DAB+: Der zweite Bundesmux

Ich kenne keinen Ort, an dem mehr DAB-Programme gehen als UKW

Fahr ins Münsterland. 5C, 5D/9B,11D,10A. ......im dritten Stock : auch 11A und 7B.
 
Ich kenne keinen Ort, an dem mehr DAB-Programme gehen als UKW.
Dann komme mal in die Rhein-Neckar-Region. DXen ist dort schonmal nicht möglich aufgrund der Tallage, es kommt höchstens maximal das Saarland und Unterfranken in Grasnarbe rein (letzteres hat nicht mal ne "DX Entfernung", Sender aus Karlsruhe kommen da besser). Und hier senden mittlerweile stolze 62 Ortssender (extra nachgezählt) auf DAB+. UKW kommt hier gerade mal knapp über 30 Orts und Halb-Ortssender und vielleicht 5 ganz schwache, hab mir das nicht mehr so genau angeschaut. Es sei denn du meinst die Standorte, dann siehst wahrlich anders aus.

Und selbst in Berlin dürfte mittlerweile auch die 100 Sender Marke überschritten sein, das ist doppelt so viel, wie Dublin und Paris UKW Ortssender haben (UKW ist in Berlin weit unter diesen Städten angesiedelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfange ich auf UKW , 6 deutsche Bundesländer, 2x BFBS, 5 verschiedene mal den NRW Lokalfunk und NL.
Und auf DAB? Kein einziges Privatradio aus NRW, kein BFBS, nicht mal der 5D wird aus MÜnster aktuell gesendet meines Wissens.
Auch kein durchgängiger NL-DAB -Empfang mit Audio möglich.

Rhein-Neckar-Region
Da empfange ich auf UKW, 8 deutsche Bundesländer plus Frankreich. Auf welchem DAB- Kanal kann ich dort mit Audio France Bleu Alsace hören:) ?

Da ist die Vielfalt auf UKW eigentlich groß genug. Wozu also DAB?
Auf UKW bekomme ich im Westen noch den NDR vom Helpteberg und den MDR von Wittenberg. Auf DAB vielerorts Fehlanzeige!

Hatte ich hier schon mal geschrieben: UKW bringt mir in einigen Stadtteilen Südtirol und überall den SWR (via Grünten und / oder Waldenburg+Aalen) sowie den ORF. Kein ORF + SWR auf DAB dort.

Frankfurt/Rhein-Main und HD/MA/LU.
Ist doch auf UKW ein Paradies. WDR vom Ederkopf und aus Biedenkopf mit RDS. Saarland, Luxemburg (RTL), BR von 2 Standorten mit RDS. Dazu Brocken, NDR vom Torfhaus. Auf DAB kein NRW, kein Saarland, kein Luxemburg, kein MDR, kein NDR...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brocken und Torfhaus in Ffm würde ich jetzt mal bezweifeln. SR, Salü und RTL auch.
Und überall SWR in M erst recht. Und Waldenburg schon gar nicht. Weiß nicht was du für ein Equipment hast, aber bei normalen Radios geht AA mit SWR gar nicht. Da ist ab AS FFB/DAH Schluss. Und Grünen so ab Ammersee.
99,9 % nutzen nicht modifizierte ganz normale Geräte ohne Filter und sonstigem. Und Wurf- oder Stabantenne.
Und da ist deine Aussage mit Südtirol und SWR nicht ganz richtig.
In der Innenstadt geht Gaisberg auch so gut wie gar nicht.
 
Die Kinder der technisch affinen vielleicht schon. Die freuen sich sogar darüber, dass KEINE Playstation (eh überholt, wer zockt denn soetwas noch, das Smartphone ist doch viel praktischer)...

61p%2BGnzeNuL._AC_SX466_.jpg


So oder so ähnlich sieht die Zukunft des "Küchenbrüllers" aus. Ich zitiere mal ein paar Features aus der Produktbeschreibung:

Internetradio Wi-Fi WLAN Verbindung - DAB/DAB+/FM Digital-Radio - Spotify Connect - Bluetooth - Fernbedienung - USB - Aux-in - Dual Wecker...

Kostenpunkt: Ca. 70 Euro, Preistendenz fallend. Toll, bei diesen Multifunktionsboxen ist sogar DAB in der topaktuellen Plus-Variante mit an Bord, aber eben auch Radio aus aller Welt, Spotify, Bluetooth etc. pp. Da darf man sich ernsthaft fragen wie viele Leute sich bei dieser Bandbreite an Möglichkeiten noch lange mit zwei schmalbrüstigen DAB-Muxen herumärgern, die es noch nicht einmal schaffen die heimische Genre-Vielfalt abzubilden und noch dazu mit blechernem Sound für getrübten Hörgenuss sorgen?

Es wird Zeit dass das deutsche Radiobusiness in größeren Dimensionen zu planen beginnt.
 
Ganz ehrlich...Heute werde ich mir ein DAB Radio kaufen! Ich war bislang auch einer von denjenigen, die nicht so viel von DAB+ halten. Aber nun bin ich neugierig geworden! Gut ok, ich brauche ohnehin einen neuen Küchenbrüllwürfel, davon mal ganz abgesehen ;). Ich bin gespannt, was ich hier über DAB in Nordfriesland rein bekomme 😁
 
In Niebüll gehen auf jeden Fall Bundesmurx 1 und NDR, mit etwas Glück kannst Du Murx 2 empfangen. Spannender sind aber die Dänen, die gehen außerhalb von Niebüll halbwegs brauchbar im Auto. Glücklicherweise geht die 97,2 ganz ordentlich.

Offtopic: wird etwas vom FMT Nähe Aldi in Niebüll-City abgestrahlt?
 
In Niebüll gehen auf jeden Fall Bundesmurx 1 und NDR, mit etwas Glück kannst Du Murx 2 empfangen. Spannender sind aber die Dänen, die gehen außerhalb von Niebüll halbwegs brauchbar im Auto. Glücklicherweise geht die 97,2 ganz ordentlich.

Offtopic: wird etwas vom FMT Nähe Aldi in Niebüll-City abgestrahlt?
Ich bin aufjedefall gespannt ;). Aus Dänemark bekomme ich hier ja so schon über UKW: Radio Globus, Globus Guld, skala fm, THEVOICE, Nova und die Sender von P1 bis P4Syd glasklar rein. Über DAB wird es mehr werden. Ich werde nachher berichten was man hier so über DAB empfängt 😁 Im Auto habe ich nur UKW Empfang. LEIDER!
 
Achso, über den Niebüller Turm nähe Aldi wird meines wissends nichts weiter abgestrahlt. Die UKW Sender N-Joy (91,5), KlassikRadio (94,7), Dlf Kultur (104,2), RadioBOB (107,2) und Antenne Sylt (100,3) strahlen alle über den Sendemast in Süderlügum aus (ca. 12 km von hier). Der Rest wie R.SH, delta, NDR 1, 2 usw aus Flensburg
 
@Radiofan83
R.SH auf 12B?
Als ich im Sommer im Urlaub in S-H an der Nordsee war, kam auf R.SH auf UKW immer der Hinweis auf "jetzt auch in DAB+."

R.SH oder Ostseewelle fände ich als eines der noch freien 2 Programme ganz gut. Stehe dazu :p
 
Zuletzt bearbeitet:
DU WARST NOCH NICHT EINMAL DORT
Das ist eine unverschämte Lüge! Eine Tatsachenbehauptung, für die du keine Beweise vorlegen kannst. Du wirst maßlos.
Ich war Stammgast in der Kulturbrauerei und bei den Schlossfestspielen.

Darf ich das jetzt als Bedrohung auffassen? :D

Aus Dänemark bekomme ich hier ja so schon über UKW: Radio Globus, Globus Guld, skala fm, THEVOICE, Nova
Radio Sydvest (=Tondern), Classic FM, Radio 100, Radio 4 und VLR hast du vergessen.

Wenn man bedenkt was das mal für eine Vielfalt war: Radio Vojens, Radio Holsted, Radio Horsens, Radio Mercur (Kolding), Radio Victor und Victor+ (Esbjerg), Radio Mojn (Aabenraa), Radio Als (Sonderborg), Radio Charlie (Varde), Mix FM (Haderslev+Esbjerg)... :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da empfange ich auf UKW , 6 deutsche Bundesländer, 2x BFBS, 5 verschiedene mal den NRW Lokalfunk und NL.
Und auf DAB? Kein einziges Privatradio aus NRW, kein BFBS, nicht mal der 5D wird aus MÜnster aktuell gesendet meines Wissens.
Auch kein durchgängiger NL-DAB -Empfang mit Audio möglich.


Da empfange ich auf UKW, 8 deutsche Bundesländer plus Frankreich. Auf welchem DAB- Kanal kann ich dort mit Audio France Bleu Alsace hören:) ?


Da ist die Vielfalt auf UKW eigentlich groß genug. Wozu also DAB?
Auf UKW bekomme ich im Westen noch den NDR vom Helpteberg und den MDR von Wittenberg. Auf DAB vielerorts Fehlanzeige!


Hatte ich hier schon mal geschrieben: UKW bringt mir in einigen Stadtteilen Südtirol und überall den SWR (via Grünten und / oder Waldenburg+Aalen) sowie den ORF. Kein ORF + SWR auf DAB dort.


Ist doch auf UKW ein Paradies. WDR vom Ederkopf und aus Biedenkopf mit RDS. Saarland, Luxemburg (RTL), BR von 2 Standorten mit RDS. Dazu Brocken, NDR vom Torfhaus. Auf DAB kein NRW, kein Saarland, kein Luxemburg, kein MDR, kein NDR...
Zu Frankfurt:
Ukw: Bei mir Kein Brocken, Kein NDR Kein SR und RTL schon lang nicht mehr.
Dafür auf DABplus den MDR seit der Aufschaltung in Bayern und Hessen
Aber gut. Frankfurt ist groß. In Unterliederbach gehen sicher andere Sender als in Fechenheim wo selbst Galaxy super auf UKW geht.
Bei mir geht Ober Olm dafür nur schlecht.
 
Da empfange ich auf UKW , 6 deutsche Bundesländer, 2x BFBS, 5 verschiedene mal den NRW Lokalfunk und NL.
Und auf DAB? Kein einziges Privatradio aus NRW, kein BFBS, nicht mal der 5D wird aus MÜnster aktuell gesendet meines Wissens.
Auch kein durchgängiger NL-DAB -Empfang mit Audio möglich.


Da empfange ich auf UKW, 8 deutsche Bundesländer plus Frankreich. Auf welchem DAB- Kanal kann ich dort mit Audio France Bleu Alsace hören:) ?


Da ist die Vielfalt auf UKW eigentlich groß genug. Wozu also DAB?
Auf UKW bekomme ich im Westen noch den NDR vom Helpteberg und den MDR von Wittenberg. Auf DAB vielerorts Fehlanzeige!


Hatte ich hier schon mal geschrieben: UKW bringt mir in einigen Stadtteilen Südtirol und überall den SWR (via Grünten und / oder Waldenburg+Aalen) sowie den ORF. Kein ORF + SWR auf DAB dort.


Ist doch auf UKW ein Paradies. WDR vom Ederkopf und aus Biedenkopf mit RDS. Saarland, Luxemburg (RTL), BR von 2 Standorten mit RDS. Dazu Brocken, NDR vom Torfhaus. Auf DAB kein NRW, kein Saarland, kein Luxemburg, kein MDR, kein NDR...

Gesamte Argumentation von "s.matze": was Du hier beschreibst, ist DX-Empfang. Da geht natürlich sehr viel. Da wird immer noch mehr gehen. Möchtest Du auch noch Scatter-Emfpang hinzufügen?

Ich würde bei der Diskussion jedoch für Otto Normalverbraucher eher den "Küchenbrüllwürfel" als Maßstab setzen. Und da empfängt man über DAB+ in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Münster, Rhein Neckar Raum, Berlin oder was sonst auch immer noch angeführt wird, deutlich mehr Programme als auf UKW. Ist nun mal mittlerweile so, und das ist auch gut so.
 
Gegenfrage: Dem
Otto Normalverbraucher
der ja sowieso kaum noch Radio hört, sondern fast nur noch streamt,
reicht sein örtlicher Dudelsender für die Fahrt im Auto von zu Hause in die Arbeit und zurück aus.
Siehe die Quoten der Top 10 -Radiostationen in Deutschland (Bayern 1, SWR 3 und Co.)
Darunter befindet sich kein einziger DAB-Anbieter.
Auch unter den Top 20 nicht. Und den Top 30 nicht.

Wozu braucht also
Otto Normalverbraucher
bitte DAB???
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenfrage: Dem

der ja sowieso kaum noch Radio hört, sondern fast nur noch streamt,
reicht sein örtlicher Dudelsender für die Fahrt im Auto von zu Hause in die Arbeit und zurück aus.
Siehe die Quoten der Top 10 -Radiostationen in Deutschland (Bayern 1, SWR 3 und Co.)
Darunter befindet sich kein einziger DAB-Anbieter.
Auch unter den Top 20 nicht. Und den Top 30 nicht.

Wozu braucht also

bitte DAB???

Natürlich haben diese von Dir erwähnten Sender gute Quoten, denn man ist ja gezwungen, diese Sender zu hören. Weshalb hören in NRW so viele Menschen WDR2? Weil es - bildlich gesprochen - nichts anderes gibt. Weshalb hören in Nordkorea alle Menschen über Drahtfunk und Lautsprecher in der Wohnung das staatliche Programm? Weil es nichts anderes gibt.

Wenn diese Menschen, die Du erwähnst, ein DAB+ Radio bekommen würden, und der Trend geht dahin - werden in NRW nicht mehr so viele Menschen WDR2 und den Lokalfunk hören... Und das finde ich gut. Ich gönne es diesen Menschen. Ich habe lange genug in NRW gewohnt und weiß, wie es ist, Antennenkonstruktionen zu bauen, um etwas anderes als den WDR hören zu können ;)
 
Der Trend geht ganz klar in Richtung Internetradio/Streaming. Das zeigen die Digitalisierungsberichte der Länder ganz deutlich mit zweistelligen Pluswerten in 2020.

DAB wird diese Nische, die Übergangsphase zwischen UKW und mobilem Internet nich ausfüllen können. Dafür ist das System technisch zu unausgereift und bietet quantitativ zu wenig Auswahl gegenüber Streaming/W-LAN Radio. Mobil spielt UKW immer noch die erste Geige.

DAB sendet in dieser Form, wie wir es heute kennen seit 2011. Viele ambitionierte Programme mussten aufgeben. Vor allem und gerade im DAB-Vorzeige-Musterland Bayern! Sie wurden alle schon genannt: JOY Radio, Ilmwelle, Kultradio, Nova, Deluxe

Der Vergleich mit Nordkorea hinkt. In Nordkorea gibt es 16 auf einfachstem Wege mit einem (U)LMK-Radio empfangbare Programme:

KCBS (Inlandsrundfunk)
Pyongyang Pangsong
Pyongyang FM
VOK (Auslandsrundfunk)
VOH Echo of Hope
Echo of Unification
Nippon no kaze
Seabreeze
KBS
VOA
RFA
Jayu FM
RFK
Voice of Freedom
Voice of the People
+der Tonkanal des staatlichen Fernsehens

Nicht alle davon sind vom Staatlichen Rundfunk,
die Mehrzahl strahlt von außerhalb ein und wird von Stiftungen, Amerikanern oder Südkorea aus etc. betrieben.

Das ist mehr als im Ruhrgebiet.
In Nordkorea wird übrigens sogar in DRM gesendet, also digitalisierte Kurzwelle im konkreten Fall. Wahrscheinlich mit ähnlich "durchschlagendem" Erfolg wie DAB in Deutschland.

In der Medienwüste NRW (finde ich mit Antennenaufwand für BE, NL, Hessen, RP, Lux gar nicht so schlimm) sollte man sich mal von der Illusion verabschieden, dass diese neuen acht Programme (denn mehr sind es derzeit ja nicht) der Heilsbringer für mehr musikalische Abwechslung sind. Regionale Inhalte für NRW wird es gar keine geben.
Wer die Infos aus seinem Kreis will, braucht also weiterhin das Pseudo-Lokalradio oder die WDR-Lokalzeit zum Hören.

Der Ernüchterung wird bei vielen groß sein, die Playlist der Absolut-Programme kennt man nach 3 Wochen mittlerweile auswendig und daran wird sich auch erstmal bis Ende des Jahres nichts mehr tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht ganz klar in Richtung Internetradio/Streaming. Das zeigen die Digitalisierungsberichte der Länder ganz deutlich mit zweistelligen Pluswerten in 2020.

Ja, da stimme ich Dir zu. Geht mir persönlich auch so. Mit DAB+ kann ich persönlich wenig anfangen, finde die Technik aber gut (in der S-Bahn zu sitzen und Radio ohne Rauschen und Einbrüche hören zu können, ist ein Quantensprung). Finde es auch gut, dass der DLF jetzt bundesweit verfügbar ist, und freue mich für NRW - es sind ja nicht nur 8 neue Programme, ich zähle die des 1. Bundesmuxes auch hinzu - dort jetzt eine Programmvielfalt entstanden ist, welche die Medienbehörde NRW nicht verhindern konnte.

Der Vergleich mit Nordkorea hinkt. In Nordkorea gibt es 16 auf einfachstem Wege mit einem (U)LMK-Radio empfangbare Programme:

KCBS (Inlandsrundfunk)
Pyongyang Pangsong
Pyongyang FM
VOK (Auslandsrundfunk)
VOH Echo of Hope
Echo of Unification
Nippon no kaze
Seabreeze
KBS
VOA
RFA
Jayu FM
RFK
Voice of Freedom
Voice of the People
+der Tonkanal des staatlichen Fernsehens

Nicht alle davon sind vom Staatlichen Rundfunk,
die Mehrzahl strahlt von außerhalb ein und wird von Stiftungen, Amerikanern oder Südkorea aus etc. betrieben.

Das ist mehr als im Ruhrgebiet.

Das ist erstaunlich, das stimmt. Es erinnert ein bisschen an die Zeit, als Sender aus Ostbelgien nach NRW eingestrahlt hatten...

"Pyongyang Pangsong" ist übrigens ein Programm, welches über Mittelwelle Auslandskoreaner in China erreichen möchte. Also vergleichbar mit der "Stimme der DDR" oder dem früheren DLF...

In Nordkorea wird übrigens sogar in DRM gesendet, also digitalisierte Kurzwelle im konkreten Fall. Wahrscheinlich mit ähnlich "durchschlagendem" Erfolg wie DAB in Deutschland.

Hast Du dazu Details? Frequenz, Sendezeit? Könntest Du ja im benachbarten Forum mal posten. Hatte ich bislang nichts von gehört, interessiert mich aber sehr :)

In der Medienwüste NRW (finde ich mit Antennenaufwand für BE, NL, Hessen, RP, Lux gar nicht so schlimm) sollte man sich mal von der Illusion verabschieden, dass diese neuen acht Programme (denn mehr sind es derzeit ja nicht)

Doch, wie gesagt, den 1. Bundesmuxx zähle ich hinzu. Sogar "Energy" sehe ich als eine Bereicherung für NRW (sorry, dass ich immer von NRW spreche).

der Heilsbringer für mehr musikalische Abwechslung sind. Regionale Inhalte für NRW wird es gar keine geben.
Wer die Infos aus seinem Kreis will, braucht also weiterhin das Pseudo-Lokalradio oder die WDR-Lokalzeit zum Hören.

Das stimmt. Wer lokale Informationen braucht... Genauso wie es Menschen gibt, die weiterhin die ARD Landesrundfunkanstalten hören möchten. Ich hingegen bin ein Freund von nationalem Rundfunk, und daher gefällt mir DAB+ mit den beiden Bundesmuxxen vom Ansatz her sehr gut, auch wenn ich mir etwas mehr Programmvielfalt wünschen würde (z.B. ein Jazz Programm, ein Lounge Programm etc.).

Noch mal zum Thema NRW: ich habe in NRW mit Leuten gesprochen, die seit 40 Jahren WDR2 hören und sich bei mir ausgeheult haben, dass im Radio immer nur die gleiche Musik gespielt wird. Ob ich Ihnen nicht helfen könnte, mal einen anderen Sender einzustellen. Ja was soll ich denn einstellen? 3FM? Das werden die nicht wollen. Vielleicht WDR4 - oder auf Grund mittlerweile fortgeschrittenen Alters - WDR3? Hmmm… DLF Kultur sehe ich da als einzige Alternative. Die von Dir genannten SWR, hr, NDR fallen weg - nicht empfangbar (Ruhrpott). DLF? Auch nicht wirklich empfangbar. Schade. Mit einem DAB+ Radio wäre hier wunderbar Abhilfe geschaffen - es gibt 16 plus 8 neue Programme, die sich einfach einstellen lassen (man muss keine Frequenz kennen) - und es gibt eine gewisse Abwechselung vom WDR2 Einheitsbrei....
 
Zurück
Oben