RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Gibt es eigentlich schon Planungen, wie das Programm im 2. Bundesmux weitergeht? Wird es ausgebaut, und werden ggf mehr eigene Strecken zu hören sein, oder bleibt alles wie es ist, also 104.6 RTL light?

Die Show-Seite von "Helmer bei der Arbeit" ist irgendwie ziemlich blank: https://www.rtlradio.de/Mein_RTL_RADIO/shows/Helmer-bei-der-Arbeit-id389902.html. Ein Zeichen? Aber: In der Show-Übersicht ist sie allerdings noch drin, auch auf seiner Website steht nichts davon, dass er nicht mehr senden würde... Vielleicht wurde da auch bei der neulichen Website-Überarbeitung was übersehen ^^
 
Helmers Sendungsseite ist übrigens wieder da.
"Arno und die Morgencrew" könnte ab sofort auch schon ab 5 Uhr (statt 6 Uhr) zu hören sein, zumindest steht auf der Sendungsseite 5 Uhr (auf dem Sendungsbild steht jedoch noch 6 Uhr). Bisher war die Show auf Deutschlands Hit-Radio ja erst ab 6 Uhr zu hören, vmtl. damit genug Zeit blieb, die Inhalte von Berlin Deutschland-gerecht aufzuarbeiten bzw. zuzuschneiden...
 
Dann kann man es ja eigentlich gleich in Berlin und bundesweit parallel senden. Wäre erstens einfacher und zweitens, wenn man es neutral genug hält, fällt es niemandem in Berlin und im Rest von Deutschland auf, dass das eigentlich eine lokale bzw bundesweite (je nach Sichtweise des Hörers) Morningshow ist.
 
...aber es fällt den Hörern in Berlin auf, wenn der Berlin-Bezug fehlt (egal, wie groß der nun bei 104.6 RTL sein mag).
 
Mal eine andere Frage, schon mal Entschuldigung im voraus, aber im ausländischem Radio kenne ich mich nun gar nicht aus. RTL - Deutschlands Hitradio sitzt ja nun seit einiger Zeit in Berlin und das alte Radio Luxemburg ist halt nun nicht mehr das RTL, was es vorher war.

Aber was für ein Sender ist denn das hier? https://www.rtl.lu/radio/lauschteren

Und gab es diesen Sender denn schon immer? Wenn ja, hatte man In Luxemburg also zwei RTL Radio Luxemburg? Oder wie darf ich das verstehen? Der Sender irritiert mich total, sorry :(
 
Ach, den RTL.lu hab ich auch schon mal empfangen unweit von Hamburg auf der 88,9 MHz. RTL.lu ist der letzebuergisch-sprachige Sender für das Groussherzogtum Lëtzebuerg. Also sozusagen das Inlandsprogramm, während das deutschsprachige "RTL 93,3 und 97,0" eigentlich eher das Auslandsprogramm (mit Zielrichtung Deutschland) ist oder vielmehr war.
Da ist ja nicht mehr viel von übrig. Aber die Programme sind ganz weit voneinander entfernt. RTL.lu ist eher journalistisch, mit viel Gesprächen und längeren Nachrichten und die Musik ist durchaus abwechslungsreich und sogar etwas alternativ angehaucht, so meine Empfindung bei jedem Reinhören (ist aber schon 2 Jahre her).
RTL.lu klingt auch etwas älter, hat aber durchaus auch moderne Musik. Das ist eher zum gezielten Einschalten und zum Informieren.
Richtiges Vollprogramm eben mit verschiedenen Sendestrecken.
Die haben auch viel Zusammenarbeit mit dem RTL.lu TV-Programm.
Jedenfalls nicht so hektisch wie das deutsche RTL seit dem Umbau.
Letzebuergisch ist ja immerhin auch Amtssprache im Großherzogtum.
Die öffentlich-rechtliche Sendeanstalt ist übrigens "Honnert,7" -
Alles wat wichteg ass.

Hier findest du (ohne Gewähr für die Richtigkeit der Inhalte) einige Infos. Für einen ersten Eindruck reicht es. Keine Angst, Letzebuergische Sprache ist sehr leicht zu lesen für Deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf rtl.lu hat man ja sowohl den Fernsehsender, als auch den Radiosender. Sieht also eher danach aus, dass yes nicht nur eine enge Zusammenarbeit, sondern, beides ein Ding ist sozusagen. So wie bei uns die öffentlich-rechtlichen ja auch TV und Radiosender haben.

Waren die Sender denn schon immer so unterteilt?
 
Wenn ja, hatte man In Luxemburg also zwei RTL Radio Luxemburg?
Radio Luxembourg war der erste Privatsender Europas. Sendestart war Anfang 1933 in französischer Sprache als "Radio Luxembourg Expérimental". Schon im Jahr des Sendestarts kamen weitere Sprachen hinzu. Von 1939 bis Dezember '45 ruhte der Sendebetrieb des Krieges wegen. Danach startete man als Radio Luxembourg quasi neu durch, weiterhin mehrsprachig. Das stundenweise deutschsprachige Programm startete im Sommer 1957.
1966 verselbstständigte sich das französischsprachige Hauptprogramm Radio Luxembourg. Spätestens ab da hieß der deutschsprachige Dienst tatsächlich Radio Luxemburg. Ab diesem Zeitpunkt hatte man auch offiziell das RTL im Namen. Wann Radio Luxemburg allerdings tatsächlich zum eigenständigen Vollprogramm wurde, wäre eine interessante Frage. Vermutlich war das erst 1988 der Fall als man RTL Radio Luxemburg in RTL Radio umbenannte und Arno Müller das Ruder übernahm. Auf den unterschiedlichen Ausspielwegen (MW 1440 kHz, KW im 49 m Band und UKW) hatte man bis dahin nämlich unterschiedliche Sendezeiten. Ich kann mich erinnern, das auf MW immer 05.30 Uhr Sendestart war und abends ab 19 Uhr der englischsprachige Dienst sendete. Ausserdem funkte auch das berühmt-berüchtigte (und wohl auch noch immer existente) Missionswerk Werner Heukelbach auf den Luxemburger Frequenzen.
Danach gabs einige Umformatierungen vom Oldiesender über "Die besten Hits mit Gefühl" (oder so ähnlich) hin zu den "besten Hits aller Zeiten". 2014 zog man endgültig um von Luxemburg nach Berlin. Mit dem Relaunch 2015 war das alte RTL Radio endgültig Geschichte.
RTL-Regionalprogramme für BaWü und NRW gab es ab 1990, wurden aber 1994 wieder eingestellt. Der Berliner Ableger 104.6 RTL startete 1991. Von 2008 bis 2013 gabs in der Saar-Lor-Lux-Region, wo RTL zwei UKW-Frequenzen hat, ebenfalls Regionalprogramm.
Als eigenständiges Radioprogramm in Frankreich startete RTL 1981, in Belgien 1991, dort ebenfalls in französischer Sprache.
RTL Tele Letzebuerg ist ein eigenständiger RTL-Ableger, der 1969 speziell für Luxemburg startete und überwiegend in luxemburgischer Sprache sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und neulich hatten wir ja gerade über RTL Prag gesprochen (bei weltweit).


Bei RTL klingt schon irgendwie durch dass man DAB noch skeptisch ist. :censored:
 

Anhänge

  • RTL zu DAB Plus in Stere-ro.mp3
    972,4 KB
Gut, das ist jetzt Helmers persönliche Argumentation, das würde ich jetzt nicht mit "Ganz RTL" in einen Topf werfen, aber naja, immerhin wurde es erwähnt und darum geht es ja auch erst einmal. Er hört sich ja auch sehr positiv an auf deinem Audio. Denn wie ein Sender zu nem Empfangsweg steht, dürfte dem Hörer so gut wie egal sein. UKW zum Beispiel ist jetzt auch nicht der liebste Verbreitungsweg der ROCK ANTENNE und dennoch senden sie über Funzeln in diversen (Groß)Städten in Bayern und Hessen. Dennoch liegt dort das Hauptaugenmerk auf DAB+, das war bei RTL zuletzt die Satellitenausstrahlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich erinnern, das auf MW immer 05.30 Uhr Sendestart war und abends ab 19 Uhr der englischsprachige Dienst sendete. Ausserdem funkte auch das berühmt-berüchtigte (und wohl auch noch immer existente) Missionswerk Werner Heukelbach auf den Luxemburger Frequenzen.
Sorry, Radiokult, das stimmt so nicht ganz genau: auf der Mittelwelle verabschiedete sich das deutschsprachige Programm tatsächlich um 19 Uhr, dann folgte jedoch für eine halbe Stunde eine flämische Show, danach (also um 19:30 Uhr) eine Viertelstunde lang eine italienische Informationssendung (möglicherweise von der RAI, ohne Musik, nur Eingangs-Jingle ohne RTL-Bezug) und von 19.45 bis 20.00 Uhr gab es die Sendung eines Missionswerks, meist vom o.g. "Missionswerk Werner Heukelbach", auch sehr oft eines namens (oder dessen Sendung) "Der Weg zur Freude" (hieß).
Um 20 Uhr begann dann das englischsprachige Programm: "The Great 2-0-8".
Auf Kurzwelle (und vermutlich auch auf den beiden UKW-Mono-Frequenzen 88,9 und 97,0 MHz, die 93,3 in Stereo kam erst später hinzu) wurde dann ab dem Sendeschluß des deutschen Programms ebenfalls das englische Programm gesendet, das meiner Erinnerung nach um 4 Uhr morgens Sendeschluß hatte.
Zumindest auf Mittelwelle lief vor dem Mo-bis-Fr-Start des deutschen Programms um 5.30 Uhr mindestens eine der Viertelstunden-Sendungen eines Missionswerks, also mindestens ab 5.15 Uhr, vielleicht sogar schon ab 5 Uhr noch eine Sendung davor - das weiß ich nicht mehr.
Im Übrigen gab es zumindest im Jahr 1983, wo ich erstmals in Luxemburg war, auch noch ein englischsprachiges Nachmittags-Programm namens "RTL-Community" und zwar auf der Frequenz 92,5 MHz, von der ich nicht weiß, ob die heutzutage mit irgendetwas aus den Häusern RTL/CLT oder BCE bespielt wird. Ich habe den mit der Frequenz gesungenen Community-Jingle noch heute im Ohr und auf irgendeiner Cassette hier noch einen kleinen selbstgemachten Mitschnitt rumfliegen.
Und ich meine mich daran zu erinnern, daß außerhalb der englischsprachigen Nachmittags-Sendung auf der 92,5 MHz das luxemburgische Programm lief, das mich damals aufgrund der speziellen und tatsächlich nach einiger Einhörzeit relativ leicht verständlichen Sprache (Hei ass Radio Lëtzebuerg!) fasziniert hat.
Sorry, daß aus obiger kleinen Korrektur noch eine kleine Erweiterung geworden ist, die eher in die "Nostalgie-Ecke" gehört. Aber Radiokult hat ja auch letztlich auf eine nostalgisch-orientierte Frage von DJ Ricardo W. reagiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das mit den unterschiedlichen Sendezeiten auf UKW, KW und Mittelwelle ging auch ab 1.10.1990 (Umbenennung in RTL Radio) munter weiter.

@EMC : Top, alles richtig zusammengefasst. RTL Community war ein interessantes Projekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radio Luxembourg war der erste Privatsender Europas. Sendestart war Anfang 1933 in französischer Sprache als "Radio Luxembourg Expérimental". Schon im Jahr des Sendestarts kamen weitere Sprachen hinzu. Von 1939 bis Dezember '45 ruhte der Sendebetrieb des Krieges wegen. Danach startete man als Radio Luxembourg quasi neu durch, weiterhin mehrsprachig. Das stundenweise deutschsprachige Programm startete im Sommer 1957.
1966 verselbstständigte sich das französischsprachige Hauptprogramm Radio Luxembourg. Spätestens ab da hieß der deutschsprachige Dienst tatsächlich Radio Luxemburg. Ab diesem Zeitpunkt hatte man auch offiziell das RTL im Namen. Wann Radio Luxemburg allerdings tatsächlich zum eigenständigen Vollprogramm wurde, wäre eine interessante Frage. Vermutlich war das erst 1988 der Fall als man RTL Radio Luxemburg in RTL Radio umbenannte und Arno Müller das Ruder übernahm. Auf den unterschiedlichen Ausspielwegen (MW 1440 kHz, KW im 49 m Band und UKW) hatte man bis dahin nämlich unterschiedliche Sendezeiten. Ich kann mich erinnern, das auf MW immer 05.30 Uhr Sendestart war und abends ab 19 Uhr der englischsprachige Dienst sendete. Ausserdem funkte auch das berühmt-berüchtigte (und wohl auch noch immer existente) Missionswerk Werner Heukelbach auf den Luxemburger Frequenzen.
Danach gabs einige Umformatierungen vom Oldiesender über "Die besten Hits mit Gefühl" (oder so ähnlich) hin zu den "besten Hits aller Zeiten". 2014 zog man endgültig um von Luxemburg nach Berlin. Mit dem Relaunch 2015 war das alte RTL Radio endgültig Geschichte.
RTL-Regionalprogramme für BaWü und NRW gab es ab 1990, wurden aber 1994 wieder eingestellt. Der Berliner Ableger 104.6 RTL startete 1991. Von 2008 bis 2013 gabs in der Saar-Lor-Lux-Region, wo RTL zwei UKW-Frequenzen hat, ebenfalls Regionalprogramm.
Als eigenständiges Radioprogramm in Frankreich startete RTL 1981, in Belgien 1991, dort ebenfalls in französischer Sprache.
RTL Tele Letzebuerg ist ein eigenständiger RTL-Ableger, der 1969 speziell für Luxemburg startete und überwiegend in luxemburgischer Sprache sendet.

Vielen lieben Dank. Man kann es also so sagen, das laut Wikipedia RTL - Deutschlands Hitradio von sich aus behauptet, seit 1933 zu bestehen, was im Grunde nicht so ganz stimmt, da sie längst ihren alten Glanz verloren haben und auch aus mehreren Programmen und Formatierungen hinausgingen?

Und man kann also schon sagen, dass rtl.lu etwas damit zu tun hat?

Naja, @Musikminister, bei einem Morningteam von gefühlt 5 Leuten oder wie viele das waren, ist es kein Wunder, dass es nach einem Chor klingt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee, den kann man selbstverständlich mit in die Kette einfließen lassen. Ein RTL im Bundesgebiet reicht ja wohl aus. Auch Sachsen würde ich mit dazu nehmen.
 
Zurück
Oben