Veränderungen bei BAYERN 1

Zustimmung. Auch mir geht es so. Gehöre altersmäßig mittlerweile zur Bayern 1-Ziegruppe und wohne in der Provinz. Höre oft Ego FM oder Radio Buh, da ich als Musiker die Dauerberieslung mit den ewig gleichen Titeln bei Bayern 1 schlecht aushalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu glauben, ältere Leute hören nur ältere Musik ist ein Denken der 90er und 2000er Jahre. Und falls du damit meinst, dass BR-Programme keine populäre Musik spielen sollen, wäre das ein ÖR-Programm wie in den USA, ohne Rückhalt in der Bevölkerung!

Das sagt doch auch keiner, da stimme ich dir sogar zu.
Aber es müssen nicht die selben 5-10 Lieder sein die auch nebenan laufen. Diese populären Künstler haben alle ein aktuelles Album am Start, wo man vielleicht auch mal schauen kann was sonst noch so dabei ist. Oder haben vorher schon 3 oder 4 Alben am Start gehabt wo man sich mal wieder bedienen könnte (in Bezug auf Sheeran: The A team oder Lay it all on me zb, in Bezug auf Madonna: Ray of light, Dont tell me, Celebration, Jump...)
Die Leute die Bayern 1 einschalten, tun dies ja weil sie bewusst kein Bayern 3 hören wollen.

Gerade in diesen Jahren 1995 bis 2010 gibt es massenhaft Musik die heute nirgendwo mehr läuft (trotz 6stelliger Verkaufszahlen).
Zu Bayern 1 würde z.B. das 2004/2005er Bryan-Adams-Album gut passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder einer, der meint, das er über 3 Millionen Menschen den Sender weg nehmen muss, nur weil Hans Wurst äähhhhh Verzeihung Hans Maulwurf es langweilig findet. Wie arrogant seid ihr eigentlich? Nehmt dem BR mal B1 und 3 und lasst den BR samt Fernsehen nur noch nen Marktanteil von 15 statt jetzt 50% in Bayern haben. Dann wird (auch hier) das Geschrei laut: Die Öffis haben keine Relevanz, erreichen die Leute nicht, können weg.
Man braucht Masse um sich Sparte leisten zu können. Und vielleicht taugt euch betuliches Programm mit ruhigen Songs nicht. Aber der 57 jährigen Lisl Müller aus Hinterbrunnsdorf und ihrem Mann und ihren Freundinnen aus dem Kegelclub schon. B1 holt seit Jahren Quote. Daraus könnte man ganz neutral betrachtet ableiten: die machen wohl einiges richtig. Was die meisten hier draus machen, kann man in diesem Thread in aller Ruhe durchlesen.
 
Und wieder einer, der meint, dass er jemandes Namen verunglimpfen dürfe, nur um diesen überflüssigen Gebührendudler auf Biegen und Brechen verteidigen zu wollen. Im Gegensatz dazu lasse ich jedem seine Meinung, auch wenn sie nicht der Meinigen gleicht.

Ich werde es auch für Dich nochmal wiederholen: ich empfinde Bayern 1 als überflüssig, mir schlafen jedes Mal die Füße ein, wenn ich durch Zufall hier in München mal auf der 93,7 und 91,3 lande! Ich lasse aber jedem seine Freude, wenn er sich für gutes Geld langweilen lassen möchten. Das meine ich ganz ehrlich, und empfinde noch nicht einmal Mitleid, obwohl angebracht!
 
Wie oft wollen wir diese Frage denn noch diskutieren? Je größer die (Tages-) Playlist, desto weniger erfolgreich ist ein Sender. Bayern 1 ist so erfolgreich wie nie, warum sollten sie Musiktitel in die Rotation nehmen, die schlecht testen? Das hat nichts mit Beratergewäsch oder Formatverseucht zu tun sondern ist simple Mathematik und Statistik.

Nur, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender auch einen gewissen Bildungsauftrag hat, und der lautet nicht, sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden zu geben.

Ein Sender, dessen Musikprofil dem einer CD-Sammlung vom Aldi-Grabbeltisch entspricht, ist jedenfalls nichts, was durch unser aller Rundfunkgebühr finanziert werden sollte, wer sowas wirklich hören will, kann sich ja die paar CDs selber zulegen.

Aber lamentieren bringt nichts, die Kritik fällt schon lange nicht mehr auf fruchtbaren Moden und das Thema Radio per se ist einfach tot - das muß man schweren Herzens akzeptieren und sich stattdessen mit richtiger, guter Musik selbst versorgen, oder aufs Internet ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exhörer Da magst du teilweise sogar recht haben. Aber jeder Mensch empfindet was anderes wenn er an „richtige gute Musik“ denkt. Und das, was mich bei der Diskussion stört, ist das Überhebliche, von oben herab zu sagen ICH hör ja nicht Mainstream. Und das nimmt in diesem Forum immer größere Ausmaße an. Die Musik, die du gut findest, spielt in Nicht-Corona-Zeiten vermutlich in kleinen Clubs während Ed Sheeran drei Mal nacheinander das Olympiastadion voll macht.
 
Niemand hat hier, zumindest in den letzten Beiträgen behauptet, generell keinen Mainstream zu hören oder diesen als einhergehenden Maßstab für die mangelnde Qualität seitens des Bayern 1 Musikprogrammen herangezogen. In diesem Forum scheinen viele nur zu lesen, was sie lesen wollen! Mag auch am Alter liegen.
 
Nur, dass ein öffentlich-rechtlicher Sender auch einen gewissen Bildungsauftrag hat, und der lautet nicht, sich mit dem kleinsten gemeinsamen Nenner zufrieden zu geben.
Der Bayerische Rundfunk gehört vermutlich zu den wenigen ARD-Sendern, die ihren Bildungsauftrag tatsächlich erfüllen. Nur eben nicht in jedem einzelnen (leichten Unterhaltungs-)Programm.
An der Currywurstbude gibt's ja auch kein 8-Gänge-Menü für wenn mal der Papst kommt.
 
Nicht umsonst sieht und hört man in Münchener Radios tatsächlich eher Arabella oder 2Day

Wieviel Münchner Radios hast du gesehen und gehört, die eher 2Day am laufen haben? Schau dir mal die seit Ewigkeiten gleichen Minimalzahlen von Radio 2Day bei der FAB an. Kurz über der Grenze der Bedeutungslosigkeit.
Wobei ich mich immer frage, wie 2Day sich mit so wenig Hörern finanzieren kann.
 
Zurück zum Thema:
Bayern 1 ist dermaßen erfolgreich. Also machen die eigentlich alles eher richtig. Und die werden schon wissen, welche Titel gut testen und dann gut beim Zielpublikum ankommen.
Und na klar gibt es bei den "Populärwellen" immer musikalische Überschneidungen. Wo ist da das Problem?
Wenn z. B. WDR 4 auch mal Ed Sheeren spielt, ist das noch lange kein 1Live 24/7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, da verwechselt aber einer Klasse und Masse. Wie war das mit der Bild und den Millionen Lesern? Erfolgreich ja. Aber deswegen auch gut? Nein!

vermutlich in kleinen Clubs während Ed Sheeran drei Mal nacheinander das Olympiastadion voll macht.

Haha, bestimmt nicht weil seine zusammengeklauten Beats und Melodien so gut sind oder sein gequälter Press-Gesang so toll ist.
Sondern weil die Marketingmaschinerie rund um dieses rothaarige Kunstprodukt so erfolgreich weltweit Gehirnwäsche betreibt.
Es sind vor allem willenlose Teens und willensschwache, leichtgläubige, etwas kindlich-naive junge Frauen die seine CDs kaufen.
Dutzende Male am Tag quer durch alle Sender der Republik, bis es auch der letzte verstanden hat, dass er das gefälligst gut finden muss.
Er hat ja auch lange genug durchgehalten und alle Angebote abgelehnt, bis Warner irgendwann mal genug Kohle rausgerückt hat.
Da waren seine "künstlerischen Ideale" dann auf einmal schnell vergessen, wenn die Summe stimmt. Jeder ist eben käuflich.

Bei handwerklich schlechter, billig gesampelter Musik nach dem Baukastenprinzip hört es bei mir mit der Toleranz irgendwo auf.

Roland Kaiser hat übrigens an jedem einzelnen Abend seiner Konzert-Reihe in Dresden mehr Kartenverkäufe als Sheeran auf seiner gesamten Deutschlandtour. Und der läuft nirgendwo im Radio. Also was soll das aussagen, dass überall der nervige Eddie läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe mal davon aus, dass Roland Kaiser ("Santa Maria, Insel die aus Träumen geboren" - oder so) läuft garantiert noch auf den Schlagerwellen. Ob privat oder öffentlich - rechtlich. In, Bayern beim BR auf Plus. Halt auf DAB+.
Roland Kaiser, Juliane Werding oder Michelle und deutscher Schläger generell hat in einem Format wie Bayern 1 heutzutage keinen Platz.
 

"Der Ed Sheeran Fan ist weiblich, 18 bis 24 Jahre, guckt gerne Zuhause
Filme und kümmert sich um die seine Haustiere – bevorzugt eine Katze
"

https://yougov.de/news/2017/01/08/die-ed-sheeran-fans-idealistische-junge-frauen/
https://d25d2506sfb94s.cloudfront.n...Ed Sheeran Fans YouGov Profiles Lite.pdf[/url

Konzertberichte sind auch immer aufschlussreich:
"Der britische Chartstürmer Ed Sheeran verzauberte die überwiegend weiblichen Fans beim Zeltfestival"
https://www.waz.de/staedte/hattingen/ed-sheeran-verzaubert-die-fans-id7036808.html
"Rund 100.000 Besucher, in der Mehrzahl jung und weiblich, kamen am Samstag nach Hockenheim"
https://www.rnz.de/nachrichten/metr...enheimring-fotogalerievideo-_arid,448523.html
"Vorwiegend weibliche Fans haben sich am Samstag trotz Hitze schon früh am Einlass"
https://www.focus.de/regional/muenc...ie-fans-stehen-schon-schlange_id_9330345.html
"Von den mehr als 16.000 Zuschauern waren geschätzt 80 Prozent weiblich."
https://www.abendblatt.de/kultur-li...robert-die-Herzen-der-Hamburger-Maedchen.html
Ich hatte eigentlich gehofft, er würde sich an sein Versprechen,
"aufzuhören, wenn er Vater wird" (Quelle: Bildzeitung) erinnern.
 

Anhänge

  • Ed Sheeran Fans YouGov.png
    Ed Sheeran Fans YouGov.png
    94,2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine richtiges Radio und keine Webradios die zusätzlich mit Einsen und Nullen im VHF-Band rumspielen. Bei HR4 und SWR 4 gehe ich mit, ist aber auch eine Frage der Zeit bis diese Musik da rausfliegen wird. Bei Bayern 1 hat doch auch vor 15 Jahren für möglich gehalten, dass das mal so klingen würde und man da statt volkstümlicher Weisen und Blasmusik auf einmal Dudelpop aus den Top50 vorgesetzt bekommt.
 
Wobei ich mich immer frage, wie 2Day sich mit so wenig Hörern finanzieren kann.

Keine teuren und sinnlosen Gewinnspiele, keine teuren Moderatoren, keine off-air-Aktionen, keine beklebten Platakwände, nur Radio.

Gehe mal davon aus, dass Roland Kaiser ("Santa Maria, Insel die aus Träumen geboren" - oder so) läuft garantiert noch auf den Schlagerwellen. Ob privat oder öffentlich - rechtlich. In, Bayern beim BR auf Plus. Halt auf DAB+.
Roland Kaiser, Juliane Werding oder Michelle und deutscher Schläger generell hat in einem Format wie Bayern 1 heutzutage keinen Platz.

Also genau das, was er gesagt hat.
Was nur auf DAB+ gesendet wird, findet faktisch nicht im Radio statt.
 
60er laufen sowieso kaum noch. Ausnahme: Beatles. Also ab und an mal.
Wenn ich überlege, was vor 10 Jahren noch alles gespielt wurde: Fats Domino, Kenny Rogers, Stones, Simon & Garfunkel, Elton John bis hin zu Haindling (gut, das sind jetzt nicht alles 60er...). Die musikalische Bandbreite war früher schon größer ist mein Eindruck.
Nix gegen Ava Max, Ed Sheeran usw. aber hier könnte die Rotation einfach größer sein. Muss ja nicht jede Stunde "Sweet but psycho" laufen...
 
Bayern 1 ist gerade deshalb so erfolgreich, weil sie das spielen, was sie spielen. Die werden ihre Musik schon testen.
Warum müssen sie testen? Ein öffentlich-rechtliches Radioprogramm, das so oder so finanziell gutgestellt ist, sollte sich nicht ausschließlich am Massengeschmack und schon gar nicht an dessen kleinstem gemeinsamen Nenner ausrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben