DAB+: Der zweite Bundesmux

@Sieber
Täusch dich mal nicht, es gibt recht viele Leute, die nach wie vor die Musik der 80er sehr gerne hören.
Ich gehöre auch zu den Leuten, die am liebsten 80er hören, allerdings eher etwas unbekanntere Lieder und Genres der 80er (z.b. Italo Disco, Sythpop, Euro Disco, etc.) und das wird mir u.a. auch bei 80s80s geboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sieber Ja, hätte auch lieber 90s90s! Zu "Platzhalter für ein Voll-Programm": Fänd ich nicht so toll, denn ein Vollprogramm stammt doch meistens aus einer Region. Schon dass ABY bundesweit sendet ist im Prinzip Blödsinn, da sind z.B. Sender die bereits als Webradio laufen schon passender, denn dort läuft bereits eingespieltes überregionales Programm (z.B. mit Deutschlandwetter). Außderdem schaffen Spartenprogramme für bestimmte Musikgenres eine bessere Auswahl über DAB, denn die Hit-Dudler der jeweiligen Region sind ja schon verfügbar.

Stellt sich die Frage, ob man bei den Muxen mehr auf eine große Vielfalt setzt oder die Sender am Ende aufschaltet, die das meiste Geld bieten, auch wenn es keinen echten Mehrwert hat.

Außerdem kann es schnell mal zu einem lokalen Überschuss eines bestimmten Genres kommen. Hier bei mir empfange ich z.B. mehr als genug Rocksender: BOB!, Rock Antenne, Star FM und Gong aus Nürnberg. Man sollte also ruhig mal was aufschalten, was es nicht schon zigfach gibt.
 
@SieberStellt sich die Frage, ob man bei den Muxen mehr auf eine große Vielfalt setzt oder die Sender am Ende aufschaltet, die das meiste Geld bieten, auch wenn es keinen echten Mehrwert hat.
Und was macht man, wenn man (angenommen) zu wenige Interessenten für zu viele Programmplätze hat? Richtig, man senkt den Preis und schaltet jeden auf, der kommt.

Der User @Wanderdüne hat so etwas ja hier angedeutet: https://www.radioforen.de/index.php?threads/dab-der-zweite-bundesmux.41295/page-65#post-861601
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch ist ja ein Fremdplatz frei...🙈
Steigen se ein, letzte Gelegenheit, Karussell fährt gleich los.
Wenn dieser Platz wieder mit einem recht bedeutungslosem Programm fernab der verkündeten national und vor allem international agierenden Playern belegt wird, würde das die Erfolglosigkeit dieser "letzten Möglichkeit" bundesweites Privatradio auszustrahlenden Plattform zementieren.
Und ehrlich, bis auf ABY, Rockantenne und RTL (mit halbwegs) dem Beiboot Toggo), sind das bisher alles bedeutungslose Neben-Programme, die AD da abbekommen hat. Gut, bei Energy weiß man nicht, aber wie die sich im BM 1 wegducken, lässt da wenig hoffen.
Und die AD eigenen Programme sind auch nicht gerade das Aushängeschild. Allesamt zu Internetradiomäßig.
Und AD insgesamt erst recht nicht stimmig. Kriegen den Mux nicht (?) voll, kriegen ihr Studio nicht fertig (!) und bekommen teils nur C-D-Sender ins Portfolio, die dann auch nicht starten können oder wollen.
Besser für die Zukunft beraten wären die ggf., die würden für den letzten Fremdplatz oder ihren eigenen, eigentlich für das wohl nicht kommende News-Talk-Format vorgesehenen Platz, einem richtigen Anchor-Mieter für lau geben um den Anschein einer gewissen Attraktivät für die Zukunft zu wahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ist ja ein Fremdplatz frei...🙈
Steigen se ein, letzte Gelegenheit, Karussell fährt gleich los.
Wenn dieser Platz wieder mit einem recht bedeutungslosem Programm fernab der verkündeten national und vor allem international agierenden Playern belegt wird, würde das die Erfolglosigkeit dieser "letzten Möglichkeit" bundesweites Privatradio auszustrahlenden Plattform zementieren.
Folgt man NGR, dann geht es eigentlich bei dem freien Fremdplatz nur noch um das mögliche Sport-Radio wo man sich in einem "konkreten Gesprächsstadium" befindet.

"Konkrete Gesprächsstadien" für weitere neuartige Sparten-Formate gibt es danach nicht mehr. Die entsprechende Textpassage wurde entfernt mit der Verkündigung das 80s80s aufgeschaltet wird,
 
dann geht es eigentlich bei dem freien Fremdplatz nur noch um das mögliche Sport-Radio
Sollte der Sportkanal nicht von Absolut/Antenne selber kommen?
Ich hatte die letzten Infos so verstanden, dass man die beiden übrigen eigenen Plätze einmal mit einem Talkradio und einmal mit einem Sportradio aus dem Hause Absolut Radio / Antenne Deutschland füllen will, gleichzeitig aber noch zwei Plätze für Fremdanbieter frei wären.
Zumindest stand das mit den zwei freien Plätzen vor kurzem (also vor der Sache mit der Regiocast) noch auf der NGR-Seite. ("Letzte Chance")
Dann wäre jetzt mit 80s80s, Absolut Talk & Sport also immer noch einer von 16 Plätzten frei.

Interessant wäre mal wie man die Regiocast geködert hat. Eine Möglichkeit (nur eine Vermutung) wäre: Bekommen die den derzeit noch für 80s80s genutzten und ab bundesweiter Verbreitung nicht mehr benötigten Platz in Hamburg für das kommenden Jahr eventuell erheblich günstiger oder vielleicht sogar komplett gratis, um dort 1/Deutsch , 90s90s oder Schlagerplanet unterzubringen?? Nur mal so eine Idee...

Weil ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen kann, woher jetzt auf einmal nach 2 Monaten Bundesmuxx (ohne Werbung, ohne Medianalyse, ohne die Hälfte der angekündigten Programme) das plötzliche Interessse der Kieler kommt, wenn man den Kieler Muxx (der auch von MediaBroadcast betrieben wird) für einen Appel und ein Ei komplett vollbekommen könnte mit Nora, Delta, 1Deutsch, SP usw.
und davon in ihrem Wohnsitz überhaupt kein Gebrauch machen.

Die müssen also schon sehr gut (finanzielle?) Argumente haben, wenn die für die bundesweite Ausstrahlung eines 80er-Webchannels soviel Geld hinblättern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sportsender von außen kommen sollte, wäre noch ein AD-interner Platz frei.
Der Traum von vielen hier mit Absolut Music XL könnte dann wahr werden.
Bin ich froh, dass RTL auf dem BM 2 drauf ist. 1 Sender mehr hier. Ggf. noch Abs. TOP.
 
Also an Musik XL glaube ich nun absolut nicht. Wenn ich an alles glaube, aber nicht an Musik XL. Dieses Programm war schon mal genauso in identischer Form bundesweit auf Sendung als Absolut Radio und lief nicht, deshalb hat man es dann durch das vorher nur in einigen Ländern empfangbare Schnarchprogramm Relax ersetzt. Absolut Radio wanderte dann unter dem neuen Namen Musik XL ins Internet und eiert da mit der Uralt-Playlist immer noch so vor sich hin. Die Musik wird seit vielen Jahren nicht mehr aktualisiert oder gepflegt, es kommen keine neuen Titel dazu und im Impressum läuft auch noch die alte Ansage ohne Nennung von Absolut TOP, fast 2 Monate nach dem Start der Sender. Das wirkt wie ein Platzhalter oder ein Pausenfüller, als Alibi für die Fans die früher Absolut Radio gern auf DAB gehört haben. Aber ob das bleibt? Da der Sender schon nicht als Absolut Radio im Muxx1 funktioniert hat und man beim Muxx2 noch mehr auf Gewinn setzen muss, wird das nicht gehen. Da glaube ich ja noch eher an ein zweites Regiocastradio.
 
Von Energy wird es dann doch den Sender Nostalgie im 2.Bundesmux geben. Nostalgie wurde am
12.10.2020 zugelassen:


Nostalgie mit den besten Hits der 80er wie in Frankreich, oder doch wie das ursprüngliche Nostalgie mit 60er und 70er Musik?
 
Solange sie neben der Musik noch erstklassiges Entertainment bieten, sind mir die Jahrzehnte doch egal 😆
 
Von Energy wird es dann doch den Sender Nostalgie im 2.Bundesmux geben.

Das ist keine Überraschung und war aufmerksamen Hörern lange schon bekannt:


Somit zusammen mit 80s80s und Oldies Classics der volle Oldies-Überkill. Auch Nostalgie hat seit einigen Jahren den Fokus ganz klar auf 80er gesetzt. Oldie spielt 70er und 80er, mit Schwerpunkt auf Mitte und Ende der 80er während Bella einige frühe 80er der ersten Dekade spielt.

erstklassiges Entertainment

Wenn du mal bei Energy im 1. Bundesmuxx reingehört hättest, wüsstest du dass diese Erwartung hier nicht erfüllt werden wird.
Bei Nostalgie (in den Ländern wo man schon sendet) steht ganz klar die Musik im Vordergrund.

Übrigens: Hamburg ZWEI ab Montag nä.Woche erstmalig mit Weihnachtsliedern rund um die Uhr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was bleibt dann noch für dieses Drivers Classic Dingens
😛 Das Beste der 30er und 40er im besten Mix? :wow:
Oder nimmt sich WIM die 90er vor?
 
Du hast doch das Thema aufmerksam verfolgt?
Dann müsstest doch eigentlich mitbekommen haben, dass dieses Programm als "DPD Radio - Driver´s pops delivery" angemeldet
wurde. Vom Arbeitstitel/Planungsname Classics ist
schon seit vielen Monaten keine Rede mehr.
90er Bubblegum Pop im Stile von ATC, Aqua, Blümchen, Squeezer, SmileDK, Fun Factory usw. würde passen. :)
Zumindestens gibt es das noch nicht.
Noch ein weiteres (überwiegend) Oldieradio neben Nostalgie, 80s80s, Bella, Relax, Oldie, Rockantenne und Schwarzwaldradio macht keinen Sinn und wird es sicher nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das war aber doch schon lange bekannt. Siehe Beitrag Nummer 821 vom 25. September. Warum eigentlich ein rein englischer Slogan, sogar mit ÄND statt UND ? Wird da auch englisch moderiert? Was soll das?

Spannend wird jetzt nur ob man Cherie mit Softpop-/Kuschelrock-Format auch noch beantragt und zulässt!

Und ob man am Ende wieder clever verhandelt und beide kommen? Bei Toggo und Rockantenne kamen ja auch RTL und Antenne Bayern "dazu".
Genug Platz ist ja.
Und in den ersten 10 Jahren werden bestimmt noch welche runtergehen, die sich das nicht mehr leisten können oder wollen.

Immerhin wollen die ja auch Geld verdienen und nicht nur welches verbrennen. Es reicht nicht nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hinzusenden. Die brauchen auch Hörer. Momentan sind die nicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nostalgie - Evergreens and All Time Favorites" bekommen.

Beim französischen Radio Nostalgie empfehle ich die Stunde von 20:00 bis 21:00 Uhr: es werden ausschließlich Vinyl-Platten gespielt, man hört es wunderbar knacken (obwohl ich mich manchmal frage, ob das Knacken bei denen nicht künstlich erzeugt wird und es in Wirklichkeit mp3's sind). Die Titel der Stunde sind auch nicht auf irgendein Jahrzehnt beschränkt. Und da es in Frankreich sehr viele "Perlen" gibt, werden auch "Perlen" gespielt.

Die Frage ist, ob diese Perlen in Deutschland auch gespielt werden, also besagte französische Titel, wie Images, Gold, Patrick Bruel, Etienne Daho, Jeanne Mas, Corinne Charby (pile ou face - Perle!), Renaud, Lio, Francis Cabrel, Daniel Balavoine, Téléphone, Indochine... oder ob diese Künstler, da sie in Deutschland nicht bekannt sind, keine Berücksichtigung finden werden? Dann wäre es langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob diese Perlen in Deutschland auch gespielt werden, also besagte französische Titel, wie Images, Gold, Patrick Bruel, Etienne Daho, Jeanne Mas, Corinne Charby (pile ou face - Perle!), Renaud, Lio, Francis Cabrel, Daniel Balavoine, Téléphone, Indochine... oder ob diese Künstler, da sie in Deutschland nicht bekannt sind, keine Berücksichtigung finden werden? Dann wäre es langweilig.
Natürlich nicht. Dafür gibt es hier keinen Markt.
 
Und vor allem: keine verpflichtende Deutschquote. Die erfüllen schon die Popwellen wie HR3 usw. mit ihrem endlosen Giesinger-Weiss-Oerding-Gedudel.

Man darf nicht vergessen dass in Frankeich bei den meisten Radiosendern ein fester Prozentanteil französisch(sprachig)er Musik nun mal vorgeschrieben ist.

In Deutschland beschränkt sich das auf Ella, elle là und 1x im Jahr "Le poupet qui fait non".

Nostalgie spielt in Schweden, Finnland und Flandern auch keine oder kaum französische Musiktitel - dafür aber Songs aus den 90ern und bis etwa 2004 (I´m outta love, Follow me und sowas).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ob man am Ende wieder clever verhandelt und beide kommen? Bei Toggo und Rockantenne kamen ja auch RTL und Antenne Bayern "dazu".
Ohne RTL und ABY (hier RA) wäre der BM 2 ja nur ein Flopp.
Und in den ersten 10 Jahren werden bestimmt noch welche runtergehen, die sich das nicht mehr leisten können oder wollen.
Garantiert. Gibt ja einen aus Hessen, der sich den Start wohl derzeit nicht leisten kann.
Und einem Heimwerkerkanal gebe ich eine eher kürzere Halbwertszeit.
Immerhin wollen die ja auch Geld verdienen und nicht nur welches verbrennen. Es reicht nicht nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor sich hinzusenden. Die brauchen auch Hörer. Momentan sind die nicht da.
Stimmt.
 
Die Fixierung auf nur englischsprachige Musik ist mir in Deutschland schon länger ein Dorn im Auge. Gut, mittlerweile läuft mehr deutschsprachiges, aber da kann ich auf vieles verzichten. Früher wurde viel Musik aus Italien, Frankreich, Spanien gespielt...aus den Urlaubs- und Nachbarländern. Das vermisse ich durchaus. Ich mache mir da bezüglich Nostalgie aber auch nicht viel Hoffnungen. Wenn ich mir z.B. das flämische Nostalgie anhöre, ist das auch eher gepflegte Langeweile. Aber durchaus nicht erfolglos.
 
Zurück
Oben