicht gesehen!
Beim linearen Hören von Radio bin ich bzgl. Musik-Playlist tolerant. Wichtig ist die Qualität der Wortanteile.
Wer WDR2 'von früher' kennt, muss aber wirklich zweifeln, ob er noch den richtigen Sender hört. Der Wunsch nach Alternativen wächst stark. ...
 
Dein Einwand läuft ins Leere, da niemand einfordert, "seine" Musik im Radio zu hören. Im Gegenteil: Ich denke, breiter Konsens ist hier, dass das Radio gerade solche Musik spielen sollte, die man nicht kennt. Leider sind aber die Rotationen bei den Dudlern viel zu klein und die Musik selbst ist nicht mal so dolle.

Sender, die es richtig machen, sind z. B. Radio Eins, Bremen 2 oder Deutschlandfunk Nova. Dort muss mir auch nicht jedes Lied gefallen, aber ich weiß, dass die Auswahl so groß ist, dass es immer etwas für mich zu entdecken gibt. Und nicht zuletzt kann ich mich darauf verlassen, dass die Auswahl liebevoll mit Expertise vorgenommen wurde.
 
WDR2 von früher ist ein ganz anderer Sender als heute. Man hätte konsequenterweise auch den Namen ändern sollen. WDR EmU für WDR Emotionales Unterhaltungsradio.
 
Zurück
Oben