Media-Analyse 2020 Audio II: Reaktionen und Meinungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wieder geht es zu wie auf dem Rummel. Alle sind die Besten. Marktführer in irgendwas. Grenzt man sich nur genug ein ist ist man der Größe in seiner kleinen Welt.
Merkt denn keiner das viele Hörer sich abwenden? Musik ist kein Kriterium mehr Radio zu hören. Ich möchte unterhalten und informiert werden. 6 Hits am Stück kann Spotify besser.
Programme wie BOB scheinen mir Zukunft zu haben. Ein Programm, zentral produziert und dann mit lokalen Inhalten angereichert. Schade nur das die bei BOB ihre Hörer für geistig unterbelichtet halten, zumindest die Stationvoice tut so.
 
Radio wurde übrigens so viel gehört wie lange nicht. Das haben allein die Streamanalysen gezeigt, die ja nun wirklich real sind.

Ne, das ist nur eine Interpretation der Zahlen. Wenn Streaming statt 1.000 Hörer im Schnitt in der Corona-Zeit auf 2.000 Hörer hochging, weil mehr Leute zuhause am Rechner saßen und neben der Arbeit Radio hörten, heißt das nicht zwingend, dass "Radio so viel gehört wurde wie lange nicht". Keiner weiß, ob von den 10.000 Hörern per UKW nicht vielleicht 5.000 weggebrochen sind, weil viel weniger Menschen in den Büros saßen und dort per FM-Radio hörten oder weil viel weniger Menschen mit dem Auto zur Arbeit fuhren und dabei Radio hörten oder oder oder.
 
"Ein Programm, zentral produziert und dann mit lokalen Inhalten angereichert. "

Ich habe vor über zehn Jahren hier schon postuliert, dass die Zukunft in bundesweiten Spartenprogrammen liegt. Damals wurde das von den allgemeinen Besserwissern noch belächelt...mir war klar, dass es so kommt.
 
Die generelle Frage sollte sein : Wohin sind die Hörer verschwunden ? Ich habe bislang noch nichts davon gelesen, dass sich die Hörer einfach so -- puffff -- auflösen. Vielleicht doch abgewandert in die neuen pösen Medien ?

Nicht nur vielleicht, sondern ganz bestimmt sogar.

Ich hatte mir die Tage mal überlegt, aufgrund der immensen Verluste von Antenne Bayern mal in das Programm reinzuhören - ich bin gescheitert, weil ich tatsächlich kein Radio mehr im Haus habe. Und damit bin ich ganz sicher nicht der einzige.
 
Ne, das ist nur eine Interpretation der Zahlen. Wenn Streaming statt 1.000 Hörer im Schnitt in der Corona-Zeit auf 2.000 Hörer hochging, weil mehr Leute zuhause am Rechner saßen und neben der Arbeit Radio hörten, heißt das nicht zwingend, dass "Radio so viel gehört wurde wie lange nicht". Keiner weiß, ob von den 10.000 Hörern per UKW nicht vielleicht 5.000 weggebrochen sind, weil viel weniger Menschen in den Büros saßen und dort per FM-Radio hörten oder weil viel weniger Menschen mit dem Auto zur Arbeit fuhren und dabei Radio hörten oder oder oder.

Was du schreibst ist zwar richtig, aber keine Analyse wie ich sie meine. Wir beim Radio sind nicht doof und auch nicht verblendet.
 
DLF gewinnt in der Tagesreichweite 4 Prozent dazu, mit 2,19 mio am Tag wohl neuer Rekord. Nova gewinnt 10%, Kultur immerhin noch 3,3 Prozent dazu. Freut mich. Schade, dass es beim DLF keine regionale Auswertung gibt, oder zumindest keine veröffentlicht wird. Cosmo gewinnt 37% dazu, ist so ein gewaltiger Sprung glaubwürdig?
 
Was ist eigentlich mit Neckaralb live? Machen die nicht mit? Oder zu wenig Hörer? Und Antenne 1 Neckarburg ist auch nicht dabei...
 
Einfach nur schnell aus dem Kopf: Ist Antenne 1 Neckarburg nicht der Nachfolger von Radio Neckarburg? Dann ist Antenne 1 ein Bereichssender und Antenne Neckarburg ein Lokalsender, der zufällig das Rahmenprogramm eines Bereichssenders übernimmt, also zwei grundverschiedene Dinge. Genauso wie Antenne 1 Filstal oder Radio 7 ES oder Radio 7 Ostalb, Radio 7,1, Radio 7 Melody. Ich finde es übrigens abartig, wenn sich Lokalsender bei Bereichssendern bedienen. Ich finde, das sollte getrennt sein. Das Welle-Netzwerk oder das Ton-Netzwerk ist ja ein Netzwerk unter Lokalsendern, das ist okay. Genauso wie wenn Antenne 1 und Radio 7 gemeinsame Sache machen würden und es dann nur noch zwei Bereichssender gäbe, nämlich Hit-Radio Antenne 7,1 und Radio Regenbogen. Oh ja, Regenbogen 1 und Regenbogen 2 ist auch so ein Wischiwaschi zwischen Lokalradio und Bereichsradio. Gäbe es in meiner Welt auch nicht. Andererseits schließt sich hier auch ein Kreis, hat doch Rheintal Radio einst das Rahmenprogramm von Regenbogen 1 übernommen. (das sind die Vorteile, wenn man Bücher abtippt, dann hat man hinterher alles perfekt im Kopf) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@RadioHead
In Baden Württemberg gibt es keine Mantelprogramme, so wie du das meinst. Ab einer bestimmten Uhrzeit läuft bei allen die eigene Festplatte. Im Fall Antenne Neckarburg und Regenbogen 2 werden die nur von den Berreichsendern vermarktet unter dem gleichen Namen. Durch die verschiedenen Formate würde ein Mantelprogramm, wie es das bei der BLR in Bayern gibt auch keinen Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als Lokalnachrichten und lokale Werbung macht Neckarburg vermutlich eh nicht mehr, der Rest ist Antenne 1. Dass Regenbogen 2 nichts von außen übernimmt (auch nicht von 1) ist mir klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meinst inhaltlich, also Nachrichten, Beiträge (gibt es das dort überhaupt?) usw... Das übernimmt Neckarburg so gut wie immer von Antenne 1. Kann man gut feststellen wenn man nach den Antenne 1 Nachrichten um 5 vor direkt zu Neckarburg schaltet. Man kann sie dann schon fast mitsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Notizen die hier rechts am Rand immer aufploppen sind wirklich großartige Comedy!
"Radio Schlagerparadies legt erneut zu"
Ja plus 10,3 Prozent bei 14-49 Jahren aber total minus14,5 Prozent !
Der hohe Gesamtverlust kann mit dem Gewinn bei 14-49 doch gar nicht kompensiert werden.

"Erneut erzielt sunshine live das beste Ergebnis"
+1,6 gesamt und -0,9 bei 14-49...gehüpft wie gesprungen.
Abgesehen von der schwamiggen Formulierung "das beste Ergebnis".
Gerade bei den Jugendlichen leicht verloren. Als Jugendsender.

Radio Bremen hat auch eine interessante Auffassung wie ein Seger aussieht:
"Demnach haben die Radioprogramme "Bremen Zwei" und "Cosmo" in Bremen und Bremerhaven Hörerinnen und Hörer dazu gewonnen."
Hier : http://www.radiowoche.de/ma-2020-audio-ii-die-tagesreichweiten-der-werbefreien-programme/
Steht dass Bremen 2 aber 6000 Hörer verloren hat genau wie alle anderen Wellen von Radio Bremen übrigens, die anderen drei sogar alle mit zweistelligen Verlusten.
Ich würde eher sagen die Bremer haben von Radio Bremen die Schnauze voll mit 4 Popwellen auf denen überall Ed Sheeran dudelt.

Für BR-Heimat freut es mich sehr.
DLF gewinnt in der Tagesreichweite 4 Prozent dazu, mit 2,19 mio am Tag wohl neuer Rekord. Nova gewinnt 10%, Kultur immerhin noch 3,3 Prozent dazu.
Cosmo gewinnt 37% dazu
Warum müssen werbefreie, öffentlich.rechtliche Sender wie BR Plus, BR Heimat, DLF, DLF Kultur, Nova und Cosmo oder auch die Kulturwellen die keine Werbung haben überhaupt ausgewertet werden?
Werbefrei= nicht wichtig für die MA.

Was nützt es diesen Sendern, die ja keinen Werbekunden irgendwelch Reichweiten vorlegen müssen? Die zahlen (auf unser aller Kosten) einen Haufen Geld für die Erhebung (man liest ja hier ständig wie teuer das für die Sender ist) und dafür dass sie da ausgewiesen werden.
Aber Hauptsache man weiß jetzt ob man 3,5 oder 3,7 Prozent Hörer hat.
Nutzen gleich null.

Die MA ist nur für die Werbewirtschaft von Bedeutung und somit für die Privatsender. Die ARD sollte da komplett aussteigen auch mit den Werbewellen. Es passt nicht, einer seits von Sparen zu reden und andererseits hohe Beträge für sinnlose Marktforschung zum Fenster rauszuschmeißen.
Ich zweifle die Erhebungsmethoden gar nicht an, aber dass sie veraltet sind wenn man aussterbende Festnetzanschlüsse (!) anruft liegt auf der Hand.

Immerhin ein positiver Trend dass die etwas anspruchsvolleren Programme
dazugewinnen während die Dudelsender fast alle deutlich nach unten gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben