Vereinheitlichung der ARD-Nachtprogramme

Ist beim NDR eigentlich eine Integration der Fernseh- und der Hörfunknachrichten geplant?

NDR Info (Hörfunk) soll schon seit einiger Zeit nach Lokstedt umziehen. Wenn man jetzt noch mitnimmt, dass der NDR die Hitnacht an den MDR übergibt und das Infoprogramm bei NDR Info massiv ausgeweitet werden soll und einige Journale zusammengestrichen werden und das Budget aber eigentlich gar nicht so viele Kürzungen bräuchte, wollte man nicht an anderer Stelle mehr machen, dann könnte man schon auf die Idee kommen, dass die Infonacht ab 2021 aus Hamburg kommt.

Zu den Spekulationen, ob NDR die Infonacht übernimmt gesteht Tagesschau Chefredakteur Bornheim ungewohnt offen: "... mangelnde Kompetenz im Audio-Bereich."

Das gilt für ARD-aktuell. Die sind eine eigene Redaktion, für die Fernsehnachrichten der ARD, per Umlage finanziert. Die sitzen beim NDR, haben ihre Wurzeln beim NDR, sind aber nicht der NDR. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Januar 2021 wird die ARD-Infonacht vom NDR produziert, die ARD-Hitnacht wechselt in der Tat zum mdr. Das wurde meinem Cousin in einer e-mail vom NDR mitgeteilt; ich habe die mail gelesen. Die sind übrigens sehr dünnhäutig geworden. Auf geäußerte Kritik reagieren die sehr unwirsch und genervt. Als Antwort gab es natürlich man biete das beste Programm an und NDR1 Niedersachsen sei das "non plus ultra". Keine Antwort warum man Titel kürzt und das man immer das selbe spielt stimme nicht. Leider muß man zahlen, ob man das "Angebot" konsumiert oder nicht. Aber irgendwann fallen diese Arroganzlinge auch noch von ihrem hohen Roß.
 
Aus meiner Sicht: Sehr bedauerliche Entwickelung!
Der MDR macht das schon gut Nachts, was soll das Bäumchenwechseldich??

Auf eine "zweite Tagesschau im Radio" (Merkel-Altmaier-CDU/SPD-Kanzleramts-Newsticker und Mittelmeer-Betroffenheit zum Hören) kann ich persönlich gut verzichten. Reicht ja nicht dass die selben Meldungen tagsüber alle 15 Minuten laufen bis man sie mitsprechen kann.
Der NDR hätte ja einfach nur das Nachtprogramm von Info (UKW) und Spezial (DAB) durch tauschen müssen wenn er mehr Nachrichten will.
Ich frag mich nur: Was wird dadurch eingespart wenn ARD-Anstalt X statt Sendung A künftig Sendung B produziert und ARD-Anstalt Y künftig statt Sendung B eben Sendung A ? Dann lieber N-JOY (norddeutsche Sinnlos-Welle) einstellen!

Der Gegenwert für die 18 Euro wird immer dünner und besteht dann für die 4 Nord-Länder künftig nur noch aus NDR Blue.
Das ist denn vermutlich auch das Ende der schönen Verkehrsmusik (die noch aus Zeiten der NDR 1 -Nacht stammt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die e-mail vom NDR von meinem Cousin schicken lassen.
Der Tenor der E-Mail mit der den NDR kritisierte war sehr gereizt.
Der Inhalt in Zusammenfassung:
1.) Die große Mehrheit der Hörer sind ja so was von zufrieden mit dem NDR
2.) Der NDR muß in den nächsten Jahren 300 Millionen einsparen - das bedeutet massive Einschnitte
3.) Der Nachtclub bleibt erhalten, aber auf NDR Blue (was für mich von Bedeutung ist, denn ich höre ausser der musikalischen Nachtschiene nur noch das Echo des Tages und die Berichte von heute, die man ja streicht).
4.) Die ARD-Hitnacht kommt ab 2021 vom mdr und wird von NDR1 übernommen
5.) Die ARD-Infonacht wird ab 2021 vom NDR verantwortet (mal abwarten wie die die Sendung gestalten.
6.) NDR1 Niedersachsen hat ein "riesiges Repertoire von 1400 Titeln und ständig werden die Hörer "befragt" (1400 Titel bei dem Musikarchiv - eine Lachnummer, die sollten sich mal beim Schwarzwaldradio abschauen wie man Radio macht OHNE GEKÜRZTE TITEL.
Fazit: Eigenlob stinkt zwar, dass hindert den NDR aber nicht an peinlicher Selbstbeweihräucherung. Für mich ist dieser verein, den ich einst so schätze einfach nur noch peinlich.
 
Wie gesagt, ich verstehe dieses "Wirr-Warr" bei der ARD-Nachtversorgung schon lange nicht mehr, man möchte zwar einsparen, aber das ist Willkür ohne Ende. Die ARD macht sich bezüglich dessen, trotz Beteuerung, dass man einsparen möchte, zunehmend unglaubwürdig.
 
Was mich an der ganzen Sache etwas verwirrt ist, dass das Nachtkonzert und die Infonacht so ziemlich die einzigen sind, die von allen ausgestrahlt werden. Die Infonacht hat sogar nicht mal einheitliche Übertragungswege. Bei der Popnacht fehlt Bayern, bei der Hitnacht neben Bayern sogar noch Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen (bald ja nicht mehr, wenn sie zum MDR wandert). Ein System darin wäre schon nicht verkehrt und würde etwas mehr Durchblick ermöglichen. Gibt es da keine Vereinbarungen?
 
Naja, jeder kann übernehmen, muss aber nicht. Das ist ja nur ein loser Senderverbund. Das sind ja alles voneinander unabhängige Anstalten, die sich anno dazumal auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen haben (um das erste deutsche Fernsehprogramm ausstrahlen zu können). So fing das alles ja mal an. :)
 
Interessant, da hat derjenige wohl gerade den Richtigen erwischt, ein Bekannter von mir bekam nämlich die Antwort, dass noch nichts entschieden sei, soso ;)

Sparen tut man dadurch wohl nichts, bis auf die Gabe (und auch Übernahme) der "Berichte von heute", die dürften damit bei NDR Info und wenns dumm läuft (wenns die Hitnacht z.B. ab 23 Uhr gibt) auch im gesamten NDR Geschichte sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jeder kann übernehmen, muss aber nicht. Das ist ja nur ein loser Senderverbund. Das sind ja alles voneinander unabhängige Anstalten, die sich anno dazumal auf freiwilliger Basis zusammengeschlossen haben (um das erste deutsche Fernsehprogramm ausstrahlen zu können). So fing das alles ja mal an. :)
Also nicht wie viele glauben, dass das ein Verbund ist wo von oben die Regeln kommen,obwohl es eigentlich so sein müsste.
 
Dass ihr immer eure Bekannten, Cousins und sonstigen Verwandten losschickt, um nähere Infos einzuholen. Geht doch mal selbst vor die Tür! ;)

Also nicht wie viele glauben, dass das ein Verbund ist wo von oben die Regeln kommen,obwohl es eigentlich so sein müsste.

Soll ich wieder das Geschichtsbuch rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass ihr immer eure Bekannten, Cousins und sonstigen Verwandten losschickt, um nähere Infos einzuholen.

Ich frage mich immer, wie das wäre, wenn man das gleiche Vorgehen hier auf ein Mediziner-Forum anwenden würde. Da schreiben immer dieselben 15 Mitglieder sämtliche Threads voll mit Verleumdungen, zusammengereimten Halbwahrheiten und purem Umwissen. Obwohl man weder Medizin studiert noch jemals einen OP-Saal von innen gesehen hat. Aber man war ja paar mal beim Hausarzt deshalb erlaubt man sich ein Urteil.
Drei Jahre hab ich hier nichts gepostet, es wird immer noch schlimmer.

Der mdr wollte die Infonacht abgeben, also tauscht man nun. Die Echo-Sendungen und Berichte von heute fallen weg weil Redaktionen parallel gearbeitet haben. Ob das gut oder schlecht ist, sei dahin gestellt. Aber postet doch bitte mal Fakten statt kruder Theorien!
 
Für die programmliche Vielfalt ist der Wegfall der 2 genannten Sendungen sicher schlecht, keiner bricht sich einen Zacken aus der Krone wenn er die starre Stundenuhr die künftig 24/7 gilt für 1/2 oder ganze Stunde verlässt und dabei nicht minder gut informiert. Und ob man dem WDR mit dem Rückzug nicht ein Argument liefert auch was abzubauen steht nochmal auf einem anderen Blatt.
 
Drei Jahre hab ich hier nichts gepostet, es wird immer noch schlimmer.

Ich erinnere mich! Ich habe deine Beiträge immer gefeiert, obwohl du oft hopps genommen wurdest wegen der Zahl in deinem Nickname. Habe dich vermisst, welcome back! :) (ich habe bei Youtube eine "2003" im Namen, ich kenne also das Gefühl)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber man war ja paar mal beim Hausarzt deshalb erlaubt man sich ein Urteil.
Der Unterschied besteht darin dass niemand gezwungen wird überhaupt zum Arzt zu gehen und bei Nichtgefallen / Inkompetenz / schlechtem Service des Arztes diesen jederzeit nach Belieben wechseln kann. Übrigens auch wenn im Wartezimmer immer nur Schrottmusik läuft. Man kann sich sogar privat versichern lassen und dann aus der gesetzlichen KV austreten damit man nicht den Luxus anderer Leute mitbezahlen muss.

Die ARD-Sender muss jeder im Gegensatz dazu zwangsweise mitbezahlen, ganz egal wie einfältig deren Programm möglicherweise ist, wie oft sich die Titel wiederholen ob man lieber eine andere Anstalt (meinetwegen den ORF, Radio France oder NPO-NL) bevorzugt, ob der Hörerservice schlecht ist usw.

Obwohl man weder Medizin studiert noch jemals einen OP-Saal von innen gesehen hat.
Obwohl kaum jemand in Deutschland Atomphysik studiert hat, noch jemals einen Reaktor von innen besichtigt hat, demonstrierten damals Tausende gegen Atomkraft...

Nach deiner Logik dürfte man auch nicht über die Politiker schimpfen, wenn man nicht selber Politikwissenschaftler ist, man dürfte sich nicht bei seinem Obsthändler über die schlechte Qualität der Erdbeeren beschweren, wenn man nicht selber schon mal auf einer Plantage gearbeitet und welche geerntet hat, und erst Recht dürfte sich niemand negativ zu Straftätern, Prozessen oder Gerichtsurteilen des BGH äußern weil wer von uns hat schon ein Jurastudium mit beiden Staatsexamen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich sogar privat versichern lassen und dann aus der gesetzlichen KV austreten damit man nicht den Luxus anderer Leute mitbezahlen muss.
Interessant. Noch ein System, das du nicht verstanden hast. Aber was soll's, wozu diskutieren mit jemandem, der "Mittelmeer-Betroffenheit zum Hören" für einen sachlichen Beitrag hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach deiner Logik dürfte man auch nicht über die Politiker schimpfen, wenn man nicht selber Politikwissenschaftler ist

Das wäre manchmal auch besser so... :)

Also nicht wie viele glauben, dass das ein Verbund ist wo von oben die Regeln kommen,obwohl es eigentlich so sein müsste.

Du meinst... von Merkel? :eek:

Gedanken zur Nacht: Warum kann ich mit jedem auf dieser Seite 50 ein privates Gespräch beginnen, nur nicht mit @s.matze und @Fan Gab Radio? Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im selben Gebäude wie die Verwaltung der BRD GmbH sitzt? Wieso machst du dir nicht wenigstens so viel Mühe, die Links anzuklicken, die andere Leute für dich raussuchen?

Entschuldigung, gerne trage ich auch etwas zum Thema bei: Sicher könnte es sinnvoll sein, die Kompetenzen für Deutschland- und Weltnachrichte für alle Plattformen beim NDR zu bündeln, der ja schon TV und online bespielt, aber in der Praxis haben solche Veränderungen in den letzten Jahren nur selten zu einem Mehr an Qualität geführt. Kurios finde ich jedenfalls, dass der NDR die Nachtversorgung mit Hits, Hits, Hits abgibt zugunsten der in ihrer Produktion deutlich teureren Infonacht. Wollte er nicht eigentlich sparen? Ich bin gespannt, welchen Formaten es noch an den Kragen geht, um das querzufinanzieren. Im Radiobereich ist ja kaum noch etwas übrig.

Ist eigentlich etwas bekannt, ob es ein Abkommen gibt, dass jeder der Big 5 (WDR, SWR, NDR, BR, MDR) eine Nachtversorgung auf die Beine stellen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben