Die "Pop-Unit" vom Hessischen Rundfunk (YOU FM und hr3)

Gerade erst aufgefallen: Wie in den letzten Jahren üblich, ist man beim hr nur im Abkupfern wirklich rege.
Das Logo wurde eindeutig von dem von DAZN "inspiriert".
 
Wahrscheinlich hat das wieder eine überbezahlte Werbeagentur gemacht. Ähnlich wie damals bei Antenne Bayern, die vom Schriftzug komplett in Großschrift in den Schriftzug komplett in Kleinschrift gewechselt haben. Sehr originell!
 
Entschuldigung, ich weiß dass es kindisch ist. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen, darzustellen was ich sehe wenn ich den Kopf etwas nach links neige. :eek:
 

Anhänge

  • Logo Adaption.PNG
    Logo Adaption.PNG
    2,7 KB · Aufrufe: 15
Wechseln die jetzt alle vier Jahre ihr Logo? Kaum unvorstellbar, dass ihr erstes Logo acht Jahre galt. Beim letzten Mal haben sie sich von dem Bildchen neben der Schrift getrennt mit der Begründung, das sei nicht mehr modern. Jetzt ist genau dieses Unmoderne wieder da. Wegen seiner Quadratigkeit ist das natürlich super für Social Media. Das machen heute ja alle so. Aber das hatten sie auch vor vier Jahren schon wissen können. Und genderneutral scheint es allem Anschein nach auch nicht zu sein.

Lobenderweise anzumerken ist: hr3 schreibt sich selbst "hr3" und das Logo zeigt "hr3". You FM schreibt sich selbst "YOU FM", das Logo zeigt aber "youfm". Ich hatte immer die Bitte: Einigt euch doch mal. Egal auf was, aber macht das doch bitte einheitlich. Von daher danke, dass dies jetzt passiert ist. Auch wenn mir die andere Variante besser gefallen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte eigentlich damit gerechnet, dass sie den Namen You FM zugunsten einer neuen trimedialen Marke (à la Puls) aufgeben.

Das neue Logo eignet sich besser als Icon/Profilbild in sozialen Netzwerken als das alte. Die Ähnlichkeit zu DAZN kann ich nachvollziehen, wobei die diesen Stil längst nicht erfunden haben. Es ist einfach Mode. Die y-Form hilft dabei, das Logo eigenständig wirken zu lassen. Ich musste, wenn schon, an Yavido TV denken (ja, ich bin alt).

So oder so: Es ist wiedererkennbar, es passt zum Zeitgeist, es lässt sich gut auf diversen Plattformen einsetzen. Ich find's persönlich nicht übel. Aber wie so oft kommt es letztlich darauf an, ob das Design im Großen und Ganzen konsistent, ansprechend und schlüssig ist. Und bei der Markenkommunikation lässt der hr noch immer einiges zu wünschen übrig. Und was das Programm selbst angeht, das ist nochmal eine andere Frage.
 
...und wenn einem sonst nichts mehr einfällt, ändert man halt Mal das Logo! Ob sonst noch was Neues kommt...?!?

Anhang anzeigen 18268
Das sieht stark von MixMash Records geklaut aus nur eben als Y statt einem M. Kreativ: "Können Wir (nicht)". Armselig soetwas. artworks-000117330583-bpek7j-t500x500.jpg

Entschuldigung, ich weiß dass es kindisch ist. Aber ich konnte es mir nicht verkneifen, darzustellen was ich sehe wenn ich den Kopf etwas nach links neige. :eek:
Ach ja? Dann dreh mal das Fun Radio Logo von horizontal auf Vertikal, aber psst 🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der hr sein Potential an Radiowerbung den umfänglich ausgeschöpft?
Oft höre ich nur einen oder gar keinen Spot im Werbeblock. Früher war das doch mehr? Darf der hr nicht mehr oder liegt es am Verkauf?
 
Oft höre ich nur einen oder gar keinen Spot im Werbeblock. Früher war das doch mehr? Darf der hr nicht mehr oder liegt es am Verkauf?

Der hr darf laut hr-Gesetz 128 Minuten Radiowerbung pro Werktag im Jahresdurchschnitt ausstrahlen. Es gibt keine Begrenzung hinsichtlich der Anzahl der Radiosender.
 
Die ARD-Häuser haben in weiten Teilen der Bevölkerung ein Akzeptanz- und Glaubwürdigkeitsproblem, und da forderst du, gerade im Zuge der Diskussion um eine Anhebung des Rundfunkbeitrags "mehr Werbung" ? Von "mehr Werbung" wird kein HR-Programm besser! Eine Zeit lang hatte der HR 8 Wellen, auf 6 von denen lief Werbung. Das hat HR1-Informationsradio und HR XXL nicht gerettet. Heute sind es 6 Wellen, darunter 5 mit Werbung. Auch die doppelte Ladung Werbung würde HR2 nicht retten.
Die wirtschaftliche Lage gibt derzeit auch nicht unbedingt "mehr Werbung" her.
Wenn etwas helfen könnte, die Qualität anzuheben (durch Schaffung von Unabhängigkeit von der Wirtschaft, also den werbenden Unternehmen), dann nur ein striktes Werbeverbot in Verbindung mit einer Gebührenerhöhung und einem Ausmisten doppelter Programmangebote innerhalb der ARD. Da würden mir beim HR mit hr3 und YouFm gleich zwei Sender einfallen, aus denen man wieder sehr gut eine Welle machen könnte, wie das 1997 schon der Fall war: Tagsüber "Popradio für alle", und Abends für die Kids.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was füllt dann die numerische Lücke zwischen hr2 und hr4? Wird dann hr4 zu einem neuen hr3 ähnlich wie SR3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr immer mit euren "numerischen Lücken". Ihr seid die reinsten Bürokraten! hr4 ist eine fest eingeführte Marke. Da würde alles bleiben wie es ist. Siehe RB, siehe BR, siehe RBB. Ihr habt doch alle Buslinien bei euch im Ort. Wenn da eine eingestellt wird, werden dann die anderen so geändert, dass es "numerisch" wieder stimmt? Nein, also!

Mir fällt aber gerade auf, der kleine finanzschwache hr könnte sich numerisch tatsächlich wie ein SR aufstellen. Und beim Inforadio könnten sie dann unter Hinzunahme des SWR kooperieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben