Krix.FM über DAB+ in SH auf Sendung (KI + HL)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das war doch von vornerein klar, das Krix FM sich nicht langen halten wird
Wieso war das klar?
Spielen viel deutsche Musik und Schlager (im Gegensatz zu NDR und Regiocast), haben Hörerwünsche und auch ausgefallene Songs (Maxis, Remixe, Rammstein heute z.B., Deutschrap - Bausa, Capi und Co.) im Gegensaz zu NDR und Regiocast und die Spezialsendungen am Abend (im Gegensatz zu NDR und RSH - eine 90er Show mit "aktuellen Hits")..

Wenn der Fall Krix FM eines zeigt, dann dass Vielfalt nicht erwünscht ist.

Der Fall KrixFM ist doch zudem mal wieder der beste Beweis dafür

- dass man sich mit deutsche Schlager in einer Popwelle seine Hörer und mögliche Werbekunden vertreibt.

Vor allem aber

- dass sich mit DAB-only kein Geld verdienen lässt weil man keine Werbekunden in ausreichender Anzahl findet

Siehe Kultradio, siehe Ilmwelle.
Und was haben die alle getönt, wie toll DAB ist.
Von wegen Radio der Zukunft und so.

tut mir ja leid, ich höre nach wie vor gerne rein (wenn nicht wie eben Ross Antony, Maik Leon Grolsch usw. läuft), aber muss auch sagen:
Ich hatte euch schon vor paar Wochen gesagt, macht mal weniger Schlager, sonst fällt euch das auf die Füße.

Jetzt habt ihr den Salat. Wer Schlager will hört eh NDR Plus, B2, Paradies, Bella, usw.

Ich sag euch das ja nicht, um euch zu ärgern, sondern weil mir Krix am Herzen liegt. Hab ich ja vom ersten Sendetag in Kiel an zugehört.

Und es war zeitweise echt zuviel Schlager, wofür ich hier gesteinigt wurde als ewiger Meckerbolzen. Jetzt schon wieder Ramon Rosaly,
sorry aber drei solcher Schnulzen am Stück, ist jeder echte Mann weg.

Im gegensatz zu leute wie Chepper die nur nörgeln hatte ich wirklich jede Woche für mehrere Stunden Krix laufen. Also wenn ihr nicht auf uns Hörer hört, ja dann selber Schuld!

Trotzdem Danke und Respekt für die vielen Musikspezialsendungen
und dass ihr so lange durchgehalten habt und euch getraut habt, mal
was anderes zu machen. War ne schöne Zeit .

Ich hoffe es gibt ein Wiederhören
dann aber ohne Ben Zucker, Rosaly, Antony, Egli und Co.

Max. 1 Schlager pro Stunde sehe ich als machbar an. Alles andre ist tödlich. Wer wills owas hören wie gerade Gandalph Rose - Nur eine Nacht. Kennt kein Mensch. Ist auch kein Verlust wenn man es nicht kennt. Klingt wie Roman Rosaly rückwärts gesungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft ja auch die Sendung Partykrix. Dort besteht der größte Teil der Playlist aus Popschlagern. Und das war auch schon am ersten Sendetag in Schleswig-Holstein so.
 
Also wenn ihr nicht auf uns Hörer hört, ja dann selber Schuld!

Matze wir können es nicht jedem Recht geben, als wir Anfangs fast nur deutschsprachige Musik fast ohne Schlager (jeden Freitagabend) spielten. Jeder 2. Hörerwunsch waren genau die Songs die Du nicht im Programm haben möchtest. Wir hören also auf unsere Hörer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. ja ist natürlich schwierig abzuwägen.
Ich erwarte auch nicht dass ihr ein Programm für mich macht.
oder 300 verschiedene Programme für alle Hörer.
Ich kann auch mal umschalten, wenn was "nerviges" kommt.

Aber persönlich (rein subjektiv) hat mir das Programm vor der starken Schlagerisierung im Juni oder Juli mehr zugesagt.
Es war ausgewogener.Viel Deutsch, aber eben mehr DE Pop/Rock .
Die Ausreißer (Rammstein-Sonne heute Abend), maxis usw. laufen ja nach wie vor. Damals wie heute. zb jetzt gerade der Hands-Up RMX von Gotta go Home (Boney M. feat Liz Mitchell). Wo hört man sowas sonst? Großartig!

Aber zu: Warum fordern soviele Leute Schlager?

Liegt vielleicht (Vermutung) dran, dass gerade Schlagerfans dafür bekannt sind, quer durch alle (wenigen)Plattformen sehr laut und radikal zu schreien und ihre Fans vehement und auch mehrfach zu pushen und ganz massiv bei Charts für ihre Künstler zu voten?

Zumindest bekommt man den Eindruck wenn man Kommentare bei Das Erste / MDR schlagerwelt unter den Silbereisensendungen oder bei Schlagerparadies im Gästebuch liest.

Dass der Schlager insgesamt nicht DEN Stellenwert hat wie oft getan wird sieht man ja daran, dass viele Sender eben keinen Schlager mehr spielen in dem Umfang.

Weil der Schlager natürlich seien Fans hat, aber eben auch mindestens doppelt soviele Leute abschreckt.

Trotzdem Respekt für euer Programm und ich hoffe es geht irgendwie weiter. Ich höre sehr intensiv und ja, es hat mir vorher besser gefallen, aber es ist immer noch ein Lichtblick gegenüber allem anderen was man so auf DAB bekommt.

DAB ist eben ein schwieriger Markt. Vielleicht war ihr einfach nur 10 Jahre zu früh dran, wie damals Joy FM , Twen FM, Nova Radio usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze wir können es nicht jedem Recht geben, als wir Anfangs fast nur deutschsprachige Musik fast ohne Schlager (jeden Freitagabend) spielten. Jeder 2. Hörerwunsch waren genau die Songs die Du nicht im Programm haben möchtest. Wir hören also auf unsere Hörer.
Mitte März 2020 tauchte krix.FM urplötzlich im Bremer Privat-DAB+-Mux auf und hob sich durch sein Motto "Wir mischen anders" tatsächlich ein wenig von den Dudelfunkern ab. Sogar meine Musikwünsche (Indie-Rock) wurden gespielt. Leider wurden diese Eingaben nicht dafür genutzt, die Musikfarbe grundsätzlich mehr in Richtung Indie auszuweiten. Da potentielle Konkurrenten wie egoFM und 917XFM in Bremen und umzu terrestrisch nicht zu empfangen sind, hätte krix.FM hier ein leichtes Spiel gehabt, die unangefochtene Nummer 1 der Indie-Programme zu werden - Moment mal: Was ist mit NDR Blue? Nun ja, die spielen ja nur zeitweise ihre eigenen teilweise guten Musikstrecken.

In den vergangenen paar Wochen hat sich die Musikzusammenstellung bei krix.FM hörbar verschlechtert, und zwar in Richtung Schlager, CHR und deutschsprachigem Jammer-Pop. Und dann noch dieser Rap- und Hiphop-Kram, den man sich bei Bedarf besser auf Bremen NEXT antun kann.

Durch Zappen werde ich mir meine eigene Mischung aus NDR Blue, Dlf Nova und ein paar anderen DAB+-Programmen zusammenstellen, falls eine terrestrische Empfangbarkeit von krix.FM hier nicht mehr gegeben wäre, was ich bedauern würde.
 
Meiner Meinug nach auch mittlerweile äusserst Schlagerlastig. Aber dennoch breit gefächert. Das Musikportfolio könnte auch etwas für gewisse Sendeanstalten in NDS sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Motor FM ist in Bremen bereits kolossal gescheitert, trotz UKW Frequenz. Warum sollte krix.fm sich das antun? Persönlich gefällt mir Flux FM sehr gut, nur hilft das herzlich wenig auf einem Markt, der wir kaum ein anderer in Deutschland von seiner Landesrundfunkanstalt dominiert wird!
 
Supertolles, engagiertes und ach so innovatives Anti-Mainstreamprogramm mit der gaaanz ganz großen Auswahl und der ganzen Breite und Vielfalt ohne bõse Formatkorsetts wider dem so bösen Dudelfunk hat in lokalen/regionalen DAB-Märkten als only-DAB eigentlich nie richtig funktioniert. Siehe Kultradio, die alles sooo viel besser machen können wollten, als die bösen Dudelfunker. Und da gibt es noch andere, die enthusiastisch das Radio via DAB(+) endlich wieder wie angeblich früher als es noch keinen Privatfunk gab "vielfältig" machen- und neu erfinden wollten und nun wieder, wenn überhaupt, im Internet für nahezu niemand senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wollen die mit DAB in FG und HB, Internet und Wilhem-Tell-Kabel sich auch nur ansatzweise finanzieren?
Und wenn die in S-H nach nur wenigen Monaten zwangsabgeschaltet werden, wird da eine Bank auch nicht gerade deswegen den Geldhahn aufdrehen.
 
Das ist ja das krude an der Sache. Krix hat sich IMHO auch wirklich die falschen Regionen ausgesucht, die würden viel mehr von Ausstrahlungen in Bayern, Hessen oder Berlin/Hamburg profitieren, anstatt Kiel, Bremen Freiberg. Eben Regionen in denen viele Menschen wohnen. Nur mal als Vergleich, das ähnlich kleine lulu.fm aus Köln hat das ja auch kaum anders gemacht, nämlich sich gezielt die großen Ballungszentren ausgesucht und baut sogar noch munter weiter aus. Ein Ende ist bei lulu.fm noch lange nicht in Sicht. Das hätte Krix FM auch so erreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das krude an der Sache. Krix hat sich IMHO auch wirklich die falschen Regionen ausgesucht, die würden viel mehr von Ausstrahlungen in Bayern, Hessen oder Berlin/Hamburg profitieren, anstatt Kiel, Bremen Freiberg.
Die Konkurrenzsituation in Bremen, Bremerhaven und umzu sieht in etwa so aus:
Schlager (einschließlich nicht deutschsprachiger): NDR Plus, Schlagerparadies, Schlager Radio B2, Radio Roland, Absolut Bella;
CHR: NDR 2, N-Joy, Bremen Vier, Energy, Energy Bremen, ffn, Nordseewelle, Radio 90vier, Antenne NDS, Absolut TOP, RTL Radio;
Oldies: Bremen Eins, NDR 1 NDS, Schwarzwaldradio, Absolut Oldie Classics;
Rap/Hiphop: Bremen NEXT;
Deutsch-Pop: nervt gefühlt fast überall;
Rock: Radio BOB!, Rock Antenne, Radio 21, teilweise NDR Blue;
Klassik: NDR Kultur, Klassik Radio;
Jazz, Soul: teilweise NDR Info, teilweise NDR Blue, teilweise Bremen Zwei;
Weltmusik: Cosmo;
Indie-Pop: Dlf Nova, teilweise Bremen Zwei;
Indie-Rock: teilweise NDR Blue.
Hinzu kommen bei allen Musikfarben noch Radio Weser TV Bremen und Radio Weser TV Bremerhaven.

Da stellen sich natürlich die Fragen: Tritt man gegen Konkurrenz an? Oder geht man in eine Nische?
Tja, beides dürfte aussichtslos sein, aber wenn man in eine Nische geht, haben wenigstens ein paar Hörer zumindest eine Zeit lang etwas davon :)
 
Es wurde hier wirklich früh genug vor der Schlagerisierung des Senders gewarnt, am 20. Juni war das, noch bevor ich das überhaupt so wahrgenommen habe. Damals habe ich noch energisch widersprochen. Aber die letzten Wochen waren teilweise schon anstrengend, weil ja neben diesem Schlager- und Discofox-Kram auch extrem viel nerviger Deutschrap läuft.

Und die Musikwünsche von Hörern während einer Deutschmusik(!)-Wunschsendung (!!!) am Freitagabend (Partykrix) als Beleg dafür herzunehmen, dass die Leute generell auch tagsüber und immer, zu jeder Tages- und Nachtszeit mehr Schlager hören wollen, halte ich für eine ganz grandiose und fatale Fehleinschätzung!!!
Natürlich melden sich da Leute, die deutsche Musik hören wollen. Aber das heißt nicht, dass man das morgens, mittags und nachts auch will.

Ich werde ja nie verstehen wieso man zwischendurch immer diese Schlagertitel spielen muss obwohl man immer damit wirbt keine Schlager zu spielen. Wenn es was zu meckern gäbe dann dies.
 
Leider muss man Herrn Krix attestieren, dass er weder ein guter Kaufmann ist, noch auch nur ansatzweise Ahnung von professioneller Musik-Planung im Radio hat (oder hatte).
Was soll’s? Der Laden ist sowas von pleite und wie man hört, müssen nun auch die Räumlichkeiten verlassen werden...
 
Der programmliche Inhalt des Senders spielt nun hier - genauso wie die Anzahl der Hörer - keine Rolle.

Die Krux an Krix; Ein DAB+ only Programm, das nicht in einer MA ausgewiesen ist, lässt sich so gut vermarkten wie verschimmeltes Brot. Und ohne Werbung ist es für den wirtschaftlichen Erfolg des Senders völlig wurscht ob da einer, fünf oder drölfundsechzig Schlager am Tag laufen und ob dazwischen HipHop läuft oder das Intro der Gummibärenbande.
 
@U87: 1. Hast du etwas gegen Martin Krix? Irgendwie machen deine Beiträge diesen Eindruck.
2. Woher hast du die Info, dass Krix FM seine Räumlichkeiten verlassen muss?
 
Die Konkurrenzsituation in Bremen, Bremerhaven und umzu sieht in etwa so aus:
Schlager (einschließlich nicht deutschsprachiger): NDR Plus, Schlagerparadies, Schlager Radio B2, Radio Roland, Absolut Bella;
CHR: NDR 2, N-Joy, Bremen Vier, Energy, Energy Bremen, ffn, Nordseewelle, Radio 90vier, Antenne NDS, Absolut TOP, RTL Radio; :)

NDR 2, ffn und Antenne NDS senden ein CHR-Format? Das wäre mir neu. Noch nie etwas von Hot AC gehört? Bei Antenne laufen relativ häufig Dudelklassiker aus den 80ern und 90ern. Das geht sogar eher Richtung Current-Based AC. Mit CHR hat das jedenfalls nix zu tun.
 
Ich findes es gut, wie leidenschaftlich über das Programm von krixFM diskutiert wird. Auch über das Unternehmen selbst wird hier reichlich kommentiert. Leider ist der gröte Teil davon Spekulation oder schlichtweg falsch. KrixFM ist zur Zeit weiterhin an einigen Standorten in Deutschland über DAB+ sowie in Kabelnetzen und im www zu hören. Dies soll auch so bleiben und weiter ausgebaut werden. Dazu wird es in den nächsten Tagen weitere Informationen geben.
 
OK, der Bundesanzeiger-Eintrag ist anderthalb Jahre alt - vielleicht gibts eine "krix.fm" und eine "krix fm" - was aber immer noch IMHO Irrsinn wäre. Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg bei der GmbH-Gründung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: U87
NDR 2, ffn und Antenne NDS senden ein CHR-Format? Das wäre mir neu. Noch nie etwas von Hot AC gehört? Bei Antenne laufen relativ häufig Dudelklassiker aus den 80ern und 90ern. Das geht sogar eher Richtung Current-Based AC. Mit CHR hat das jedenfalls nix zu tun.
Guter Hinweis, danke. Nun ja, dann habe ich wohl mehrere Dudelfunk-Sorten in einen Topf geworfen. Also sieht es berichtigt so aus:

Die Konkurrenzsituation für krix.FM in Bremen, Bremerhaven und umzu sieht in etwa so aus:
Schlager (einschließlich nicht deutschsprachiger): NDR Plus, Schlagerparadies, Schlager Radio B2, Radio Roland, Absolut Bella;
CHR: N-Joy, Bremen Vier, Energy, Energy Bremen, Nordseewelle, Radio 90vier, Absolut TOP, RTL Radio;
Hot AC: NDR 2, ffn, Antenne NDS;
Current-Based AC: teilweise Antenne NDS;
Oldies: Bremen Eins, NDR 1 NDS, Schwarzwaldradio, Absolut Oldie Classics;
Rap/Hiphop: Bremen NEXT;
Deutsch-Pop: nervt gefühlt fast überall;
Rock: Radio BOB!, Rock Antenne, Radio 21, teilweise NDR Blue;
Klassik: NDR Kultur, Klassik Radio;
Jazz, Soul: teilweise NDR Info, teilweise NDR Blue, teilweise Bremen Zwei;
Weltmusik: Cosmo;
Indie-Pop: Dlf Nova, teilweise Bremen Zwei;
Indie-Rock: teilweise NDR Blue.
Hinzu kommen bei allen Musikfarben noch Radio Weser TV Bremen und Radio Weser TV Bremerhaven.

Welche weiteren Änderungsvorschläge gibt es?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben