ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Es sind nicht die Sender, die diese Entwicklung bestimmen. Die reagieren nur. Es ist die Gesellschaft, die sich leider in diese Richtung bewegt. Die allermeisten Hörer wollen tatsächlich immer den gleichen Mist hören, immer und immer wieder, wenig Moderation, viel Oberflächliches, nur die wichtigsten Nachrichten. Sowas gefällt denen auch noch. Schade!
 
Tatächlich der Tat ist es dem Sender FFH gelungen, ein Familienbegleiter zu sein. Bei ABY fiel mir gestern im einem waghalsigen Selbstversuch (40 Minuten hören am Stück) auf, dass irgendwie alles nur schnell gehen muss. Die Musik gibts nur häppchenweise, die Infos ebenso. Bei FFH fiel mir heute morgen dazu im Gegensatz die unaufgeregte Art und Weise auf. Und wenn die Reaktionen der Hörer stimmen sollten, gab es wohl noch mehr Leute, denen es richtig gut gefiel. Wann und wo läuft schon mal Micky Krause mit seinem Jan P - Song. Es machte schlichtweg Spaß, zuzuhören.
@hrfan : Ob es Bashing ist, sei dahin gestellt. Wenn ich in Bayern unterwegs bin, begegnet mir nirgendwo ABY bei den Kollegen oder Freunden. Das war vor etlichen Jahren noch ganz anders, und es wird seinen Grund haben. Die Regionalsender haben in den letzten Jahren gut aufgeholt, sowohl inhaltlich als auch musikalisch. Vielleicht ist das Bundesland auch einfach zu groß, um ein Familienradio ala FFH abbilden zu können. Streng genommen gefällt mir nur die Musik von ABY nicht. Denn eines sollte man festhalten : Präsentation, Online, Moderatoren(und Innen) ist bei denen äußerst professionell ! Auch sind die Webchannels sehr gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne die genaue ZG von FFH nicht, ist aber auch egal, da hier nicht Thema. Wer 2000 geboren ist, ist heute 20 Jahre alt. Wer 1990 geboren ist, ist 30 Jahre alt usw.... Antenne Bayern ist genauso ein Familiensender.

Wenn der 30 Jährige Sohn noch mit Papa in einem Haushalt wohnt, dann wären die 70er/80er für Daddy sicherlich angemessen beim Familienradio FFH. Diese Konstellation ist ja wohl in den meisten Haushalten nicht zu finden. .

Wenn der 30 Jährige Vati mit seinem kleinen Sohnemann gemeinsam an einem Frühstückstisch sitzt, spricht das wohl eher die ZG von Antenne Bayern an.

Wenn FFH glaubt, mit Micky Krause jung und alt zu erreichen, bitteschön. Und ja, am besten die Stationen spielen alles Querbett aus allen Jahrzehnten. Sogar Großeltern und Enkel hören dann gemeinsam Hörfunk. So schaut das aus bei einem One-to-one Medium. Träumt weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, wir sind im Jahr 2020. Und ja, ein landesweiter Sender verzichtet auf 80er und weitgehend auf 90er Jahre-Musik. Die ist zwischenzeitlich 40, 30 über 20 Jahre alt! Die Ismaninger haben sich jetzt für diesen Weg entschieden. Das mag einzelnen von euch nicht gefallen.
Ja, mir z.B. gefällt es nicht. Das Problem sehe ich nicht so sehr in der Musik an sich, sondern daran, dass es schon einfach (zu) viele Programme gibt, die genau das auch schon dudeln. Aber natürlich hast du Recht, wenn die Zahlen hochgehen, dann hat man alles richtig gemacht.
 
Und wenn die Zahlen sinken, hat man eben das Gegenteil gemacht. Hörerzahlen allein sind allerdings nur ein Teil : am Ende des Tages muss auch das Geld stimmen. Siehe "ein anderes Bundesland".
 
Wenn, wenn, wenn.....die letzten beiden MA´s haben Hörerverluste herbeigebracht, obwohl der Musikmix damals noch aus den hier gewünschten 80ern bestand. Die nächste MA wird erst im Herbst 2021 veröffentlicht. Bis dahin wünsche ich allen Nostalgiker erfolgreiches durchhalten. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum unterschiedet man sich als landesweiter Sender nicht deutlicher von den anderen Hitradios?
ABY ist das Hitradio landesweit.
Ein Musikmischung mit den "all time favorits" würde dazu viel besser passen. Also ne breite Musikmischung aus den letzten 40 Jahren.
Das machen die Lokalsender in Einfrequenzstandorten und in den Großstädten -bis auf A- auch welche. Und teils auch Bayern 1.
Was man derzeit anbietet macht kaum einen Unterschied zu den ganzen RTLs, Energys & Co. dieser Republik.
Private Hitradio gibt es nur in den Großstädten/Mehrfrequenzstandorten, bzw. Galaxy-Beiboote.
Und RTL gibt es in Bayern bis auf BM2 gar nicht als Namen (und Sachsen soll ja alles andere als ein Hitformat versenden).
Ich hatte ja bereits vor dem Sendestart im BM 2 vermutet, dass der Zuwachs sich außerhalb Bayern in Grenzen halten würde. Jetzt bin ich mehr denn je davon überzeugt. Es gibt bei diesem Programm keine Mehrwert. Dieselbe Musik kann ich hier in NRW auch bei meinem Lokaldudler haben. Dazu aber dann eben auch Infos aus der Region und nicht die Temperaturen vom Flughafen München oder die Länge der Staus auf der A 9.
Abwarten
Mich würde wirklich mal interessieren, wo der Altersschnitt der hier schreibenden Menschen liegt. Wenn man sich das so durchliest, wirkt das schon ziemlich rückwärtsgewandt.
Insbesondere wenn der Begriff "Familienradio" fällt.
 
Hätte hätte Fahrradkette, hätte mal der Relaunch geklappt, würden im kommenden Jahr auch die Zahlen nach oben gehen. Werden Sie aber nicht, da ABY nur ein spezielles Publikum anspricht (Hit-Radio gehört dazu, sei es Ihm gegönnt.). Sie werden aber in der MA, im kommenden Jahr, nicht das ganze Radiopublikum ansprechen können. Ein 40-Jähriger hört nicht was ein 20-Jähriger hört (ausser die Zahlen werden geschönt, das klappte bislang immer ganz gut, irgendwie ist man immer Sieger, irgendwo). Wird ABY aber nicht, weil es den Relaunch nicht geschafft hat (vergleiche Ö3 in Austria und auch FFH, sehr gute Mischung, die für ein breiteres, hörendes Publikum, ausgelegt ist). Vielleicht aber haben die Verantwortlichen ein Interview der letzten Woche eines hessischen Morgenmoderators gelesen, der sagt; Traut euch mal anders zu sein oder so. Das wird aber ABY nicht schaffen, das angepeilte Publikum ist schon auf Spotify (also weg). Die älteren bei B1 ( Und ABY hat auch ein schönes Korrespondentennetz, dass wirklich mehr kann als nur ein 30 sekünder für die Nachrichten zur vollen Stunde Vorzulesen ). Warum sind hier viele schreiber für Matuschke und Co, weil diese vielfältig sind, in der Musik in der Sprachart und in Ihrer Art. So gesehen ABY, Planung vollkommen misslungen N-JOY, YOU-FM und Co. gibt es derzeit schon zu genüge, mit diesem einen Freistaat Bayern anzusprechen, das ist zu wenig. Da haben schon Galaxy in der gleichen Machart knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Viel Spaß beim Hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatächlich der Tat ist es dem Sender FFH gelungen, ein Familienbegleiter zu sein. Bei ABY fiel mir gestern im einem waghalsigen Selbstversuch (40 Minuten hören am Stück) auf, dass irgendwie alles nur schnell gehen muss. Die Musik gibts nur häppchenweise, die Infos ebenso. Bei FFH fiel mir heute morgen dazu im Gegensatz die unaufgeregte Art und Weise auf. Und wenn die Reaktionen der Hörer stimmen sollten, gab es wohl noch mehr Leute, denen es richtig gut gefiel. Wann und wo läuft schon mal Micky Krause mit seinem Jan P - Song. Es machte schlichtweg Spaß, zuzuhören.
@hrfan : Ob es Bashing ist, sei dahin gestellt. Wenn ich in Bayern unterwegs bin, begegnet mir nirgendwo ABY bei den Kollegen oder Freunden. Das war vor etlichen Jahren noch ganz anders, und es wird seinen Grund haben. Die Regionalsender haben in den letzten Jahren gut aufgeholt, sowohl inhaltlich als auch musikalisch. Vielleicht ist das Bundesland auch einfach zu groß, um ein Familienradio ala FFH abbilden zu können. Streng genommen gefällt mir nur die Musik von ABY nicht. Denn eines sollte man festhalten : Präsentation, Online, Moderatoren(und Innen) ist bei denen äußerst professionell ! Auch sind die Webchannels sehr gut gemacht.

Was soll ich sagen? Die Geschmäcker sind halt verschieden. Und was heisst eigentlich genau Familiensender? Ich würde sagen, ausschlaggebend für die Privatradios in Deutschland ist die werberelevante Zielgruppe 14-49. Wer hier viele Hörer hat, verdient viel Geld. So, und innerhalb dieser Zielgruppe ist Antenne Bayern doch ein Familiensender! Eltern Mitte, Ende 30, Kinder im Teenager-Alter. Passt, würde ich sagen. Auch inhaltlich, wie man zuletzt bei der Aktion zum Martinstag hören konnte, wird immer wieder sehr strategisch Bezug auf die Anliegen von Familien genommen. FFH wiederum scheint mir ein grundlegend anderes Zielpublikum anzusteuern. Ich würde sagen, das liegt eher bei 25 bis 59 Jahre, also etwas älter als bei Antenne Bayern. Das ist für die Nostalgiker unter uns NATÜRLICH schöner, weil in diesem Format noch Platz für 80er und 90er ist. Die Gefahr sehe ich allerdings darin, dass FFH sein jüngeres Publikum vernachlässigt und überaltert. Wie das ausgehen kann, hat man doch zuletzt bei Antenne Niedersachsen gesehen. Minus 40% Reichweitenverlust in nur einem Jahr, mit einem Musikprogramm, das irgendwo zwischen allem ist. Da laufen ja sogar noch 70er! Insofern finde ich nach wie vor, dass Antenne Bayern das zur Zeit sehr richtig macht. Sie reiben sich nicht mehr zwischen Bayern 1, Bayern 3 und den zig Lokalsendern auf, sondern konzentrieren sich klar auf den Wettbewerb mit Bayern 3, Radio Gong, Energy, etc. Und gut klingen, tut's zudem. Moderatoren waren und sind schon immer Weltklasse. Die Musik ist absolut durchhörbar. Verpackung, Station Voice sind stimmig und passen perfekt zur Antenne. Und inhaltlich gelingt es den Ismaninger sehr gut Informationen zu vermitteln, ohne mich mit zu viel Wort zu nerven. Einzig auf die Gewinnspiele könnte ich gut verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber dann firmiert sich N1 falsch. 2010er Hits und CHR passt nicht. Aber gut, dass sind anscheinend die Möchtegern-Jugendradios ala N-Joy.... :wow:

Bei RT1 läuft übrigens gerade Fergie - Big Girls Don’t Cry. Aus dem Jahr 2007. 13 Jahre alt. Von wegen, 2000er wären dort längst rausgeflogen....

Welcher (offizielle ohne inoffizielle) CHR dudelt wirklich ausschließlich die aktuellen Top 40. Die üblichen verdächtigen mischen selbstverständlich unzählige 10er Titel mit rein - beste Abwechslung eben

Fergie ist dann wohl der "Bad Touch" von RT1:p
 
Mag ja sein, CHR ist das trotzdem nicht. Jugendlich schon gar nicht. Kein wunder, dass sich die Jugend Richtung Spotify verabschiedet. Frisch und neu, schon klar. Solche Stationen kann man daher nicht Ernst nehmen.

Aber weder Antenne Bayern noch RT1 behaupten, CHR zu senden, geschweige ein Jungendradio zu sein. Also wo ist das Problem? Beide machen Hot AC, genauso wie RTL in Berlin. Dort werden 00er und 10er übrigens RTL-Greatest Hits genannt. Bei N1 mag das alles neu sein, sehr unglaubwürdig.
 
@Chris21

Matuschke ist echt und eine absolute Persönlichkeit. Außerdem spielt er nicht immer die selben Dudelhits. Dennoch hält er sich in gewisser Weise an das Format. Songs vor 1990 werden nicht gespielt, außer es gibt ein bestimmten Anlass dafür.

Schon lustig, dass du ein Programm für ein "breiteres Publikum" forderst. Weil du ja nicht mal davon ausgehst, dass 20 bis 40jährige ein gemeinsames Musikprogramm konsumieren. Das halte ich für Unsinn. 20 bis 40 Jährige hören tendenziell eine gemeinsame Welle. Genauso wie 40 bis 60 Jährige. Dafür gibt es verschiedene Stationen mit ihren jeweiligen AC-Formaten.

Das 20 bis 60 jährige die selbe Musik auf einem Sender hören, halte ich dagegen eher für unwahrscheinlich. Soviel zum Thema "Breiteres Publikum."

Deine angesprochene ZG, die sich in Richtung Spotify verabschiedet hat, sind größtenteils Jugendliche unter 20. Weil es kaum noch reine Jugenradios gibt. Auch wenn Stationen wie N1 behaupten, jung zu sein und CHR zu machen. In Wirklichkeit ist es Hot AC, also ein Programm für junge Erwachsene. Die Kiddies sind nicht blöd.

Das N-Joy auch noch von Ü30 gehört wird, liegt bestimmt nicht am frischen Jugendformat.
 
@Hitradio-Fan Es geht mir bei Antenne Bayern nicht um die 80er und 90er die nicht gespielt werden, sondern einfach um die Abwechslung. Wenn ich Antenne Bayern einschalte, dann läuft da jeden Tag der gleiche Mist. Die Musik ist einfach zu sehr reduziert worden. Wieso schafft FFH es mehr Musik rauszuholen? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen. Selbst zwischen 2000 und 2020 gibt es viele Lieder. Mir würden da einige einfallen. Nein in Ismaning spielt man zum x ten mal Around the World von ATC. Das wird einigen nicht gefallen. Zumindest ist es bei mir der Zeitpunkt, wo ich abschalte. Die 90er müssen die nicht unbedingt spielen. Ich würde mich zwar freuen, bin aber auch nicht böse, wenn es nicht der Fall ist.
 
Dafür spielt eben FFH einfach einige Kulthits tot. Dennoch überraschen die mich dann auch wieder mit dem ein oder anderen Hit. Verstehen muss man alles irgendwie nicht mehr. Und noch etwas zu Antenne Bayern. Ich weiß jetzt nicht mehr wer es hier erwähnt hätte. Antenne Bayern klingt gehetzt. Alles überdreht und schnell. Der Opener ist grauenhaft. Der jagt den Moderator so durchs Programm. Fruchtbar.
 
Eine Abwanderung zu Spotify wäre ohnehin nur zu verhindern wenn man beim Thema Format auch die Subkategorien mal mitnehmen würde, also ob denn jetzt eher (Beispiel CHR) HipHop oder Elektropop für die entsprechende Zielgruppe gespielt wird wie in einigen Ländern.
Hierzulande kann man sich sogar die Hot AC oder CHR Definition aber üblich schon sparen, da überschaubare Unterschiede.

Zu ABY: Rechne bei Lutz mit keinen Änderungen. Der Weg ist ohnehin durch die GF vorgegeben, der Stil sogar mit wenig direkter Konkurrenz da genug Abstand zu den Soft AC und den (offiziellen und inoffiziellen) CHR Dudlern der diversen Städte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerMaier
Wegen Sachen bei denen du abschaltest, schalten andere ein. Bei Sachen bei denen du einschaltest, schalten andere ab.
Vereinfacht: Geschmäcker sind verschieden.
ABY wird wissen, warum sie gerade dieses Musikformat fahren und nicht fröhliches "Familienprogramm" mit "für jeden etwas" und darin dann auch noch Mucke aus den 50er, 60er und 70er bringen.
Zu ABY: Rechne bei Lutz mit keinen Änderungen. Der Weg ist ohnehin durch die GF vorgegeben, der Stil sogar mit wenig direkter Konkurrenz da genug Abstand zu den Soft AC und den (offiziellen und inoffiziellen) CHR Dudlern der diversen Städte.
ABY hat es erfolgreich geschafft, vom Image des einstigen Landsenders loszukommen. Vor einiger Zeit haben in den Städten wie WÜ, N, A, R und M mit ihren Lokalsendern wenige ABY gehört.
 
Wie schon gesagt : ABY macht alles richtig. Das Auftreten des Sender ist einfach professionell. Wer eine andere Ansicht hat, kann es ja gerne begründen. Die Webchannels sind erste Sahne. (darf ich das eigentlich schreiben ohne Werbung zu machen ?)

Nur : die Zielgruppe hat grade gestern das Internet entdeckt. Daher wird es schwer, in diesem Bereich zu bestehen. Würde man jetzt in Richtung Regionalfunk ändern, würde man verlieren. Oder gar in Richtung Ö2-Salzburg ? Und selbst wenn die Hörerzahlen sinken oder steigen, so ist am Tagesende immer noch jemand, der sagt, dass es sich gelohnt hat. Rein finanziell. Wäre die Musik nicht, würde ich die Morgenshow sogar gerne hören. Leikermoser ist einer der Besten. Dadudip, dadudip, dadudip ...........
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn, wenn, wenn.....die letzten beiden MA´s haben Hörerverluste herbeigebracht, obwohl der Musikmix damals noch aus den hier gewünschten 80ern bestand. Die nächste MA wird erst im Herbst 2021 veröffentlicht. Bis dahin wünsche ich allen Nostalgiker erfolgreiches durchhalten. 😜
Einspruch! Dir erste knallharte Relaunch erfolgte im Herbst 2019. Da ging alles total daneben. Die Verpackung, die Aktionen (I leiki oder Rechnung bezahlen) fruchteten alle nicht. Am Ende wurde im Februar 2020
notgedeungen die VW-Aktion wieder ausgepackt. Viele hier machen den Fehler eine Station NUR über ihre Musik zu bewerten.
Letztlich geht es um das Gesamtgefühl. Das hat mir unter VW nicht getaugt, war für das ländlich geprägte Bayern aber sicher das richtige. Das Grosstadt-domizierte Lutz dürfte das genau so wenig verstehen wie Kovac, der wohl seinem letzten ABY Jahr entgegen geht. 2022 ist - wenn man richtig hört - VW zurück.
 
Stimmt, der Hörerverlust kam wegen falscher Jingles und Verpackung zustande.

Hast du noch ein paar Personalien? Weis man schon, wer 2025 den Nachmittag moderiert?

Deine Antipathie gegenüber Kovac amüsiert mich. Drücken wir mal die Daumen, dass Lutz den bisherigen, lahmen Dorfsender weiter voran bringt.

Auch wenn dich das ärgern würde. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt allerdings dass man unter VW ein solides Provinzdudelprogramm mit nicht nur ON sondern eben auch OFF Air Elementen hatte. Eigentlich die CSU unter den Radios. Ob jetzt 00er, der Bad Touch oder gar 80er noch laufen ist nicht allein entscheidend. Hier kann sich der PD austoben.
 
@Matrix Die Verpackung 2019 war am kompletten Relaunch das Beste. Meiner Meinung nach. Es klang frisch, moderner. Jetzt werden ja auch die Jingles von 2019 noch eingesetzt, leider nur noch in der Kurzversion. Der MorningShow Opener läuft jetzt tagsüber, dort passt er nicht rein.

Wenn Valerie Weber zurück kommt, dann gute Nacht. Dann wird er wieder zum Dudelsender formatiert und es gibt wieder diese endlosen Gewinnspiele.
 
@Hitradio-Fan Es geht mir bei Antenne Bayern nicht um die 80er und 90er die nicht gespielt werden, sondern einfach um die Abwechslung. Wenn ich Antenne Bayern einschalte, dann läuft da jeden Tag der gleiche Mist. Die Musik ist einfach zu sehr reduziert worden. Wieso schafft FFH es mehr Musik rauszuholen? Das würde ich gerne mal erklärt bekommen. Selbst zwischen 2000 und 2020 gibt es viele Lieder. Mir würden da einige einfallen. Nein in Ismaning spielt man zum x ten mal Around the World von ATC. Das wird einigen nicht gefallen. Zumindest ist es bei mir der Zeitpunkt, wo ich abschalte. Die 90er müssen die nicht unbedingt spielen. Ich würde mich zwar freuen, bin aber auch nicht böse, wenn es nicht der Fall ist.

Ich vermute mal, dass die Rotation von FFH aus etwas mehr Titel besteht und dadurch FÜR DICH abwechslungsreicher klingt als Antenne Bayern. Die spannende Frage ist aber, ob das auch bei einem durchschnittlichen Hörer der Fall ist, der am Tag etwa 2-3 Stunden eher BEILÄUFIG Radio hört. Wir hier in diesem Forum hören doch ganz bewusst zu, weil wir uns mit dem jeweiligen Radioprogramm aktiv auseinandersetzen. Ich bezweifle, dass das bei den meisten Menschen der Fall ist. Die Mehrheit hört nebenbei. Und für diese Menschen kommt es meiner Meinung nach eher auf die Qualität der Musik und weniger auf die Quantität, also die Anzahl der Titel in der Rotation, an. Das ist zwar eine sehr oberflächliche Betrachtung, aber am Ende geht es für die Radiomacher doch nicht darum den Radioforen.de-Schönheitspreis zu gewinnen, sondern möglichst viele Hörer für ihr Programm zu gewinnen. Und da gibt es eben unterschiedliche Philosophien. FFH hat seine und Antenne Bayern eben eine andere. Die MA wird zeigen, wer richtig liegt. Dann wird man sich in diesem Forum auch wieder das Maul darüber zerreissen, welcher Verantwortliche gefeuert werden soll, was ich ehrlich gesagt genauso unsäglich finde, wie Beleidigungen gegenüber einer Moderatorin, die ich hier schon gelesen habe. Da fragt man sich schon manchmal, wo der Anstand in diesem Forum geblieben ist.
 
Zurück
Oben