DAB+: Der zweite Bundesmux

von welchem Standort/Sender ?

Empfang war um kurz nach 10 Uhr heute früh 17 km südwestlich von Hamburg in Fahrtrichtung Soltau/B3 (sog. "Landkreis Harburg", eigentlich wäre historisch und geografisch Landkreis Winsen/Luhe korrekter)
In Frage kommende Standorte wären also die Fernsehtürme in Hamburg, Bremen oder Hannover.
 
Wenn da auf der 106,8 ein bundesweites Programm mit Bayernwerbung läuft, geht das schlecht.
Es wäre aber möglich das bundesweite Programm mit Hamburg bezogener Werbung zu schalten und so die Werbekunden nochmal extra einzuholen. Rock Antenne Hamburg wurde damals ja eigentlich aus dem Grund gegründet, da damals noch ein 2. Bundesmux in weiter Ferne war und man sich schon mal positionieren wollte. Mittlerweile ist dieser aber ja schon in der Planung und in 2 Monaten sogar in Sicht.
 
das bundesweite Programm mit Hamburg bezogener Werbung zu schalten

Und was machst du mit den ganzen Angestellten (außer die zwei "Promis"):
https://rockantenne.hamburg/programm/team/
https://rockantenne.hamburg/programm/team/off-air/

Willst du die alle entlassen?
Oder sollen die alle bei 917xFM untergebracht werden (übrigens ab April 2022 ohne UKW-Frequenz und nur noch über DAB und Web) ?

Oder sollen die alle rumfahren und Werbung verkaufen?
Es läuft doch jetzt schon kaum Werbung verglichen mit anderen Sendern.

Der Hamburger Werbemarkt ist abgedeckt, da geht wohl nicht mehr viel. Sonst hätte man nicht lauter Nischensender ausgewählt (ByteFM, FluxFM).

Ob die Aufsichsbehörde da mitgehen würde wenn ein leistungsstarker Sender zu 95 Prozent ein Programm aus München versendet das sich nur 2x die Stunde für rund 2 Minuten zu Hamburger Werbung ausklinkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rock Antenne Hamburg wurde damals ja eigentlich aus dem Grund gegründet, da damals noch ein 2. Bundesmux in weiter Ferne war und man sich schon mal positionieren wollte.
Nein, das stimmt nicht. Zu dem Zeitpunkt hatte sogar Antenne Deutschland schon den Zuschlag für den Mux. In der damaligen Pressemitteilung wurde außerdem der Zugang zu regionalen Radiomärkten hervorgehoben, und der lässt sich über den Bundesmux gar nicht realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manchmal wüßte ich ja gern, ob man in der ABY-Zentrale eher mit Schmunzeln oder eher mit irritiertem Blick verfolgt, wie sich hier unbeteiligte Dritte den Kopf von gut bezahlten GFs zerbrechen... :D
 
Weiß man eigentlich mittlerweile schon mehr bzgl. der beiden noch freien Plätze beim 2. Bundesmux? Ich persönlich würde mir 80s80s wünschen, weil mir der Sender beim Auto fahren gute Laune macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nicht auf ein Best of von Radio NRW oder RSH. Vielleicht Radio SAW weil man diesen Sender in mehreren Bundesländern bereits über UKW hören kann, somit wäre auch ein Programm aus Ostdeutschland im 2.Bundesmux, würde mir so etwas wünschen. Mal abwarten hier in Wuppertal wurde auch schon fleißig getestet, wohl von Langenberg.
 
Schade dass man es nicht in diesem Land schafft so ein Programm wie
Radio Record (www.radiorecord.ru)
auf die Beine zu stellen. Da kann SunshineLive einpacken.
Oder sowas wie "Power Millennium" (Dance-Hits von 1995 bis 2005) oder "Radio Rainbow" (Italo Disco und "Gay Partyhits" von den 70ern bis Heute) aus Schweden.

Dass Radio LULU nicht dabei ist bedauere ich sehr (war aber eigentlich klar). Da laufen auch schöne Disco-Klassiker der letzten 40 Jahre. Außerdem sollten doch bei 6 Themen/Mottokanälen zumindest einer für 50er/60er Rock&Beat-Musik dabei sein und einer für 70er/80er und 90er. Also sowas wie 80s80s und 90s90s quasi. Das sind alles Dekaden, die die bestehenden UKW- und DAB-Sender ergänzen würden und in den meisten Bundesländern noch nicht belegt sind.

Eiin weiteres "ClassicRock"-Rockprogramm (AC/DC, ZZ Top, Europe) oder noch mehr Schlager brauche ich nicht.
 
Außerdem sollten doch bei 6 Themen/Mottokanälen zumindest einer für 50er/60er Rock&Beat-Musik dabei sein und einer für 70er/80er und 90er. Also sowas wie 80s80s und 90s90s quasi. Das sind alles Dekaden, die die bestehenden UKW- und DAB-Sender ergänzen würden und in den meisten Bundesländern noch nicht belegt sind.

Na ja, ob es Sinn macht, die Kanäle mit Dekaden zu füllen... das ist doch auch irgendwie sehr eng formatiert.

Wo wir beim Wünschen sind, ich plädiere ja weiterhin für ein Jazz Programm - denke aber nicht, dass eine solche Vielfalt hier in Deutschland im Radio möglich sein wird.

In Frankreich gibt es mittlerweile drei nationale Jazz-Programme auf DAB+ (TSF Jazz, Jazz Radio und Crooner), aber in Frankreich gibt es ja auch Programme wie Radio Latina (Latino- und Reggaeton Musik, ist ja aktuell sehr angesagt, vielleicht nicht gerade in Deutschland, aber in der restlichen westlichen Hemisphäre) - aber okay, dann lasst uns hier in Deutschland weiterhin mit Dekaden arbeiten... (hr1 lässt grüßen, früher ein Generalisten-Vollprogramm, heute ein auf eine Dekade beschränkter Dudler).
 
Da aktuell bundesweit diverse Sendetests laufen, sind nun offenbar auch die Absolut-Sender bekannt, welche auf dem 2.BuMux starten. Neben Antenne Bayern, Rockantenne, Toggo und RTL Radio sollen Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Oldie und Absolut Top eingelesen worden sein.
 
sind nun offenbar auch die Absolut-Sender bekannt, welche auf dem 2.BuMux starten.
Nein, sind nicht bekannt. Es ist nur bekannt, welche Kennungen heute im Rahmen von Sendertests ausgestrahlt wurden. Das können reine Platzhalter für die zukünftigen Programme sein.

EDIT: Absolut Radio hat einem nachfragenden Hörer mitgeteilt, daß "Absolut TOP" im BM2 starten wird. (aus einem nachbarforum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber relativ wahrscheinlich, dass es sich dabei auch um die entsprechenden Programme handelt. Es wäre ja albern sich für die Tests extra irgendwelche Phantomnamen auszudenken.
Das sind ja keine Phantomnamen, sondern (außer TOP) die Namen real existierender Internetstreams. Falls man sich nicht jetzt schon in die Karten gucken lassen will, bietet es sich natürlich an, diese zum Testen zu verwenden... Falls es aber doch schon die entsprechenden Namen sind, bestätigt es natürlich, das Absolut absolut langweilig ist...
 
Absolut Bella, Absolut Hot, Absolut Oldie und Absolut Top
Fehlen noch 2...:
Antenne Deutschland selbst wird sechs Eigenprogramme auf der Plattform ausstrahlen.

Insgesamt ist das doch das was die Leute haben wollen!
Wenn die 50 Titel von Lady Gaga, Dua Lipa und Ava Max bei Absolut Hot, Antenne Bayern, Toggo und RTL durchsind, geht´s auf Absolut Top mit dem Gedudel weiter. Super Sache!
Die Absolut-Programme in ihrem derzeitigen Zustand sind so ziemlich der größte Sondermüll im deutschen Radio und absolut überflüssig weil Dutzende andere Stationen (u.a. Energy auf DAB und mindestens eine landesweite Privat- und ARD-Welle, plus Regional- und Lokalsender) die selbe Titelliste rückwärts spielen.

Da können die Leute besser gleich RTL hören. Das ist wenigstens flott gemacht. Absolut Schrott und Absolut Flop, schon vom Namen her nicht auseinander zu halten, das ist wie Meier und Mayer.

Gibt aber bestimmt Leute, denen "The kings and the queens" oder "I don´t care" auch nach dem 12. Mal am Tag noch nicht bei der Nase rauskommt.

Ich werde diese Sender jedenfalls nicht eine Sekunde hören.
Die Absolut-Programme kennt man ja zu Genüge (Relax, Hot) aus anderen DAB-Angeboten. Ich glaube auch kaum dass sich daran etwas verbessern wird.
Das reicht mir auch schon was ich da gehört habe. Den Rest kann man sich aus meiner Sicht sparen. Da kommt nix Dolles mehr.

Aber egal. Zum Glück gibt`s Sat- und Internetradio!
 
So sehr du inhaltlich mit deinem (aus meiner Sicht etwas vorzeitigen) Verriß auch Recht haben magst, Absolut relax ist nach wie vor das Programm mit den meisten Hörern auf DAB+, wenn man die DAB only-Sender betrachtet. Insofern scheint man dort auch ein bisschen was richtig zu machen. Gerade bei relax finde ich davon ab die Musikmischung gar nicht mal so eintönig. Was dort nicht paßt ist halt die Langweiligkeit drum herum, sprich unmoderiertes Festplattengedudel. Vielleicht ändert sich das ja ab Oktober, warten wirs ab. Die Hoffnung stirbt bekanntlich immer zuletzt.
 
Möglicherweise wird es bei Absolut auch moderierte Programme geben. Für mich ist aber z.B. Absolut Relax ideal für jemanden, der mal keine zwanghaft gutgelaunten Moderatoren hören möchte, sondern Musik pur sucht. Zudem spielen sie die Titel zumeist auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr du inhaltlich mit deinem (aus meiner Sicht etwas vorzeitigen) Verriß auch Recht haben magst, Absolut relax ist nach wie vor das Programm mit den meisten Hörern auf DAB+, wenn man die DAB only-Sender betrachtet. Insofern scheint man dort auch ein bisschen was richtig zu machen.

AR ist auch fast der einzige Dab only Sender im Bundesmux. Gut, vielleicht noch Energy national und Schlagerparadies, aber die haben bestimmt auch deutlich mehr Hörer. Die Religionssender lasse ich mal aussen vor.
Langweiliger geht es nun wirklich nicht. 90 Sekunden Nachrichten mit Boulevard Themen und eine Playlist von ca. 300-400 Titeln die sich gefühlt (und auch in der Realität) einmal am Tag wiederholen. Ganz großes Kin.. äh Radio!!!
Man kann mit dem Sender aber gut Radio-Bingo spielen. Jeder schreibt 10 Titel ausgelutschte Soft-Pop Titel auf und wer innerhalb von 30 Minuten die meisten Titel errraten hat, gewinnt. Da die Playlist sehr vorhersehbar ist, klappt das meist immer und ist sehr spassig. Die Trefferquote ist auch für ungeübte meist sehr hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wird es bei Absolut auch moderierte Programme geben. Für mich ist aber z.B. Absolut Relax ideal für jemanden, der mal keine zwanghaft gutgelaunten Moderatoren hören möchte, sondern Musik pur sucht. Zudem spielen sie die Titel zumeist auch aus.
Das tun Spotify und Co. aber auch. Und zwanghaft gut gelaunte Moderatoren hast du da auch nicht.
Für mich ist reines Musikradio einfach überflüssig.
 
Außer die Playlist ist von jemandem mit Ahnung erstellt, handverlesen und wird auch regelmäßig gepflegt. Das schafft kein Spotify.
Du hast kein spotify, oder? Tröste Dich, ich hab auch nur den einen kostenlosen Probemonat genutzt...
Dann ist es auch nicht schlimm, daß Du noch nichts vom Spotify Editorial Team gehört hast und den von Menschen kuratierten Playlists... die bieten genau das: handverlesen und regelmäßig gepflegt.
Und wenn man möchte, werden diese dann zusätzlich noch personalisiert...
Weltweit hat man dafür wohl 150 Redakteure, in Deutschland sind es 5. diese betreuen 4500 Playlists, davon 450 für Deutschland.
Link dazu: https://www.bento.de/musik/spotify-...efragt-a-7cc18842-6354-4cef-b041-edf7b9d97ef9

Wer weiß, vielleicht wird sowas in Zukunft dann auch noch gevoicetracked moderiert, falls jemandem das lieber ist. Technisch sollte das ja kein Problem sein... Ich wäre einer von denen, denen das gefallen könnte. Vielleicht. Eher nicht... würde sich immer unecht anfühlen! Außerdem hab ich festgestellt: ich brauch kein spotify, da hätte ich eh keine Zeit für, ist ja jetzt schon mehr als genug Musik da...
 
Zurück
Oben