DAB+: Der zweite Bundesmux

Was regt Ihr Euch denn auf? Ihr müsst es ja nicht hören!

Und zu Antenne Bayern: Ich mag die absolut nicht, aber man muss anerkennen, dass die in Bayern sehr viele Hörer haben. Und die schert es nicht, wenn Titel massiv gekürzt werden, ja, ich behaupte sogar, das fällt denen gar nicht auf!

RTL Radio: Bin ich auch kein Fan davon, das nächste kommerzielle Hitradio von tausenden, aber die waren geradezu gezwungen, auf den DAB+-Zug aufzuspringen, die sind nämlich schon seit Jahren "mausetot", überleben eigentlich nur, weil RTL viel Kohle hat und sich ein "Minderheitenprogramm" (ist es anhand der Hörerzahlen) leisten können.

Für mich gesehen habe ich immer noch genug Auswahl (Radio BOB, SW-Radio und ganz selten mal Absolut Relax, immerhin drei Sender, die mich einigermaßen ansprechen, SW-Radio immer noch am meisten).

Und es war klar, dass man nicht nur auf Spartenprogramme setzen kann. Wäre zwar wünschenswert für viele hier, aber nochmal, wir sind "Freaks", also nur eine bescheidene Minderheit.

Es hätte schlimmer kommen können.... Und warten wir doch ab, wie der Rest belegt wird.
 
Litera sollte zu jenen Zeiten verschlüsselt werden, in denen erotische Produktionen laufen.

Antenne Bayern legt ja schon ewig Wert darauf, außerhalb Bayerns gut empfangbar zu sein. Nicht umsonst ist man beispielsweise schon 25 Jahre via Satellit empfangbar. Viele Jahre lang sogar parallel via analog, ADR und DVB.
 
Wieso Extravorteil? Vom Senden von Antenne BY deutschlandweit haben ja nicht die Bayern einen Vorteil sondern die 15 anderen Bundesländer einen Nachteil :D
the
Hab ich doch oben geschrieben und ist so auch auf der Antenne Seite zu lesen.
Litera sollte zu jenen Zeiten verschlüsselt werden, in denen erotische Produktionen laufen.

Antenne Bayern legt ja schon ewig Wert darauf, außerhalb Bayerns gut empfangbar zu sein. Nicht umsonst ist man beispielsweise schon 25 Jahre via Satellit empfangbar. Viele Jahre lang sogar parallel via analog, ADR und DVB.
Dann hätten ffn und FFH aber den selben Weg gehen können, dort ist man sich für eine SAT Verbreitung auch nicht zu schade. Man scheint schließlich genaus so wert auf gute Empfangbarkeit ausserhalb Hessens und Niedersachsens zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer weiß,vielleicht wollten ja FFH und FFN auch gerne...Angeblich hatte man ja Kandidaten um noch einen dritten Mux füllen zu können. Zum Glück bleiben einem wenigstens FFH und FFN erspart. Wobei ja noch 2 Plätze nicht vergeben sind bzw. man noch nicht kommuniziert hat wer da zukünftig sendet.
 
@freiwild: Die Situation ist heute eine ganz andere. Erstens startet der zweite BuMu schon mit besserer Abdeckung als seinerzeit der erste. Zum zweiten hat sich DAB+ mittlerweile etabliert und diejenigen, die es in Frage stellen, sind mittlerweile eine verschwindende Minderheit, die nicht mehr ernst genommen wird.
 
Stimmt 2011 war die Situation nicht im Ansatz mit 2020 zu vergleichen. Damals war das ja absolutes Neuland. DAB alt (ohne Plus) war ja absolut keine Erfolgsgeschichte.
 
Wahr nicht sogar beim Start vom ersten Muxx mal "Nostalgie" von NRJ in Gespräch, könnte ein neuer Anlauf sein.

NRJ ist in Frankreich noch mit weiteren Formaten onair (Cherie FM, Rire + Chansons). Warum also nicht ein Programm für etwas ältere (weibliche) Hörer?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Merkwürdige Diskussion. Von den insgesamt 16 Programmen ist bei gerade einmal 5 klar, wie die musikalische Ausrichtung aussehen wird, weils halt bestehende UKW-Programme sind bzw. das Kinderradio ein konkreter Zielgruppensender. Erstaunlich bezüglich letzterem finde ich übrigens, dass sich hier Radio Teddy wortwörtlich die Butter vom Brot nehmen läßt. Aber die senden ja nicht mal in ihrem Heimatbundesland flächendeckend auf DAB+.
Ansonsten ist alles offen! Noch weiß keiner wie die 6 eigenen Kanäle von Antenne Deutschland inhaltlich aussehen werden. Und bei den beiden noch offenen Drittanbieterkanälen könnte es ja durchaus auch noch eine Überraschung geben. Aber erstmal meckern, zerreden und abwinken... so kennt man das von den Deutschen!
 
Wenn schon ein explizites Männerprogramm kommt, wie das Profi Radio, ist durchaus vorstellbar, daß NGR bei der Auswahl auch ein explizites Frauenprogramm (allerdings nicht unbedingt für "ältere") berücksichtigt.
Vielleicht kommt das ja von NRJ...
 
Merkwürdige Diskussion. Von den insgesamt 16 Programmen ist bei gerade einmal 5 klar, wie die musikalische Ausrichtung aussehen wird, weils halt bestehende UKW-Programme sind

Antenne Bayern (Dudler), Rockantenne (größtenteils Dudler), Toggo Radio (Dudler), RTL (Dudler), Energy (zu 80% vermutlich wohl auch Dudler), Absolut Oldies (?) (Dudler), Absolut Bella (?) (Dudler), Joke FM (Dudler).
2 Plätze sind ja noch offen, würde mich aber sehr wundern, wenn es nicht auch Dudler wären. Lediglich "Drivers classics" könnte interessant werden, der Rest ist bisher verzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich da reingehört habe, liefen meist immer die altbekannten Sachen. Wenn das wirklich anders sein sollte, dann nehm ich das natürlich zurück. Allerdings haben Sie das dann bisher immer gut versteckt. Genau deshalb hab ich auch immer schnell weggeschaltet, wenn mal wieder "The Weekend" & Co. liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll daran ein Zugpferd sein? Warum sollte jemand in NRW oder NDS Antenne Bayern oder RTL einschalten? In jedem Bundesland gibt es ein mind. ein halbes dutzend Programme die genau diese Musik spielen, dafür aber noch regionale Infos wie Lokalnachrichten, Wetter und Verkehr bringen. Welchen Grund gäbe es dann für einen Hörer zu wechseln? Ich sehe da keinen EINZIGEN.
Bequemlichkeit.

Wenn immer mehr Geräte von Anfang an auf DAB stehen, nimmt man sich einen Sender der einem zusagt.
Besonders NRW und NDS, da die Regio- Sender dort gar nicht in der Liste zufinden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genauso könnte das aber auch ein Grund sein beim lokalen Dudler zu bleiben. Nach dem Moto warum solll ich zu Antenne Bayern wechseln, wenn dort die selbe Musik läuft wie bei meinem lokalen Radio und ich dazu noch mit den Staus rund um München und Würzburg "belästigt" werde?

Immerhin sind viele lokale Dudler ja mittlerweile auch auf DAB vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben