DAB+: Der zweite Bundesmux

Die Komplikationen rund um den zweiten Bundesmux und die daher mangelnde Planungssicherheit gerade für neue Veranstalter sind dir bekannt? Am 29.01. diesen Jahres wurde erst vermeldet, dass der 2. Bundesmux starten kann. Am 10.07. wurde erst ein Großteil der Belegung veröffentlicht. Bestehende Programme können natürlich viel schneller als neue auf Sendung gehen. Lass den neuen Programmen und/oder Veranstaltern doch bitte die nötige Zeit. Bis dahin kannst du ja das Vorhandensein von RTL Radio, Antenne Bayern und Absolut TOP genießen und dich an der geballten Ladung Hits erfreuen.
Könnte ja auch sein, dass die einfach noch ein Lizensierungsverfahren durchlaufen müssen ... Generell: Es gibt zwar nun mehr Kanäle, aber ist dadurch nun die Vielfalt größer geworden? Ob nun Hits von Energy kommen, Absolut Top, RTL, ... ist ziemlich egal. Am Ende entscheidet die Verpackung. Moderation. Da werden persönliche Vorlieben deutlich: Also Comedy ja/nein. Belangloses Gelaber ja/nein. ...
 
Der erste Bundesmux brachte und bringt auf jeden Fall vielfalt. Der 2. Mux haut mich bisher aber nicht vom Hocker. Die Rock Antenne höre ich ja schon seit über 20 Jahren via Satellit. Dort hat man aber leider nachgelassen. TOGGO Radio finde ich von der Programmfarbe her interessant. RTL Radio, Antenne Bayern und 4x Absolut schalte ich aber nicht wirklich ein. Absolut Bella hätte Potential, wenn die mickrige Titelauswahl nicht wäre. Oldie Classics setzt mir zu sehr auf total bekannte Titel, HOT und TOP sind mir zu dudelig. Mal schauen, ob die Neuzugänge meine Meinung drehen können.
 
Der erste Bundesmuxx gefiel mir zum Start mit Kiss FM, Lounge FM und vor allen Dingen Absolut Radio bedeutend besser als dies heute der Fall ist, oder gar als das Startangebot des zweiten nationalen Multiplexes.
 
Ein Sender (Absolut) oder meinetwegen Antenne Deutschland, der gleich mit mehreren Programmen startet, ist mir schon suspekt. Da müsste schon enorme Man-Power hinter stecken, um ein vernünftiges Programm zu machen. Die x-te Festplattenabspielstation - wer braucht das?
 
Das wäre in meinen Augen noch nicht einmal das Problem. Man bräuchte meiner Meinung nach aber ein starkes Hauptprogramm von welchem es dann entsprechende Ableger- und Spartenprogramme gibt. Wurde nicht spekuliert, dass MusicXL zurück auf die Antenne kommt, was ist daraus geworden? Die akustisch gewordene Euthanasie namens Absolut Relax ist ja angeblich nicht ganz so umerfolgreich unter den DAB-Only-Programmen!
 
Ein Sender (Absolut) oder meinetwegen Antenne Deutschland, der gleich mit mehreren Programmen startet, ist mir schon suspekt. Da müsste schon enorme Man-Power hinter stecken, um ein vernünftiges Programm zu machen. Die x-te Festplattenabspielstation - wer braucht das?
Ich warte jetzt einfach mal ab bis man aus dem neuen Sendezentrum in München sendet. Da soll ja dann noch einiges passieren.

Einen User zufolge aus einem anderem Forum hat man ihn gesagt dass das was zurzeit aus Regensburg kommt nur ein Provisorium ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre in meinen Augen noch nicht einmal das Problem. Man bräuchte meiner Meinung nach aber ein starkes Hauptprogramm von welchem es dann entsprechende Ableger- und Spartenprogramme gibt.
Absolut/AD hat die Plattform und will letztlich dann 6 Programme (+ Relax) ausstrahlen. Warum braucht es da ein Hauptprogramm? Jedes sollte ein "Hauptprogramm" und kein Beiboot sein.
 
Dann kann man ja das als Hauptprogramm ansehen. Denn nirgends wird bei den 5 Absoluts so ein Vollprogramm gefahren wie bei TOP. Selbst die Instagram Seite wird von denen im Gegensatz zu der Seite von Absolut HOT täglich gepflegt mit Stories, Höreraktionen, Grüße aus dem Studio... Insgesamt wirklich gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja das als Hauptprogramm ansehen. Denn nirgends wird bei den 5 Absoluts so ein Vollprogramm gefahren wie bei TOP. Selbst die Instagram Seite wird von denen im Gegensatz zu der Seite von Absolut HOT täglich gepflegt mit Stories, Höreraktionen, Grüße aus dem Studio... Insgesamt wirklich gut gemacht.
Da hast du und Hannes Maulwurf mit dem Hauptprogramm recht. Wohl doch besser eine Art Flaggschiff zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin neu hier im Forum und hab die Frage, ob die deutschen Absolut Radio Sender irgendwas mit den englischen Absolute Radios zu tun haben.
 
Der Name "Absolut" scheint wohl eher gewählt worden zu sein (und das gilt wohl auch für die britischen Programme), weil man damit im Alphabet und damit in den Suchfunktionen ziemlich weit vorne ist
 
Und wie soll jetzt die Werbeaktion aussehen, wenn man sich offenbar die Massenmedien TV und Zeitung ersparen will ? Da bin ich mal gespannt. Im Dezember frage ich mal gezielt meine Nachbarn, was sie von DAB gehört haben. In NRW wird es besonders spannend: Die Lokalsender wollen kein DAB, DAB kommt dennoch, die Sender erhalten offenbar bereits Steuergeld um überhaupt zu überleben.
 
Neuer Tag, neues Glück?! Und schon kommt die Playlist nicht mehr klar.

Naja, die Nacht ist ja noch jung...
 

Anhänge

  • Viva la Noche.png
    Viva la Noche.png
    9,1 KB · Aufrufe: 20
Immerhin hat HOT es nun endlich hinbekommen die Jingle Metadaten aus der DLS zu nehmen, da erscheint jetzt wieder schön brav der nächste Titel, wie schon vorher, als man nur lokal gesendet hat (frage mich eh, warum die das nicht gleich im 2. Bundesmux so übernommen haben).
 
Und was macht ein Baumarktradio samstags wenn die Zielgruppe im Baumarkt ist?
Das ist doch deren Chance: Samstag morgen BEVOR die Zielgruppe im Baumarkt ist, mit entsprechenden Hinweisen der Zielgruppe den neuen Akkuschrauber oder das Sonderangebot für Gartenabfallhechsler bekannt zu machen. Dieses noch nicht existierende Bau-Radio finde ich von der Idee her richtig spannend.
 
Zurück
Oben