DAB+: Der zweite Bundesmux

In Sachen DAB+ in Meck-Pomm kannst du dich hier hervorragend informieren.:
https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab/mecklenburg-vorpommern-dab.html
Alles was du nicht verstehst ... können dir die Freaks bis in kleinste Detail erklären. ;o)

Ab dem 01.10.2020 sollten bei dir dann 3 verschiedene Muxe empfanbar sein (5C, 5D, 12B).
Beim Suchlauf solltest du die Antenneausrichtung auch mal verändern.

Zwecks 5D: Einfach die letzten 2-7 Tage vor dem offziellen Termin immer mal wieder den Empfang testen. Keinen vollständigen Suchlauf über alle Kanäle, sondern nur den 5D. Viele Geräte können das.

Viel Erfolg. ;o)
 
Das wird wohl zum Start nur ein reduziertes Angebot mit ausgewählten Programmen, aber noch nicht mit der kompletten 16-Senderpalette:

Den genauen Start der einzelnen Programme werden wir in Kürze bekanntgeben. Wir wollen im Oktober mit einem größeren Angebot starten, welches für Hörer attraktiv ist. Allerdings wollen wir und auch einzelne Drittprogramme sicherstellen, dass wir dieses Versprechen auch einhalten können. Daher werden einige Programme, so wie ich es aktuell einschätze, noch etwas mehr Zeit investieren, um bestmögliche Inhalte zu bieten.

https://satvision.de/aktuelles-und-news/interview-antenne-deutschland-9624
 
Erstmal vielen lieben Dank für eure Hilfe. Wie gesagt, großer DAB+-Fan bin ich jetzt nicht, stelle mir aber weitere Sender dann wideruum doch wieder spannend vor und hätte da schon Lust drauf. Ich habe diesen Thread nicht ganz verfolgt, werde mir hier gleich einiges durchlesen und gehe davon aus, dass einige Sender schon genannt worden sind, die bald auf Sendung gehen und bin sehr gespannt. Ich hoffe, da ist was für mich dabei... Einiges erhoffe ich mir ja dann doch. Also vielen Dank nochmal und kommt langsam gut ins Wochenende!
 
Man lese sich das Mal durch... Das ist ja ein dicker Hund! Dehnmedia schreibt dazu, dass der Mux nicht mit allen Programmen startet
 

Anhänge

  • SATVISION-96474d3be596c4ee7d042f29b4544bcc.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wahrscheinlich nicht mehr als die 8 externen Bewerber geben. Und das RTL und Antenne Bayern mit zwei Programmen dabei sind (da wird es bestimmt gute Sonderkonditionen geben). Rock Antenne war geplant, Antenne Bayern als Bonus. RTL Radio war geplant, Toggo als Bonus. Nur so kann ich es mir erklären. Das zeigt aber auch, dass das Interesse sehr gering ist.
 
Es wird wahrscheinlich nicht mehr als die 8 externen Bewerber geben.
Bewerber gab es wahrscheinlich schon genug, aber wenn dann die Konditionen auf den Tisch kommen (1 Mio. €/Jahr und 10J.-Vertragslaufzeit ohne Ausstiegsklausel ?) ist ein großer Teil der Bewerber schon wieder raus. Und wenn dann bei den verbliebenen Bewerbern die Bonität geprüft wird, ist ein weiterer Teil ebenfalls sofort raus. Bei dem, was dann noch übrig bleibt, muss man sich auch erst einmal handelseinig werden.

Schade, dass Ergo FM zurückgezogen hat.
Ich hätte doch so gerne Herrn Kaiser mal wieder on air gehört... hab ich den nicht gestern sogar im Streichelzoo bei den Ziegen gesehen...? :D
 
Herr Kaiser? Der war doch bei der Humbug Mülleimer Hamburg Mannheimer. Oder ist das jetzt Ergo? Bei den andauernden Übernahmen blickt doch kein Mensch mehr durch.:rolleyes:
So, jetzt aber genug off topic ;)
 
Heute berichten gleich mehrere DAB-Fanseiten, dass die Anzahl der Programme, die von Beginn an verfügbar sein werden, angeblich mal eben um die Hälfte gekürzt werden soll. Jetzt ist auf verschiedenen Portalen (u.a. https://www.infosat.de/radio/digitalradiotag-immer-mehr-kaufen-dab-radios-deutschland weiter unten bei "Rumpfangebot zum Start am 1. Oktober" und http://dehnmedia.de/?page=update&subpage=arch2009#200907e bei "Neues vom Bundesmux 2" sowie https://www.dabplus.de/2020/09/07/d...talisierungsbericht-der-medienanstalten-2020/ spricht von "bis zu 16 weiteren Hörangeboten" und bezieht sich auf https://www.die-medienanstalten.de/digitalradiotag20 ) nur noch von zunächst 8 statt den bisher kommunizierten 16 Programmen die Rede, wahrscheinlich diese:

Absolut Bella
Absolut Hot
Absolut Oldie
Absolut Top
Antenne Bayern
Rock Antenne
RTL Radio
Toggo Radio

Der Rest soll dann mal irgendwann 2021 kommen.
2021 (das kann auch September ´21 oder Dezember ´21 sein...) haben sich die möglichen potenziellen Hörer (bei Neukauf eines DAB-Radios oder eines Neuwagens mit DAB-Autoradio) wenigstens schon
auf die dann bereits bestehenden Absolute-Kanäle verteilt. Da braucht NRJ sich keine Sorgen mehr drum zu machen, wie man die Leute erreicht und kann es eigentlich gleich bleiben lassen.

Also sind vermutlich nur 8 Sender von den ursprünglich genannten 16 zum "offiziellen Start" dabei ? Das wäre gerade mal 50 % von dem, was angekündigt wurde. Meine Güte, was für eine Luftnummer, wenn es wirklich so kommt. Man sollte das Projekt in dem Fall in "2. Billigmuxx" umbenennen bei diesem abgespeckten Angebot.

Ähnlich gut sortiert und überschaubar wie der Wühltisch beim Aldi nach dem 3. Wochentag...
Der Mehrwert unmoderierter Absolute-Festplattensender liegt aus meiner Sicht ganz knapp über Null. Schon das totlangweilige Absolut Relax mit seiner vorhersehbaren Titelauswahl höre ich nie.

Warum schaltet NRJ nicht bis dahin täglich wechselnd einen seiner 120 Webchannels/Streams auf
mit Jingles dazwischen dass das endgültige Programm alles ein Riesengeheimnis ist? Wäre besser als nix.

Und Joke.fm ? Zumindest dieses Programm existiert ja bereits und sendet doch auch schon über HessenDAB!

Zu guter Letzt wären dann immer noch zwei Plätze für Drittanbieter frei.
Dreieinhalb Wochen vor dem offiziellen Sendebeginn.

Da haben wohl einige Leute im Vorfeld den Mund etwas zu voll genommen. Ich erinner mich noch gut an die wohlklingenden Ankündigungen:

"Angestrebt wird ein breiter Mix aus Radioprogrammen, der dem Anspruch an größtmöglicher Angebotsvielfalt gerecht werden wird."
(https://www.radioszene.de/115101/zweiter-bundesmux-antenne-deutschland.html)

"2. Bundesmux bringt 16 neue Radioprogramme"
(https://satvision.de/aktuelles-und-news/interview-antenne-deutschland-9624)

"Im Herbst 2020 wird das bundesweite Programm im Digitalradio noch vielfältiger."
(https://www.antenne-deutschland.de/...auswahl-fuer-zukuenftiges-sendezentrum-voran/)

"Starten wird das vielfältige Programmangebot aus Eigenprogrammen und Programmen dritter Radioveranstalter wie geplant im Oktober 2020."
(https://www.bayerndigitalradio.de/2...-wird-muenchen-joe-pawlas-uebernimmt-vorsitz/)

Außer Spesen nix gewesen?

Meine Meinung: Eine einzige Katastrophe. :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da steht aber auch das die restlichen Programme bis spätestens 31.12.20 auf Sendung sein müssen.
Also laut infosat Artikel.

Im gleichen infosat-Artikel steht, das Sport- und Talkradio von Antenne Deutschland startet in 2021. Ein Widerspruch. Die Wahrheit ist, bis Ende 2020 muß der Bundesmux in Betrieb gehen. Es steht sicher auch nirgendwo in der vergebenen Lizenz, es müssen bis Jahresende 16 Programme auf dem Mux sein.

Es gab nie das Versprechen, zum Sendestart gehen garantiert schon alle 16 Programme auf Sendung.

Klar war, es gibt Programme von Absolut, vermutlich werden es vier Festplattenprogramme und zwei andere.

Ohne Corona wäre sicher einfacher gewesen, Radiosender für den 2.Bundesmux zu gewinnen. Die Rahmenbedingungen haben sich geändert und an die muß man sich nun anpassen.
 
Die meisten Sender können auch noch nicht ohne gültige medienrechtliche Lizenz einfach so heute auf Sendung gehen. Von den neuen Sender haben lediglich die Sender der Absolut Gruppe, Rockantenne, Antenne Bayern, Toggo Radio, RTL Radio sowie Profi Radio und Joke FM eine Lizenz.
 
Gerade Letztgenannter war vorgeprescht mit einem konkreten Start-Termin, und äußert sich jetzt plötzlich überhaupt nicht mehr:
https://m.facebook.com/JOKEFM.radio..._YSVqW0GCzWEAeoTdmZC9yRXuJfo_7sTgVe33ZSG8zh9J

Warum ist man da so schweigsam geworden?
Man war doch zunächst so überaus mitteilungsbedürftig:
https://webcache.googleusercontent....eit-via-dab-hoeren/+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de
https://radioempfang.digital/news/joke-fm-gibt-details-zur-nationalen-aufschaltung-bekannt/
https://www.radioszene.de/145508/jokefm.html
https://www.infosat.de/radio/joke-fm-best-tigt-bundesweiten-start-auf-dab
https://webcache.googleusercontent....e/2699725826796214/+&cd=5&hl=de&ct=clnk&gl=de

Ich bin stolz auf mein Team und darauf das (sic!) JOKE FM, welches schon von Anfang an national ausgerichtet war, ab Oktober bundesweit über DAB+ ausgestrahlt wird

Zu:
Es gab nie das Versprechen, zum Sendestart gehen garantiert schon alle 16 Programme auf Sendung.

Das gab es sehr wohl, z.B. gleich im ersten Satz in diesem Interview mit Antenne Deutschland, obwohl man genau diese Aussage (!) wenige Sätze später widerruft:
Nach langem rechtlichen hin und her soll nun im Oktober der 2. Bundesmux mit 16 neuen nationalen Digitalradiosendern an der Start gehen.
(https://satvision.de/aktuelles-und-news/interview-antenne-deutschland-9624)

Genauso, wie man ja erst mit den Räumlichkeiten für die Studios nach Berlin wollte, wo es doch angeblich sogar schon einen Mietvertrag gab:
https://webcache.googleusercontent....-dab-bundesmux.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Genauso, wie man auch schon (ungeachtet der damaligen rechtlichen Streitigkeiten und der unklaren Lage) vor einem Jahr auf Sendung gehen wollte und weiterhin stur an dem Starttermin "bis Ende 2019" (mit Tests zur IFA 2019) festhielt:
https://www.lvz.de/Region/Mitteldeu...er-DAB-muessen-bundesweit-neu-vergeben-werden

Auch auf der Antenne-Deutschland-Seite versprach man noch im Juli:
Starten wird das vielfältige Programmangebot aus Eigenprogrammen und Programmen dritter Radioveranstalter wie geplant im Oktober 2020.

Natürlich muss man mit Schwierigkeiten rechnen, und damit dass möglicherweise der ein oder andere Kandidat nicht fristgerecht zur Verfügung stehen wird.

Aber "wie geplant" heißt für mich = wie angekündigt (Vollständig!) und nicht nur zur Hälfte, wenn man schon verkündet:
Trotz Corona Pandemie liegen wir im Zeitplan.
(https://www.antenne-deutschland.de/...auswahl-fuer-zukuenftiges-sendezentrum-voran/)

Diese Mogelpackung mit der halben Senderpalette hat sich ja erst in der letzten Woche abgezeichnet. Wenn das vorher einer gesagt hat, wurde das als "Quatsch" und "dummes Geschwätz" abgetan.
Vorher war nie die Rede davon dass nur die Hälfte der Programme (!) dabei sein wird. Es kursierten nur Gerüchte zu mehr/weniger Sendestandorten (!).

Im Grunde wird ja vermutlich ein Großteil der Programme mindestes bis Jahresende fehlen. Von den 10 Drittprogrammen sind zum Start so wie es sich jetzt abzeichnet, vorerst sogar nur 4 dabei.

Da wäre es besser gewesen gleich reinen Wein einzuschenken und von Anfang an nur 8 Sender anzukündigen.
Wenn es dann am Ende doch mehr (oder sogar doppelt soviele) geworden wären - umso besser.

Im Übrigen ist das mit den "16 neuen Programmen" sowieso Augenwischerei, denn mindestens 8 davon gibt es schon.
Dabei handelt es sich also um existierende Programme, die bereits weltweit über Internet empfangbar sind (RTL, Toggo, Antenne, Rock Ant, Joke, Bella, Oldies, Hot)

So muss man mit verwunderten Reaktionen, Häme und Spott leben.
Wenn ich daran zurückdenke, wie man großspurig verkündet hat, man könne sich (sinngemäß) vor Bewerbern kaum retten. Und jetzt sind augenscheinlich immer noch 2 Plätze leer*...

*siehe https://www.antenne-deutschland.de/programme/
und https://national-german-radio.com/ mittig auf der Seite

Die meisten Sender können auch noch nicht ohne gültige medienrechtliche Lizenz einfach so heute auf Sendung gehen.

NRJ hat eine bundesweite Sendelizenz. Eine mögliche Lösung (täglich wechselnde Webstreams als Platzhalter) hatte ich schon aufgezeigt.

Warum sollte das im Rahmen einer "Programmübernahme" nicht möglich sein? Diverse Privatradios bringen ja auch nachts Werbe-Hörspiele von Fremdanbietern oder irgendwelche
dubiosen Telefon-Quiz die extern produziert werden wo der Hörer eine teure Hotline anrufen muss. Das stört doch auch niemanden.
Von der Casinowerbung "Nur für SH" auf bundesweiten Sendern mal abgesehen.

Übrigens: Das schwedische NRJ-Franchise übernimmt abends und am Wochenende zu 90% der Zeit irgendwelche Mixe aus dem "Hitstory"-Webchannel. Wo ein Wille ist, ist ganz bestimmt auch ein Weg.

Außerdem: Wann war denn die Ausschreibung?
Wann wurden die Kandidaten bekannt gegeben?

Die Programmanbieter hatten ein halbes Jahr Zeit, sich um eine entsprechende Zulassung zu bemühen (wer es nicht schon vorher getan hat), vorausgesetzt man hat überhaupt ernsthaftes Interesse an dem Projekt.

Von den 4 "richtigen" Sendern die von Anfang an (sehr wahrscheinlich) dabei sein werden, bekomme ich schon mal 3 (Antenne, Rock Ant, RTL) in wesentlich besserer Qualität über Satellit. Der Reiz, RTL Hitradio im Auto zu hören ist angesichts anderer Chartsender eher gering.
RTL war übrigens bis zur Abschaltung des analogen Signals/Tonunterträgers bis rauf nach Jütland fast europaweit in sämtlichen Kabelanlagen zu finden!

Ich geh mal davon aus, dass Toggoradio auch über früher oder später auf Astra auftauchen wird.
Da wird ja jeder Scheiß raufgepackt (RTL Plus, Vox Up, Toggo Plus usw.)

Zu den Absolut-Dauerschleifen muss man sich nicht mehr äußern. Da genügt ein Blick in die Online-Playlists der jeweiligen "Sender", oder ein Reinhören in die seit Jahren bestehenden Livestreams. Als echtes Radio kann man diese "Progamme" jedenfalls nicht ernstnehmend bezeichnen.
 

Anhänge

  • Jokefm.JPG
    Jokefm.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
NRJ hat eine bundesweite Sendelizenz.
Ja, für das bereits im 1. Bundesmux verbreitete "Energy"-Programm.

Eine mögliche Lösung (täglich wechselnde Webstreams als Platzhalter) hatte ich schon aufgezeigt.
Für ein weiteres nationales Programm, braucht man wieder eine neue Lizenz, ganz egal ob dort ein Test-Sinuston, irgendeine automatisierte Playlist oder ein 24/7 live moderiertes Programm läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein weiteres nationales Programm, braucht man wieder eine neue Lizenz, ganz egal ob dort ein Test-Sinuston, irgendeine automatisierte Playlist oder ein 24/7 live moderiertes Programm läuft.

In Zeiten wo man an fast jeder Milchkanne Internet empfangen kann, auch etwas überholt, wie ich finde. Es lebe die Bürokratie. Aber das Internet ist ja Neuland für uns. Wird ja auch kaum genutzt. Vereinzelt soll es aber schon Mobilfunkverträge mit Internetzugang gegeben haben. :eek:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für das bereits im 1. Bundesmux verbreitete "Energy"-Programm.

Was spricht dagegen, das im ersten Bundesmuxx verbreitete "NRJ digital" (was über eine bundesweite Zulassung verfügt) als Lückenbüßer bis zur endgültigen Fertigstellung des tatsächlichen Programms (nach derzeitigem Stand irgendwann 2021) auch zusätzlich im zweiten Bundesmuxx aufzuschalten und im Rahmen dieses "NRJ digital" auf dem doppelten Platz abends und nachts wechselnde Webchannels zu übernehmen? (Ich denke da an "MTV+" oder "NICKjr." als Programmfenster im Rahmen der Sendelizenz von NICK(ELODEON) bzw. "TOGGO" oder "TOGGOlino" auf SuperRTL.

Ich nehme mal an, dass die NRJ-Gruppe für den Platz im 2. Muxx ohnehin ab Oktober zahlen muss, ob man ihn bespielt oder leer lässt. Da wäre es ein leichtes, ohne jegliche Zusatzkosten einfach das bereits bestehende NRJ-Programm parallel auch im 2. Muxx zu verbreiten, mit Ansagen und Promos dazwischen, dass es "hier bald ein völlig neues Angebot von NRJ" geben wird. Damit würde der künftige Programmplatz zumindest schon mal in den Autoradios gefunden und abgespeichert.

Dass Sender ihre Musikformate um 180 Grad ändern, interessiert die Landesmedienanstalten bekanntlich Null.

Ich frage mich auch: Warum bekommt ein kleiner Sender wie, sagen wir mal KrixFM, es hin, sich an (eigene!) terminliche Aussagen zu halten, aber Weltmarktführer wie NRJ schaffen das nicht? Die wussten doch auch seit dem Frühjahr, dass es im Herbst los geht! Dann muss man sich eben mal bemühen, wenn man wirklich will!
Was haben die denn die ganze Zeit gemacht (außer sich auf ihre Klage in Hamburg wegen UKW 97,1 konzentriert) ?

NRJ verbreitet online weltweit mehr als 120 verschiedene Musikstile! Und die Aussage, dass man mit 16 Sendern im Oktober starten will, hat man den Betreibern ja nicht in den Mund gelegt. Das haben die schon selbst rausposaunt.

Im Übrigen verfügen heute inzwischen die primitivsten Webradios über eine bundesweite oder landesweite Sendelizenz einer Medienanstalt, und das gleich Dutzendweise. Ein Blick auf die jeweiligen Seiten der Medienanstalten gibt Aufschluss (meist unter "Radioveranstalter" in einem ausgelagerten Punkt "Internet" oder "Online"). Nur NRJ schafft das nicht?

Es ist auch eher nicht davon auszugehen, dass am Anfang bei nur 8 Stationen mit voller Bandbreite gesendet wird und später dann (wenn mehr Sender dazukommen) die Datenrate gesenkt wird. Man wird wohl von Anfang an die Hälfte des Muxx leer stehen lassen. Das ist dann gleich doppelt schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, für das bereits im 1. Bundesmux verbreitete "Energy"-Programm.

Für ein weiteres nationales Programm, braucht man wieder eine neue Lizenz, ganz egal ob dort ein Test-Sinuston, irgendeine automatisierte Playlist oder ein 24/7 live moderiertes Programm läuft.

Energy hat nur die Lizenzen in den jeweiligen Bundesländer, wo sie auch über UKW senden und für das nationale ENERGY im ersten Mux. NRJ startet in Deutschland ein neuen Sender für eine andere Zielgruppe,
da macht es keinen Sinn die Webchannels aufzuschalten. Und für das neue Programm ist ein Lizenzantrag bei der MABB gestellt, aber noch nichts erschieden worden. Solange die Rechtssicherheit nicht vorliegt, geht man nicht an den Start.
 
Dann haben die offensichtlich zu lange gewartet und den Antrag nicht früh genug gestellt? Man wusste ja seit März, dass es im Herbst los gehen soll.

Andere waren da fleißiger. Die Absolut-Programme z.B., bisher nur reine Webradios.

Komisch ist doch auch, dass ToggoRadio von RTL sehr wohl schon eine Zulassung für Drahtrundfunk zu haben scheint, wenn dieser am 1.10. über DAB startet. Und dabei war gerade ToggoRadio doch ursprünglich nur als reines Web-/App-Radio gedacht!

RTL hat seine Hausaufgaben für das Kinderradio offenbar gemacht und wird von Beginn an mit zwei Programmen dabei sein.
 
Gerade wenn man weiß, dass die so lahm sind, muss man früher anfangen!

Kann sich der Sender die Medienanstalt bei der eine bundesweite Lizenz beantragt, nicht mittlerweile aussuchen? Oder ist das immer noch vom Firmenstandort abhängig? Warum nimmt NRJ nicht die MAHSH ? Da dürfe das bedeutend schneller gehen. Und den Vertretungsberechtigter Geschäftsführer:Olaf Hopp kennt man da ja auch, ist ja auch der Chef bei NRJ Hamburg ?! Oder war. Ich finde kein Impressum mehr von Energy HH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch ist doch auch, dass ToggoRadio von RTL sehr wohl schon eine Zulassung für Drahtrundfunk zu haben scheint, wenn dieser am 1.10. über DAB startet. Und dabei war gerade ToggoRadio doch ursprünglich nur als reines Web-/App-Radio gedacht!

RTL hat seine Hausaufgaben für das Kinderradio offenbar gemacht und wird von Beginn an mit zwei Programmen dabei sein.
Ich habe das gerade mal zum Anlass genommen, nach der Lizenz von Toggo-Radio zu suchen: Auf der Webseite von Toggo-Radio erfährt man im Impressum nur, dass das Super-RTL-Fernsehprogramm bei der
Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) lizenziert ist. Auf der Webseite der Landesmedienanstaltenkonferenz ist Toggo-Radio wird der Mediendatenbank nicht erwähnt, aber auch z.B. Absolut-Radio nicht (was ja eindeutig lizenziert ist); die Datenbank wird offensichtlich nicht auf dem aktuellen Stand gehalten. In den Datenbanken der üblichen Verdächtigen; sprich: der Medienanstalten aus Bayern, Hessen, NRW, Niedersachsen und MABB finde ich Toggo-Radio auch nicht.

Wo Toggo-Radio nun tatsächlich lizenziert ist? Keine Ahnung. Vielleicht kann ja einer der Insider hier etwas dazu beitragen.
 
wird der Mediendatenbank nicht erwähnt, aber auch z.B. Absolut-Radio nicht (was ja eindeutig lizenziert ist);

Laut diesem Dokument
https://www.die-medienanstalten.de/...Downloads/Anzeigen_Internetradios_aktuell.pdf

ist Absolut Relax mit laufender Nummer 306 als "Musikprogramm mit Album orientiertem Format" bei der BLM in bayern registriert. Und das ist ja auch das einzige Absolut-Programm was tatsächlich bundesweit "sendet" und nicht nur streamt.

Interessant finde ich, dass die Meldung erst 2 Jahre nach dem Sendestart erfolgte (2013 zu 2011). Scheint also durchaus möglich zu sein, dass man auf Sendung geht und erst im Nachgang eine Lizenz beantragt.

Die anderen Absolut-Webradios kann ich da nicht finden. Sehe ich aber auch nicht weiter kritisch, denn bisher sind die ja nicht terrestrisch on Air (zumindest nicht bundesweit). Hot wird dann sicher bei der BLM drinstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben