hr2 wird zur Klassikwelle

Entschuldigung ich habe mich im Thread vertan und es zu spät gemerkt. Das sollte eigentlich in den MA Reaktionen und Meinungen Thread rein.
 
Die letzte MA vor der Reform zeigt Erstaunliches:

Tagesreichweite hr2
2019/II: 90.000
2020/I: 102.000
2020/II: 115.000

Da sind im Laufe eines Jahres 25.000 tägliche Hörer hinzugekommen.

Hat sich denn am Programm seit Juli letzten Jahres etwas geändert?

Ich habe das Gefühl, dass nicht - obwohl ich es nicht genau sagen kann, da ich hr2 seit Bekanntgabe der Pläne zur Programmreform im Sommer letzten Jahres und der Tatsache, dass die Petition bei Herrn Sommer und Herrn Krupp nichts bewirkt hat, boykottiere (hr2 war zuvor mein täglicher Begleiter).

Diese Marketingforschungszahlen sind mir ohnehin ein Dorn im Auge - wie gesagt, mich hat noch nie jemand gefragt, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Zahlen so angepasst werden, dass sie die Wirkung erzielen, die erzielt werden soll.

Oder rühren die 25.000 zusätzlichen Hörer daher, dass in der Presse zu vernehmen war, dass Programm soll jünger werden?

Wahrscheinlich wird der Wert heute in einem Jahr noch einmal stark gestiegen sein, so dass sich das Management auf die Schulter klopfen und sagen kann, "war korrekt, was wir gemacht haben". Ob die Zahlen aber wirklich der Realität entsprechen, kann doch niemand sagen.
 
da ich hr2 seit Bekanntgabe der Pläne zur Programmreform im Sommer letzten Jahres und der Tatsache, dass die Petition bei Herrn Sommer und Herrn Krupp nichts bewirkt hat, boykottiere (hr2 war zuvor mein täglicher Begleiter)
Also, das verstehe ich nicht. Solange Du in keine Hörererhebung gerätst, schadest Du Dir doch nur selbst mit einem Boykott. Und sollte die MA tatsächlich bei Dir anrufen, ist die beste Antwort für das jetzige hr2 und gegen die Sommerkruppschen Reformpläne die, die in den Neunzigern so manche Kommerzsender ihren Hörern für solche Fälle in den Mund zu legen versuchten: "Ich höre den ganzen Tag ..." ;)

Hat sich denn am Programm seit Juli letzten Jahres etwas geändert?

Ich habe das Gefühl, dass nicht -

Nichts wesentliches jedenfalls, nach meinem Eindruck. Die Verrentung einiger vetrauter Stimmen sowie eine leichte Ausdünnung bei Hörspiel & Feature (Details vergessen, weil es meine Hörgewohnheiten letztlich nicht beeinflußte) sind es mit Sicherheit nicht, die die Hörerzahlen steigen ließen. Das Programm hat m. E. in Nichts an Qualität verloren, offenbar ist die Motivation der Mitwirkenden trotz nahender "Reform" ungebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kwegener: Wenn Du die Welle ohnehin boykottierst, wieso machst Du Dir über die MA-Zahlen überhaupt noch Gedanken? Verschwendete Lebenszeit! Andererseits ist es doch schade, wenn Du den verbleibenden Rest des „schönen“ Programmes gewissermaßen zum Fenster herauswirfst. Abschalten kannst Du immer noch, wenn (wenn!) es doof wird. Und obendrein: Ein Boykott Deinerseits geht dem ganzen Programm sowas am Allerwertesten vorbei … Glaubst Du wirklich, Herr S. oder Frau H. merkten das?

Oder rühren die 25.000 zusätzlichen Hörer daher, dass in der Presse zu vernehmen war, dass Programm soll jünger werden?
Nein, so einfach geht das nicht (bzw. nur in den Köpfen der Verantwortlichen). Die Ankündigung alleine generiert noch keine Hörerzahlen.
 
Was sie ab dem 14.9. für ein Programmschema haben werden, wissen sie entweder selbst noch nicht oder soll bloß noch keiner zu früh erfahren.
 
Für KEINEN hr-Sender gibt es derzeit Programminformationen, für diesen Tag, nicht mal im Pressebereich und sogar das Fernsehen endet momentan beim 31.08.
Verschwörungstheorien müssen leider verschoben werden.
 
Für KEINEN hr-Sender gibt es derzeit Programminformationen, für diesen Tag, nicht mal im Pressebereich und sogar das Fernsehen endet momentan beim 31.08.
Verschwörungstheorien müssen leider verschoben werden.
Bis zum 13.9. ist aber noch/schon alles vorhanden, immerhin gibt's nun ne improvisierte Variation:
06:00 Manches wird neu bei hr2-kultur - wir arbeiten gerade daran
Das neue Programmschema von hr2-kultur finden Sie hier ab Anfang September.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder zum Ernst der Lage (?) zurück zu kommen: Diese Programm-Platzhalter-Baustelle lässt meines Erachtens hoffen. Es könnte doch sein, dass man sich die aufbrandende Kritik an der geplanten Entwortung des linearen Programms hr2 zu Herzen genommen hat und nun wirklich noch mal in die Klausur gegangen ist. Vielleicht gibt es einen Kompromiss zwischen den Vorgaben des Hauses und den Wünschen der langjährigen hr2-Hörer. Mer waases halt noch net.
 
Die von mir sehr geschätzte hr2-Sendung „Der Tag“ scheint insgesamt ja über den 14. September hinaus gerettet zu sein. Zumindest wurde es in irgendeiner Stellungnahme zur Hörerkritik an den Reformplänen so versichert.
Allerdings bemerke ich aktuell ein ausgedehntes Sommerprogramm, wie es in den vergangenen Jahren nicht praktiziert wurde:

Wie auch 2018 und 2019 lief im Juli „Der Tag auf Weltreise“, wo täglich ein anderes Land der Erde unter die Lupe genommen wurde. In dieser Woche hätte eigentlich der Regelbetrieb wieder beginnen müssen. Stattdessen werden Wiederholungen verschiedener „Tag“-Sendungen aus diesem Jahr gesendet, garniert jeweils mit einer Anfangs- und Schlussansage von Oliver Glaap.
Einzelne Wiederholungen hat es immer wieder mal gegeben. An eine Sommerreihe dieser Art kann ich mich aber nicht erinnern.

Hoffentlich nicht ein schlechtes Omen für die Zukunft der Sendung und im Allgemeinen von hr2-kultur?
 
Für KEINEN hr-Sender gibt es derzeit Programminformationen, für diesen Tag, nicht mal im Pressebereich und sogar das Fernsehen endet momentan beim 31.08.
Verschwörungstheorien müssen leider verschoben werden.

Na ja, die downloadbaren PDF-Dateien mit der Programmvorschau für hr2 enden derzeit zum 13.09.2020.

hr2 verspricht eine sechswöchige Programmvorschau. Somit rechne ich sehr bald an dieser Stelle (hr2 PDF Download Programmvorschau) mit handfesten Informationen, welches Ei nun gelegt wurde und wohin die Reise gehen wird. "Hörbar" von 06:00 bis 24:00 Uhr, oder Klassikgedudel tagsüber und abends hr Big Band - oder vielleicht doch ein breitgefächertes Programm, welches die Lust zum Einschalten fördert?
 
Kleine Korrektur, die Links zu den Fahnen sind zwar in der Tat bis zum 13.9. da, tatsächlich erreichbar sind sie aber nur bis Ende August, die letzten beiden Links laufen wie wohl ebenso die folgenden (weil die Daten von hr2 dann ja fehlen) ins Leere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Links zu den Fahnen sind da, die dahinterliegenden PDFs auch, mittlerweile sogar die PDFs für die Programmwoche 14.09. bis 20.09., aber es wird nur das Nachprogramm, das ARD Nachtkonzert, von 00:00 bis 06:00 Uhr aufgeführt.

Der Inhalt der Sendungen ab 06:00 Uhr morgens ist z.Zt. noch "geheim":

06:00 Manches wird neu bei hr2-
kultur - wir arbeiten gerade
daran
Das neue Programmschema
von hr2-kultur finden Sie hier ab
Anfang September.
 
Hoffentlich nicht ein schlechtes Omen für die Zukunft der Sendung und im Allgemeinen von hr2-kultur?

Glücklicherweise nicht. Die Retortenreihe dauerte nur eine Woche und seit dem 10. August gibt es montags bis freitags wieder neue Folgen von „Der Tag“.

Als Moderator ist übrigens Dirk Wagner neu zum Team gestoßen. Lange nicht mehr gehört habe ich indess Claudia Sautter, schade eigentlich. Auf der hr2-Homepage ist sie zumindest noch aufgeführt.
 
Lange nicht mehr gehört habe ich indess Claudia Sautter, schade eigentlich.

Claudia Sautter "hatte etwas". Sehr gute Moderatorin mit Alleinstellungsmerkmal. Ich erinnere mich einige "Der Tag" Folgen, da waren alleine ihre Art der Begrüßung und der darauf folgenden Einleitung sowie die Verabschiedung schon hörenswert...
 
Der Rundfunkrat des hr habe vergangene Woche einstimmig ein Papier verabschiedet, dem zufolge hr2 bei der bevorstehenden Programmreform ab Mitte September kaum geändert werde. Alle wesentlichen Sendungen blieben erhalten, es gebe ein paar kleinere Namensänderungen, die Kulturpresseschau morgens entfalle, samstags gebe es morgens nur noch Musik, kein Wortprogramm mehr (also auch keine Literatur, schade), am Sonntagmorgen nur noch Wiederholungen von Wortbeiträgen aus der vergangenen Woche (also kein eigenes Sonntagsvormittagsprogramm, kein Interview mehr, auch schade). Auch das reine Klassikprogramm sei vom Tisch. Im wesentlichen bleibe alles beim alten. Vorläufig, denn der Verfasser des Papiers Hans Sarkowicz gehe in einem Jahr in Rente, er werde seinen Entwurf also nur zu Anfang noch selbst umsetzen und dann an seine Nachfolger übergeben.

großer Seufzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast schon ein Fall von "Et hätt noch emmer joot jejange", vorerst natürlich.

Das Hörrätsel (bei dem ich sogar schon mal gewonnen habe :)) wird ja bereits seit einiger Zeit auch am Samstag gesendet, wohl um den Umzug einzuläuten.

Aber insgesamt offenbar Sparen zu den Zeiten wo es kaum weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben