RTL macht neues bundesweites Radio - AKTUELLE Entwicklungen

Nochmal: RTL dudelt auf DAB + mit. Man ist halt irgendwie dabei, um mehr geht's nicht. Investiert wird da gar nichts. Historische Gründe spielen auch keine Rolle (mehr). Das fordern irgendwelcher Inhalte wie Live-Nachrichten auch den Abend über (das leisten sich übrigens nicht mal die Berliner auf der 104.6) ist zwecklos.
Mit dem 2. BM hat RTL aber im Gegensatz zu früher (ok, neben Internet - aber diesen Verbreitungsweg hat nahezu jede Klitsche auch) einen echten ernsthaften mobilen Ausspielweg abseits von dem bedetungslosen Sat und Kabel. Und das halbwegs bundesweit.
Entweder das VT-Programm rentiert sich oder eben nicht.
Gehe davon aus das es sich rentiert, da es -bis auf die fehlenden News am Abend- recht professionell und richtig hitradiomäßig klingt. Trotz VT. Aber das ist dem Normalhörer egal.
Zugpferd für DAB+.

Die zwei UKW-Frequenzen werden die auf jeden Fall behalten. Vielleicht müssen sie es ja auch, da hinter Deutschlands Hit-Radio offiziell die CLT in LUX steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News sind grundsätzlich vorproduziert - das hat beispielsweise zur Folge, dass es bei RTL Aktuell letzten Samstag um 17:50 Uhr keine
Hier frage ich mich, warum macht man sich diesen Aufwand, anstatt einfach die 104.6 RTL news im Simulcast, oder auch etwas zeitversetzt durchzustellen (so wie 1LIVE das ja auch bei 1LIVE DiGGi macht). Mit etwas geschickter Planung, die man dort ja ohnehin schon an den Tag legt (Voicetracking fürs andere Programm, während man parallel das eine fährt) sollte das doch einfach zu realisieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Präsentation und Aufmachung bei 104.6 RTL ist eine andere. Das beginnt mit dem Update von Verkehr und Wetter direkt vor den Meldungen und endet mit der Verabschiedung mit Sendernennung (104.6 RTL). Das dürfte den Rest der Republik wohl kaum interessieren. Und Priorität für die Berliner hat ihr Regionale Marke vor Ort und nicht das nebenbei aufgezeichnete Zeugs für RTL Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir bewusst. Was ich meinte ist, dass man eben nach diesem kurzen Intro auch das bundesweite RTL in die Nachrichten schaltet, und kurz vorm Verkehr und Berlin Wetter eben wieder rausschaltet zum eigenen Voicetracking Deutschland Wetter. 1Live DiGGi blendet sich zum Verkehr ja auch rechtzeitig aus. Dies ist mittels automatischer Zeitschaltung doch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was denkt sich der Hörer in Buxtehude, wenn der Nachrichten-Sprecher sagt: "hier in Berlin steigen die Coronazahlen weiter an...."? Vielleicht stört es den Hörer überhaupt nicht.....Dann könnte man gleich 104.6 RTL auf DAB + draufschalten und man spart sich die aufgezeichneten Tapes, die dann sogar mehrmals bei RTL Deutschland eingespielt werden (rauch wenn das angeblich echt professionell ist). 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, eben nicht. Siehe meinen vorherigen Beitrag. Nochmal: Die machen im Kudamm in erster Linie Programm für Berlin und Brandenburg. Das andere nebenbei. RTL Deutschland fügt sich, nicht anders herum.
 
Es gibt nach wie vor Regional-Service (Verkehr, Wetter) und der wird auch in Luxemburg produziert.

Ist das wirklich die einzige Regionalisierung?

Ich höre das Programm nicht oft, und wenn dann schalte ich nur kurz rein. Letztens sagte Helmer auf der 97.0/93.3 Version sinngemäss: "Im Saarland ist es aktuell so und so, und mehr Details dazu hören Sie gleich in den Regionalnachrichten..." und dann kamen Regionalnachrichten, Wetter und Verkehr für die Grossregion. Gibt es "zwei Mikrofone" in Berlin, eines für den nationalen Ausspielweg und eines für die 97.0/93.3 Version?

Moderieren die RTL National / 97.0&93.3 Moderatoren gleichzeitig auch 104.6 RTL, oder hat 104.6 eigene Moderatoren?
 
Ist das wirklich die einzige Regionalisierung?

Ich höre das Programm nicht oft, und wenn dann schalte ich nur kurz rein. Letztens sagte Helmer auf der 97.0/93.3 Version sinngemäss: "Im Saarland ist es aktuell so und so, und mehr Details dazu hören Sie gleich in den Regionalnachrichten..." und dann kamen Regionalnachrichten, Wetter und Verkehr für die Grossregion. Gibt es "zwei Mikrofone" in Berlin, eines für den nationalen Ausspielweg und eines für die 97.0/93.3 Version?

Moderieren die RTL National / 97.0&93.3 Moderatoren gleichzeitig auch 104.6 RTL, oder hat 104.6 eigene Moderatoren?
Die 104.6-Mods machen das bundesweite RTL nebenher.
Abgesehen von Helmer Litzke, das ist der eizige Mod der bundesweit aber nicht auf der Berliner 104.6 zu hören ist.

Auf 93.3/97.0 gibt es am Vormittag gegen XX:20 Regionalnachrichten aus Saarbrücken und Trier.
Zudem die bereits genannten Service-Elemente wie Wetter, Verkehr und Veranstaltungstipps. Diese kommen definitv aus Luxemburg, erkennbar am leicht moselfränkischen Akzent der Sprecherin.
 
Und was denkt sich der Hörer in Buxtehude, wenn der Nachrichten-Sprecher sagt: "hier in Berlin steigen die Coronazahlen weiter an...."? Vielleicht stört es den Hörer überhaupt nicht.....Dann könnte man gleich 104.6 RTL auf DAB + draufschalten und man spart sich die aufgezeichneten Tapes, die dann sogar mehrmals bei RTL Deutschland eingespielt werden (rauch wenn das angeblich echt professionell ist). 😁
Bei RTL Television ist der Kölnbezug mehr als offensichtlich. Vermutlich bekommt man noch Geld vom Tourismusamt.;) Stören tuts offensichtlich nicht.
 
Heute kam wegen der US-Wahl mehrfach Peter Klöppel und immer wieder der Hinweis auf "RTL Fernsehen" und die Sondersendung dort. RTL schafft es m. E. echt ihren geradezu Alleinstellungs-Markennamen unter das DAB+-Volk zu bringen.
Ich finde das Programm gut.
 
Könnte daran liegen das RTL Fernsehen seit Ewigkeiten seinen Sitz in Köln hat, glaube seit 88.

Wie macht sich denn der Kölnbezug bei RTL Television bemerkbar, dass die Vermutung besteht, sie könnten vom Tourismusbüro unterstützt werden? Kommen in den Nachrichten (wie hießen die noch gleich, "7 vor 7 mit Hans Meiser"), verstärkt Meldungen aus Köln? Oder gibt es Telefonnummern wo man anrufen kann, die mir 0221 beginnen, und man etwas gewinnen kann, so wie früher bei "Pronto Salvatore"? Oder Werbung für "4711" oder Reisen nach Köln?

Ich frage, weil ich kaum Fernsehen schaue und das Programm meide. Als ich es zuletzt gesehen habe, gab es noch Ansager, die rauchend durchs Programm führten. Das heutige RTL Television finde ich unpersönlich, unentspannend und uninteressant.
 
Die Fiktionalen Formate werden überwiegend in Köln und Umgebung gedreht (Trovato und so) und auch in den Gerichtsshows, Hausmeister Krause, Die Camper, Alles Atze, Ritas Welt usw. überwiegt häufig ein Rheinländer Dialekt :) Alles was zählt spielt in Essen/Ruhr
Ritas Welt wurde im "nahkauf" (gehört zu Rewe) Köln-Ehrenfeld , Landmanstr. 20 gedreht. Die Camper in Gut Ödstein , Monheim/Rhein.
Bernds Hexe bei MMC in Köln. Alles Atze im Ruhrgebiet. Cobra Elf auf der A 540, in Köln, Düsseldorf usw.

Ich habe RTL sicher seit 1999 nicht mehr geschaut. Das letzte was ich da gesehen habe waren die "School's out" Filme und dann noch viele Jahre später einmalig "Tarragona - Paradies in Flammen" sowie im ersten Jahr die allererste Staffel von der Millionenshow mit Jauch. Die schaue ich aber lieber im ORF mit Achim weil werbefrei.
RTL fehlt mir aber auch überhaupt nicht.
Für solche Nasen wie Wendler und Pocher ist mir meine Zeit zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritas Welt wurde im "nahkauf" (gehört zu Rewe) Köln-Ehrenfeld , Landmanstr. 20 gedreht. Die Camper in Gut Ödstein , Monheim/Rhein.
Bernds Hexe bei MMC in Köln. Alles Atze im Ruhrgebiet. Cobra Elf auf der A 540, in Köln, Düsseldorf usw.

Danke für die Aufklärung, aber dann passt das ja. Die 97.0 zielt(e) ja genau in diese Region. Früher fuhr der Ford Granada auf der A3 bei Köln und sendete live den Verkehrsservice, heute dreht man dort halt für's Fernsehen...

Interessant in diesem Zusammenhang: Radio Luxemburg tendierte damals ja mehr nach Düsseldorf und hatte dort auch ein Studio. In Köln hatte Radio Luxemburg doch nie etwas. Beim Fernsehen hingegen entschied man sich dann für Köln, weil wohl die Leitungen vom WDR schon vorhanden waren und Köln näher an Luxemburg lag...
 
Die 97,0 war übrigens selbst in Krefeld in den 70er und 80er Jahren noch auf einem normalen Kofferradio im zweiten Stock bestens zu empfangen. Da war das UKW Band aber noch recht leer.

Zu RTL TV in Köln: Damals haben Köln und Düsseldorf um die Ansiedlung gekämpft. Köln hat dann das Rennen gemacht, weil das bessere Angebot gemacht wurde. Der Sender zog 1988 in das ehemalige Verwaltungsgebäude von Chio-Chips. Mit Kabeln/Leitungen hatte das mal gar nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das wirklich die einzige Regionalisierung?

Ich höre das Programm nicht oft, und wenn dann schalte ich nur kurz rein. Letztens sagte Helmer auf der 97.0/93.3 Version sinngemäss: "Im Saarland ist es aktuell so und so, und mehr Details dazu hören Sie gleich in den Regionalnachrichten..." und dann kamen Regionalnachrichten, Wetter und Verkehr für die Grossregion. Gibt es "zwei Mikrofone" in Berlin, eines für den nationalen Ausspielweg und eines für die 97.0/93.3 Version?

Moderieren die RTL National / 97.0&93.3 Moderatoren gleichzeitig auch 104.6 RTL, oder hat 104.6 eigene Moderatoren?

Die Version auf 97.0 und 93.3 ist voicegetrackt.
 
Nur kurzer Umriss: Der Dom taucht immer wieder in Logos und Intros auf, seit jeher.
Bei Bühnenprogrammen wird die Kölner Region überproportional erwähnt. Handlungen finden aufgrund der NRW Förderung eben dort statt.
Aussenschalten werden wegen der Nähe eben dort gemacht, das bekomme ich so auf sonst keinen Kanal mit. Selbst im Tesbild, stand früher nach dem Umzug „Köln“ 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version auf 97.0 und 93.3 ist voicegetrackt.
Auch die bundesweite "Version" auf DAB+ und im Kabel ist VT.

Ich dachte immer, hier schreiben Experten...

Nochmal detailliert: Bis auf die Sendung von Helmer Litzke (10-14 Uhr, Mo-Fr) ist alles Voicetracking. Und Helmer macht keine Extra-Moderationen für das Regionalprogramm, sondern moderiert als Einziger live und ist mit seinen Ansagen in beiden "Versionen" gleichzeitig zu hören. Ausser Samstags, da ist seine Sendung auch eine Vorproduktion...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben